Jump to content

Federbein durchhang

Guest woikai
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Habe für meine yz450 mein Fahrwerk machen lassen und am Freitag verbaut, mir ist aufgefallen das ich am Federbein keinen statischen durchhang habe!

Kann es möglich sein das das so passt oder ist das komplett falsch und nicht gut?

MFG

Guest Connader

Komplett falsch und nicht gut!!

15mm +/-5 müsstest Du haben!!

Check mal wieviel dynamischen Du hast, ggf. kannste noch Vorspannung verringern, wenn es hier auch zu wenig ist. Sonst passt die Feder nicht.

Die Federvorspannung ist auf 17mm, muss ich mir anschauen was ich machen kann oder ich werde einfach da mal anrufen bei dem der es

gemacht hat!

MFG

Edited by woikai

• 2 weeks later...

Hay,

Habe jetzt an meinem Bike wieder alles montiert und nochmal gemessen:

Bike am Ständer Räder frei 60,5 cm

Reifen am Boden ohne Fahrer 60 cm

Reifen am Boden mit Fahrer 54 cm

Also Statisch 0,5 cm

Dynamisch 6,5 cm

Was sagt ihr dazu

MFG

so kann man garnix sagen. Der Durchhang, also Negativfederweg geht in % des Gesamtfederwegs - je nach Einsatzzweck und Fahrwerk.

Ich würde Rücksprache zum Fahrwerksmenschen halten. Hast du dynamisch auch mit Fahrerklamotte gemessen? das macht nochmal ein paar KG unterschied und ohne verfälscht das Ergebnis.

Allgemein gesagt:

statischer Durchhang ca. 25-35mm, dynamischer Durchhang ca. 103mm (entspricht ca. 1/3 deines Federweges). Genauere Daten musst Du Deinem Handbuch entnehmen. Da Du keine TM fährst, solltest Du das haben oder Dir besorgen können. :D

Verstell Deine Vorspannung auf die Werte des statischen Durchgangs (bzw. SAG). wenn dein dynamischer Durchhang kleiner als der Wert aus deinem Handbuch ist, bist du zu leicht für die Feder. Andersrum gehts natürlich auch.

Schlussendlich sind das Näherungswerte bzw. Basiswerte. Es kann durchaus sein, dass Du Dich mit einer 2 Stufen härtere Feder wohler fühlst als die Basis-Empfehlung. Es ist alles möglich. Um zu wissen, was Dir liegt, müsstest Du aber mehr testen. Erstens um annähernd ans Limit zu gehen, wo Dir bewusst wird, was dir nicht gefällt oder ändern musst. Und zweitens um Erfahrungen zu sammeln und zu wissen, was das Fahrwerk eigentlich macht.

Guest Connader
Hay,

Habe jetzt an meinem Bike wieder alles montiert und nochmal gemessen:

Bike am Ständer Räder frei 60,5 cm

Reifen am Boden ohne Fahrer 60 cm

Reifen am Boden mit Fahrer 54 cm

Also Statisch 0,5 cm

Dynamisch 6,5 cm

Was sagt ihr dazu

Ich würde noch ein wenig Vorspannung rausnehmen und schauen ob Du knapp an die 15mm statisch herankommst mit der Feder. Wenn Du dynamisch dann max 80mm hast, würde ich so fahren und mal schauen ob's passt!!

Achja: Und wie Manu sagt: mit Klamotten messen....da biste locker knapp 10Kg schwerer!!

Ich hab auch ein Problem mit meinem Fahrwerk und zwar mit der gabel.

Ist eine 48er Öhlins gabel aus einer TM 250.

Der negativ Federweg ist seit dem Servie auf ca 8cm größer geworden.

Woran kann das liegen?

Zudem ist etwas in dem linken Holm lose. Also bei nicht eingebauten Zustand wenn man sie wackelt fliegt etwas durch die gegend. (glaube die Feder)

Guest Connader
Zudem ist etwas in dem linken Holm lose. Also bei nicht eingebauten Zustand wenn man sie wackelt fliegt etwas durch die gegend. (glaube die Feder)

Vorspannhülse vergessen?? (manchmal reissen die auch, wenn aus Alublech mit Naht)