Jump to content

2015er TM 300 SMX


Ben
 Share

Recommended Posts

  • Replies 137
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

... kein Thema, ab hier (Link) gibt es etwas Info dazu. Hab den dann nach einigen Runde der Streckenbesichtigung und einem Arschtritt vom Richard das erste mal am Harzring ausprobiert. Es war nochmal etwas umdenken angesagt, macht aber mächtig spaß damit. Demnächst kommt auch einer an meine 570, mir fehlt nur noch der Schaltsensor, der Rest steckt schon vorbereitet im Tütchen. Beim Schaltmodul muss man auf die Einbaulage und eine vibrationsgeschütze Montage achten, sonst kann es zu Fehlfunktionen kommen. Auch mit der Unterbrechungszeit bin ich hoch gegangen, im Moment 60ms anstatt der anfänglichen 37ms, werde aber wieder auf 50ms reduzieren. Ist aber ein Fahrer/Fahrzeug spezifischer Wert, muss man selbst probieren.

http://www.powerwheelie.de/showthread.php?357-Old-Man-s-Toy-ein-Streckenrollator-für-den-Bastel!/page130

attachment.php?attachmentid=12397&d=1419534206

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Die drücken alle fast das gleiche, egal welcher Hersteller das Fahrzeug stellt. Da kannst du ne TM, KTM oder Beta nehmen, das nimmt sich alles nichts.

Eine 300er hat kaum mehr Spitzenleistung (2-3PS), als eine 250er, dafür aber deutlich mehr nutzbares Drehmoment. Beim letzten 250er Test im Crossmagazin hatte die TM 47-48PS, ebenso die KTM und die YZ250 43PS aber wie sagt man so schön, vertraue keinem Prüfstandslauf, den du nicht selbst gefälscht hast und ich glaube den 47-48 auch nicht wirklich...das sind eher weniger.

50-55PS, hehe, davon kannst du Nachts vielleicht träumen....so viel haben serienmäßige 500er 2 Takter im Schnitt nicht mal.

Link to comment
Share on other sites

War nur eine Schätzung von mir, aufgrund des von dir auch angesprochenen Crossmagazin Test.

Mal sehen, sollte ich zu einer 2015er kommen, dann kann man das ja testen ;) Hab hier gleich um die Ecke den Micron mit seinem Dyno, kost ja nicht die Welt. Vernünftig abgestimmt dürdten die knapp 50 schon machbar sein.

Hab den Dondi mal angehaun auf FB was dem seine "Werkskiste" so an Cavalli hat :) Wenn du dir mal die Videos von dem ansiehst dann ziehen die Viertakter zwar weg auf den geraden, aber nicht soo sehr das da 10-15 PS fehlen sollten.. Aber alles nur Schätzung, Versuch macht kluch ;)

Edited by ph1l
Link to comment
Share on other sites

Zunächst hatte ich die Vermutung, und daher auch meine Frage, das die TM Jungs dem 300er Motor etwas mehr Schmalz entlocken. Wie eben bei den 4T Motoren. Lassen wir die Wartungsaufwände mal aussen vor - die Leistung wird angeboten !

Insofern wir einem Vergleichstest vertrauen können, Trottle_Jockey hats bereits angesprochen, verweise ich mal auf die Enduro Zeitschrift Ausgabe November 2014.

Dort wurden 300er 2T Huski und GasGas verglichen. Die max Leistung lag dort bei 47PS, je nach Auslasssteuerungsabstimmung. Da in der Huski ein KTM Motor werkelt wird die KTM eine ähnliche Leistung haben. Was eine BETA 300er bringt, weiss ich gerade nicht.

Was also ist der Grund für den aktuellen 2-Takt "Hype" - nur weil es einige Vorreiter in der DM gibt ? Oder weil das Preis / Leistung Verhältnis gut ist ? Oder gar das Leistungsgewicht ? Obwohl eher das Gesamtgewicht ?

Ich selbst habe meine 300er 2T KTM geliebt :-) Das war allerdings vor gut 17 Jahren. Meine damalige Suzuki RM 250 hatte in der Tat weniger Drehmoment, und auch etwas weniger Spitzenleistung. Die technischen Daten können hier aber den Unterschied im Fahrspass nicht darlegen - die 300er war ne Wucht !

Also kauf ich doch ne 300er EN, baue diese zur SuMo um oder kaufe gar ne SMX, so teuer sind die nun auch nicht :nocontrol::ura1:

Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz

Was die Leistung betrifft, lässt sich um den Preis einer 4T-Auspuffanlage aber schon einiges machen

mir fällt da spontan dieser Link ein http://antithumper.700hp.com/gasserfly.html bzw die Wiederaufbauten von Twostrokemotocross

generell wird man aber durch die Fahrbarkeit bzw einen schönen Drehmomentverlauf und nicht bloß die Spitzenleistung schneller

Was also ist der Grund für den aktuellen 2-Takt "Hype" - nur weil es einige Vorreiter in der DM gibt ? Oder weil das Preis / Leistung Verhältnis gut ist ? Oder gar das Leistungsgewicht ? Obwohl eher das Gesamtgewicht ?

Für mich war der Preis ein wesentlicher Grund - günstig zu haben und im Fall der Fälle auch günstig wiederherzustellen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.