Jump to content

Jäger/Förster vs. Endurofahrer


Lunatic
 Share

Recommended Posts

Hallo,

wollte mal in einem (zu dem Thema) neutralen Forum nachfragen, ob es hier vielleicht Jäger oder Förster gibt, die mir da ein wenig Klarheit in die Sache bringen können.

Ich bin ja selber Motocrosser und Supermotofahrer, habs allerdings tatsächlich noch nie versucht bei uns irgendwo im Wald herumzufahren. Bei uns dürfte es jetzt aber einige Mopedfahrer geben, die das mächtig cool finden im Wald mit ihren 50ccm-Dingern herumzufahren. Bei Förstern und Jägern fiel der Verdacht allerdings mal gleich auf uns Motocrosser.

Es hat vorhin bei uns geläutet und es standen 2 Herren in Jägertracht vor der Tür. Wer denen gesagt hat wo die mich finden, weiß ich nicht... ist aber auch egal, weil ich ja ohnehin mit der Aktion nix zu tun habe. Ich stand also vor denen (in Jogginghose und T-Shirt) und die meinten ich sei noch bis vor 15 Minuten mit meinem Motorrad durch den Wald gebrettert. Mir wurde natürlich kein Glauben geschenkt und die Herrschaften wollten meine Motorräder sehen. Obwohl ich (denke ich) nicht dazu verpflichtet bin hab ich sie in die Garage gelassen und die Dinger standen sauber geputzt vor ihnen. "Naja, da hast du sie eben schnell gewaschen bevor du ins Haus bist!". Abgesehen davon, dass man ein Enduromotorrad sicher nicht in 15 Minuten blizeblank sauber bekommt, meinte ich:"Wenn ich die gewaschen hätte, müssten da ja noch immer Wassertropfen und ev. ne kleine Pfütze in der Garage sein, oder glaubens ich föhne meine Motorräder trocken?.... ich bin da nicht herumgefahren!". Das wurde dann mehr oder weniger akzeptiert, obwohl ich eig. die Vermutung habe, dass man an mir ein Exempel statuieren wollte.

Wie dem auch sei, ich hab die netten Herren dann gefragt was denn jetzt so schlimm dran sei, dass man durch die Wälder fährt und es entstand natürlich eine riesen Debatte, die ich hier nicht wortwörtlich wiedergeben möchte, weils schlichtweg eh so schon fast den Rahmen sprengt, aber hier die wesentlichen Punkte:

1) Der Flurschaden der durch die Motorräder entsteht. - kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, da die Typen ja selbst mit ihren fetten 4WD-Jeeps abseits der Wege unterwegs sind. Abgesehen davon hab ich schon gesehen was so ein Wildschwein für Flurschäden anrichten kann, wenn die den Waldboden durchwühlt. Da is ein Geländemoped ein Witz dagegen. Das Argument mit Benzin/Öl wurde von den beiden gar nicht gebracht, ich will es hier aber trotzdem erwähnt haben. Meiner Meinung nach der Tropfen auf dem heißen Stein, wenn man so sieht was da sonst für Müll im Wald herumliegt... und auch so ein Jeep fährt ja nicht mit Luft und Liebe.

2) Die Tiere leiden darunter - kann ich im Winter (wegen Winterschlaf) nachvollziehen. Im Laufe des Gespräches hat sich allerdings tatsächlich herausgestellt, dass die beiden gerade eben vom Baum fällen kommen. (natürlich mit Motorsäge)... und das stört die Viecher also nicht? Wie darf ich das verstehen? Weiters wurde mir mitgeteilt, dass es unabhängig von der Jahreszeit sehr schrecklich für die Tiere sei.... also auch im Sommer. (Wo wir wieder bei ihren 4WD-Jeeps wären) Die Tiere würden vor lauter Angst davonlaufen und sich überlasten und aufgrund eines Herzinfarktes sterben. (lacht nicht, ich gebe das nur so weiter wie es mir die beiden Herren erzählt haben). Abgesehen davon, dass dann eig. jedes Beutetier nach einer Verfolgungsjagt mit einem Wolf, Greifvogel usw... von selbst Tod umfallen müsste, schenke ich dieser Schilderung auch so einfach mal keinen Glauben. Im Gegenteil... die Mopette hören die ja schon von weitem. Ein Endurofahrer steht ja nicht plötzlich vor denen und will die Umnieten.

3) Besitzstörung - seh ich ein, ist so. Gut, ist eine Ordnungswidrigkeit. Aber dann dürft ich ja theoretisch nichtmal durch den Wald spazieren, oder?

4) Wenn sie mich mal erwischen sollten werden sie mein Motorrad beschlagnahmen und mir die Papiere (höhöhö) und den Führerschein wegnehmen. Sie sind dazu befugt.... - wers glaubt. Kann man eig. ne schöne Anzeige zur Amtsanmaßung draus basteln. Generell haben die Typen ziemlich viel von Selbstjustiz und Waffengebrauch (kein Scheiß) gefaselt, falls sie mal jemanden auf frischer Tat ertappen sollten.

Im Laufe des Gespräches sind mir dann auch in ihrem Jägerlatein etliche Widersprüche ihres Hobbies nochmals aufgefallen. Im Winter betreiben sie Futterstationen/Futterkrippen um die schwächeren Tiere gut durch die kalte Jahreszeit zu bringen. Das is so derbe viel Arbeit für die, und ihre Arbeit wird durch die Motorradfahrer behindert. Im Sommer is es dann natürlich ihre Pflicht und Arbeit die schwachen Tiere auzusortieren (so kann man Abknallen halt auch umschreiben) und das ist ebenso eine unschöne Arbeit und die Motorradfahrer behindern dies noch zusätzlich. Aber halt mal..... im Winter kranke Tiere füttern, damit man im Sommer kranke Tiere abknallen muss? Wie wärs denn einfach die Viecher NICHT zu füttern und so der natürlichen Auslese (so wie es die Natur eben vorgesehen hat) seinen Lauf zu lassen? Dann muss man im Sommer auch nicht so viel Ballern..... da schlag ich mich jetzt kurzerhand auf die Gegenseite und meine..... die Typen sind geil aufs Herumschießen. Anders kann ich mir beim besten Willen so eine Argumentation nicht erklären.

Die Enduristen mögen den Boden umwühlen, die Tiere stressen (brauchen wir gar nicht darüber zu reden... aber den Stress hat das Vieh auch, wenns von nem andren Tier verfolgt wird),.... aber keiner von denen hat den Vorsatz eines umzubringen.

Ich hab da halt mit zwei richtigen Prachtexemplaren diskutiert, die nicht viel in der Rübe hatten. Gibts ev. hier Jäger/Förster bzw. einfach belesene Leute die mir da handfeste und vernünftige Argumente bringen können?

Hab auch youtube mal angeschmissen und bin da teilweise auf richtig unschöne Videos gestoßen:

Ich wills nochmal erwähnt haben. Ich gehe so neutral wie möglich an die Sache heran.

Link to comment
Share on other sites

Ein leidiges Thema. In vielen Foren. Hüben wie drüben.

Ich hätte die Polizei gerufen und wäre dann zusammen mit denen in die Garage gegangen, um den Stand zu klären.

Denn die Grünröcke (Jäger) glauben dir eh nur was sie wollen. In diesem Fall hast du den schwarzen Peter gezogen.

Alleine hätte ich die sicher nicht in die Garage gelassen.

Und wenn sie dir schon unverhältnismässigen Waffengebrauch beim Erwischen mit der Enduro angedroht haben,

dann würde ich das eh der Rennleitung melden.

Jäger haben imho keine polizeilichen Befugnisse. Wildhüter dagegen schon.

Hast du die Namen der Jäger verlangt? Ich würde das mit der Polizei mal klären.

Muss ja nicht gleich eine Anzeige sein. Aber ein Warnschuss vor den Bug dieser Jäger scheint mir bei deinem Fall angemessen.

Link to comment
Share on other sites

Ich "kenne" die beiden Herrschaften. Bin ja kein Städter... bei uns am Land kennt man sich halt mehr oder weniger.

Aber ich nehme mal stark an, dass die gegen mich eh nix in der Hand haben (wie auch wenn ichs nicht war), denn auf bloßen Verdacht wird die Polizei doch net einschreiten, bei sowas.

Link to comment
Share on other sites

Nun, es ginge darum, dass die Herrschaften, wie du schreibst, deine Motorräder sehen wollten.

Dazu haben sie kein Recht, fühlen sich aber so als hätten sie dies.

Dann schreibst du bei Punkt 4 von deren Gefasel punkto Selbstjustiz und Waffengebrauch.

Genau da hört das Verständnis auf. Und darum hätte ich die Polizei hinzugezogen.

Denen gehört ihr freches Getue abgewöhnt und wieder mal eine Belehrung punkto Rechte die sie haben - oder eben nicht.

Und genau da gehören "neutrale" Personen hin, die den Sachverhalt feststellen. Darum die Polizei, wenn sie dich schon nötigen.

Bin auch kein Freund vom schnellen Griff zum Telefon. Aber ich habe da auch so meine Erfahrungen mit der Jägerszunft gemacht.

Und dies auf öffentlichen Strassen. Wohl während der Jagdsaison, da haben die eh das Gefühl alles um den Wald gehört ihnen.

BTW, ich kenne auch Jäger, und die missbilligen dieses Getue ebenso. Wie auch wir nicht alles toll finden, was die Wildcrosser anrichten.

Link to comment
Share on other sites

was glaubt ihr was passieren würde, wenn ein Sportschütze den Gebrauch seiner Sportwaffe (zum Schutz seines Eigentums) androhen würde?

Das dauert keine Stunde und er steht in Handschellen in der Ecke während sein Haus auf den Kopf gestellt wird. Wieso sollte das bei Jägern anders sein? Ich würde in so einer Situation sofort die Polizei rufen, no matter what.

Leere Anschuldigungen würde ich mir auch nicht bieten lassen. Anzeige oder fresse halten - nur weil jemand ein Motorrad besitzt heißt das nicht, dass man das Gesetz übertritt.

Ich finde es aber gleichzeitig einfach nur unnötig mit 'ner Enduro/Motocross im Wald herzum zu fahren. Es gibt genug Motocross Strecken - und da wo es keine MX Strecke, aber ausreichend Fahrer/Unterstützer gibt, kann man sicher eine anlegen. Wenn sich die Jäger und Förster aufregen, sollten sie doch lieber solche Strecken fördern.

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

Deine Argumente sind absolut richtig und nachvollziehbar. ABER.....denke auch dran das diese 125er ccm Endurokids ja nich einfach Feldwege lang fahren.

Siehe hier:

Quer Feldein überall rumrotzen is ja das Ziel!

Ich kann einerseits verstehen das die "Waldpfleger" ne dicke Halskrause haben wegen solche kleinen Hooligans. Mir gehn die ganzen ich "Angry Förster, Angry People und vor der Polizei wegfahren und dicken markieren" so auf die Eier. Die sind der Grund warum Motocross, Enduro und Supermoto so in verufenheit kommt. Du brauchst dir nur mal die Querly Videos anschauen, da kommt dir die Wurst!

Andererseits ist es wie du schon sagst, viel Selbstjustiz. Schau dir die alten konservativen Säcke doch mal an. Diese Bauern spannen Drahtseile zwischen den Bäumen um dich zu verletzen, werden Handgreiflich und schieben immer den Oberkommisar höchst Persönlich!

Ich bin der Meinung fahrt auf der Strecke und gut ist. Dieser ganze "Retard" Rotz is nicht (mehr) cool! Wer trotzdem unbedingt durchn Wald ballern muss, soll sich eben nich erwischen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Vergessen wir jetzt mal die Diskussion und das Auftreten der Jäger, welches man gesondert ansehen müsste.

Angenommen, du würdest dich mit den Jägern gut verstehen und sie würden das Endurofahren im Wald sogar tolerieren - nicht ausdrücklich erlauben, nur einfach Grauzone mit Augen und Hühneraugen zudrücken und vielleicht mal wegschauen. Wo willst Du die Grenze ziehen? Heute gehst alleine, morgen kommt der Kollege mit, nächste Woche noch ein paar mehr. Im Nachbarsdorf kriegen die Wind davon und wollen auch. Und einmal mit dem Jeep wäre bei dieser Gelegenheit doch auch toll, darf man ja auch nicht so eng sehen. Und wenn Crosser und Jeep mit Motor dürfen, dann darf ich erst recht mit meinem Mountainbike durchs Unterholz preschen...

Diese Aufzählung wurde ja jetzt schon in ähnlicher Weise mit Flurschaden, Lärm, Tiere stressen sich selber, wieso überhaupt Jagd etc. aufgeführt und beweist, dass eine für alle akzeptable Grenze gar nie erreicht werden kann, weil es jeder von seiner Seite aus verteidigt und letztlich herunterspielt. Und um sich grossflächig aus dem Weg zu gehen, ist auch der Platz in Deutschland beschränkt - von der Schweiz will ich mal gar nicht reden...

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Vergessen wir jetzt mal die Diskussion und das Auftreten der Jäger, welches man gesondert ansehen müsste.

Angenommen, du würdest dich mit den Jägern gut verstehen und sie würden das Endurofahren im Wald sogar tolerieren - nicht ausdrücklich erlauben, nur einfach Grauzone mit Augen und Hühneraugen zudrücken und vielleicht mal wegschauen. Wo willst Du die Grenze ziehen? Heute gehst alleine, morgen kommt der Kollege mit, nächste Woche noch ein paar mehr. Im Nachbarsdorf kriegen die Wind davon und wollen auch. Und einmal mit dem Jeep wäre bei dieser Gelegenheit doch auch toll, darf man ja auch nicht so eng sehen. Und wenn Crosser und Jeep mit Motor dürfen, dann darf ich erst recht mit meinem Mountainbike durchs Unterholz preschen...

Diese Aufzählung wurde ja jetzt schon in ähnlicher Weise mit Flurschaden, Lärm, Tiere stressen sich selber, wieso überhaupt Jagd etc. aufgeführt und beweist, dass eine für alle akzeptable Grenze gar nie erreicht werden kann, weil es jeder von seiner Seite aus verteidigt und letztlich herunterspielt. Und um sich grossflächig aus dem Weg zu gehen, ist auch der Platz in Deutschland beschränkt - von der Schweiz will ich mal gar nicht reden...

Walter, ich stimme dir hierbei 100% zu! Das trifft den Nagel auf den Kopf....

:top:

Link to comment
Share on other sites

..ist ja richtig ..wenn sie einen erwischen..also so mit nachweis und kennzeichen oder nachgefahren und jo da ist das moped in der garage verschwunden ..dann bullen rufen und wenn alles gegen den missetäter spricht zack 30...€ + auslagen o.s. und tschüss ..im wiederholungsfall wirds ärgerlicher ..aber selbstjustiz..mit drähte spannen oder sogar losballern geht gar nicht..

..traurig traurig diese angelegenheit in diesem land ..es gibt ja quasi KEINE öffentlich zugänglichen freiflächen..KEINE ..was soll das?? ..in amiland oder sonstwo juckt das keine sau ..die fahren mit unangemeldeten mopeds raus in die büsche oder in die dünen..haben spass und gut ist ..hier musst du immer und überall um toleranz bitten und betteln ..die bringt man uns aber..wie allg. bekannt..nur in äusserst begrenztem mass entgegen ..jogger ..wanderer ..kindergartengruppen ..pferdefo..en fallen halt nich so auf und werden somit meist geduldet..

