Jump to content

cr/kx 500 oder smx 450 sumo

bato
 Share

Recommended Posts

Hallo. Ich brauche ein paar ratschläge. Ich habe meist 4 takt bikes angetrieben (ktm 625, 620, yzf450, kawa kmx...) und 20% 2 takter als ich ein kind war. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich ein dirt bike fahr, aber jetzt will ich wieder eins. Nun, in meinem kopf weiss ich nicht mehr soll ich 2Takt oder 4-Takt nehmen.

Mein Herz sagt mir, kauf 2Takt, und mein kopf sagt kauf 4-Takt. Für 2-Takt hatte ich Ideen wie cr 500af oder kx 500af zu fahren. Und für 4-Takt ein TM smx 450.

Kann jemand mir ein wenig Infos über 500ccm 2-Takt-Supermoto geben, wie sie sich fährt auf Supermoto-Strecke. Zu brutal?

Ps. Nur hobby fahren, hin un dar rennen.

Edited by bato

CR / KX 500 - kann man machen! So viel mehr Power als ne 250 oder 300 kommt aus dem alten 500er CR Motor auch nicht raus. Klar, bisschen was mehr geht schon und man merkt das, aber es sind keine Welten dazwischen. Nur das Fahrwerk der alten Stahlrahmen ist dürftig wie ich finde. Manu (F41TH) kann damit dennoch relativ zügig fahren. Ich würde, wenn für dich das Thema 500er in Frage kommt, auch einen Alu-Umbau nehmen. KX500 AF dürfte etwas schwer werden, gibt wenige KX 500 und die Umbauten in Alurahmen einer 250er oder 450er KXF sind sehr rar. CR 500AF gibt es diverse Umbaukits, ein hochwertiges kommt wohl von conversionparts500.com. Oder du besorgst dir eine Service Honda AF. Die sind aber ziemlich teuer. Kommt wohl auf dein Budget an.

Allerdings machen auch TM 300 SMX oder ein KTM 380 Umbau sehr viel Spaß.

Guest franzfranz
Ich hasse go kart strecke. Bin auf kart strecke gefahren und ist nicht für mein style. Ich liebe brutal speed...

Du willst Supermoto fahren, allerdings nicht auf der Kartbahn... ja wo denn dann?

Es gibt da in Italien jemanden, der die absolute Adresse sein soll. Also gibt es dort unten nicht nur Bräter und Frickler, nur mal um dieser Art von Gedankengang vorbeugen zu wollen. Aber generell hast du Recht, ich würd bei sowas auch nur nem Profi trauen.

bato, ich hab das Ding nur kombiniert 10 Minuten auf dem Harz Ring gefahren, nachdem ich sie von meinem lieben Carlo aus Leipzig angeholt habe. War nicht ganz mein Tag, war krank und körperlich hats damals nicht gut gepasst. Das hat mir aber gereicht um das Ding ganz doll lieb zu haben. Leistung satt, gutes Chassis (2008er mit Werksrahmen), ich fühle mich darauf wohl. Jetzt ist sie komplett zerlegt und wird neu aufgebaut. In Bezug auf mein Motorrad muss man sagen, dass das Ding total runtergeritten war. Daran war so ziemlich alles im Arsch was man sich denken kann. Aber ich hab Spaß am restaurieren und herrichten. Wenn du eine gute SMX finden kannst, dann hast du von mir eine klare Kaufempfehlung. Technik scheint robust, Ersatzteilpreise sind bis auf ganz wenige Ausnahmen (Pleuel 500€, bzw. 600€ für das "racing" Pleuel) völlig auf Normalniveau. Manche Teilepreise wie Motordichtsatz etc. sind im Vergleich zu OEM Japanherstellern spottbillig.

Ab 2010 gibt es Einspritzmodelle. Die sind dann im Unterhalt etwas teurer wenn du tunen willst, weil du dann immer aufs Steuergerät zugreifen musst um das Einspritzmapping zu ändern. Die Vergaser sind in der Handhabung dafür minimal aufwändiger, aber dafür billiger. Ein paar Düsen und Nadeln kosten nicht die Welt. Für eine SMX musst du wohl so um 4000-4500€ aufwärts anlegen. Dafür ist die aber fertig mit Felgen, Bremse und passendem Fahrwerk und du musst nichts mehr basteln. Wenn du mehr wissen willst, sag Bescheid. Ich find die Dinger cool, aber auch andere Teile wie CRFs, Kawas und Yamahas fahren sicher als Supermotoumbau gut.