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TM 450 SMX - la bestia


Ben
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franzfranz: ich kann verstehen was du sagst und ich denke du hast mit deiner Aussage auch Recht. Denn: steckst du die KTM Nocke in die TM, wäre es vergleichbar und die KTM Nocke wäre schärfer und hätte eine noch extremeren Ventilhub zur Folge. Nutzt du die beiden (TM und KTM) unter gleicher Peripherie, dann ja. So war doch deine Idee?

Auch hatte ich Unrecht indem ich sagte die sei schärfer als die KTM Nocke - unter gleichen Voraussetzungen. Da hattest du wohl Recht. Für den Rest scheinen ja Manus und Sonnys Ausführungen zu gelten.

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Guest franzfranz

@Benjamin: stimmt, wobei ich ja selbst auch grad etwas gelernt hab, das mir davor nicht so recht bewusst war - schön, dass das hier so konstruktiv abläuft, wirklich! :top:

aus anderen Foren kenn ich das tlw. ganz anders

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Guest Connader

Ist mir grad ins Auge gesprungen, wg. der Diskussion hier gestern. Die Honda hat ja beides: EInlässe werden direkt über Tassenstößel gesteuert, die Auslassventile über Umlenkrollen. Entsprechend der direkte Vergleich auf einer Nockenwelle:

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Völlig unterschiedliche Profile, bereits im Anstieg!!

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So siehts momentan aus.

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Der Motor hat mich gestern geärgert, weil ich die Steuerkette nicht runter bekommen habe. Aber da gibt es nen Trick, kommt von Andre Raab.

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Hier sieht man eine Nut, in der ein Halbmondring steckt. Der arretiert das Lager gegen axiales Verrutschen. Man muss diesen herausschieben, am besten mit einem etwas stabileren Draht. Es scheint zu reichen bei entspannter Steuerkette den Halbmond ein Stückchen zu schieben, so dass er an einer Seite greifbar ist. Die Toleranz zwischen Nut und Halbmond ist so groß, dass man ihn dann mit dem Finger herausführen kann. Jedenfalls bei mir.

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Denn muss man etwas Houdini-mässig fummeln und werkeln, bis man die Steuerkette runter hat. Aber es klappte.

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Markierungen auf den Nockenwellen. S4 und S für die Auslassnockenwelle (scarico) und SM4 nebst A (aspirazione) für den Einlass. Alles ist fein markiert, sogar die Nockenwellenböcke. Ist echt toll gemacht!

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Für die Adlerkupplung braucht man 3 Arretierschrauben in M5. Die müssen ca. 50 lang sein, etwas länger schadet nicht. Sonst baut man das vorgespannte Paket im Inneren der Kupplung auseinander. Wusste ich nicht, hab wieder Andre gefragt, der hatte den Tipp. Ist echt sehr hilfreich das man jemanden hat, der von der Materie viel Ahnung hat. Gerade weil es kein richtiges Werkstatthandbuch gibt, was ich als Honda-Verwöhnter als Nachteil empfinde. So muss man sich an Händler wenden oder im Netz schauen. Das könnt ihr ja jetzt machen, wo ich die Fragerei für euch erledigt habe. Ganz cool allerdings: wenn man die 3 Schrauben (nicht die Arretierschrauben) der Adler entfernt, kommt man fix zur Zentralmutter. Diese gelöst kann man einfach die gesamte Kupplung abziehen. So siehts dann unten drunter aus. Kickermechanismus, Schaltwelle und Schaltwalze gucken da raus, dann nen Antriebsritzel der Kurbelwelle und die Ölpumpe. Nichts wovor man Angst haben müsste.

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Hier für mich die Positionierung der Unterlegscheibe unter dem Antriebszahnrad der Kurbelwelle. Wölbung zeigt nach aussen.

