Jump to content

KX450F - SM Felgen und Reifen


Werner
 Share

Recommended Posts

Hallo SM -Gemeinde! :hallo2:

Ich fahre eine Kawa KX450F, Bj 2011 und habe mich entschlossen,

über die Wintermonate das Bike für den SM-Einsatz umzubauen.

Fahrwerk angepasst, kompl. Bremsanlage und Felgen ... alles kein Problem.

Als ich aber die Hinterradfelge 5,00x17 mit dem Michelin 16/63 - 17 TL SM R (29B) einbauen wollte,

erlebte ich meine Überraschung.

Die KX - Schwinge ist eher schmal gebaut. Es ist zwar möglich das kompl. Rad so anzupassen,

dass man es verwenden kann, aber ein Reifenwärmer passen nicht mehr auf das Hinterrad.

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilein oder welcher Hinterradkofiguration (Reifen) habt Ihr bei eurer KX?

Werner

DSC_0124.jpg.e4d93563fc7957abecba1916471

Link to comment
Share on other sites

Moin Werner und herzlich Willkommen!

Zeig doch mal bitte ein Bild von hinten, wie sieht es denn links und rechtsseitig vom Hinterreifen aus? Ist auf der einen Seite mehr oder weniger Platz? Der Michelin baut sehr breit in 16/63/17. Wenns bei dir gar nicht geht, musst du eventuell nach einem etwas schmaleren Reifen Ausschau halten. Eine Übersicht über Reifen und deren Maße findest du hier:

http://www.powerwheelie.de/forumdisplay.php?22-Fahrwerk-und-Reifen

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Nachtrag, auch die 09er KXF 450 ist bekannt dafür das wenig Platz hinten vorhanden ist. Deine Option eine kleinere Felge einzuspeichen (4,25" oder 4,5") wäre möglich, aber dann bist du ziemlich eingeschränkt was deine Reifenwahl angeht. Maxxis Goldspeed wäre da eine Möglichkeit, da die auch einen Reifen für 4,5" bauen. Der Michelin 16/63/17 gehört auf eine 5" Felge.

Hast du denn auch mal geschaut wie es mit der Kettenflucht und dem Reifen bzw. der Felge aussieht? Wenn der Reifen schon so eng in der Schwinge sitzt, dann dürfte die Kette dir ja Reifen und Felgenholm beschädigen.

Du kannst auch einen 160er Slick auf eine 4,5" spannen. Ist bei meiner Husqvarna momentan auch so (4,5" Excel Ring mit 160er Reifen). Da ist dann ordentlich Platz. Ob das für dich funktioniert... hm!? Müsste man probieren.

Link to comment
Share on other sites

Hier, 5" mit Michelin 16/63/17:

[ATTACH=CONFIG]366[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]367[/ATTACH]

Quelle: photobucket

Das dürfte dir im heissen Zustand Schwinge, Reifen und evtl. Felgenholm kaputt machen. Gibt es vielleicht einen Anbieter für andere Schwingen oder Schwingenumbau?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Benjamin!

Danke für den Beitrag und die rasche Antwort!

Damit das Rad in die originale Schwinge passt, muss der Kettenspanner im letzten Drittel sein.

Weiters habe ich auf der Kettenseite die sehr weit ausladene Schulter des Michelin-Reifens "entfernt",

damit die Kette, die jetzt genau in der Flucht des 14-Ritzel bzw. des 49iger Zahnkranzes ist, nicht am Reifen scheuert.

Auf der Bremsscheibenseite habe ich jetzt ~7 mm Abstand zur Schwinge, zur Kette ~5 mm. Das ist halt nicht der Abstand (für Reifenwärmer),

den ich mir erhofft habe.

Ich habe bereits den Maxxis Goldspeed SM-Reifen 160/60 R17 69H Pre Cut Slick angefragt. Aber ob der Reifen auf meine 5,00" Felge passt und der

Abstand größer wird, das ist die große Unbekannte. :021:

Link to comment
Share on other sites

Kein Ding, gerne.

