Jump to content

eBay - mal wieder Verarsche im Quadrat?


Recommended Posts

Hi,

Möchte gerne eure Meinung zu dem Thema, mit dem ich mich leider gerade beschäftigen muss ...

Ich habe eine Honda-Schwinge bei eBay von einem Henryk S. gekauft.

Das hier waren die Bilder in der Auktion:

$_57.JPG

$_57.JPG

$_57.JPG

Und der Verkaufstext:

Biete komplette Schwinge von meiner Honda Cr 250 Bj 97,passt auch an andere ModelleGuter Zustand.Mit sämlichen Lagern und kompletter Umlenkung.Kettenführung und Schleifern.N-Style Schwingenschutz.Verkauf so wie auf Foto.versand 7€.

Sah für mich nach sehr viel Schmutz aus, die Kabelbinder an den Schwingenlagern deuteten für mich darauf hin, dass die Lagerhülsen schön frisch gefettet sind und gesichert wurden, damit nichts verloren geht. Kettenschleifer beide optisch ok, auch die Bolzen der Umlenkung nicht verballert.

Was dann ankam war mal wieder zum Kotzen:

mid2015-01-2309.36.24j8ufk.jpgmid2015-01-2309.52.56u4uj7.jpg

mid2015-01-2909.29.57ivuy2.jpgmid2015-01-2909.30.17ccu6u.jpg

mid2015-01-2909.30.32xfura.jpgmid2015-01-2909.30.56fdu37.jpg

mid2015-01-2909.31.15equxd.jpg

Gelöhnt habe ich für den Dreck übrigens gut 52€ :ahhhhh:

Bezahlung via Überweisung, weil kein PayPal angeboten wurde. Doppelt Scheiße :Helmut:

Mängel:

1. Der Kettenspanner auf der rechten Seite ist defekt und außermittig. Da wurde auch geschweißt.

2. Die Scheibe vom unteren Federbeinlager fehlt auf einer Seite, und das Lager hat Spiel.

3. In die Schwinge wurden im Bereich des Kettenspanners zusätzliche Gewinde eingebracht.

4. Die Schwingenlager sind total verrostet.

5. Die Schwinge ist unter dem Kettenschleifer durchgeschliffen bis zu den Lagern.

Diese Auflistung habe ich dem Verkäufer geschickt und darum gebeten, dass er mir erklären soll, ob das in seinen Augen tatsächlich ein "guter zustand" ist.

Zurück kam dann das und ich muss ehrlich sagen: Der Typ kann froh sein, dass er ca. 600km entfernt wohnt! Mir platzt gleich der Sack!

ich habe schon geantwortet über Ebay,aber was soll ich dazu sagen.Fotos waren da, ist kein Neuteil und der Preis für die Sachen ist auch nicht weltbewegend.Weiss gar nicht warum Sie sich beschweren.Wenn man so etwas verbaut macht eh die Lager neu.Tut mir Leid das ich keine Messdaten und Toleranzen angegeben habe,mfg

Bin mal gespannt, was Ihr dazu sagt ... ist nicht das erste Mal, dass ich bei der Bucht auf die Schnauze falle. Bisher waren das aber immer Kleinigkeiten bis max. 20€ ..

Das hier ist Edelschrott zur Dekoration ...

Grüße

Kevin

Edited by KevinCR
Link to comment
Share on other sites

Hi,

Also mit den kaputten Lagern hätte ich gerechnet. Die sind grundsätzlich in 95% der Fälle Schrott. Dass da Gewinde reingebohrt wurden und dass die Schwinge durchgeschliffen ist würde mich aber auch tierisch aufregen weil das heißt für mich, die Schwinge ist nicht zu verwenden. Deswegen würde ich da auf eine Rückgabe drängen, weil was will man mit dem Zeug jetzt anfangen. Aber die Lager wären für mich kein Thema. Ich hab für den gleichen Preis ein ähnliches Paket gekauft für die Enduro, hatte aber Glück und alle Lager waren fast neu und es waren ein paar mehr Teile noch dabei :boobies:

Lg

Link to comment
Share on other sites

Er schreibt ja nur, dass Lager und der ganze Mist mit dabei sind, aber nichts über den Zustand von denen.

Im Zweifelsfall würde ich da vor dem Kauf nochmal nachfragen bzw zusätzliche Bilder anfordern.

