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Umbau SMR 610/570 sexy machen ;)


Joar-is-so1987
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Gehe gleich mit paar Airbuas Leuten Knochenbrecherfußball spielen. Soll ich den was stecken?:biggrin-new:

Bei Polo gibt's aktuell die übergroße Dose Bremsenreiniger für 1,99€ und gute Schrauberhandschuhe für 0,99€!

Mika danke für die Empfehlung aber ich hab schon genug Reiniger :lol3:

Und Handschuhe hab ich auch son paar paar paar paar paar paar paar paar liegen :4:

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So hat zwar nix mit dem Umbau zu tun aber ich schreib es trotzdem mal hier rein :4:

Hab heute Morgen mal aus Langeweile auf der Arbeit Strecken gesucht ... Man man man ist aber echt wenig in der Gegend :( stadskanaal ist die nächste bei mir und Walldorf ist unerreichbar :lol3:

Stadskanaal: 1:32min 150km ungefähr

Harzring: 3:22min 300km ungefähr

Padborg :3:10min 290km ungefähr ...

Walldorf: 7:24min 680km man wo liegt den das ganz :lol3:

Das aber nicht so prikelnt :(

Da wird sich meine Auswahl auf die 3 beschränken .. :(

Obwohl padborg ja noch nicht offiziell ist!!

Dann hoffe ich mal ich komm oft genug zum Harzring und stadskanaal um zu üben... ;)

Und Treff da paar Gleichgesinnte :top:

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So heute kam die lang ersehnte SITZBANK :4: was hab ich mich gefreut ... Und was hab ich gesucht nach einer sitzbank :) und jetzt ist sie da... Musste sie gleich mal auflegen und test sitzen durch führen ... :top: ich muss sagen durch den Umbau und die Sitzbank der 570 hab ich locker ein paar Zentimeter gewonnen ... Fühlte sich gleich ganz anders an das sitzen.. Viel bequemer für mich und meine langen Beine :lol3:

Hier mal eben zwei Bilder ;)

Jetzt bin ich aber hin und her gerissen wie ich mit der Farbe weiter mache :/

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Das schwarze blau... Oder die tankverkleidung blau und hinten gelb... :denk1:

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Mit der Sitzbank macht das Ganze endlich mal nen Optikquantensprung!

Ja ne! Jetzt sieht es endlich aus wie ne SuMo :yea: Watt freu ich mich :4:

Jetzt nur noch bis Ende dieser, Anfang nächster Woche warten. Da kommt das Paket von bergos... Uhhhhh fühl mich wie nen kleiner Junge der auf Weihnachten wartet ... :)

Nur mit der Farbwahl bin ich unentschlossen :( ob jetzt hinten gelb...mmhhh und vorne blau... Muss ich mir in meiner werkstatt mal wieder paar Stunden leise Gedanken machen:4:

Edited by Joar-is-so1987
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So heute kam die gasamatur +Züge und nen schöner Aluminium Hubständer :4:

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Den Hubständer werde ich noch bisschen polieren :top:

So jetzt mal zum gaszug wird der bei der 570 links oder rechts vom Steg verlegt??

Hab ihn erstmal rechts verlegt weil auch rechts die Anschlüsse sind.. Aber das finde ich persöhnlich bisschen stramm :( er schließt und öffnet super. Doch gefällt mir das nicht, die Züge sind meines Erachtens lang genug mit 850mm ! Vielleicht kann mir jemand sagen wie lang der originale ist?

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So heute war nen langweiliger sonniger Arbeitstag bis gerade eben :4: da ging das Grinsen los ;) ich bekam eine Nachricht vom Dreher.. Kannst abholen das Teil ... Geil schnell Kollege Bescheid gegeben bin kurz weg :4: und nach ein paar Schritten hatte ich es in der Hand, das vergaser zwischstück zum motor :yea:

8mm länger und genauso schön wie das Original :top:

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Sobald ich zuhause bin geht's in die Werkstatt :) bisschen messen und nen Vergleichs Foto zum dello ;)

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So Zuhause angekommen, hab ich gedacht mir gedacht das muss noch glatter :4: bisschen polierpaste und ein paar Tücher später sah es dann so aus ..

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So das war geschafft :) weiter geht's!

Hab den dello mal neben den Mikuni gehalten. Erstes Bild ist mir Original stutzen , sieht man deutlich das der Mikuni kürzer ist!