..ach und die wenigen (natur-)strecken in D belegen..dass das mit der umweltbelastung und der flurschaderei blödsinn ist ..das interessiert aber auch gar keinen ..interessant ist einzig..dass das zuchtholz schön gerade wächst und wieviele schussreife tiere zum datum X im revier sind..damit es sich auch lohnt $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..

..es ist aber auch im grunde das gleiche wie der vergleich zwischen garten-/forstgerät wie rasenmäher..kettensäge..... die dir gut und gern den ganzen verschissenen samstag aus allen umgebenden gärten auf den sack gehen und dem moped..das vor der garage pöttelt..weil man was am schrauben o.s. ist und es dauert keine halbe stunde..bis die guten freunde aufkreuzen und freundlich um unterlassung bei androhung von ordnungsgeld bitten ..irgendwie scheisse alles ..macht manchmal keinen spass mehr ..immer und überall nur geld..geld.....und kleinspiessbürgerlicher scheiss ..spass und leben ist uninteressant..

Edited by sonny
Link to comment
Share on other sites

Sespri: ich hab da kein Bedürfnis das Ganze herunterszuspielen oder irgendjemanden zu verteidigen, weil ich ja diesen "im Wald rumheizen"-Schrott nicht mache. Der Grund is ein ganz einfacher: Wenn man mal ein bisschen Enduroskills hat und ein klein wenig was auf dem Kasten hat is so ein Wald einfach keine Herausforderung und kein Spaß. ;)

Dieses "querly"-Zeug hab ich mir jetzt 3 Videos angetan. Billiger Schrott, wenn man mich fragt. Bestätigt außerdem meine These, dass es in so nem Wald nix Besonderes gibt zum Herumfahren.

Nachdem ich aber nunmal von 2 Jägern angemacht wurde, würd ich halt gerne wissen wie das jetzt so ist bei denen. Mittlerweile interessiert mich das nämlich wirklich warum da die schwachen Tiere über den Winter gefüttert werden (was ja auch Kohle kostet) nur um sie dann im Sommer erst recht abzuballern. Oder überseh ich da in meiner naiven Denkweise schlichtweg was?

Dass sich die Herumfahrerei im Wald nicht gehört, steht ja hier sowieso nicht zu Debatte. Allein schon weils vom Gesetz her verboten ist.

Ich wusste außerdem nicht, dass man auch mit dem MOUNTAINBIKE nicht durchn Wald brettern darf. Jetzt mal ehrlich? Was richte ich denn mit nem Fahrrad für irreparable Schäden an, die ein Jeep nicht macht? Abgesehen davon dürften sich die Jäger bei uns um die Umwelt ebenso wenig Sorgen machen. Ich geh 3x die Woche Joggen im Wald (ja, ich weiß, is anscheinend verboten). Und nicht selten komm ich da bei nem Hochstand vorbei wo leere Paronenhülsen liegen. Die können ja auch net unbedingt förderlich für Flora und Fauna sein. Mir gehts einfach darum, dass die Kollegen Grünröcke gerne den anderen den schwarzen Peter in die Schuhe schieben, allerdings nicht vor der eigenen Haustüre kehren.

Um das Thema weiterzuspinnen, auch wenns jetzt nichts mehr mit Mopedfahren im Wald zu tun hat. Man kann sich anscheinend "Abschüsse kaufen".... wenn man einen gewissen Betrag zahlt darf man als Jäger entsprechende Viecher abschießen. Das macht die Sache doch moralisch noch verwerflicher als sie ohnehin schon ist.... und natürlich noch verwerflicher als Mopedfahren im Wald.

Link to comment
Share on other sites

@Lunatic

Ich habe deine Argumente schon verstanden. Ich wollte nur schon Anhand dieses Threads darauf hinweisen, dass so eine Diskussion schnell dahingehend entgleist, dass jeder meint, der andere soll doch mal zuerst usw. usf. Z.B. mit deinem Vorwurf betreffend der Patronenhülsen bin ich absolut zu 100% mit Dir einig. Auch diese Argumentation ist verlockend, birgt aber die Gefahr, dass man sich letztlich nur den schwarzen Peter zuschiebt, ohne der Lösung einen Schritt näher gekommen zu sein.

Die Auswirkung der eigenen Sichtweise darf nicht unterschätzt werden. Anfangs 2000 wollte unser damaliger Verkehrsminister Leuenberger die Höchstgeschwindigkeit von Motorrädern auf 80 km/h beschränken. Grund: Weniger Unfälle und weniger Umweltverschmutzung durch die ohnehin „nicht zweckgebundene Verwendung von Motorrädern (!!)“. Mit anderen Worten, die „sinnbefreite“ Feierabendrunde hättest du in der Pfeife rauchen können…

Zu den Jägern:

Ich bin selber Angler, wenn auch nicht mehr so intensiv wie früher. Deshalb kann ich mich ein wenig in die Denkweise eines Jägers einfühlen. Ich vergleiche die Fütterung der Tiere mit dem Aussetzen von Jungfischen. Beides mit der Absicht, diese irgendwann mal zu schiessen oder zu fangen. Wo man jetzt die Moral ansetzen soll und ob überhaupt, ist eine philosophische Frage. Ich habe schon WWF Mitglieder und erklärte Pazifisten mit zum Angeln genommen und denen eine Rute in die Hand gedrückt, wenn ein Fisch dran war. Keiner hat mir die Rute zurückgegeben. Im Gegenteil, du konntest den Jagdinstinkt in den Augen lesen – sozusagen ein Backflash in das Steinzeitverhalten, welches in uns drin ist.