Da wären wir mal wieder bei den unterschiedlichen Auffassungen von "gutem" Zustand

Link to comment
Share on other sites

da gibt´s nur 2 Möglichkeiten:

entweder Du bist auch so ne Mistratte und verkaufst das Teil wieder als "i.O" weiter oder Du gibst Ihm ne negative Bewertung und bereitest das Teil wieder auf oder bringst es zum Müll.

Ebay ist bei solchen Dingen echt kakke, da es immer wieder solche Wixxxxer gibt

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Einschätzung. Habe ich mich wohl nicht umsonst aufgeregt.

Weiterverkaufen werde ich das Teil sicher nicht. Entweder es kommt als Deko an die Wand und ich bekomme einen Teil des Geldes erstattet oder das Teil geht für den vollen Kaufpreis inkl. Versand wieder zurück an diesen ***** Henryk.

Mal sehn, ob er sich überhaupt muckt. Wenn ich mich da auf eBay verlasse bin ich wohl verlassen ...

Richtig beschissen sind halt die beiden zusätzlichen Bohrungen (WTF?) und dass die Schwinge vorne komplett bis zum Lager durchgeschliffen ist.

Fahren werde ich das Ding mit Sicherheit nicht ...:evil2:

Link to comment
Share on other sites

Genau das ist der Grund wieso ich in eBay nur noch lächerlich billig oder garnicht mehr kaufe.

Im Ernstfall kann man zwar immernoch versuchen die juristische Keule zu schwingen aber wie die Jungs von Kraftklub in Meine Stadt ist zu laut schon richtig sagen:

"Aber wir brauchen gar nicht streiten

wir leben in nem Rechtsstaat.

Könnt ihr euch nicht leisten?

Na dann habt ihr eben Pech gehabt."

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das Angebot nach den Bildern beurteilen müsste, hätte ich die Schwinge gar nicht gekauft!

Gebrauchtteil hin oder her - so Schmutzstarrend präsentiert man kein Verkaufsobjekt. Aus Respekt vor sich selber, dem Kunden und in Anbetracht des eigenen Rufes für zukünftige Verkäufe - so viel Zeit muss einfach sein. Zu einem Date oder Vorstellungsgespräch zieht man sich auch nicht das letzte Hemd an.

Und wenn die Schwingenlager frisch gefettet sein sollten, wurde da die Dreckkruste gleich mit einmassiert...?! Auf der Innenseite der Schwingenaugen auf Bild 2 ist soviel Dreck, da liegt dieser Schluss nahe...

Das geht in die gleiche Kategorie wie irgendwo halbfertig an eine Scheune gelehnte Mopeds, wo die Hälfte noch runterhängt, weil man noch nicht dazu gekommen ist dieses und jenes zu komplettieren und man das noch bei Gelegenheit nachholen wird usw. usf...

In der Realität passiert gar nix mehr, weil der Verkäufer schon längstens damit abgeschlossen hat und nur noch verkaufsfördernd die Standardsprüche von "Gebraucht, aber Topzustand blabla" runterlabert, um das Teil schnellst möglichst vom Platz zu haben.

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Hatte sowas erst auf willhaben mit ner Doma-Auspuffanlage für meine Motocross durch.

Hab um 250 Euro inkl. Versand die Komplettanlage erstanden. War soweit auch alles paletti nur der Flansch am Zylinderkopf hat gefehlt (die Federn übrigends auch, aber das is ja egal). Hab dann natürlich nachgefragt und der Typ meinte "nee, da is keiner dabei!". Hab dann bei Doma-Händlern und dem Importeur angerufen und da wurde mir gesagt, dass die Anlage nen eigenen Flansch hat der mitgeliefert wird. Hab daraufhin den Verkäufer nochmals kontaktiert und der meinte dann er habe den Flansch seinem Kumpel gegeben, aber ich brauch jetzt gar nicht versuchen mich aufzuregen, denn er hätte ja nie was davon geschrieben, dass der Flansch dabei ist.

Sorry, aber wenn ich "Sportauspuffanlage" lese (und das Wort "Anlage" hat ja was zu bedeuten), dann nehm ich an, dass alles komplett ist. Der Bescheisser wohnt über 500km weg... zahlt sich also nie und nimmer aus dort vorstellig zu werden.

Der Typ hat die Anlage mit dem Wissen verkauft, dass sie so nicht montiert werden kann. Er beruft sich halt darauf, dass in seiner Anzeige nie was von nem Flansch gestanden ist. Andererseits is auch nichts drin gestanden wie "wird wie auf den Fotos verkauft" usw..... also wenns schon kein Betrug ist dann ist das immerhin arglistige Täuschung.

Werd mir jetzt nen alten Originalkrümmer besorgen und den Flansch umschweißen müssen. Mich ärgert halt, dass diese Penner mit der Masche bei uns einfach so durchkommen und sich wahrscheinlich noch einen drauf runterholen. Wenn ich mir denk wie penibel und mit welcher "Sorge" ich Sachen verkaufe und hoffe, dass der Käufer ja damit zufrieden ist.....

Link to comment
Share on other sites

Die Anzahl von A...löschern, die ihren Schrott bei Ebay(Kleinanzeigen) feil bieten steigt täglich. Früher habe ich dort gerne gekauft, bin aber nun auch schon 3mal auf die Nase gefallen in letzter Zeit, weswegen ich nun die Finger davon lasse. Manchmal hilft eine Strafanzeige bei der Polizei (bei mir in einem der 3 Fälle). Der Gang zum Anwalt lohnt sich aber in der Regel nicht bei solch kleineren Beträgen. Denn man hat das Prozessrisiko und auch mit einer Rechtsschutzversicherung muss man zumeist die Selbstbeteiligung vorschießen.

Was hilft sind regional begrenzte Käufe und sich detaillierte Bilder über WhatsApp, Threema etc. schicken zu lassen. Wenn ein Verkäufer das nicht möchte, weiß man Bescheid.

VG

Raphael

Gesendet von meinem Schmarrnfon

Link to comment
Share on other sites

Gemäß dem Verkaufstext und jetzigen Zustand würde ich das unter "arglistige Täuschung" klassifizieren. Unter gutem Zustand, geht man nicht davon aus das der Ursprungszustand "Original" nicht mehr vorhanden ist (Schweißen) natürlich dürfen Gebrauchsspuren vorhanden sein, aber defekte sind anzugeben - ansonsten ist es wie Ben bereits sagte schlichtweg Betrug.

Abgesehen davon, hätte ich die Schwinge auch nicht gekauft, die sah schon auf den VK Bilder beschissen aus.

Ich würde die Schwinge einpacken und zurücksenden, direkt mit einschreiben noch ein netten Brief dazu mit der Bitte um Rückzahlung bis zum xx.xx.

Hier noch das Rechtliche dazu

>Widerruf-/Rückgaberecht bei Privatverkauf

"Private Verkäufer haften gemäß §§ 434, 437 BGB für die Sachmängel der verkauften Ware. Ein Mangel wird rechtlich als Abweichung der Ist-Beschaffenheit von der vertraglich vereinbarten Soll-Beschaffenheit definiert. Ein Sachmangel liegt deshalb auch dann vor, wenn die Ware erheblich von der Beschreibung abweicht, ohne aber unbrauchbar (defekt) zu sein. Die Haftung kann durch den privaten Verkäufer jedoch ausgeschlossen werden. Dies gilt allerdings nicht für den Fall falscher Warenbeschreibungen, da der Verkäufer insoweit eine Garantie abgegeben hat, § 444 BGB. In jedem Fall ist die Haftung für Sachmängel ist auf 2 Jahre begrenzt, § 438 Abs.1 Nr.3 BGB."

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir dann aber anseh mit welchem Scheiß andre Leute durchkommen... Mich ärgert das wegen dem Auspuff halt toal. 250 Euro sind immerhin 250 Euro.

Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Es soll dich jeder Euro ärgern - würde mich auch. Es geht mir mehr darum, dass du es in Zukunft nicht mit gleicher Münze zurückzahlst. So nach dem Motto: "Wenn ich dauernd beschissen werde, bescheisse ich halt auch." Es fällt zugegebener weise manchmal verdammt schwer, aber jeder kann und muss mit seinem persönlichen Verhalten dafür sorgen, dass diese Kultur nicht einreisst. Das beste Beispiel sind Leserbriefe - speziell die heutigen Onlinekommentare, die nach jedem Ereignis wie Pilze aus dem Boden schiessen.

