Ben Posted April 2, 2013 Report Share Posted April 2, 2013 Moin Moin, schlauchlos Umbauten kursieren ja diverse durchs Netz. Ich hab beim surfen die Variante mit dem 3M Extreme Sealing Tape gefunden: http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/en_WW/VHB_Tapes/Home/Products/three/two/ oder auf deutsch: http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/Industrie-Klebebaender-Klebstoffe-Kennzeichnung/Produkte/Produkte-im-Focus/?PC_7_RJH9U52300FJD0I1LVGPHG2CE2000000_assetId=1319244254322 Beschreibung: Einseitiges Acrylat-Dichtband mit robustem Ionomerträger Fließender Klebstoff Extrem flexibel und anpassungsfähig Beständig gegen UV-Strahlen und extreme Temperaturen Hohe Haftung bei überlappender Verklebung Lackierbar Wasserdicht Vorteile: Keine Trocknungszeit Kein Nachreinigen Einfach, sauber und schnell Geruchsarm Das Einzige was dazu noch nötig ist, ist das Aufbohren des Ventillochs im Felgenholm für ein dichtendes Ventil. Die Rückmeldungen über das Zeug waren durchweg positiv. Es soll die Luft zuverlässig halten. Käuflich erwerben kann man das Zeug anscheinend bei Conrad. Da geht die Reise ab ca. 30€ los: http://www.conrad.de/ce/de/product/545943/Hochleistungs-Dichtband-4412N-L-x-B-165-m-x-25-mm-Transparent-Weiss-Ionomer-Folie-Acrylat-und-Ethylencopolymer-Kleb?queryFromSuggest=true Da gibt es auch noch andere Breiten, 16,5m x 50mm kosten schon 70€. 25 könnte etwas schmal sein. Dennoch anscheinend eine günstige Variante seine Felgen auf schlauchlos umzubauen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mir0#700 Posted April 2, 2013 Report Share Posted April 2, 2013 keine Erfahrung mit, aber 3M ist ja bekanntlich kein Murxladen..... schon jemand verbaut? fahre hinten ne sm pro felge schlauchlos - weiß aber nicht welcher Kaugummi da hält..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 20, 2013 Author Report Share Posted April 20, 2013 Ich habs mal geordert ums auszuprobieren. Hab das vordere Felgenbett gemessen mit 4,8cm in der Breite. Habe statt des 25mm breiten 4412N die 50mm Variante genommen. Allerdings gab es das Klebeband im ebay bei sks obering für 56,50€ inkl. GLS Versand, gute 15-20€ unter Conrad-Preis: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=261112102479&var=560162580577 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest hawkster Posted April 21, 2013 Report Share Posted April 21, 2013 Nur fürs Verständnis... Du ziehst den Reifen ab, Schlau kommt runter. Dann das Felgenbett von innen penibelst reinigen. Das Loch aufweiten. Das Klebeband sauber drauf. Ab zum Reifenfuzzi und Pelle wieder drauf. Und der Kram hält dann dicht für 11€?!?! (umgerechnet auf einen 17" Satz) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 21, 2013 Author Report Share Posted April 21, 2013 So solls funktionieren. Nur den Teil mit dem Reifenfuzzi habe ich nicht verstanden. Jeder normale Mensch montiert seine Reifen doch selber? Nachteil ist natürlich: du brauchst immer einen Kompressor zum Reifenwechsel. Mit Schlauch gehts auch via Luftpumpe vom Rad. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mir0#700 Posted April 22, 2013 Report Share Posted April 22, 2013 So solls funktionieren. Nur den Teil mit dem Reifenfuzzi habe ich nicht verstanden. Jeder normale Mensch montiert seine Reifen doch selber? Nachteil ist natürlich: du brauchst immer einen Kompressor zum Reifenwechsel. Mit Schlauch gehts auch via Luftpumpe vom Rad. und manchmal nen Spanngurt! hab hinten ne SM Pro, da gehts nur mit Spanngurt. bei meinen DID Dirtstar gehts locker ohne. Letzendlich scheiss aufs reduzierte Gewicht - den Schlauch immer reinfrimeln kotz schon an. Gute Sache das. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 22, 2013 Author Report Share Posted April 22, 2013 Ja da haste Recht, in der Handhabung ist ohne Schlauch einfach viel entspannter. Hast du die SM Pro so gekauft oder vom Dealer umbauen lassen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mir0#700 Posted April 23, 2013 Report Share Posted April 23, 2013 Ja da haste Recht, in der Handhabung ist ohne Schlauch einfach viel entspannter.Hast du die SM Pro so gekauft oder vom Dealer umbauen lassen? war schon schlauchlos. Hab aber immer nen schlauch dabei! safety first! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 23, 2013 Author Report Share Posted April 23, 2013 Also Hoschis, Reifen ab, Schlauch raus, Panzertape abknibbeln . Dann alles mit Bremsenreiniger wischi wischi machen und für ne Weile trocknen lassen, damit der Rest der unter den Speichenhaltern sitzt auch verfliegt. Das 50mm 4412N Band ist gerade breit genug. Eine ganze Rundung ist gut gemacht wenn man die Felge zwischen die Beine klemmt und an einen Tisch lehnt beispielsweise. Zum Überlappen gibt es auf der 3m Website ein kleines Video. Das erschliesst sich dem Klebenden aber auch so. Ich lasse es nun über Nacht mal liegen und ziehe morgen einen Slick auf. Dann werde ich nach ein paar Stunden den Luftdruck prüfen, um zu sehen obs wirklich hält. Es könnte ne gute Idee sein die Kanten mit Panzertape abzudecken, weil das 4412N schon etwas dicker ist. Ich probier mal ohne und schau mal wie es sich verhält beim aufziehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 24, 2013 Author Report Share Posted April 24, 2013 Sooooo, heute also mal nen Reifen aufgezogen und wieder abgezogen. Ergebnis: beim abziehen drückt der Reifen das Band zur Seite. An den meisten Stellen nicht so wild, an wenigen Stellen aber war das Band lose. Scheisse. Also runter mit dem Zeug, wieder einmal sauber machen. Dann habe ich 2 Bahnen gelegt. Da mir das aber nicht sicher genug vorkam, habe ich die überlappende Naht mit Gaffertape abgeklebt. Das Endstück vom äusseren, oberen Klebeband ebenfalls. So sah es dann final aus: Ich hab dafür allerdings ein Schraubventil von einer Ducati genommen. Da muss man nichts bohren, passt so rein. An der Tanke lies sich das blöde Ding nun nicht aufpumpen. Ich bin dann zum Reifendienst hier geeiert, die haben da nochmal Flutschi drauf gemacht und das Ding aufgepumpt. Ich habs in der Garage dann gemessen mit 2,1 bar und lasse das Ding da jetzt mal über Nacht stehen. Morgen messe ich dann wieder obs den Druck hält. Bin schon sehr gespannt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 25, 2013 Author Report Share Posted April 25, 2013 Hochoffiziell verkünde ich: zwischen 0,05 und 0,1 bar Druckverlust in ca. 24 Stunden. Das ist durchaus akzeptabel denke ich. Das Ventil war alt, vielleicht hält ein neues den Druck konstanter. Ist aber Spekulation. Werde jedenfalls die vordere nun auch umbauen und mich in meinem kleinen temporären Erfolg suhlen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
till_29 Posted April 25, 2013 Report Share Posted April 25, 2013 das kann auch nur die toleranz vom messen sein. stimmt so in etwa mit den immer angegebenen toleranzen. ich würde aber durchaus länger warten - und was is nach nem sprung, dann is mal kurzzeitig richtig druck angesagt. was erhoffst du dir denn davon? spürbar besseres handling? gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 25, 2013 Author Report Share Posted April 25, 2013 Hast ordentlich rotierende Masse gespart und das generve mit dem Schlauch nicht mehr. Ausserdem finde ichs cool sowas mal auszuprobieren, denn nur Versuch macht kluch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