Immanuel Kant hat in seinem kategorischen Imperativ gesagt, dass man jede Handlungsweise dahingehend prüfen soll, ob es für die Allgemeinheit Gültigkeit haben könnte – sein Grundsatz der Ethik. Ok, Schopenauer hat das wiederum scharf kritisiert und behauptet, der liebe Kant biege sich die Moral gemäss seinen Ansprüchen zurecht. Wie auch immer, etwas davon sehe ich auch bei den Jägern. Das ganze Kameradschafts, Wildhege und Pflegegelaber geht mir persönlich auf den Sack. Es stellt das Vereinswesen in den Vordergrund und negiert die ursprüngliche Absicht ein Wild zu schiessen. Diese Ehrlichkeit vermisse ich. Als Einzelgänger und nicht so dem Vereinsleben zugewandten, habe ich da einen geschärften Blick. Ich wurde auch schon gefragt, was passiert, wenn ich einen Fisch an Land ziehe. „Dann kriegt er eine auf die Rübe.“ Das gibt immer grosse Augen bei den Fragenden, beweist mir aber auch, dass man die logische Konsequenz gerne verdrängt. Das ist wie bei Schwangerschafts-Voruntersuchungen. „Waaas, ihr macht nichts…! Dabei gibt es heute ja sooo tolle Frühdiagnosemöglichkeiten“. Ok, und wenn man was sieht, was dann…? „Joooh, ähh, gut, dann müsste man halt „weitersehen“ blablabla… - alles selber erlebt…

Gut, ich glaube, ich muss jetzt bremsen. Bisschen viel auf einmal im neuen Jahr und noch dazu in einem Motorradforum.:wink2:

Guten Start ins 2015…

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Ok, wenns mir so argumentiert wird, dass man die Tiere dann abschießen KANN und nicht MUSS (was mir die beiden Herren ja so formuliert haben, als ob das für die Jägerschaft sooooo ein leidiges Thema wäre) dann "versteh" ichs. Wollen halt doch nur auf was Schießen (ganz naiv und blöd ausgedrückt). Mir brauchts aber keiner so verkaufen als ob die das total selbstlos machen.

Anyway.... du scheinst auf dem Gebiet ja schon etwas mehr bewandert zu sein. Welchen Schaden richtet man mit so ner Geländemopette denn jetzt in der Tat an? (Ist eine ernst gemeinte Frage) Man wühlt damit den Boden um, bricht Äste ab und mäht den ein oder anderen Jungbaum um. Aber das macht doch ne Wildsau auch. Überseh ich da was total Gravierendes, dass ich nichtmal mit nem Mountainbike da durchradeln darf? Außer halt der Besitzstörung...

Ich frag ja hier nach weil ich eben die zweite Sichtweise auch haben will, nicht weil ich die Jägerschaft anprangen will.

Link to comment
Share on other sites

Die Wildsau wohnt im Wald - das gilt es in erster Linie zu respektieren. Ich sehe auch weniger im Flurschaden das Problem, sondern wie er entsteht. Durch eine lärmige, stinkende und schnelle Maschine, die nichts in dieser Umgebung zu suchen hat - das ist der springende Punkt, nicht der umgeknickte Jungbaum.

Das Gravierende an der Sache habe ich in meiner ersten Antwort gegeben. Es ist schlicht die Unkontrollierbarkeit des Ganzen auf letztlich zu engem Raum. Erlaubst du es dem einen, fühlt sich der andere nicht berücksichtigt usw. Es gibt auf Youtube einige Beiträge über Motocross im Westen der USA. Da fahren die Jungs mal ein paar Stunden in die Wüste und sind dann am Gesäss der Welt. Das würde ich auch liebend gerne machen. Das Wild hat dort alle Zeit der Welt sich zu verziehen. Abgesehen davon, ist die Wilddichte nicht so gross. Ich war schon in Montana und Orgeon zum Angeln. Eine Weite und Leere die fasziniert. Nicht jeder Einheimische sieht dort jemals einen Puma, auch wenn sie sich in der Wildnis bewegen. Platz, den wir leider hier schlicht nicht haben...

Link to comment
Share on other sites

Immanuel Kant hat in seinem kategorischen Imperativ gesagt, dass man jede Handlungsweise dahingehend prüfen soll, ob es für die Allgemeinheit Gültigkeit haben könnte – sein Grundsatz der Ethik. Ok, Schopenauer hat das wiederum scharf kritisiert und behauptet, der liebe Kant biege sich die Moral gemäss seinen Ansprüchen zurecht. Wie auch immer, etwas davon sehe ich auch bei den Jägern. Das ganze Kameradschafts, Wildhege und Pflegegelaber geht mir persönlich auf den Sack. Es stellt das Vereinswesen in den Vordergrund und negiert die ursprüngliche Absicht ein Wild zu schiessen. Diese Ehrlichkeit vermisse ich. Als Einzelgänger und nicht so dem Vereinsleben zugewandten, habe ich da einen geschärften Blick. Ich wurde auch schon gefragt, was passiert, wenn ich einen Fisch an Land ziehe. „Dann kriegt er eine auf die Rübe.“ Das gibt immer grosse Augen bei den Fragenden, beweist mir aber auch, dass man die logische Konsequenz gerne verdrängt. Das ist wie bei Schwangerschafts-Voruntersuchungen. „Waaas, ihr macht nichts…! Dabei gibt es heute ja sooo tolle Frühdiagnosemöglichkeiten“. Ok, und wenn man was sieht, was dann…? „Joooh, ähh, gut, dann müsste man halt „weitersehen“ blablabla… - alles selber erlebt…
Bravo, ich erinnere mich gerade an die Zeilen von Richard David Precht in seinem Buch "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?"

