Sonny 450 Posted February 23, 2015 Report Share Posted February 23, 2015 Hallo Leute, mein Fahrwerk kommt demnächst zum Tuning. Ich möchte ca. 50-60% Enduro, 30-40% Supermoto und 10% Cross fahren.... Also Enduro fahre ich regelmäßig und möchte da nächstes Jahr auch an ein paar Läufen teilnehmen. Würde mich hier auch als guten Fahrer beschreiben. Supermoto möchte ich auf Kartbahnen und anderen Strecken trainieren. Habe allerdings hier keine Ambitionen auf Rennen oder ähnliches. Auf die Crosspiste solls nur ganz selten gehen, wenn die Hartbahnen mal geöffnet sind. Kann man diesen Spagat mit dem Fahrwerk schaffen? Habe auch überlegt mir die Gabel jetzt auf Enduro einstellen zu lassen und dann ne Gabel zum tauschen zu kaufen. Das Federbein müsste dann irgendwie beides abkönnen... gibt es hier Tipps dazu? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted February 23, 2015 Report Share Posted February 23, 2015 Wie willst du denn einen Spagat zwischen feinem Ansprechverhalten und extrem unterdämpfter Druckstufe beim Enduro zum Supermoto, wo so ziemlich das Gegenteil der Fall ist, schaffen? Da wird jeder Fahrwerker die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Ich würde dir empfehlen, direkt ein zweites Moped anzuschaffen. Und zwar für jeden Einsatzzweck ein Passendes Biste schonmal mit dem Endurofahrwerk zum Sumo gefahren? P.S. Wie würdest du die Gabel deiner XT660X im Serienzustand beschreiben? Ziemlich schwammig und lasch, oder? Taucht beim Bremsen vorne ein wie die Sau und das Vorderradgefühl ist extremst beschissen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henri Posted February 24, 2015 Report Share Posted February 24, 2015 Dito... kannst du vergessen. Zweites Fahrwerk (inkl. Federbein) würde gehen, ist aber eine ganz schöne Arbeit das immer umzubauen... Eigentlich Unsinn. Ich wollte erst auch mit einem Mopped auskommen, da ich aufs Endurofahren keinesfalls verzichten will und eher technische Sachen fahre, wo ich ein sehr weiches Fahrwerk bevorzuge und hab mir dann nach 3 Wochen noch eine 250er Gasgas gekauft und das Fahrwerk der CR ordentlich überarbeitet. Beides in einem geht einfach nicht Lg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
itsmebartman Posted February 24, 2015 Report Share Posted February 24, 2015 Fahr SuMo mit dem Enduro Fahrwerk. Das geht auch und auch gar nicht mal so langsam...musst dich halt in deiner Fahrweise anpassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henri Posted February 24, 2015 Report Share Posted February 24, 2015 Naja. Man hat überhaupt kein Gefühl fürs Vorderrad. Ich fand das furchtbar und bin jetzt 10x schneller. Aber jeder wie er mag. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted February 24, 2015 Report Share Posted February 24, 2015 Alles ein Kompromiss.. Wenn dir das taugt dann fahr wenigstens ne Cross Abstimmung, die geht auch beim Enduro. Aber so ne weiche Enduro Abstimmung beim Supermoto taugt nix. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
itsmebartman Posted February 24, 2015 Report Share Posted February 24, 2015 ist sicherlich kein Vergleich wenn man mit nem richtigen SuMo Fahrwerk fährt...dennoch kann man auch mit Enduro Fahrwerk alles andere als langsam sein. Kannst ja auch hier am Setup drehen. Das es gar nichts taugt, stimmt einfach nicht. Man sehr wohl so fahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
psycho Posted February 24, 2015 Report Share Posted February 24, 2015 (edited) Spagat geht nicht! Jeder Kompromiss ist mist! Heißt aber nicht, dass du mit dem Enduro-Fahrwerk keinen Spaß beim SuMo haben wirst - wenn es nur um Spaß und nicht die schnellsten Rundenzeiten mit dem eigenen Fahrpotenzial geht, klappt das mit dem Endurofahrwerk schon... -mit nem SM-Fahrwerk wärst hält schneller und mit besserer Rückmeldung unterwegs, aber nur um Fun zu haben kein muss... Ein Fahrwerk welches beim Enduro und beim Supermoto top funktioniert gibt es nicht... Da du 50-60 % Enduro fährst- mit Rennambitionen -, 30-40% Supermoto und 10% MX würde ich das Fahrwerk auf Enduro ausgerichtet lassen - Wenn du es auf MX umbauen lässt, dann ist es für Enduro nicht mehr sensibel genug und du nutzt beim enduro nicht mehr deinen Federweg - für SuMO zwar besser als das Enduro-Fahrwerk, aber auch nicht Ideal und nur bei 10 % deines Einsatzgebietes passt das Fahrwerk dann. Also lass dein Enduro-Setting beim Fahrwerk und leb damit, dass du beim SM nur Spaß haben wirst und deine Rundenzeiten schneller sein könnten.... - sollte bei einem Erwachsenen Menschen kein Problem darstellen denn die Eierlegendewollmilchsau muss erst noch erfunden werden.... Am besten für jeden Einsatzzweck ein eigenes Mopped, wenn das nicht geht Abstriche machen, mit den Abstrichen leben und trotzdem Spaß haben... Edited February 24, 2015 by psycho Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonny 450 Posted February 24, 2015 Author Report Share Posted February 24, 2015 (edited) Also mit dem Fahrwerk der XT komme ich klar. Klar ist die Gabel beim andriften in die Kurve fast am Limit aber ich fühle mich doch recht sicher auf der kiste. Danke aber für die Rückmeldung. Das Fahrwerk werde ich dann auf Enduro einstellen lassen. Bzw. beim Dämpfer frage ich mal ob er da n zwischending machen kann. Gabel werde ich mir dann eine zum tauschen holen, wenns mir nach den ersten Ausritten nicht passt. Wie gesagt, habe keine Rennambitionen aber möchte schon schnell unterwegs sein. Aber da ich bisher auch mit ner 170 Kilo XT relativ gut mithalten konnte, wirds wohl am Fahrwerk mit über 50 Kilo weniger nicht so sehr hapern. Korregiert mich wenn falsch Edited February 24, 2015 by Sonny 450 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted February 24, 2015 Report Share Posted February 24, 2015 Mach deine eigenen Erfahrungen, nur das wird dich langfristig erleuchten :beer: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
killerbee Posted February 25, 2015 Report Share Posted February 25, 2015 Wir haben im letzten Jahr eine Suzuki RM-Z 450 gekauft. Zum rumcrossern und so Na ja, irgendwie sollte es doch wieder Supermoto sein. Also haben wir Räder besorgt, und von einer KTM SMR die Bremse und die WP Gabel bzw. die dazugehörigen Gabelbrücken für die RM-Z angepasst. Das Federbein haben wir einfach so belassen. Umbauzeit ca. 30 Minuten. Na Ja, es ging ganz gut, Flo war teilweise mit der neuen RM-Z schneller als mit der alten KTM-SMR, ob es am Motorrad lag oder am Fahrspaß weiß ich nicht so genau. Wenn du beides einigermaßen vernünftig fahren willst solltest du mindestens die Gabel wechseln und natürlich eine ordentliche Bremse verwenden. Für beides die gleiche Gabel, da hast du bei einem keinen richtigen Spaß. Für uns hat Bremse und Supermoto-Gabel gereicht sogar einige Pokale einzufahren. PS die Gabel und Bremse wären im Moment noch zu haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts