Jump to content

KTM SX-F 450 Supermoto


Lockens78
 Share

Recommended Posts

Seit September bin ich auf der Suche nach einer Supermoto. Dabei hat mich das Thema mal mehr und mal weniger verfolgt – teilweise kam ich echt ins Grübeln was ich 2015 anstellen möchte.

Dabei habe ich versucht zu bewerten wieviel Zeit mir überhaupt für mein Hobby bleib und in welcher Form ich es ausführen möchte…

Also - Ich lass die Strassenmöhre stehen (KTM Superduke), kauf mir ne Supermoto und fahre nebenbei noch MTB und kümmere mich um meinen Oldtimer…Familie und Beruf noch dazu…joaaaaa, das muss irgendwie gehen. Um die Prioritäten mache ich mir später Gedanken ;-)

Zum KRAD:

1. Die 2004er YZ 450 vom User Maggio369 ging mir irgendwie durch die Lappen. Der Preis war ok aber irgendwie war ich damals zu unentschlossen…ich sondierte ja gerade erst den Markt.

2. WR 450 kaufen, umbauen und auch mal auf der Strasse fahren können…ah nix halbes und nix ganzes…Eine 2014er mit 800km auf der Uhr entging mir für 5300 euro !!

3. EXC 450/530  siehe Punkt 2

4. Eine YZ 450 Bj 2008 kaufen, die hatte sogar eine Strassenzulassung und noch die Cross Teile dabei. Der Verkäufer konnte aber nix zur Laufleistung sagen und nix nachweisen. Also finger davon, es gab auch schon 2 Vorbesitzer. Für einen gewissen Preis, ok - ABER wir wurden uns dann nicht einig.

5. Keinen 4-T fahren und sondern eine 300 KTM 2-T, z.B. oder doch ne TM ? Irgendwie konnte ich mich nicht richtig dazu durchringen. Obwohl ich die 300er KTM kenne. Allerdings aus dem BJ 96. Ums Eck stand ne 2013 300er TM, allerdings für 6200 euro. Das war dann zuviel für mein Budget. Die 5300euro für die WR wären da noch ok gewesen, obwohl nach dem SM Umbau die Kosten der TM überschritten wären…aaaahhh vielleicht lag es daran das die WR ne Straßenzulassung hatte. Manchmal wusste ich selbst nicht was ich wollte.

6. KTM SMR 450 – egal was ich angeschaut habe, egal was angeboten wurde … mir war das immer zuviel Kohle für das, was ich noch hätte bekommen können. Also schob ich die Entscheidung schön vor mir her.

Dann wurde es 2015 – und mir wurde klar dass ich wenn möglich ein Komplettpaket ohne viel Geschraube erwerben möchte. Einfach draufsetzen und fahren – gut ok, bis auf das Fahrwerk. Dieses sollte man ohnehin anpassen oder man kommt die Saison mit dem Kompromiss klar. Da hat aber jeder seine eigenen Anforderungen und Standpunkte.

Naja, und dann kam ich mehr durch einen Zufall zu der SX-F 450. Der Verkäufer wollte das Motorrad eigentlich gar nicht richtig loswerden-im supermoto-forum suchte jemand ein Gesamtpaket bis 4000euro. Daraufhin meldete sich jemand, den ich dann per PM anschrieb. Wir wurden uns einig und letztes WE habe ich den Ofen abgeholt. Für mich passte das einfach!!

Eckdaten:

Modell 2009, erste Hand, 35 BS !!

TOP Pflegezustand, nur im Hobbybetrieb und ohne Offroad gefahren.

2 Felgensätze dabei (Regen- und Cross LRS)

Motomaster Bremse

Fahrwerk SX (ohne Anpassungen)

Viele Verschleissteile, EXC Auspuff usw dabei !!

Ich brenne darauf das Dingen endlich zu fahren. Mal schauen ob das die Tage irgendwo möglich ist.

Jetzt wo ein fahrbarer Untersatz vorhanden ist, da werde ich mich man an die Terminplanung für 2015 machen. Im Forum sind ja auch schon einige Termine vakant.

Anbei zwei Bilder, weitere mache ich bei besserem Wetter in den nächsten Tagen…

586febfb3dce8_2015-01-2512_06_28.jpg.fc4

586febfb5d588_2015-01-2416_22_48.jpg.42e

Link to comment
Share on other sites

Seit September bin ich auf der Suche nach einer Supermoto. Dabei hat mich das Thema mal mehr und mal weniger verfolgt – teilweise kam ich echt ins Grübeln was ich 2015 anstellen möchte.

Dabei habe ich versucht zu bewerten wieviel Zeit mir überhaupt für mein Hobby bleib und in welcher Form ich es ausführen möchte…

Also - Ich lass die Strassenmöhre stehen (KTM Superduke), kauf mir ne Supermoto und fahre nebenbei noch MTB und kümmere mich um meinen Oldtimer…Familie und Beruf noch dazu…joaaaaa, das muss irgendwie gehen. Um die Prioritäten mache ich mir später Gedanken ;-)

Zum KRAD:

1. Die 2004er YZ 450 vom User Maggio369 ging mir irgendwie durch die Lappen. Der Preis war ok aber irgendwie war ich damals zu unentschlossen…ich sondierte ja gerade erst den Markt.

2. WR 450 kaufen, umbauen und auch mal auf der Strasse fahren können…ah nix halbes und nix ganzes…Eine 2014er mit 800km auf der Uhr entging mir für 5300 euro !!

3. EXC 450/530  siehe Punkt 2

4. Eine YZ 450 Bj 2008 kaufen, die hatte sogar eine Strassenzulassung und noch die Cross Teile dabei. Der Verkäufer konnte aber nix zur Laufleistung sagen und nix nachweisen. Also finger davon, es gab auch schon 2 Vorbesitzer. Für einen gewissen Preis, ok - ABER wir wurden uns dann nicht einig.

5. Keinen 4-T fahren und sondern eine 300 KTM 2-T, z.B. oder doch ne TM ? Irgendwie konnte ich mich nicht richtig dazu durchringen. Obwohl ich die 300er KTM kenne. Allerdings aus dem BJ 96. Ums Eck stand ne 2013 300er TM, allerdings für 6200 euro. Das war dann zuviel für mein Budget. Die 5300euro für die WR wären da noch ok gewesen, obwohl nach dem SM Umbau die Kosten der TM überschritten wären…aaaahhh vielleicht lag es daran das die WR ne Straßenzulassung hatte. Manchmal wusste ich selbst nicht was ich wollte.

6. KTM SMR 450 – egal was ich angeschaut habe, egal was angeboten wurde … mir war das immer zuviel Kohle für das, was ich noch hätte bekommen können. Also schob ich die Entscheidung schön vor mir her.

Dann wurde es 2015 – und mir wurde klar dass ich wenn möglich ein Komplettpaket ohne viel Geschraube erwerben möchte. Einfach draufsetzen und fahren – gut ok, bis auf das Fahrwerk. Dieses sollte man ohnehin anpassen oder man kommt die Saison mit dem Kompromiss klar. Da hat aber jeder seine eigenen Anforderungen und Standpunkte.

Naja, und dann kam ich mehr durch einen Zufall zu der SX-F 450. Der Verkäufer wollte das Motorrad eigentlich gar nicht richtig loswerden-im supermoto-forum suchte jemand ein Gesamtpaket bis 4000euro. Daraufhin meldete sich jemand, den ich dann per PM anschrieb. Wir wurden uns einig und letztes WE habe ich den Ofen abgeholt. Für mich passte das einfach!!

Eckdaten:

Modell 2009, erste Hand, 35 BS !!

TOP Pflegezustand, nur im Hobbybetrieb und ohne Offroad gefahren.

2 Felgensätze dabei (Regen- und Cross LRS)

Motomaster Bremse

Fahrwerk SX (ohne Anpassungen)

Viele Verschleissteile, EXC Auspuff usw dabei !!

Ich brenne darauf das Dingen endlich zu fahren. Mal schauen ob das die Tage irgendwo möglich ist.

Jetzt wo ein fahrbarer Untersatz vorhanden ist, da werde ich mich man an die Terminplanung für 2015 machen. Im Forum sind ja auch schon einige Termine vakant.

Anbei zwei Bilder, weitere mache ich bei besserem Wetter in den nächsten Tagen…

Viel Spass damit :toocool:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke Jungs!

Die Garage hab ich eigentlich nur für Euch aufgeräumt :-)

Die ist auch gerade mal ein halbes Jahr alt. Ich habe die mit einer Industriefolie abgehängt.

Dahinter sieht es etwas unordentlicher aus :-\

@ Brösel

Über das Öl hab ich gerade auch nachgedacht..also doch das Motul v 300 fahren.

So lange es die Normen erfüllt sollte ja eigentlich alles gehen, eigentlich.

AHK hat das Dingen nicht, allerdings hat das Kettenrad die oft verhöhnte Ruckdämpfung.

Sollte für mich als Anfänger ausreichen. Den Kolben wollte ich vorerst nicht wechseln und das Material eventuell ein paar Stunden " überfahren" .... Da der Vorbesitzer auch im absoluten Hobbybereich gefahren ist. Das Kettenrad hat glaub ich 45 Zähne.

Ich brauche nun ein erstes Rollout. Am We soll's wärmer werden und trocken sein.

Ein bisschen Arbeit ist noch zu leisten. Das Fahrwerk muss noch angepasst werden. Wobei ich derzeit überlege nur die Federraten auf mein Gewicht anzupassen. Der Vorbesitzer hatte die Federvorspannung stark erhöht und die Druckstufe an der Gabel komplett geschlossen !!!!!! Man man.

Edited by Lockens78
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich geb euch gerne ein Feedback und bestimmt komm ich auch mal nach Walle. Ich versuche das jetzt schonmal mit nem Verwandtschaftsbesuch zu kombinieren. Von dort aus sind es nur 25km bis Walldorf :victorious:

@KK: Das ist der Rahmen einer RD 250. Dort kommt dann nen 350er Motor rein. Das Projekt läuft nur schleppend voran, hat aber auch keine Prio. Ich hab vor der Plane noch einen NSU TT stehen, der braucht auch etwas Liebe im Bereich Der Achsschenkelbolzen :-D

Edited by Lockens78
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, nun gibts nen Feedback. Fahrwerk ist natürlich wieder verbaut, war damit letzte Woche am Harzring. Ich bin soweit zufrieden, bin allerdings aber auch nur im Onroad Bereich gefahren. Den statischen und dynamischen Durchhang hatte ich zuvor geprüft, passt. Ab und an hatte ich allerdings Chattering in der langen 180 Grad Kurve Richtung S-Z. Gordon meinte das diese Kurve eine gute Referenz für ein funktionierendes Fahrwerk ist/sein kann. Er hatte seins damals auch mal bei 20 Suspension und danach gleiche Probleme. Mag aber auch an meinem Fahrstil gelegen haben, den ich hatte teilweise schöne Wechsellasten direkt in der Kurve :-/

Anbei liefere ein paar Reifenbilder.

586fec71e4d2e_2015-04-1320_49_02.jpg.5b6

Ich denke das passt soweit. Wie man schön sehen kann ist der Harzring anstregend für die rechte Reifenflanke...

586fec7142be5_2015-04-1320_48_29.jpg.964

586fec7179f78_2015-04-1320_48_53.jpg.d11

586fec719fd94_2015-04-1320_48_34.jpg.d9a

Link to comment
Share on other sites

Erst mal an den Einstellungen spielen, ein Fahrwerkstuner kann auch nur ein vernünftiges Grundsetup finden - Chattering kann aber verschiedene Ursachen haben.

Fahrwerk muss auch zum Reifen passen bzw. umgekehrt.- hatte damals bei meiner SMR mit Michelin häufig Chattering in langezogenen Kurven und mit Dunlop überhaupt nicht.....

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.