Süffig geschrieben, die Philosophie einfach angeritzt und erklärt. :daumenhoch:

Und es trifft den Nagel genau auf den Kopf.

Ich war schon in Montana und Orgeon zum Angeln. Eine Weite und Leere die fasziniert. Nicht jeder Einheimische sieht dort jemals einen Puma, auch wenn sie sich in der Wildnis bewegen. Platz, den wir leider hier schlicht nicht haben...
Und das Verständnis, die Akzeptanz und Toleranz gegnüber anderer Hobbies verhalten sich dazu exakt proportional.
Link to comment
Share on other sites

der normale jäger bezahlt gewöhnlich fürs jagen, ergo fürs viecher abknallen, eine bestimmte summe (an den pächter). die ist recht individuell, richtet sich aber nach dem bestand (hirsch megateuer - reh mittel - wildschwein billig, gibt eh wegen dem ganzen energie mais zu viele usw.) daraus ergibt sich natürlich wirtschaftliches interesse die viecher auch durch den winter zu bringen, bzw sie nicht eingehen zu lassen, weil dann is nix mit euros.

fakt ist aber auch, das es nur einen bestimmten bestand geben darf weil sonst alles kaputt geht , stichwort vebiss etc. auch muss es eine sagen wir, bestandskontrolle, geben. weil der pächter sich nämlich strafbar machen würde wenn er in seinem wald jede menge viecher hat, die immer auf die strasse rennen, der nix dagegen macht ( ergo sie nicht bejagt) und die leute deswegen reihenweise gegen den baum fahren.

im übrigen erwartet man von menschen die waffen besitzen besondere psychische eignung. nämlich genau damit die keinen unsinn machen mit ihren spielzeugen. diese eignung kann/sollte was weiss ich bei bedrohungen ruhig mal in frage gestellt werden. immerhin wird das auch schon getan wenn die leicht angesoffen auto fahren. dann is nämlich schon nix mehr mit wummen haben.(oder man machte ne spezial mpu)

wenn die jungs n dicken schieben, in sachen klingeln, moped angucken etc.. dann kannst du drauf eingehen weil du nett bist. müssen tut man da gar nix. (wäre ja auch noch schöner)

zum thema im wald rumfahren.. was meint ihr denn wo die ganzen enduros so rumfahren? auf der cross strecke? eher selten. in der stadt? auch nicht.. was bleibt denn da noch..?? ;) ist auch völlig ok finde ich, so lange keine rudel auftreten und der auspuff nicht die mega brülltüte ist.. wo kommen wir denn auch hin wenn man als mopedfahrer nicht mal seine eigene lobby ist ;) by the way - seht ihr immer diese wilden horden im wald? ich nicht...

es grüßt - der sohn eines bambikillers ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab schon oft genug mit den Jägern bei uns geplaudert was das Thema hier angeht

Argumente von den Jägern:

- sie zahlen für ihr Jagdgebiet Pacht (sind auch dafür zuständig wenn zB. Äcker vom Wild verwüstet/ Saat gefressen wird)

- der Lärm, Verwüstung (wobei wie schon erwähnt das kein wirkliches Argument ist)

- Besitzstörung

- ....

Bekannte Jäger besitzen jedoch selbst Motorräder und sind im Wald unterwegs (Jagdvorstand selbst zum Wald erkunden, die anderen alle heiligen Zeiten zum Enduro fahren)

Vom Jagdvorstand wurde gesagt: Solange nicht jeden Tag gefahren wird, man sich auf den Wegen aufhält, niemand auf frischer Tat im Wald erwischt wird und keine Äcker zerstört werden wird es von ihnen keine Probleme geben.

Bis jetzt gabs noch nie jemanden der etwas gesagt hätte oder Anzeigen, anstatt dessen wird immer nett gegrüßt.

Weiß aber auch, dass das daran liegt, dass die Jäger selbst genug Dreck am Stecken haben: Wilderern, selbstständiger Munitionsbau, Alkoholmissbrauch, Schrotregen über Dächern der Ortschaft während Jagdten, etc.

Und im Winter nur füttern ist mir fremd, denn bei uns waren in letzter Zeit regelmäßig große Jagdten. Und das Argument man braucht Jäger da sie den Tierbestand gleich halten stimmt mal garnicht wenn man sich umsieht und umhört. Die eine Gemeinde hat kaum Hasen, die andere eine "Wildschweinplage" und die andere kaum Fasane.

Und noch wegen zusammenschließen und eine Strecke bauen.... Bei uns in der Umgebung gabs noch vor ein paar Jahren einige Private und sogar größere Strecken (sogar über Jahre) die aber zugedreht wurden, obwohl immer weniger Andrang war. Einer aus unserer Ortschaft (Jäger und Bauer) gestaltete auf einem großen Acker von sich mit Leuten aus der Umgebung eine Strecke sogar abgelegen von Wald und Ortschaft, wurde aber sofort unterbunden.