till_29 Posted April 25, 2013 Report Share Posted April 25, 2013 was haste denn an druck drauf gehabt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 26, 2013 Author Report Share Posted April 26, 2013 Ich habs in der Garage dann gemessen mit 2,1 bar und lasse das Ding da jetzt mal über Nacht stehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 26, 2013 Author Report Share Posted April 26, 2013 Heute, wieder 24 Stunden später, der Retest: 2,0 bar, kein Druckverlust gegenüber gestern. Mit großem Genuss habe ich die Felge eingebaut. Olé! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 26, 2013 Report Share Posted April 26, 2013 fahr die Pellen mal etwas warm und mit Druck... ma sehen obs dann Pffffffft.... macht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 26, 2013 Author Report Share Posted April 26, 2013 Ja, mach ich und berichte dann natürlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted May 14, 2013 Author Report Share Posted May 14, 2013 Den vorderen Lumpi hab ich nun auch umgebaut. Hier reicht 1 Streifen, die verwendete Breite passt sehr gut. In der Endversion ist noch etwas unschöner Panzertape drüber geklebt worden. Aufgrund der Krümmung konnte ich das nicht sauber und gerade verkleben, aber es hält und man sieht es zum Glück nicht. Ventile sind auch gekommen, wie gesagt: die von Ducati funktionieren: http://www.first-attack.de/shop/product_info.php?products_id=141 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted May 14, 2013 Report Share Posted May 14, 2013 Wieder mal ne geile Geschichte Ben.., hab das mal mit dem Umbausatz von Bergos probiert (dieses fucking Silikon oder Dichtmasse).. Hat auch gefunzt, aber das wieder abzubekommen ist einfach ne Qual und natürlich Sackschwer da mal ne Speiche zu tauschen... Würde ich nicht empfehlen! Das mit dem 3M Dichtband/Ducati Schraubventile scheint wirklich die "einfachste" Version zu sein! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted May 14, 2013 Author Report Share Posted May 14, 2013 Den Bergos Umbau kenne ich nicht. Ich denke mal dieser Umbau muss sich diesen Monat noch mal im Praxistest beweisen. Bin da zwar guter Dinge, aber bis hier her ist es ja eher nur der gute Glaube Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted May 14, 2013 Report Share Posted May 14, 2013 Ausm Supermoto-Forum haben das einige mit dem 3M Band gemacht oder aber mit nem zerschnittenen Schlauch der dann ins Felgenbett geklebt wurde, habe das blöderweise erst nachdem ich den Bergos Kit verbaut hätte gesehen.. Kann man nur von abraten! Nix gegen Bergos, aber die Pampe ist scheisse. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted May 24, 2013 Report Share Posted May 24, 2013 hy Ben, gibt es denn schon weitere Erfahrungen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted May 24, 2013 Author Report Share Posted May 24, 2013 Der Druck in den Reifen hält zuverlässig soweit, geht nix platt. Habe aber noch keinen Einsatz gehabt auf der Strecke, das muss ich noch nachholen. Habe auch noch keine Reifen umgezogen, da könnte es vielleicht ein Problem geben. Aber durch das Panzertape was ich drüber geklebt habe denke ich sollte das ok sein und das 3M Tape nicht beschädigt werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted May 24, 2013 Report Share Posted May 24, 2013 ok, das klingt ja schon mal gut. Wäre toll wenn du die Erkenntnisse nach der ersten Fahrt hier rein schreibst. Schlauchlos hat ja angeblich den Vorteil, dass die Wärme (durch den Reifenwärmer) länger im Reifen bleiben soll als mit einem Schlauch! Und das natürlich für den Grip besser ist! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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