Schorle Posted November 16, 2014 Report Share Posted November 16, 2014 Servus, so langsam blicke ich echt nicht mehr durch, aber vielleicht kann mir ja irgend jemand ein wenig behilflich sein und etwas Licht ins Dunkle bringen. Wär echt cool. Ich spiele mit dem Gedanken mir für meine 2010er SMR einen neuen Race-Endtopf zu zu legen der etwas kerniger als mein jetziger Serientopf klingt. Dabei habe ich mittlerweile ein riesen Problem mit der ganzen Angebotsvielfalt. Auch weil die SMR nicht immer mit aufgelistet wird. Welche Baujahre und Modelle sind denn jetzt kompatibel mit meiner SMR? Kommt mir jetzt bitte nicht mit "Falsches Moped". Hat da jemand ne kleine Hilfe für mich? SX, EXC, SMR?? Wie gesagt, Endtopf reicht. Derzeit hätte ich einen 520er EXC-Topf von Arrow im Auge. Könnte der evtl. auch passen? Danke schon mal für eventuelle Tips. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest franzfranz Posted November 16, 2014 Report Share Posted November 16, 2014 wär leiser nicht weit besser als kerniger? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted November 16, 2014 Report Share Posted November 16, 2014 wär leiser nicht weit besser als kerniger? Definitiv.. Doma Doppelwhopper klingt gut, bringt bisel was und kann auf 94 db gedrosselt werden. Würde ich empfehlen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schorle Posted November 16, 2014 Author Report Share Posted November 16, 2014 Nö, bitte nicht falsch verstehen, ich suche kein 110 dB-Brüllrohr, sondern eher was wo es eben etwas satter und deftiger klingt. Am liebsten ein Topf mit optionalem dB-Killer. Es gibt ja genügend Angebote am Markt, aber die Modellvielfalt ist für nen SuMo-Einsteiger wie mich fast undurchschaubar. Und Irgendetwas bestellen und hoffen dass es passt möchte ich wenn möglich eben gerne vermeiden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schorle Posted November 16, 2014 Author Report Share Posted November 16, 2014 Definitiv.. Doma Doppelwhopper klingt gut, bringt bisel was und kann auf 94 db gedrosselt werden. Würde ich empfehlen. Danke, ein Doppler muss aber nicht zwingend sein. Aus leistungstechnischer Sicht aber sicher ne top Anlage. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stony Posted November 16, 2014 Report Share Posted November 16, 2014 Doma Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted November 16, 2014 Report Share Posted November 16, 2014 Hätt nen Doma-ESD von ner 450er Berg hier liegen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schorle Posted November 16, 2014 Author Report Share Posted November 16, 2014 (edited) Ja die Domas scheinen nicht übel zu sein, aber rein optisch wollen mir diese riesen Ofenrohre eigentlich garnicht so gefallen. Einzig die Varianten mit der Carbonendkappe sind noch halbwegs ansehnlich. Aber jeder soll dran schrauben was ihm gefällt. Edited November 16, 2014 by Schorlekipper Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schorle Posted November 16, 2014 Author Report Share Posted November 16, 2014 Welche Baujahre und Modelle sind denn jetzt kompatibel mit meiner SMR? Kommt mir jetzt bitte nicht mit "Falsches Moped". Hat da jemand ne kleine Hilfe für mich? SX, EXC, SMR?? Wie gesagt, Endtopf reicht. Eigentlich gings mir ja primär um die KTM-interne Teile-Kompatibilität. Bei den Plastiksätzen und anderen Bauteilen siehts ja ähnlich verwirrend aus. Ich tu mir da echt bissl schwer, weil Vieles ähnlich ausschaut, quer durch die Modellpalette (SX, EXC, SMR). Naja mal schauen, vielleicht weiß ja jemand noch was dazu. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 16, 2014 Report Share Posted November 16, 2014 Was ist denn mit Arrow oder Akrawallpowitsch hexagonal? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schorle Posted November 16, 2014 Author Report Share Posted November 16, 2014 Was ist denn mit Arrow oder Akrawallpowitsch hexagonal? Hab ich kein Problem damit, liebend gerne. In diese Richtung halte ich auch meine Augen offen, neu sind die mir aber derzeit für mein bisschen Hobbystrullen einfach zu teuer. Ein Gebrauchter in gutem Zustand, für nen akzeptablen Preis wäre mir da lieber. Für mich sehen die Akras für die SX, EXC und SMRs alle irgendwie geich aus, egal welche Hubraumklassen (naja fast). Die Akra-Homepage verweist auch nur auf die KTM-Händler. Vielleicht muss ich eben doch direkt mal dort vorbei schauen und mich aufklären lassen. Nen Arrow-Schnapp habe ich ja im Auge, aber da warte ich noch auf ne Antwort. Wie oben geschrieben, der für die 520er EXC ab Bj. 2000. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 16, 2014 Report Share Posted November 16, 2014 Du bekommst bei Akra keine Tüten für KTM. Jedenfalls nicht auf offiziellem Weg, weil das lizensierter Krams ist. Am einfachsten ist es, du misst deinen Anschlussdurchmesser aus und gehst danach shoppen. Mehr Möglichkeiten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schorle Posted November 16, 2014 Author Report Share Posted November 16, 2014 Hab gerade im 2015er Powerparts-Katalog geschaut, der ist schon veröffentlicht. Da habe ich zumindest mal meine möglichen Akra/FMF-Seriennummern ausfindig machen können. Das bringt mich immerhin schon mal ein Stückchen weiter. 787.05.981.000 250 / 350 / 450 / 505 SX-F 07 – 12 250 / 350 / 400 / 450 / 500 / 530 EXC-F 08 – 15 781.05.981.000 250 / 350 / 450 / 505 SX-F 07 – 12 250 / 350 / 400 / 450 / 500 / 530 EXC-F 08 – 15 FMF SLIP-ON-ENDDÄMPFER SXS.13.450.512 250 / 350 / 450 / 505 SX-F 07 – 15 SMR 07 – 10 250 / 350 / 400 / 450 / 500 / 530 EXC-F 08 – 15 Bei Arrow habe ich nicht mal auf der ital. Seite was finden können. Alphatechnik als Generalimporteur habe ich angefragt und warte noch auf die Antwort. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted November 16, 2014 Report Share Posted November 16, 2014 Also ich find die Domas eig. saugeil. Mit dem längeren ESD haben die auch ein kleines bisschen mehr Overrev. Doma: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/auspuff-doma-anlage-103063502?adId=103063502 Remus: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/ktm-remus-101422593?adId=101422593 Doppel-Remus: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/titan-doppelrohr-auspuffanlage-remus-ktm-450-smr-08-11-101320921?adId=101320921 Akrapovic Krümmer: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/ktm-sxf-sx-smr-titan-kruemmer-100891940?adId=100891940 Akrapovic hexagonal: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/akrapovic-titan-komplettanlage-103103172?adId=103103172 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted November 17, 2014 Report Share Posted November 17, 2014 (edited) Am besten kaufst du dir einen schön leisen Auspuff, wo die Leistung trotzdem noch stimmt Kerniger und lauter muss nicht sein - in den letzten Jahren sind genug Stecken gestorben, weil genug Leute der Meinung waren Laute Tröten verbauen zu müssen, direkt nach der technischen Abnahme auf der Strecke ihren DB-killer rauszunehmen oder die Wartungsschlampen ihre Auspuffrohre nicht gestopft haben und dabei noch nicht mal gemerkt haben, dass Leistung nichts mit Lautstärke zu tun hat. Natürlich darf ein Mopped nach Mopped klingen, aber nicht übertreiben, daher mein Tipp "Doma" in der 94 dB Version oder sogar 92db Version Edited November 17, 2014 by psycho Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schorle Posted November 17, 2014 Author Report Share Posted November 17, 2014 Natürlich darf ein Mopped nach Mopped klingen, aber nicht übertreiben, Darum gehts ja, mir ist der Serientopf mit E1-Zulassung einfach etwas zu abgestumpft. Hört sich an wie ein Mädchenfurz. Aus dem Alter mit Krawalltöpfen bin ich jedenfalls raus, keine Sorge. @Lunatic, danke für die Links, der Doma kommt in dieser Variante ganz gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
