Guest woikai Posted February 15, 2015 Report Share Posted February 15, 2015 Hallo! Habe für meine yz450 mein Fahrwerk machen lassen und am Freitag verbaut, mir ist aufgefallen das ich am Federbein keinen statischen durchhang habe! Kann es möglich sein das das so passt oder ist das komplett falsch und nicht gut? MFG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted February 15, 2015 Report Share Posted February 15, 2015 Komplett falsch und nicht gut!! 15mm +/-5 müsstest Du haben!! Check mal wieviel dynamischen Du hast, ggf. kannste noch Vorspannung verringern, wenn es hier auch zu wenig ist. Sonst passt die Feder nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted February 15, 2015 Report Share Posted February 15, 2015 So wie Connader schreibt, da passt was nicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest woikai Posted February 15, 2015 Report Share Posted February 15, 2015 (edited) Die Federvorspannung ist auf 17mm, muss ich mir anschauen was ich machen kann oder ich werde einfach da mal anrufen bei dem der es gemacht hat! MFG Edited February 15, 2015 by woikai Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 15, 2015 Report Share Posted February 15, 2015 Komplett falsch und nicht gut!! Kommt auf das Setup-Prinzip an, so sagte mir der Fahrwerksmann meines geringsten Misstrauens. Wenn der dynamische Durchhang passt wärs ja fahrbar. Was ist denn wenn du die Vorspannung ganz raus nimmst? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest woikai Posted February 27, 2015 Report Share Posted February 27, 2015 Hay, Habe jetzt an meinem Bike wieder alles montiert und nochmal gemessen: Bike am Ständer Räder frei 60,5 cm Reifen am Boden ohne Fahrer 60 cm Reifen am Boden mit Fahrer 54 cm Also Statisch 0,5 cm Dynamisch 6,5 cm Was sagt ihr dazu MFG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted February 27, 2015 Report Share Posted February 27, 2015 so kann man garnix sagen. Der Durchhang, also Negativfederweg geht in % des Gesamtfederwegs - je nach Einsatzzweck und Fahrwerk. Ich würde Rücksprache zum Fahrwerksmenschen halten. Hast du dynamisch auch mit Fahrerklamotte gemessen? das macht nochmal ein paar KG unterschied und ohne verfälscht das Ergebnis. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest woikai Posted February 27, 2015 Report Share Posted February 27, 2015 Nein ohne Klamotten! Ja ich werde mal Rücksprache halten mit dem jenigen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted February 27, 2015 Report Share Posted February 27, 2015 Und wieviel % waeren das vorne & hinten zum Sumo fahren?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nasenbohrer Posted February 27, 2015 Report Share Posted February 27, 2015 Allgemein gesagt: statischer Durchhang ca. 25-35mm, dynamischer Durchhang ca. 103mm (entspricht ca. 1/3 deines Federweges). Genauere Daten musst Du Deinem Handbuch entnehmen. Da Du keine TM fährst, solltest Du das haben oder Dir besorgen können. Verstell Deine Vorspannung auf die Werte des statischen Durchgangs (bzw. SAG). wenn dein dynamischer Durchhang kleiner als der Wert aus deinem Handbuch ist, bist du zu leicht für die Feder. Andersrum gehts natürlich auch. Schlussendlich sind das Näherungswerte bzw. Basiswerte. Es kann durchaus sein, dass Du Dich mit einer 2 Stufen härtere Feder wohler fühlst als die Basis-Empfehlung. Es ist alles möglich. Um zu wissen, was Dir liegt, müsstest Du aber mehr testen. Erstens um annähernd ans Limit zu gehen, wo Dir bewusst wird, was dir nicht gefällt oder ändern musst. Und zweitens um Erfahrungen zu sammeln und zu wissen, was das Fahrwerk eigentlich macht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted February 27, 2015 Report Share Posted February 27, 2015 Für die Öhlins Gabel waren die Durchhangwerte in der Montageanleitung / Servicehandbuch für die Gabel angegeben aber sonst hab ich in Handbüchern noch nix darüber gelesen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nasenbohrer Posted February 27, 2015 Report Share Posted February 27, 2015 sollte aber drin stehen. Du musst ja das Moped auch wieder zusammen bauen können. bei meiner 08er 250er yzf stehst auch drin. Es reichen aber auch die allg. angegeben Werte, die sonst im Internet kursieren. Find nur grad nix. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted February 28, 2015 Report Share Posted February 28, 2015 Hay,Habe jetzt an meinem Bike wieder alles montiert und nochmal gemessen: Bike am Ständer Räder frei 60,5 cm Reifen am Boden ohne Fahrer 60 cm Reifen am Boden mit Fahrer 54 cm Also Statisch 0,5 cm Dynamisch 6,5 cm Was sagt ihr dazu Ich würde noch ein wenig Vorspannung rausnehmen und schauen ob Du knapp an die 15mm statisch herankommst mit der Feder. Wenn Du dynamisch dann max 80mm hast, würde ich so fahren und mal schauen ob's passt!! Achja: Und wie Manu sagt: mit Klamotten messen....da biste locker knapp 10Kg schwerer!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
killerbee Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 Ich habe gerade mal bei der SMR geschaut ist ja auch ein Supermoto-Fahrwerk allerdings ohne Umlenkung. Statischer Durchhang 15mm-20mm Fahrdurchhang (Dynamisch) 80mm-90mm Also so in etwa wie Connader schreibt. . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nick Posted March 3, 2015 Report Share Posted March 3, 2015 http://www.s-tech-racing.de/media/pdf/anleitungdurchhangeinstellung.pdf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted March 3, 2015 Report Share Posted March 3, 2015 Und was fährt man nun beim Sumo? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
speedracer Posted March 7, 2015 Report Share Posted March 7, 2015 Ich hab auch ein Problem mit meinem Fahrwerk und zwar mit der gabel. Ist eine 48er Öhlins gabel aus einer TM 250. Der negativ Federweg ist seit dem Servie auf ca 8cm größer geworden. Woran kann das liegen? Zudem ist etwas in dem linken Holm lose. Also bei nicht eingebauten Zustand wenn man sie wackelt fliegt etwas durch die gegend. (glaube die Feder) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted March 7, 2015 Report Share Posted March 7, 2015 Service? Wer hat das denn gemacht? Für mich wäre derjenige der erste Ansprechpartner in dem Fall. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 7, 2015 Report Share Posted March 7, 2015 Hört sich so an wie sein Spiegelbild, welches dafür verantwortlich ist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted March 7, 2015 Report Share Posted March 7, 2015 dann würde ich sagen: scheisse gebaut Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted March 7, 2015 Report Share Posted March 7, 2015 Zudem ist etwas in dem linken Holm lose. Also bei nicht eingebauten Zustand wenn man sie wackelt fliegt etwas durch die gegend. (glaube die Feder) Vorspannhülse vergessen?? (manchmal reissen die auch, wenn aus Alublech mit Naht) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
speedracer Posted March 8, 2015 Report Share Posted March 8, 2015 schicke einfach die Gabel zu Franz. Hoffe der bekommt die wieder hin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts