Jump to content

Drossel Gutachten


Zeon
 Share

Recommended Posts

Servus Community,

ich bin neu hier, 19 Jahre alt und bin im Begriff meinen A2 Führerschein zu machen. Die Supermoto steht schon bereit jedoch muss sie noch gedrosselt (per Drosselverjüngungsplatte) werden.

Den Einbau übernehme ich selbst, jedoch hab ich keinen Plan wie das ganze weiter "rechtlich" weiter laufen muss. Die Kopie des Gutachtens für die Drossel habe ich beim Gebrauchtkauf mitbekommen.

Eine Kopie ist jedoch selbstverständlich rechtlich nicht gültig.

- Wie bekomme ich nach dem Einbau der Drossel ein neues Gutachten und wer stellt dieses aus?

- Wie viel wird die Erstellung des neuen Gutachtens ca. kosten?

- Nach Einbau und Erhalt des Gutachtens ist ja soweit alles klar muss dann doch nur noch der TÜV in die Papiere eintragen oder?

Mfg

Zeon

Edited by Zeon
Stichworte
Link to comment
Share on other sites

Drosselsätze sind normalesweise an die Rahmennummer des Fahrzeugs gebunden.

Wenn deine Drossel gebraucht ist und die Rahmennummer nicht passt, kann es sein dass der Tüv dir das nicht einträgt.

Wenn deine Drossel allerdings schonmal in deinem Fahrzeug eingetragen war, wirst du sie auch wieder eingetragen bekommen.

Ein Gutachten zur Drossel bekommst du beim Hersteller der Drossel. Wenn du pech hast, bekommst du garkeins, wenn du sehr viel Glück hast, bekommst du es kostenlos ausgestellt.

In jedem Fall musst du dein Motorrad drosseln und danach das ganze beim Tüv abnehmen lassen. Der Tüv aber trägt dir garnichts ein. Du musst du auf die Zulassungstelle! Dort bekommst du die Drossel dann in den Fahrzeugschein eingetragen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort hat mir auf jeden Fall schon mal ein großes Stuck weiter geholfen.

Jedoch hab ich noch eine weitere Fragen zum Thema.

Die Gebrauchte Drossel ist beschrieben mit: der Kennnummer 90339 MV Agusta/Cagiva/in Italien in den Ausführungen....

a)Enduro

B) Super Moto (Anfang der Rahemennummern)

Ich selber möchte sie in eine Husqvarna SM 610S Dual einbauen.

Meine Frage: Kann ich diese Drossel (KN: 90339, Cagiva) in meine Husqvarna SM 610S Dual einbauen und anschließend beim Husqvarna Händler ein Gutachten bekommen? Oder hab ich da eher schlechte Karten?

Link to comment
Share on other sites

wie gesagt, normalerweise wird ein Drosselsatz auf eine bestimmte Fahrgestellnummer bestellt. Die Fahrgestellnummer ist dann im Gutachten eingetragen und der Drosselsatz ist an diese Fahrgestellnummer gebunden.

Wenn du pech hast, musst du einen neuen Drosselsatz kaufen

Wenn du glück hast, bekommst du ein Gutachten ausgestellt.

Beantworten kann dir das nur der Hersteller / Händler des Drosselsatzes. Ob die Drossel passt, kannst du in seltenen Fällen beim Tüv erfragen. Händler haben normalerweise mehr Unterlagen liegen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hat jetzt nach endlosem Rumtelefoniere mit TÜV und diversen anderen Herstellern geklappt.

Vom TÜV werden keine Kopien oder bereits auf eine andere FIN ausgestellte Teilegutachten akzeptiert - Drosselplatte mit wertloser Kopie des Teilegutachtens gibt es aber auf eBay.

Wenn man es wie F41TH beschrieben hat, beim Hersteller der Drossel probiert klappts auch.

Bei der Drosselplatte Cagiva: 90339 (29dm) Drosslung auf 24kw ist der Hersteller "Zupin Moto-Sport GmbH";einfach bei der auf Homepage angegebenen Nummer melden und

Ausstellung eines Neuen Teilegutachtens beantragen.

Nach eingegangener Bestellung ist das Gutachten für eure FIN innerhalb von 3 Werktage da.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.