Balko Posted May 24, 2021 Report Share Posted May 24, 2021 Moin, hab mich am Wochenende extrem schwer getan und werde mit der Yamaha nicht warm. Grundsätzlich fühlt sich das Bike viel zu steif an und ich bekommen den Koffer einfach nicht um die Ecken. Jetzt würde ich mich gerne vortasten. Ich habe vorne Druck- und Zugstufe 21 Klicks zur Verfügung. Hab alles einmal komplett rausgedreht und 5 Klicks wieder zugedreht. Dazu habe ich die Gabel 2cm durchgesteckt. Das kommt dem Fahrverhalten meiner ollen Kawa schon näher, aber auch hier finde ich, dass alles viel zu hart ist. Habe vorne ca 8-9cm Restfederweg übrig. Dann habe ich hinten den Durchhang gemessen. ausgefedert vs. eingefedert (ohne Fahrer) = 2cm eingefedert ohne Fahrer vs. eingefedert mit Fahrer = 6cm Meine erste Idee ist, einfach die Federn aus der Kawa-Gabel in die Yamaha-Gabel zu stecken, wenn das passt. Aber was sagen die Experten grundsätzlich zu den Durchhangwerten und anderen Testmöglichkeiten? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted May 24, 2021 Report Share Posted May 24, 2021 evtl zu viel Öl in der Gabel? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domay Posted May 24, 2021 Report Share Posted May 24, 2021 Naja der Peter ist ja schon ein langer (vermutlich schwerer) Bursche und fährt ein etwas anderes Tempo, das wird vom Grundsetup schon viel härter sein als du es gewöhnt bist von der Kawa. Zumal du an der Kawa doch die MX Gabelbrücke hattest mit viel Versatz, da kann ich mir vorstellen dass sie die yamaha erstmal träge anfühlt. Weisst du welche Federn drin sind? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted May 24, 2021 Author Report Share Posted May 24, 2021 Nö, welche Federn drin sind, weiss ich nicht. Peter ist zwar ein langer Bursche, aber genauso schwer wie ich Am nächsten Sonntag ist Testtag in Randers, da werde ich mal einen dänischen S1'ler fahren lassen, vllt. können der mir ja seinen Eindruck mal schildern und ein paar Tips geben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin76 Posted May 25, 2021 Report Share Posted May 25, 2021 Verglichen zu meiner 570er Berg ist meine jetzige Fs 450 auch gefühlt Brett hart, aber daran gewöhnt man sich. Ich würd nen Teufel tun und ein top funktionierendes S1 Bike zerstückeln. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
felro Posted May 31, 2021 Report Share Posted May 31, 2021 Lass das Fahrwerk auf dich anpassen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted May 31, 2021 Author Report Share Posted May 31, 2021 vor 4 Stunden schrieb felro: Lass das Fahrwerk auf dich anpassen... Ja, auch wenn das KG mässig passt, denke ich, dass die Feder für meinen Geschmack einfach zu hart ist. Gestern in Randers gab's mal n Tag nur zum Schrauben & Testen. Ich habe vorne Druck- und Zugstufe einmal voll aufgedreht und 5 Clicks jeweils wieder zu da der SAG hinten passte, hab ich da nix gemacht Gabelbrücke von 12 auf 14mm umgedreht Gabel minimal nach oben durchgeschoben den Lenker noch eine Bohrung mehr nach hinten versetzt. Am Abend war ich mit den Handling des Bikes sehr viel zufriedener, sicherer und flinker als vorher. Auch wenn jetzt der ein oder meint: "Was massu mit dem schönen S1 Setup, du Honk". ICH muss mit dem Ding zurechtkommen und ich habe nicht den Anspruch mir einen S1 tauglichen Fahrstil anzugewöhnen. Nächstes Wochenende ist der dritte Lauf der Dänischen Meisterschaft, ich hoffe, ich verkacke es diesmal nicht wieder so Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Power4Suspension Posted July 14, 2021 Report Share Posted July 14, 2021 Am 24.5.2021 um 09:02 schrieb Balko: Moin, hab mich am Wochenende extrem schwer getan und werde mit der Yamaha nicht warm. Grundsätzlich fühlt sich das Bike viel zu steif an und ich bekommen den Koffer einfach nicht um die Ecken. Jetzt würde ich mich gerne vortasten. Ich habe vorne Druck- und Zugstufe 21 Klicks zur Verfügung. Hab alles einmal komplett rausgedreht und 5 Klicks wieder zugedreht. Dazu habe ich die Gabel 2cm durchgesteckt. Das kommt dem Fahrverhalten meiner ollen Kawa schon näher, aber auch hier finde ich, dass alles viel zu hart ist. Habe vorne ca 8-9cm Restfederweg übrig. Dann habe ich hinten den Durchhang gemessen. ausgefedert vs. eingefedert (ohne Fahrer) = 2cm eingefedert ohne Fahrer vs. eingefedert mit Fahrer = 6cm Meine erste Idee ist, einfach die Federn aus der Kawa-Gabel in die Yamaha-Gabel zu stecken, wenn das passt. Aber was sagen die Experten grundsätzlich zu den Durchhangwerten und anderen Testmöglichkeiten? Jetzt aus der Ferne was festzustellen ist extrem schwer. Der Durchhang von 2-2,5 cm passt auf jeden Falls. Wenn du am Limit mit den Klicks bist, dann ist höchste Zeit um deine Gabel auf dich abstimmen zu lassen. Kannst uns gerne eine E-Mail mit weiteren Daten schicken und wir machen dir ein Angebot. Was ich durch den restfederweg feststellen kann, dass deine Fahrwerk zu hart ist. info@power4suspension.de 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Power4Suspension Posted July 14, 2021 Report Share Posted July 14, 2021 Am 24.5.2021 um 09:02 schrieb Balko: Moin, hab mich am Wochenende extrem schwer getan und werde mit der Yamaha nicht warm. Grundsätzlich fühlt sich das Bike viel zu steif an und ich bekommen den Koffer einfach nicht um die Ecken. Jetzt würde ich mich gerne vortasten. Ich habe vorne Druck- und Zugstufe 21 Klicks zur Verfügung. Hab alles einmal komplett rausgedreht und 5 Klicks wieder zugedreht. Dazu habe ich die Gabel 2cm durchgesteckt. Das kommt dem Fahrverhalten meiner ollen Kawa schon näher, aber auch hier finde ich, dass alles viel zu hart ist. Habe vorne ca 8-9cm Restfederweg übrig. Dann habe ich hinten den Durchhang gemessen. ausgefedert vs. eingefedert (ohne Fahrer) = 2cm eingefedert ohne Fahrer vs. eingefedert mit Fahrer = 6cm Meine erste Idee ist, einfach die Federn aus der Kawa-Gabel in die Yamaha-Gabel zu stecken, wenn das passt. Aber was sagen die Experten grundsätzlich zu den Durchhangwerten und anderen Testmöglichkeiten? Ein reiner Austausch der Federn verschafft zu bedingt Abhilfe. Das harte Setting bleibt noch wie vor. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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