Du könntest auch mal bei Bergos fragen, was ein Schwingenumbau kostet. Ich weiß das bei Huskys eine Verkürzung angeboten wird, aber Verbreiterung, hmmm. 2000 Lutscher für eine neue Schwinge ist natürlich eine echte Ansage. Das würde ich sehr wahrscheinlich auch scheuen.

Maile doch mal diese Jungs hier an und frag, ob sie noch ne Schwinge im Regal haben:

http://www.kawasaki.ch/de/Racing/Details/3409C733662

Aber das dürfte alles sehr aufwändig werden, denn wenn sie Schwingen haben, dann sind die auch kürzer denke ich. Das würde dann wieder mindestens eine Federbeinabstimmung nach sich ziehen, maximal aber auch noch einen neuen Umlenkhebel, damit das Hebelverhältnis wieder passt.

Link to comment
Share on other sites

Nimm den Dunlop KR108, du gewinnst einen Zentimeter... Was hab ich gemessen, 162mm auf 5,5`Felge, oder?

Michelin auf 5`dagegen 168mm?!

Du kannst auch dünne Reifenwärmer kaufen, hab welche bei Ronny the Ponny gesehen, keine 3mm dick sind die, wie ein dünner Pulli,... :new_silly:

Danke für den Tipp. Ich werde mich jetzt mal mit den tatsächlichen Reifenbreiten beschäftigen. Da soll es ja enorme Unterschiede, sogar innerhalb einer Serie, geben.

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster
hab noch ne bildschöne sxv schwinge rumliegen.....gott is die schön.....

6 zoll kein problem

Mal ernsthaft: Tut das Not?

Sind das für k.A., vllt. 90PS im Renntrimm nicht ein bisschen too much?

Ist eine ernst gemeinte Frage, da ich noch immer am Sinn der 5,5er

Zweifel, obwohl ich die bei mir auch rein bekäme...

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, die "bildschöne SXV - Schwinge" wird halt nur mit massiven Umbauarbeiten zu adaptieren sein.

Das will ich aber, wenn es möglich ist, vermeiden. :)

Ich hab darüber nachgedacht als Miro das gestern schrieb. Das was passen muss ist die Einbaubreite zwischen Motor und Rahmen. Das kannst du leicht ausmessen und dann abfräsen lassen. Passende Lager sollten aufzutreiben sein, damit die Breite stimmt. Das Angebot hier ist ja vielfältig. Der einzige Punkt an dem ich mir einen Knoten ins Hirn gemacht habe: wie sieht es mit dem Umlenkknochen und dem Umlenkhebel aus? Die SXV wird hier eine andere Länge (Übersetzungsverhältnis) haben als deine KXF. Hier müsste man mal mit einem Fahrwerkstechniker Kriegsrat halten, ob die Teile der SXV zu übernehmen wären oder ob es mit den Kawasaki Teilen auch abzustimmen wäre.

Ich denke der Aufwand wäre überschaubar, sofern du Zugriff auf jemanden mit einer Fräse hast. KXF Schwinge und SXV Schwinge abmessen, dann handeln. Wäre vielleicht ne pfiffige Lösung, die dich nicht unbedingt einen Arm und ein Bein kosten könnte.

Es gibt irgendwo ein Video auf dem YZ450F mit Alurahmen und SXV Schwinge gezeigt werden. Da wärst du also sicher nicht der erste der diese Option nutzen würde.

Link to comment
Share on other sites

Werner, kurzer Nachtrag. Kannst du mal die Breite deines Michelins auf deiner Felge ausmessen? Ich werde für dich dann mal in die Garage huschen und einen 160er (oder 165?) Maxxis Goldspeed auf 4,5" ausmessen. Hab glaube ich auch noch einen Metzeler 160er auf 5" in petto, den ich auch messen könnte. Vielleicht bringt dich das ja schon weiter.

