MX_Andy Posted July 6, 2021 Report Share Posted July 6, 2021 Hallo Leute, ich wollte mal fragen ob ausser mir noch jemand eine Nockenwelle mit offensichtlichem Härtungsfehler hat?!? Modell: SMX 450 BJ: 2017 BH: 41 Nur Motul V300 Motröl gefahren, Ölwechsel alle 5 Stunden. Ich fahre mein Moped immer sorgfältig warm, keine wheelies oder sonstiger Nonsens. Bild ist die S = Auslaßnocke An der Einlassnockenwelle ist aber auch schon leichtes Pitting sichtbar! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
milli Posted July 7, 2021 Report Share Posted July 7, 2021 Täuscht das oder sieht das Öl milchig aus? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MX_Andy Posted July 7, 2021 Author Report Share Posted July 7, 2021 vor 51 Minuten schrieb milli: Täuscht das oder sieht das Öl milchig aus? Täuscht, da mit Blitz fotografiert. Öl und Filter sind neu. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 10, 2021 Report Share Posted July 10, 2021 Hab ich noch nicht aktiv gesehen sowas bei ner TM. Aber das muss auch nix heißen. Fremdpartikel waren nicht dabei im Kopf? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MX_Andy Posted July 12, 2021 Author Report Share Posted July 12, 2021 Am 10.7.2021 um 20:21 schrieb Ben: Hab ich noch nicht aktiv gesehen sowas bei ner TM. Aber das muss auch nix heißen. Fremdpartikel waren nicht dabei im Kopf? Nein absolut keine Fremdpartikel! Nicht im Ölfilter, nicht wirklich mehr als normal am Ölsieb und nichts im Kopf zu sehen. Aussage TM "Problem sein bekannt, aber nicht schlimm>weiterfahren🤢" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 14, 2021 Report Share Posted July 14, 2021 Hm. Naja wenn die das so sagen. Ist auf dem Ventil oben nicht eh eine gehärtete Kappe? Dann würde ich das auch nicht als sehr problematisch ansehen. Vielleicht läuft dir ja mal eine gebrauchte Nockenwelle über den Weg? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MX_Andy Posted August 13, 2021 Author Report Share Posted August 13, 2021 Vermutlich waren irgendwelche Verunreinigungen von Anfang an im Motor welche die Nocke beschädigt haben. Das kann nach wie vor bei allen Herstellern mal passieren. Habe das auch schon bei AMG Motoren gelesen. Danke für eure Antworten es ist offensichtlich kein Problem das bei TM häufiger vorkommt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted August 15, 2021 Report Share Posted August 15, 2021 Wegen dem “milchigen“ Öl, das Motul 300V ist grün eingefärbt, das ist wahrscheinlich das, was den milchigen Eindruck hinterlässt. An der Nockenwelle, das waren eher keine Rückstände. Ist eben typisches Pitting, an typischer Stelle, zumindestens der Anfang davon. Sieht man nur etwas oder fühlt man schon die Ausbrüche. Als nicht schlimm würde ich das nicht bezeichnen, eher eine beschönigende Aussage für ein Problem. Die Tasse sollte man sich da schon auch mal ansehen. Als unproblematisch seitens TM würde ich es bezeichnen, wenn der Tausch der Nockenwelle und der Tassen alle 40BH vorgesehen wäre. Das bei AMG stimmt, nur würde ich dazu eher sagen, genau so übel und nicht genauso gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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