Jump to content

2015er TM 300 SMX

Ben
 Share

Recommended Posts

2 Takt Hype? Hast du mal gesehen wie viele 2 Takter in der DM fahren? ;) Genau 2-3 Stück was ich jetzt weiss..

2014 war mein erstes Supermotojahr .. ich hab ja mit dem Zweitakter angefangen und bin da auch gluecklich mit.

In Hockenheim und Wittgenborn waren von geschaetzten 200-300 Fahrern insgesamt maximal 10 Zweitakter. Wo da jetzt der Hype ist?

Beim MX & EN siehts mittlerweile wieder anders aus, da kommt der Zweitakter wieder mehr.

Liegt vllt daran, dass es einfach geiler is :D

• Replies 137
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mir ist das schon bekannt wieviele Leute in der DM auf nem 2-Takter unterwegs ist. Mir kommt es gerade jetzt im Amateurbereich so vor, als wenn einige umsteigen.Daher hatte ich es als Hype bezeichnet.

Im Enduro Bereich fährt die Elite gerne 2-Takt, da kommt es aber auch nicht auf die Spitzenleistung an. Sondern eher auf das geringe Gewicht.

Kosten und Wartung sind geringer, wie franzfranz schon erwähnte. Das leuchtet mir ein. Leiser ist das Ding auch.

@ph1l: Haste die 300er 2T TM schon gefahren ?

Der 2 Takter brauch deutlich mehr Hingabe, bis er richtig geil rennt und bleibt dann noch diffiziler zu fahren, da kann Benjamin ja mal seinen Umstieg kund tun. Die Hersteller bauen dort halt so riesige Toleranzen ein, dass den auch der letzte Hinterwäldler nichts kaputt bekommt.

Ansonsten bereue ich die Anschaffung nicht - andererseits rollen sich mir die Fußnägel auf, wenn ich höre, wie kacke manch Geräte an der Strecke laufen (und die Fahrer dennoch sau schnell sind :D ).

Im Enduro Bereich fährt die Elite gerne 2-Takt,...

Auch im Spastibereich is das so. Hab meine 250er Yamaha gegen eine 200er KTM getauscht und komm mit dem 2t wesentlich besser zurecht. Der Umstieg von 4t auf 2t ist mir erheblich leichter gefallen, als dann wieder der Umstieg zu 4t. Kommt, denke ich, auf seine persönlichen Preferenzen an.

Ich lehne mich mal jetzt ganz weit ausm Fenster... und steh damit ev. auch ganz alleine da.... ich hab eine 200er (2t) EXC, eine 250 SX-F und eine 450 SMR. Abgesehen von der Fahrleistung finde ich, ist die SMR der 200er ähnlicher als der 250er. Auch in Sachen Motorbremse (wegen AHK) tu ich mir leichter von der 200er auf die SMR zu wechseln als von der 250er auf die SMR.

Deswegen würd ich gern mal so ein 2t-Supermotogerät probieren. Schmalz von unten haben die 300er ja auch mehr als genug. Kann mir durchaus vorstellen, dass man leistungstechnisch mit scharfem Motor (Verdichtung, Kolben/Kanäle bearbeiten, FMF Fatty.....) vorne mitfahren kann.

Unten hast du Null Power, verglichen mit den Viertaktern beim Supermoto ;) Das kannst du aber recht schnell umfahren, wenn man sich dran gewöhnt hat.

Die gemachte 300 vom Dennis taugt aber schon ziemlich gut, für den Hobbystruller ist die echt top und hat aber nix mehr groß mit dem Ursprungscharakter gemein. ...geht aber unten auch nicht riesig :P

aber nicht wenn du dir selber kolben und gedöns frickeln lassen musst. da sind dann appel, ei und n stück worst. dennoch billiger als ne 4t revi. bin auch sehr gespannt auf die 350er. da rollt ja dann noch ne 2. vom band für mark symonds bzw. phil gee. freu mich das die was machen. wenns zuverlässsig läuft dann weiss ich schon wie ich mutter baden württembergs geld sinnvoll anlegen werde [emoji111]️[emoji16]

Guest franzfranz
380er KTM-Motor...... bei uns verkauft grad einer ne ~2000er 380er mit Cross und SM-Radsatz.... Das Ding in ein neueres Fahrgestell wär sicher geil.

das passende Gerät hättest Du ja - eine 380 SMS hätte schon was

Dennoch sollte die erste Stufe, die ich dieses Jahr gefahren bin reicht eigentlich für Hobbyfahrer. Gegen Saisonende lief die echt schon gut und laut dem Experten schlummerten immernoch ca 4ps Spitzenleistung, die wir hätten finden können. Man hätte evtl nochmal den Kopf leicht ändern sollen.

Ich will jetzt nur gucken was geht und stecke jetzt jeden Cent in das Ding.

Der Class muss das Ding am Ende Probefahren und seinen Haufen in die Ecke schmeißen [emoji1]

Edited by jaber