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Und hier das Bild mit dem neuen stutzen 8mm länger :top:

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Passt perfekt :yea:

So jetzt muss das Paket von bergos kommen :) und dann den Motor zusammen bauen ... Geil ... Wassssss freu ich mich da draaaauuuffff :)

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Und wenn du es richtig gut haben willst, machst du deine polierte Fläche mit 80-120er Schleifleinen grob im Kreuzschliff wieder rau oder glasperlstrahlst das noch ;) Polieren ist nämlich suboptimal

... hee, nicht alles verraten :SmackBottom:

Mal sehen wie der Bergos Kopf aussieht :denk1: Hier mal mein selfmade Zylinderkopf vorher/nachher, passend dazu der Kolben und im letzten Bild die 0815 Tuner Variante.

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attachment.php?attachmentid=5252&d=1388871315

attachment.php?attachmentid=5111&d=1388436486

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Wobei ich die "08/15" Bearbeitung nicht so grenzwertig sehe wie Du.

Ok, um die Führungen herum geht es besser - wenn schon, denn schon. Der technische Unterschied zwischen Bild 1 zu Bild 2/3 ist definitiv gegeben. Zwischen Bild 2 und 3, naja - irgendwann muss man die Kirche auch im Dorf lassen...

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Na bei heutiger Technik wird das wohl nen Sinn haben! Und nicht wie bei der GS500 ... Geh ich mal stark von aus :denk1:

Ich gehe mal von aus das die kanalbearbeitung um unteren Drehzahl Bereich viel Sinn macht. Da die strömungsgeschwindigkeit nicht so hoch ist und dadurch unterstützt wird..

Im oberen drehzahlbereich musst du es durch Hubraum hinbekommen .. Verbessert mich wenn ich falsch liege ;)

Edited by Joar-is-so1987
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...Verbessert mich wenn ich falsch liege ;)

Mit dem allergrössten Vergnügen...:lol3:

Spass beiseite, im unteren Drehzahlbereich ist die gesässglatte Kanalbearbeitung erst recht kontraproduktiv, da die geringe Strömungsgeschwindigkeit einer optimalen Gemischdurchmengung entgegen wirkt. Eine sogar übermässige Rauheit ist für eine gute Zündfähigkeit des Gemisches, welche schon wirbelnd in die Brennkammer kommt, nur vorteilhaft. Bei einem sogenannten Drosselmotor kann es zur Verschlechterung der Verbrennung und des Kraftstoffverbrauches führen, wenn man die Kanäle aus falsch verstandenem Ehrgeiz poliert.

Im oberen Drehzahlbereich ist die Vermengung auf Grund der Geschwindigkeit schon gegeben. Dann ist es so gut, dass man auch mit der Vorzündung irgend wann mal aufhört, weil es nix mehr bringt. Dort ist der Zeitfaktor das limitierende Element. In der zur Verfügung stehenden Zeit so viel wie möglich in den Brennraum buttern. Das ist Übrigens DER Hauptgrund aller kopfrelevanten Veränderungen wie Kanal/Brennraumbearbeitung, grössere Ventile, andere Nockenwelle. Damit du Kraft erzeugen kannst, muss erst mal was rein. Was auch noch erwähnt werden muss ist, dass eine leichte Oberflächenrauheit die Eigenschaft hat, die Ansaugsäule am Rande zu brechen und in viele kleine Wellen zu unterteilen. Im Endeffekt ein besserer und gleichmässigerer Fluss des Gasmediums = Golfballeffekt. Eine arschglatte Oberfläche kann zu stehenden Wellen führen, die letztlich den Querschnitt verkleinern...

Deinen Zusammenhang mit dem Hubraum sehe ich jetzt nicht...

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Im oberen Drehzahlbereich ist die Vermengung auf Grund der Geschwindigkeit schon gegeben. Dann ist es so gut, dass man auch mit der Vorzündung irgend wann mal aufhört, weil es nix mehr bringt. Dort ist der Zeitfaktor das limitierende Element. In der zur Verfügung stehenden Zeit so viel wie möglich in den Brennraum buttern. Das ist Übrigens DER Hauptgrund aller kopfrelevanten Veränderungen wie Kanal/Brennraumbearbeitung, grössere Ventile, andere Nockenwelle. Damit du Kraft erzeugen kannst, muss erst mal was rein. Was auch noch erwähnt werden muss ist, dass eine leichte Oberflächenrauheit die Eigenschaft hat, die Ansaugsäule am Rande zu brechen und in viele kleine Wellen zu unterteilen. Im Endeffekt ein besserer und gleichmässigerer Fluss des Gasmediums = Golfballeffekt. Eine arschglatte Oberfläche kann zu stehenden Wellen führen, die letztlich den Querschnitt verkleinern...

Das erinnert mich stark an eine Motorenbibel von Carl Hertweck

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Selbst wenn es schon uralt ist werden dort Grundlagen und einfache Zusammenhänge leicht verständlich und teils auch humorvoll erklärt.

Irgendwo muss das noch rumliegen. :wink2:

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