Edited by Htr
Link to comment
Share on other sites

Mtb: es gibt in Bawü eine s.g. 2m regel. Heisst also, alle wege unter 2m dürfen von mtb'ler nicht befahren werden!

(Google:2m regel/dimb

Crossen im wald/usa:

Die idee mit dem crossen im wald ist schon sehr alt ich bin mir sicher, wenn man keinen eigenen wald besitzt kannst das vergessen. Zudem gibt es doch wirklich genug crissstrecken in deutschland.

Und das man in den staaten das darf, ja welche tiere willst denn in der wüste verschrecken?

Link to comment
Share on other sites

der normale jäger bezahlt gewöhnlich fürs jagen, ergo fürs viecher abknallen, eine bestimmte summe (an den pächter). die ist recht individuell, richtet sich aber nach dem bestand (hirsch megateuer - reh mittel - wildschwein billig, gibt eh wegen dem ganzen energie mais zu viele usw.) daraus ergibt sich natürlich wirtschaftliches interesse die viecher auch durch den winter zu bringen, bzw sie nicht eingehen zu lassen, weil dann is nix mit euros.

fakt ist aber auch, das es nur einen bestimmten bestand geben darf weil sonst alles kaputt geht , stichwort vebiss etc. auch muss es eine sagen wir, bestandskontrolle, geben. weil der pächter sich nämlich strafbar machen würde wenn er in seinem wald jede menge viecher hat, die immer auf die strasse rennen, der nix dagegen macht ( ergo sie nicht bejagt) und die leute deswegen reihenweise gegen den baum fahren.

im übrigen erwartet man von menschen die waffen besitzen besondere psychische eignung. nämlich genau damit die keinen unsinn machen mit ihren spielzeugen. diese eignung kann/sollte was weiss ich bei bedrohungen ruhig mal in frage gestellt werden. immerhin wird das auch schon getan wenn die leicht angesoffen auto fahren. dann is nämlich schon nix mehr mit wummen haben.(oder man machte ne spezial mpu)

wenn die jungs n dicken schieben, in sachen klingeln, moped angucken etc.. dann kannst du drauf eingehen weil du nett bist. müssen tut man da gar nix. (wäre ja auch noch schöner)

zum thema im wald rumfahren.. was meint ihr denn wo die ganzen enduros so rumfahren? auf der cross strecke? eher selten. in der stadt? auch nicht.. was bleibt denn da noch..?? ;) ist auch völlig ok finde ich, so lange keine rudel auftreten und der auspuff nicht die mega brülltüte ist.. wo kommen wir denn auch hin wenn man als mopedfahrer nicht mal seine eigene lobby ist ;) by the way - seht ihr immer diese wilden horden im wald? ich nicht...

es grüßt - der sohn eines bambikillers ;)

Klingt alles logisch! Nur was machst du dann wenn plötzlich so ein Typ vor dir steht, dein Motorrad fest hält und dir sogar vielleicht ggf. den Schlüssel abzieht.

Ich hab da mal son Video gesehen da kam der Förster auch völlig Aggro an, hat sich vors Motrrad gestellt, den Schlüssel geklaut und wollte den Kerl dann vom Moped ziehen. Wenn ich die Polizei rufe hab ich ne Anzeige am Hals und der Förster kommt straffrei davon (wie immer) also logische Konsequenz. Wenn der mir zu nahe kommt und mich bedrängt drück ich ihm eine das er im Unterholz ne runde Winterschlaf hält. Er hat mein Gesicht nich gesehn und im besten Fall hat er n Kennzeichen (wenns nich total verderckt ist). Ich kann sagen ich bin nicht gefahren, der Schlüssel lag offen rum und bin raus.

Ich denke das ganze Flora und Fauna gequatsche is nur für die Presse! Es ist da jemand in ihrem Territorium und das können und wollen die nich tolerieren.

Ich bin als Kind mit ca 14/15 Jahren immer Moped (S50/S51/ETZ usw..) gefahren. Da sind wir einmal NACH der Ernte über ein abgemähtes Feld zwischen den Heuballen gefahren weil uns die Feldwege drum herum zu langweilig waren. Bis plötzlich der Bauer auf seinem Traktor uns jagte....

Ein Grund gabs mmn sicherlich nich außer das wir auf SEINEM GRUND UND BODEN gefahren sind und ihm das nich passte.

Link to comment
Share on other sites

Ein Grund gabs mmn sicherlich nich außer das wir auf SEINEM GRUND UND BODEN gefahren sind und ihm das nich passte.

Ist das nicht Grund genug?

Wenn ich die Argumentation vieler Endurofahrer für ihr Fahren im Wald schon immer höre: "Wir können doch nirgendwo sonst fahren, es gibt zu wenig Endurostrecken, Crossstrecken sind doof, was sollen wir sonst machen und überhaupt ist der Wald doch für alle da".

So ein Schwachsinn. Wenn einem die legalen Möglichkeiten nicht reichen oder zu weit entfernt sind, dann kann man so ein Hobby eben nicht ausüben. Ich kaufe mir ja auch keinen Formel Rennwagen und trainiere damit im Wohngebiet, weil der Nürburgring zu weit entfernt und teuer ist.