Jeder weiss ganz genau, was der andere zu tun hat - nur an der eigenen Nase nimmt sich keiner...

Link to comment
Share on other sites

Ohh das Thema kenn ich nur zu gut !!

Ebay Kleinanzeige SMR Tank von Bj:2001 , bekommen hab ich nen Tank von 2000 SMR und ich hab bestimmt 3 mal nach gefragt ... Und komischer weise waren nach dem Kauf andere Fotos drin...!!

Ebay Kleinanzeigen : SMR Tank Bj:2001 stimmte soweit alles ect ect super 70+Verdand alles klar.. Gekauft!! Geld überwiesen, Käufer Bescheid gegeben das Geld überwiesen! Auf einmal kam ne Mail Tank ist schon weg... !! Hä !! Hä?! Was is los.. Kurz vorher noch gefragt !! Ja klar ist noch da, kannst habe ..!! Geld weg/ kein Tank/ Verkäufer nicht erreichbar ..!!

Sitzbank SMR ebay Kleinanzeigen !! Alles klar gemacht so und soviel für die sitzbank!! Gekauft und auf einmal.... Will er das dreifache :denk1: Wasn nu kaputt ...

Also bei eBay Kleinanzeige passe ich 20mal auf was ich Kauf... Und ich könne so weiter erzählen von mein anderen Mopeds ... Das war nur kleiner Ausschnitt von der husky...

Wegen der Schwinge ist natürlich echt scheiße... Die müsste als Schrott verkauft werden und nicht als gebraucht ..

Link to comment
Share on other sites

Also beim Kaufen und Verkaufen bei Ebay Kleinanzeigen hab ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Mir hat da damals sogar einer über 1k € für den SMRR Motor überwiesen. War alles problemlos. Vielleicht einfach auch nur Glück gehabt bisher.

Zu der Schwinge....nicht falsch verstehen, das mit dem weggebrochenen Zeug ist schon kacke und ja auch nicht beschrieben worden, das ist nicht in Ordnung.

Aber wie die Vorredner zum Teil auch schon gesagt haben, bei jemand der n Teil in so nem Zustand einstellt (dreckig), würde ich nicht davon ausgehen dass der sich das Teil überhaupt selber mal genau angeschaut hat. Und schon gleich gar nicht, dass die Lager usw noch gut sind. Ich vermute der hat das Ding weggebaut, 3 Bilder gemacht und inseriert ohne das selber mal genau anzuschauen.

Link to comment
Share on other sites

Allgemein bin ich eh kein Freund von der "Geiz ist geil"-Gesellschaft, die sich hausgemachte Probleme und Gesellschaftsphänomene selber schaft.

Finde es allerdings auch richtig kacke, dass heute jeder Versucht mit überalten, nicht vollständigen und defekten Mist noch Kohle zu scheffeln und damit noch betrügen zu müssen - Aber hier kommt auch wieder einige negative Gesellschaftsansichten zusammen über die man wohl stundenlang ohne einstimmiges Meinungsbild philosophieren könnte... - Bemitleidenswert ist das menschliche Verhalten einiger Vieler in dieser Gesellschaft sicherlich... - Immer Schade wenn man einem solchen Arxxx auf den Leim geht...

Meide Ebay soweit es geht und zahle gerne mal ein paar Euro mehr für eine vernünftige Gegenleistung. Kaufe im Regelfall nicht beim günstigsten Händler, sondern zu beidseitig fairen Konditionen bei einem in meinen Augen kompetenten...

Link to comment
Share on other sites

Apropos, ich hab mich mit dem Verkäufer (per Telefon, weil Schreiben war bei dem schwer verständlich) geeinigt.

Er hat mir die Hälfte des Gesamtbetrags wieder rücküberwiesen, somit hab ich jetzt für knappe 30€ ne anständige Umlenkung und eine schrottreife Schwinge, welche meine Werkstattwand als Deko-Objekt zieren wird. Geht doch :lol3:

Ich muss aber mittlerweile gestehen, dass ich an dieses eBay-Zeugs oft ziemlich blauäugig rangegangen bin. In Zukunft werd ich da vorsichtiger sein ...

Abgegrüßt

Kevin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.