Link to comment
Share on other sites

Ich messe das morgen mal. Ahja, ich hab gerade was von einer Firma namens Tecstra gehört. Die sitzen in Pesaro, Italien und bauen für MTR (KTM Team) die Schwingen. Angeblich 1600€ via MTR und 800€ direkt. So sieht das aus (hier gebraucht einer KTM):

ktmmtrswinger5.jpg.a3499c3617c84cfbf0e72

Gibts auch für Honda CRFs, also checks mal ab wenn du die Info kriegen kannst.

http://www.blitalia.com/

Link to comment
Share on other sites

Kiekes:

Grazie per l' interessamento, i forcelloni costano 1400 euro l'uno e spediamo in una settimana dalla data di pagamento.

Ciao Fabrizio

Inviato da Samsung Mobile

1400€, Versand 1 Woche nach Zahlungseingang.

Info ob du noch weitere Teile brauchst steht noch aus.

-------

edit:

No, non serve niente.

Brauchst also nichts weiter.

Link to comment
Share on other sites

Das mit der italienische Schwinge ist eine wertvolle Information.

Als erstes werde ich jetzt die "Reifenvariante" prüfen. Das wäre die Variante mit dem geringsten Aufwand.

Da die japanischen Bikes alle sehr ähnlich aufgebaut sind, ausgenommen die Yamaha YZ ab 2012, werde ich die Hauptmaße und die Umlenkungen der verschiedenen Schwingen

verleichen. Da gibt es sicher Schwingen am Markt, von geschrotteten Motorrädern, die ich günstig erwerben und mit wenig Aufwand, umbauen könnte. Nur breiter müssen sie sein!!!

Und daraus folgend entstand der Plan "B"! :cool:

KXF - Schwinge bearbeiten. Genaueres aber erst, nach genauer Prüfung der Machbarkeit. (Materialprüfung und schweißtechnisch Prüfung).

Um diese Idee umzusetzen, wäre eine gebrauchte Schwinge natürlich vorteilhaft.

Aber ich hoffe, dass es eine Lösung mit einem anderen Reifen gibt. Der Weg des geringsten Widerstand. :4:

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster
Mal ernsthaft: Tut das Not?

Sind das für k.A., vllt. 90PS im Renntrimm nicht ein bisschen too much?

Ist eine ernst gemeinte Frage, da ich noch immer am Sinn der 5,5er

Zweifel, obwohl ich die bei mir auch rein bekäme...

Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 3 Zeichen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp. Ich werde mich jetzt mal mit den tatsächlichen Reifenbreiten beschäftigen. Da soll es ja enorme Unterschiede, sogar innerhalb einer Serie, geben.

Moin Werner, sorry hat ein bisschen :D gedauert mit der Messerei.

Excel 4,5" Felge mit Maxxis Goldspeed 165/56/17 Slick misst 153mm Breite.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Reifen, Maxxis Goldspeed SM-Reifen 160/60 R17 69H Pre Cut Slick, jetzt auf meiner 5" Felge montiert.

Die Montage war problemlos. Mit 2 bar hat der Reifen eine Breite von 156 mm. :cool:

Er passt also von der Breite genau.

Optimal wäre natürlich eine 4,5" oder 4,75" Felge, da ich jetzt noch "Verbesserungsarbeiten" an der Schwinge durchführen muss.

Der Aluteil, an dem die hintere Kettenführung verschraubt wird, ist sehr nahe an der Felge. Werde die Kante brechen und etwas Material abnehmen.

Versenkte Senkkopfschrauben, von innen montiert, sind ja ein "muss". Dann sollte sich der Reifenwärmer, auch ohne zu verkeilen, aufziehen lassen.

Bildmaterial folgt. :)

Edited by Werner
Link to comment
Share on other sites

Moin Werner,

was für eine Hinterradachse hat denn deine KXF im Durchmesser? Nicht zufällig 25mm?

156mm klingt gut, da hast du ja ordentlich Platz im Vergleich zu vorher.

Ich bin ja immer noch für die Tecstra Schwinge... :P

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.