joey_corse Posted November 17, 2014 Report Share Posted November 17, 2014 Fahre auf meiner Exc 2010 einen Akra fon einer Sx. Müsste auch auf die Smr passen. Ich sehe gerade du kommst aus Schifferstadt, wenn Du möchtest kannst Du gerne mal vorbei kommen (67549)und das Ding auf deine SMR schrauben um zu schauen ob es passt, dann weißte auch schon wie es klingt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schorle Posted November 17, 2014 Author Report Share Posted November 17, 2014 Fahre auf meiner Exc 2010 einen Akra fon einer Sx. Müsste auch auf die Smr passen. Ich sehe gerade du kommst aus Schifferstadt, wenn Du möchtest kannst Du gerne mal vorbei kommen (67549)und das Ding auf deine SMR schrauben um zu schauen ob es passt, dann weißte auch schon wie es klingt Servus nach Worms, danke fürs Angebot, aber Deiner würde passen. Vielleicht komm ich mal darauf zurück. Meine Frage war bezogen auf nen alten 520er Topf, aber das scheint wohl eher nicht hin zu hauen. Wenn gelegentlich in Walldorf fahren solltest, dann könnten wir uns dort sicher mal über den Weg laufen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
joey_corse Posted November 17, 2014 Report Share Posted November 17, 2014 Servus nach Worms,danke fürs Angebot, aber Deiner würde passen. Vielleicht komm ich mal darauf zurück. Meine Frage war bezogen auf nen alten 520er Topf, aber das scheint wohl eher nicht hin zu hauen. Wenn gelegentlich in Walldorf fahren solltest, dann könnten wir uns dort sicher mal über den Weg laufen. Welches bj. Wäre die 520 exc? Da könnte ich eventuell auch was organisieren ein kumpel fährt ne smr aus 06 mit akra. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schorle Posted November 17, 2014 Author Report Share Posted November 17, 2014 Welches bj. Wäre die 520 exc? Da könnte ich eventuell auch was organisieren ein kumpel fährt ne smr aus 06 mit akra. Das wäre die 520er EXC ab Bj. 2000 gewesen. Allerdings habe ich davon abgeraten bekommen, soll angeblich nicht passen. Falls Du mal bei Deinem Kumpel vorbei kommst, kannst ja mal den Krümmerquerschnitt am Topfeingang messen und die Aufnahme der beiden Haltepunkte ansehen. Aber ich glaube, bevor ich da mit halbgaren Dingen rum experimentiere suche ich mir besser was wo direkt dran passt. Trotzdem danke cu @Walle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
joey_corse Posted November 17, 2014 Report Share Posted November 17, 2014 Das wäre die 520er EXC ab Bj. 2000 gewesen.Allerdings habe ich davon abgeraten bekommen, soll angeblich nicht passen. Falls Du mal bei Deinem Kumpel vorbei kommst, kannst ja mal den Krümmerquerschnitt am Topfeingang messen und die Aufnahme der beiden Haltepunkte ansehen. Aber ich glaube, bevor ich da mit halbgaren Dingen rum experimentiere suche ich mir besser was wo direkt dran passt. Trotzdem danke cu @Walle Alles klar mach ich. Man sieht sich bestimmt mal in Walle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schorle Posted November 19, 2014 Author Report Share Posted November 19, 2014 Nur falls es jemanden interessiert. Hab da paar Infos raus bekommen. Also die alten 520/525er Töpfe passen definitiv vom Anschluß her nicht. Wenn dann sollte man was für die 450er verwenden. Die EXC-Töpfe passen an die SMR, die SX-Töpfe nur bedingt. Die könnten wegen des anderen Dämpferaufbaus eine andere Abstimmung benötigen. Dies muss man dann jedoch im Einzelfall überprüfen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockens78 Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 Hey Toni, was haste den nun für einen ESD genommen ? Ich hab ja die SX-F und mein Vorbesitzer hatte nen EXC Topf dabei, um ggfs mit wenig Krawall fahren zu können. Kostete wohl aber auch etwas an Leistung. Desweiteren hat er sich mehrere Reduzierhülsen gebastelt. Ausprobiert habe ich das alles noch nicht...nur zu Info an Dich. Gruss Kay Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schorle Posted March 2, 2015 Author Report Share Posted March 2, 2015 Hey Toni,was haste den nun für einen ESD genommen ? Servus Kay, danke für die Info. Ich habe jetzt ebenfalls einen gebrauchten 2010er SX-F-Topf bekommen. Gefahren bin ich ihn allerdings noch nicht. Im Stand empfinde ich ihn jetzt nicht unbedingt aufdringlicher als meinen EXC-Dämpfer. Ist ja auch ok so und ich bin mir sicher, dass viele Nachrüstanlagen deutlich lauter sind als dieser SX-Dämpfer. Aber Genaueres kann ich erst nach dem ersten Ausritt sagen. Ich werde jedenfalls bei Gelegenheit mal eine Standgeräuschmessung durchführen und mal schauen was dabei dann raus kommt. Gruss Toni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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