Jump to content

das richtige Öl ^^


Recommended Posts

Moin,

könnt Ihr mir hier mal bitte EINFACH UND KURZ schildern welches 4T Motoröl Ihr in eure Bella kippt UND WARUM GENAU DIESES ?

Es soll erstmal keine Disskussion dazu entstehen, will erstmal ein paar ansichten hören ;-)

Geschichte:

Ich hab den Eindruck das der Großteil der Leute nach "je teurer = je besser" handelt, oder "wenn Team "XY" das "X"-Öl nutzt muss es das beste sein...

Ich habe einen Kontakt um evtl. "für uns" ein 1a Racingöl aufsetzen und vertreiben zu lassen, welches MINDESTENS die chemischenPhysikalischen Eigenschaften der oberen 4T-ÖL Liga mitbringt (der Anspruch wird sein ein besseres zu liefern) aber ohne Markenbranding auskommt und deshalb günstig sein wird.

Will mal abchecken wie die Bereitschaft da ist später zu sowas zu greifen.

natürlich würde es dazu Datenblätter, Quali-Nachweise etz. geben, damit der Käufer selber nachvollziehen und vergleichen kann wie gut das Produkt technisch zur Konkurrenz steht. (Zahlen lügen nicht...)

weitere Infos in diesem Thread: (etwas weiter hinten) http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=42620

greetz dem Doc :yea:

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Ich fang auch gleich selber an:

Total Racing 4T 10W50 weil es mit das günstigste in der entsprechenden Quali. ist ( ~6€/L) und ich damit noch keine Probleme hatte (Kupplung)

"no-go" für mich ist irgendwie Motul, weil ich nicht verstehe was Farbstoff in einem High-Tec Öl zu suchen hat welches nur als Branding/Alleinstellungsmerkmal dient.

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster

Motul 300V 15W50

Warum? Hatte der Vorbesitzer schon drin mit der Empfehlung, dass ein dickeres Öl

bei einem auf der Straße gefahrenen großen Eintopf (647ccm) nicht schaden kann.

Hab mich danach nie weiter mit der Thematik beschäftigt, weil mich dieses wissen-

schaftliche Blabla seit jeher zu sehr langweilt und nervt.

Hauptsache die Plörre schmiert und das Getriebe flutscht.

Link to comment
Share on other sites

motul double ester,

- grün

- riecht gut

- meine Barilla (SXV) wird immer extrem heiß - erhoffe mir davon Reserven

- in MXV kipp ich es auch rein

fürs Getriebe nehm ich das von Polo - alle anderen haben Kupplungsrutschen verursacht.

da ich aber das Getriebeöl extrem oft wechsel (AHK) denke ich passt das

Link to comment
Share on other sites

Motul 300V 15w50

- riecht nicht nur gut, sondern hervorragend!

- funktioniert mit der Kupplung des Bikes

- vom Händler empfohlen (hat nen Motulfetisch)

- is gut fürn Kopf :P

Das billige von Schwein Gerippe (Procycle?) geht leider nicht, weil damit die Kupplung rutscht. Verdammte Ölbadkupplungen :SmackBottom: Sonst hätt ich das da weiter rein gekippt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Hansch au!!! Wobei Giericke nur 10W40 am Start hatte und der Liter kost 19,90!! :new_shocked:

Ja ich weiss: kauft man woanders in 5L Kübeln......sollte abba nur für den kommenden Do "schnell gehen"!!

Hab mich danach nie weiter mit der Thematik beschäftigt, weil mich dieses wissen-

schaftliche Blabla seit jeher zu sehr langweilt und nervt.

Hauptsache die Plörre schmiert und das Getriebe flutscht.

Yo....das sehe ich allerdings genauso: Ich will ein Öl drin haben, bei dem ich weiss das der Motor nicht leidet und dann ist gut: Wechseln und sich lieber Gedanken um den Weltfrieden machen!!! :bag:

Link to comment
Share on other sites

ich kauf das motul im anderen gewand von hein gericke. es gibt 1mio und 1 verschiedene Ölanbieter, die Auswahl ist so groß das sich eh jeder einfach irgendeins auswählt vom dem man gutes gehört hat. das hat zumindest den vorteil das es leute damit gute erfahrungen gemacht haben, was bei einem anderen nicht der fall ist.

hat man einmal eine ölsorte für sich gefunden kauft man eh keine andere, daher ist es m.e. nach nutzlos noch eine mischung auf den markt zu haun.

gruß

Link to comment
Share on other sites

(...)daher ist es m.e. nach nutzlos noch eine Mischung auf den Markt zu haun.

gruß

Auch wenn es technisch gleich/besser wäre aber deutlich günstiger ? Ok.

Nicht falsch verstehen ! Will nur mal (für mich) Meinungen sammeln... ;-)

Also ist es tatsächlich so, das sich einfach keiner die Arbeit macht mal ein 1 Seitiges PDF mit dem technischen Datenblatt simpel zu vergleichen und lieber zu "das verwendet XY auch" greift, auch wenns 2,5 Mal so teuer ist wie anderes gleichwertiges...

OK, ich merk schon ich bin hier der der eher mal auf die Kohlen schauen muss wenn er was davon ausgibt :cry21:

dennoch weiterhin interessant ! :hallo2:

Link to comment
Share on other sites

es ist ja nun auch so das man keine 50 liter fässer davon braucht. in meine crf gehen 670ml motoröl und sagen wir ich kipp das alle 4 std raus.. da komm ich mitm 4 l kanister.. jedenfalls recht weit. in die husky geht was? 1,2? alle 500km wechseln.. ja nun.. so viele km fährt man ja eh nicht. Ich hab in die husky immer son polo zeug gekippt- das ging gut -und sah immer aus wie neu als es wieder raus kam :D und in die crf eben das was der typ vorher auch reingekippt hat - machte ja keine probleme. und ehrlich gesagt, der 10er bei x std oder km macht den kohl dann auch nicht mehr fett.

grüße vom dispoking:toocool:

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster

Das 300V kostet 12,60€ der Liter und funktioniert.

Das Procycle Öl was ich mal hatte (nicht in der XR) schmierte zwar, aber das Getriebe

wurde extrem hakelig und den Leerlauf fand ich idR erst am Ende der Rotphase...

Jetzt gibt dazwischen natürlich noch eine Welt, aber wie schon gesagt: Das Thema ist

so öde, da will ich nicht Zeit verschwenden um 5-10€ für den Ölwechsel zu sparen. Das

ist es mir nicht wert - Thema Kosten/Nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Literpreis im 4l Kanister, ja

Such mal auf eBay

Ja, das ist es eben!!! Und selbst wenn Du den Literpreis um 5€ schlägst....das sind 20,-€ ~pro Saison (wenn überhaupt!!).....bei Motul 300V gehe ich "auf Nr. sicher"!!

Mit Verlaub: Das macht keinen Sinn!!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.