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Am Kopf gings leider trotz demontierter Steuerkette nicht weiter :( 2 Schrauben sitzen aussen, SW 14, die sind kein Problem. Aber die anderen beiden sitzen innen in Kanälen, in die ich keine 14er Nuss rein bekomme. Scheisse... Da geht gerade mal meine 13er 1/4" Nuss rein. Auch die Zündkerze konnte ich nicht demontieren, haben wir ja schon bei DiDi im Beitrag gelesen, dass der Schacht so eng ist. Wer sich sowas ausdenkt ertränkt auch Katzenbabies... Schade, echt schade. War so neugierig. Aber wenn das so weiter geht mit dem Zustand, dann bin ich echt happy. Mein realistisches Lieblingsszenario ist: Getriebe komplett in Ordnung, Pleuel werde ich tauschen und Kurbelwelle wuchten lassen (nicht feinwuchten, nur normal), Kolben und Zylinder sind weiterverwendbar weil die vor nicht allzu langer Zeit bei SW Schmidt beschichtet wurden, Zylinderkopf ist im Brennraum ok und ich tausche die Titanventile. Das wär ok. Über Ventile und Pleuel konnte ich von niemandem etwas erfahren, deswegen muss das Zeugs einfach raus. Besser als wenns in der Saison peng macht.

Leider wars das jetzt wohl erstmal für ein paar Tage, weil ich noch auf den Abzieher, die Kerzen- und 14er Nuss warten muss.

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Sehr schön! Was meinste, kriegste das hin, am Rahmen so dreilagig mal was mit Harz und Glasfasern abzutapezieren? ;)

...morgen oder evtl schon nachher fliegt bei mir das Fahrwerk und die Schwinge raus, die MX muss jetzt erstmal hinten anstehen - ich bin echt auf die Schwinge gespannt, ob es da noch Probleme gibt oder alles seidig glänzend läuft :)

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Das wird alles seidig sein bei dir, die Umlenkung ist da identisch, der Rest sollte ebenfalls passen. Hast ja fleissig Teilenummern verglichen.

Abtapezieren, bäääh, ne mach du ma :D Ernsthaft, ich hab noch Glasfaser und Krams im Keller. Kannst ja mal schreiben wie ich das machen muss und was ich dafür brauche.

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Guest Connader
Das wird alles seidig sein bei dir, die Umlenkung ist da identisch, der Rest sollte ebenfalls passen. Hast ja fleissig Teilenummern verglichen.

Wenn se in eine Honda passt, wird se mit Sicherheit in eine 2-Takt TM passen!!! ;)

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Benzin kannst du verwenden weils den groben, öligen dreck sehr gut weg wäscht. Altbenzin deswegen, weils immernoch funktioniert und weil man meistens eh irgendwo einen alten Ersatzkanister rumstehen hat.

Probier das einfach mal aus. Wenn du den Kopf von deinem TM Motor runter hast, leg den in eine Schale, schütt' einen Liter Benzin drauf, nimm einen ganz normalen Pinsel und kürze die Borsten auf ungefähr die hälfte. Dann einfach abpinseln. Auch den Brennraum bekommst du damit bis auf die wirklich hartnäckigen Ablagerungen recht gut sauber.

Du musst nur aufpassen dass du im nachhinein die Teile mit z.b. Bremsenreiniger absprühst und evtl mit Druckluft ausbläst und dann abwischt. Damit gehst du sicher, dass du beim Abwaschen in z.b. die Ventilführungen oder Ölkanäle keinen Schmutz rein bekommen hast. Klingt nach viel Arbeit, ist es aber nicht.

Dichtflächen kannst du z.b. auch direkt in der Benzinwanne mit Schleiffließ abziehen - wird wie neu.

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Heute war es dann soweit, Kopf ab, zappzarapp. Mit ner 14er 3/8" Nuss ging es dann gut. Die Zylinderbefestigungsschrauben vorne und hinten sind meiner Meinung nach ne Frechheit. Da kommt man mit keinem normalen Werkzeug anständig dran. Die muss ich tauschen, so oft wie ich da afglitscht bin. War aber mit Ansage. Total blöd gemacht, passt gar nicht zum Rest des Mopeds.

