Jump to content

Husqvarna 570RR, Zupin 600, Eddy Seel Replica 630RR Bilder

Ben
 Share

Recommended Posts

• 4 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Geil wa! :) Im Offroadforum oder wo das war gabs ma nen fred zur Bestellung der NOX und den dazugehörigen Lieferumfang!

Der is krass, da man alleine mehrere Ritzel/Kettenblätter bekommt bzw bekommen hat :)

Quasi das richtige Equipment für unterschiedliche Racesettings :)

... ja, ist schon eine Masse an Teilen.

Noch kurz zitiert aus offroadforen:

es geht nicht um die Anbauteile um aus ner SMR ne NOX zu machen. Es ist das Gesamtpacket! Du kriegst die NOX im Renntrimm ausgeliefert, dazu bekommst Du eine komplette Auspuffanlage (für die Strasse), komplette Elektrik, Kunststoffteile,Aluheck, Plastiktank, Tacho usw. - eben alles was Du für die Strasse brauchst.

Aber der Hammer ist das man komplett für eine Rennsaison Verschleißteile mitgeliefert bekommt! Ausgenommen Reifen.

Vom Ersatzbremshebel, über Kupplung, Getriebe, Ventilschaftdichtungen bis zu den Kettenblättern!

Also das Preis-/Leistungsverhältnis eines exklusiven Motorrades hat mich noch NIE so beeindruckt! Wenn Du versuchst Deine SMR so umzurüsten und die ganzen Teile dazuzupacken, dann wirst Du wohl deutlich teurer kommen als die NOX! Und dann ist es immer noch keine

Mich würde mal interessieren ob dieser Umfang auch bei der RR dabei war? Kenne leider keinen Erstbesitzer einer RR.

Gruß Bastel

Guest hawkster

Ist der Ti-Heckrahmen Serie gewesen?

Wie verhält der sich im Fall des Falles im Gegensatz zu Alu? Müsste die Gefahr des Brechens nicht

nochmals deutlich höher sein als bei Alu, welches sich noch verbiegt?!

... bei der NOX waren wohl beide Rahmenhecks im Lieferumfang, also Alu und Titan. Auf dem Bild mit dem Lieferumfang ist das Alurahmenheck noch verpackt und das Titan montiert. Deshalb tauchen wohl auch immer wieder NOX ohne das Titanheck auf.

Ich denke zum Crashverhalten eines Titanhecks wird es bei einem Preis von 2166€ für das Titanheck keine ausreichenden Erfahrungswerte geben.

http://www.husqvarna-online.de/catalog/product_info.php?products_id=121370

Gruß Bastel

Das Titanheck wird tendenziell eher brechen ja. Ich hatte mal eins für eine Ducati. Einen Gewichtsvorteil gegenüber Aluminium gab es nicht.

... kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf den Einsatzzweck, die Konstruktion und darauf an was für Titan bzw. Alu verwendet wird. Das Alu Heck ist ja aus Vierkantrohr, das Titan wohl Rundrohr oder Vollmaterial. Mit Aluschrauben habe ich die Erfahrung gemacht, die reißen deutlich schneller als Titan. Bei Titan bekommst Du ja auch Schrauben z.B. für die Bremssattelbefestigung, die kriegste aus Alu bestimmt nicht. Schlussendlich auch eine Frage der wirkenden Kräfte. Bei einem Überschlag des Motorrades sind mit Sicherheit beide Krumm oder gar gebrochen :) Zum Gewicht von Titan, ist je nach der Qualität des Titanes fast doppelt so schwer wie Aluminium. Bei der Verwendung von Titan geht es eigentlich immer um die besonderen Eigenschaften des Materiales. Je nach Beanspruchung im Vergleich zu Aluminium wohl deutlich besser aber auch fast doppelt so schwer.

Gruß Bastel

Guest hawkster

Faustformel war, dass Alu 40% von Stahl wiegt, und Titan 60% von Stahl

Wobei du es ja schon angesprochen hast: Hängt auch wieder von der jeweiligen Legierung bzw. dem Durchmesser ab.

BTW: Bei den ganzen 7075-T6 Fußrastenanlagen im Sportlerbereich, die sich im Gegensatz zu

den "früher" verwendeten Legierungen gar nicht mehr verbiegen oder wenn nur noch abbrechen,

machen Aluschrauben schon wieder Sinn, weil die es verhindern können, dass dir der wirkende

Hebel den Rahmen beim Sturz ruiniert. Fällt mir wegen dem Verweis auf die Bremssättel wieder

ein... Aluschrauben reissen dann einfach ab und verhindern schlimmeres.