Jump to content

Schlauchlosumbau für 30€ - mit 3M Extreme Sealing tape


Recommended Posts

Moin Moin,

schlauchlos Umbauten kursieren ja diverse durchs Netz. Ich hab beim surfen die Variante mit dem 3M Extreme Sealing Tape gefunden:

http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/en_WW/VHB_Tapes/Home/Products/three/two/

oder auf deutsch:

http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/Industrie-Klebebaender-Klebstoffe-Kennzeichnung/Produkte/Produkte-im-Focus/?PC_7_RJH9U52300FJD0I1LVGPHG2CE2000000_assetId=1319244254322

Beschreibung:
  • Einseitiges Acrylat-Dichtband mit robustem Ionomerträger
  • Fließender Klebstoff
  • Extrem flexibel und anpassungsfähig
  • Beständig gegen UV-Strahlen und extreme Temperaturen
  • Hohe Haftung bei überlappender Verklebung
  • Lackierbar
  • Wasserdicht

Vorteile:

  • Keine Trocknungszeit
  • Kein Nachreinigen
  • Einfach, sauber und schnell
  • Geruchsarm

BlobServlet?lmd=1351070592000&locale=de_DE&assetType=MMM_Image&assetId=1319237950699&blobAttribute=ImageFile

Das Einzige was dazu noch nötig ist, ist das Aufbohren des Ventillochs im Felgenholm für ein dichtendes Ventil. Die Rückmeldungen über das Zeug waren durchweg positiv. Es soll die Luft zuverlässig halten.

Käuflich erwerben kann man das Zeug anscheinend bei Conrad. Da geht die Reise ab ca. 30€ los:

http://www.conrad.de/ce/de/product/545943/Hochleistungs-Dichtband-4412N-L-x-B-165-m-x-25-mm-Transparent-Weiss-Ionomer-Folie-Acrylat-und-Ethylencopolymer-Kleb?queryFromSuggest=true

Da gibt es auch noch andere Breiten, 16,5m x 50mm kosten schon 70€. 25 könnte etwas schmal sein. Dennoch anscheinend eine günstige Variante seine Felgen auf schlauchlos umzubauen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 91
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 3 weeks later...

Ich habs mal geordert ums auszuprobieren. Hab das vordere Felgenbett gemessen mit 4,8cm in der Breite. Habe statt des 25mm breiten 4412N die 50mm Variante genommen.

Allerdings gab es das Klebeband im ebay bei sks obering für 56,50€ inkl. GLS Versand, gute 15-20€ unter Conrad-Preis:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=261112102479&var=560162580577

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster

Nur fürs Verständnis...

Du ziehst den Reifen ab, Schlau kommt runter.

Dann das Felgenbett von innen penibelst reinigen.

Das Loch aufweiten.

Das Klebeband sauber drauf.

Ab zum Reifenfuzzi und Pelle wieder drauf.

Und der Kram hält dann dicht für 11€?!?! (umgerechnet auf einen 17" Satz) :new_shocked:

Link to comment
Share on other sites

So solls funktionieren. Nur den Teil mit dem Reifenfuzzi habe ich nicht verstanden. Jeder normale Mensch montiert seine Reifen doch selber? ;)

Nachteil ist natürlich: du brauchst immer einen Kompressor zum Reifenwechsel. Mit Schlauch gehts auch via Luftpumpe vom Rad.

Link to comment
Share on other sites

So solls funktionieren. Nur den Teil mit dem Reifenfuzzi habe ich nicht verstanden. Jeder normale Mensch montiert seine Reifen doch selber? ;)

Nachteil ist natürlich: du brauchst immer einen Kompressor zum Reifenwechsel. Mit Schlauch gehts auch via Luftpumpe vom Rad.

und manchmal nen Spanngurt!

hab hinten ne SM Pro, da gehts nur mit Spanngurt.

bei meinen DID Dirtstar gehts locker ohne.

Letzendlich scheiss aufs reduzierte Gewicht - den Schlauch immer reinfrimeln kotz schon an.

Gute Sache das.

Link to comment
Share on other sites

Also Hoschis,

Reifen ab, Schlauch raus, Panzertape abknibbeln :thumbdown:. Dann alles mit Bremsenreiniger wischi wischi machen und für ne Weile trocknen lassen, damit der Rest der unter den Speichenhaltern sitzt auch verfliegt.

IMG_4100.jpg.ea9556f421c1ae7b31be51eb410

Das 50mm 4412N Band ist gerade breit genug. Eine ganze Rundung ist gut gemacht wenn man die Felge zwischen die Beine klemmt und an einen Tisch lehnt beispielsweise. Zum Überlappen gibt es auf der 3m Website ein kleines Video. Das erschliesst sich dem Klebenden aber auch so.

IMG_4103.jpg.64754bf1bfcdf23560d1eadcdb3

Ich lasse es nun über Nacht mal liegen und ziehe morgen einen Slick auf. Dann werde ich nach ein paar Stunden den Luftdruck prüfen, um zu sehen obs wirklich hält.

Es könnte ne gute Idee sein die Kanten mit Panzertape abzudecken, weil das 4412N schon etwas dicker ist. Ich probier mal ohne und schau mal wie es sich verhält beim aufziehen.

IMG_4102.jpg.fd61aeafc8f0907fce20b056ebc

Link to comment
Share on other sites

Sooooo,

heute also mal nen Reifen aufgezogen und wieder abgezogen. Ergebnis: beim abziehen drückt der Reifen das Band zur Seite. An den meisten Stellen nicht so wild, an wenigen Stellen aber war das Band lose. Scheisse.

IMG_4105.jpg.965e42365103b9eec4f57da9a5b

Also runter mit dem Zeug, wieder einmal sauber machen. Dann habe ich 2 Bahnen gelegt.

IMG_4106.jpg.5238e3f3cd16d06d54ec04f7a15

Da mir das aber nicht sicher genug vorkam, habe ich die überlappende Naht mit Gaffertape abgeklebt. Das Endstück vom äusseren, oberen Klebeband ebenfalls. So sah es dann final aus:

IMG_4108.jpg.4a231d0ae873784d2a209642387

Ich hab dafür allerdings ein Schraubventil von einer Ducati genommen. Da muss man nichts bohren, passt so rein. An der Tanke lies sich das blöde Ding nun nicht aufpumpen. Ich bin dann zum Reifendienst hier geeiert, die haben da nochmal Flutschi drauf gemacht und das Ding aufgepumpt. Ich habs in der Garage dann gemessen mit 2,1 bar und lasse das Ding da jetzt mal über Nacht stehen. Morgen messe ich dann wieder obs den Druck hält. Bin schon sehr gespannt!

Foto-0129.jpg.209d8e42ce20a323dde4fce6e4

IMG_4104.jpg.acb4f6279f0ab39455abe045e37

IMG_4107.jpg.108d2bc51c20f95f8f9cacb2c2f

Link to comment
Share on other sites

Hochoffiziell verkünde ich:

zwischen 0,05 und 0,1 bar Druckverlust in ca. 24 Stunden. Das ist durchaus akzeptabel denke ich. Das Ventil war alt, vielleicht hält ein neues den Druck konstanter. Ist aber Spekulation. Werde jedenfalls die vordere nun auch umbauen und mich in meinem kleinen temporären Erfolg suhlen. :toocool:

Link to comment
Share on other sites

das kann auch nur die toleranz vom messen sein. stimmt so in etwa mit den immer angegebenen toleranzen. ich würde aber durchaus länger warten - und was is nach nem sprung, dann is mal kurzzeitig richtig druck angesagt. was erhoffst du dir denn davon? spürbar besseres handling? gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Den vorderen Lumpi hab ich nun auch umgebaut. Hier reicht 1 Streifen, die verwendete Breite passt sehr gut. In der Endversion ist noch etwas unschöner Panzertape drüber geklebt worden. Aufgrund der Krümmung konnte ich das nicht sauber und gerade verkleben, aber es hält und man sieht es zum Glück nicht. Ventile sind auch gekommen, wie gesagt: die von Ducati funktionieren: http://www.first-attack.de/shop/product_info.php?products_id=141

Foto-0135.jpg.881876e650d319a3007b993054

Link to comment
Share on other sites

Wieder mal ne geile Geschichte Ben.., hab das mal mit dem Umbausatz von Bergos probiert (dieses fucking Silikon oder Dichtmasse).. Hat auch gefunzt, aber das wieder abzubekommen ist einfach ne Qual und natürlich Sackschwer da mal ne Speiche zu tauschen... Würde ich nicht empfehlen!

Das mit dem 3M Dichtband/Ducati Schraubventile scheint wirklich die "einfachste" Version zu sein!

Link to comment
Share on other sites

Ausm Supermoto-Forum haben das einige mit dem 3M Band gemacht oder aber mit nem zerschnittenen Schlauch der dann ins Felgenbett geklebt wurde, habe das blöderweise erst nachdem ich den Bergos Kit verbaut hätte gesehen.. Kann man nur von abraten! Nix gegen Bergos, aber die Pampe ist scheisse.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der Druck in den Reifen hält zuverlässig soweit, geht nix platt. Habe aber noch keinen Einsatz gehabt auf der Strecke, das muss ich noch nachholen. Habe auch noch keine Reifen umgezogen, da könnte es vielleicht ein Problem geben. Aber durch das Panzertape was ich drüber geklebt habe denke ich sollte das ok sein und das 3M Tape nicht beschädigt werden.

Link to comment
Share on other sites

ok, das klingt ja schon mal gut.

Wäre toll wenn du die Erkenntnisse nach der ersten Fahrt hier rein schreibst.

Schlauchlos hat ja angeblich den Vorteil, dass die Wärme (durch den Reifenwärmer) länger im Reifen bleiben soll als mit einem Schlauch! Und das natürlich für den Grip besser ist!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.