Außerdem hat es doch auch etwas mit Respekt und Rücksicht zu tun, nicht einfach anderer Leute Grund für das eigene Hobby zu nutzen.

Unabhängig von der Ganzen Geschichte ob Endurofahrer der Natur mehr schaden als der Geländewagen des Jägers oder ein Harvester: Wenn man alle illegalen Aktivitäten im Wald tolerieren würde, was wäre dann los?

Überspitzt dargestellt würde dann in der einen Ecke des Waldes eine Paintballschlacht toben, während nebenan mit billigen Chinaquads Rennen gefahren werden. Mittendrin fahren die Endurofahrer und Mountainbiker kreuz und quer.

Wieso sollte den Endurofahrern mehr Toleranz entgegen gebracht werden als anderen Interessensgruppen?

Nachdem letztes Jahr ein querfeldein fahrender Mountainbiker meinen auf dem Waldweg laufenden Hund angefahren hat, kann ich jedenfalls einen Großteil des Unmuts der Waldaufseher nachvollziehen. Vor allem weil derartige Vorfälle keine Seltenheit mehr sind. Da kann ich es verstehen wenn mal einer von denen aus der Haut fährt.

Mag ja sein das es viele Endurofahrer oder MTB Biker gibt, die sich unauffällig verhalten und darum bemüht sind mit den anderen Personen im Wald auszukommen. Leider wächst aber die Anzahl der Deppen, die es nicht so halten. Dummerweise kann man beide Gruppen am Ende nicht auseinanderhalten und es leiden vielleicht auch mal die Falschen unter den gezogenen Konsequenzen.

EDIT

Ob der Jäger dich anhalten und deine Personalien feststellen darf, hängt vomn jeweiligen Jagdgesetz ab. Es gibt aber nur wenige Fallkonstellationen in denen ein Jäger dazu das Recht hätte.

Anders sieht es beim Förster aus, in den meisten Bundesländern haben Förster die gleiche Stellung wie Polizebeamte.

Und ob der Grünrock vor einem ein Jäger oder doch vielleicht sogar Förster ist, kann man nicht immer gleich erkennen.

Edited by Nick
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Chapeau zu Nick's Beitrag!!! :top:

Ob der Flurschaden tatsächlich eintrifft oder die blutgeilen Jägersmänner die Kitze erst anfüttern um sie dann später tot zu ballern ist egal: Die Diskussion erübrigt sich, da das Fahren schlicht und einfach verboten ist!!!

Wenn ich ein Privatgelände habe und hektarweit Land auf dem man noch so schön Fahren könnte, ich es aber der Öffentlichkeit verbiete, ist es mein gutes Recht!! Punkt, Aus, Ende!!

Dass die Grünröcke willkürlich einen Schuldigen suchen und an Türen klingeln und auf Besichtigung von Moppeds bestehen ist "Lynchjustiz" und gehört m.M. nach geahndet!! Exekutive, Legislative und Judikative Gewalt ist vom Gesetzt festgelegt und wer mit welchen Rechten ausgestattet ist, auch. Selbst die Polizei kann hier nicht so frei handeln wie es sich die Grünröcke hier wohl herausgenommen haben!!

Link to comment
Share on other sites

kurze anekdote aus husky enduro zeit: stehe total dreckig mit der 570 bei edeka, kommt nen benz fahrer angestuffelt und sagte er würde "so jemanden wie mich" suchen. war mir nicht sicher ob er gutausseend, eloquent, gebildet oder schlichtweg potent meinte? man wäre wohl auf der suche nach motorradfahrern die illegal über bestellte felder führen. er fragte dann noch so fragen die auf die unreinheit meines nummernschildes abzielten und dergleichen. eine sonderbare begegnung. habs endurisieren dann irgendwann aufgegeben in der region. alle hassen dich eben. fussgänger, jäger, anwohner, tiere, pflanzen, gott und der leibhaftige... ubd irgendwo kann ich es gut verstehen - aus den o.g. gründen. motocross und supermoto machen viel mehr spass. da hat man einen legalen spielplatz und kann sich den regeln entsprechend austoben.

Link to comment
Share on other sites

Connander hat recht! Ich hätte mir die Personalien geben lassen von den "Förstern slash Jägern"

Es war sehr gut das er die Situation entspannt hat und sein Moped gezeigt hat (obwohl er es hätte nich müssen). Ich hätte nach dieser ganzen tour eine Entschuldigung eingeordert und wäre die nicht gekommen hätte ich rechtliche schritte geprüft. Aber zurück zum Thema.....

Wenn ich jetzt hier in Brandenburg in den Wald gehe um Pilze zu sammeln ist das illegal? Seit wann denn das? Je weiter ich Südich komme um so mehr drehen die Leute ab. Das ist ganz Klar....bis sie in Bayern völlig frei drehen (aber ist ja auch der FREISTAAT)

Um auf die eigentliche Diskussion zurück zu kommen. Ob Enduro,MX oder Sumo.....es gibt legale Strecken und wem die zu weit sind der hat Pech!

Wobei ich das bei MTB und Fußgängern absolut nich verstehen kann.

Edit: Ben ich wollte jetzt noch was schreiben aber dann hättest du wieder 4 Wochen rumgezickt! :4:

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.