Egal, hier die Bilder.

Der Kolben von oben. Ein paar Krater sind zu sehen, generell etwas schwarz, lief wohl etwas fett. Muss man mal magerer ausprobieren.

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Vi Va Ventile, sehen ok aus.

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Da sieht man das es mal ordentlich geknallt hat im Kopf.

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Der Kolben, wurde mal neui beschichtet. Der Bolzen hat ne Verfärbung ringsrum, ist aber so gerade eben. Könnte man wieder benutzen. Mach ich aber glaube ich nicht. Schicke es mal weg zum vermessen und entscheide dann.

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Mein größter gedanklicher Kampf, das Pleuel. Sieht top aus, wackelt nicht wild rum, sonst ist auch alles eher sehr gut. Hach... scheisse... aber niemand weiß was das Ding gelaufen hat. Und das Risiko will ich nicht eingehen. Die beiden letzten Besitzer haben das Pleuel jedenfalls nicht getauscht. Ausserdem wusste der Vorletzte auch nicht obs mal gemacht wurde... ich behaupte mal ich als Verkäufer hätte sowas erzählt. Das weiß man.

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Wird wohl alles rausfliegen. Wenns denn noch nicht nötig war, dann halt Pech und schade um die Kröten. Aber ich schlaf lieber gut und freu mich über was Frisches als mir dauernd Sorgen zu machen.

Morgen soll der Polradabzieher kommen, dann geht das Gehäuse auseinander. Wenn es da drin so aussieht wie der Rest vom Motor, dann finde ich da drinnen nichts Wildes. Generell muss ich sagen sieht das alles top aus, wenn man mal bedenkt was der Ofen an Stunden drauf haben müsste (75-90 geschätzt und wir wissen ja alle wie das mit geschätzten Stunden ist...). Gute Quali, ich freu mich bis jetzt sehr über das Ding.

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Ey man seid ihr bekloppt? Mein Fred an 7. Stelle in diesem Forum, nur weil ich mal einen Tag nix geschrieben hab?

Voll geil :D

Ganz kurzes Update nur. Hab nen Polradabzieher von Supermotostore bekommen und zicki zacki wars runter. Schade, so schnell vorbei und so lange warten müssen (das es auch keinen persönlichen Bringdienst gibt, tzeh!). Trotzdem zwei Bilderchens für euch. Eine Neuerung für mich: Steuerkettenzahnrad auf der Kurbelwelle fest integriert. Hatte ich auch noch nie. Morgen zieh ich den Block auseinander, bin gespannt wie nen Flitzebogen :)

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Du brauchst den Polradabzieher, ggf noch was für die Kupplung (Adler, STM?) sowie die Kerzennuss und so spontan wüsste ich nichts weiter, was Benjamin erwähnt hat....

Der Aufzählung halber...beim 2 Takter benötigst du den Polradabzieher (da passt aber ggf auch was aus dem vorhandenen Werkzeugfundus) und den Gegenhalter der Kupplung, das wars an Besonderheiten.

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so wie Carlo sagt. kerzenstecker ist ganz eng für ne 16er Schlüsselweite. kostet knapp 12€. wenn du nur 1/2" und 1/4" hast wie ich, dann brauchst du für den kopf ne 3/8" 14er nuss. oder ne 1/2" abdrehen. der schacht ist ca. 21mm im durchmesser. denn eben m26x1,5 abzieher für aussengewinde. zum spalten des blocks habe ich einen 3 arm abzieher von zupin, den benutz ich aber bei allen gehäusen. kupplung, ne, nicht zwingend. gilt auch nur für die adler AHK. 3 lange m5 schrauben zum vorspannen des federmechanismus. gibts auch von adler aber praxistipp ist m5 schrauben zu nehmen. soweit alles easy.

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