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Transport zum Rennen!!


Joar-is-so1987
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Finde Kofferanhänger auch echt  GEIL!  ABER: recht teuer... muss halt separat versichert werden, nimmt Platz weg wenn nicht benötigt bzw. kann gestohlen werden wenn nicht irgendwo "angebunden".. Darin pennen ist auch net ohne weiteres möglich..

 

Denn wenn ich eure geilen Hänger sehe denke ich auch wieder drüber nach, aber die Vorteile eines Transporters überwiegen für mich derzeit doch noch deutlich..

Anschaffungspreis ist ja auch nicht ohne für so einen "toten" Gegenstand:ph34r:

 

Aber geil sehen die schon aus.. Ach und 80km/h oder 100km/h.... bin ich zu ungeduldig für..

 

hach ja. Hat alles sein für und wieder:D

 

Zum Thema Trapo sind die Vivaro/trafic/Primastar schon gute Kisten. Ich finde Preis/Leistung passt dort..

Derzeit fahr ich 2.5 T5 .. Der Motor ist schön Potent, der Rest.. Naja war mein 1. und letzter VW!

 

Edit: Stimmt gar nicht! Ich hatte schon mal nen T4 ... den eins siebener :D

Edited by Sindbad#493
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  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
Guest Connader

Gestern die Abnahme zum "Sonder-Kfz Wohnmobil" gehabt: Bestanden und sogar die Rescroft Sitze in der Dinette, sowie die neueren Reifengrößen eingetragen bekommen (per Reifenfreigabe vom Hersteller)......glücklich aber auch überrascht, denn Zusatzsitze, vor allem per Einzelgutachten was die selbstgebauten Verankerungspunkte betrifft, ist heutzutage fast 'n 6'er im Lotto.  :buttrock:

 

JUHU....FREUDAMIR!!! :ura1::boobies:

 

 

IMG_4901.thumb.JPG.730279c832f31652ff046de56a33bc9f.JPG

 

 

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  • 1 month later...
Am ‎06‎.‎09‎.‎2018 um 16:53 schrieb Connader:

Gestern die Abnahme zum "Sonder-Kfz Wohnmobil" gehabt: Bestanden und sogar die Rescroft Sitze in der Dinette, sowie die neueren Reifengrößen eingetragen bekommen (per Reifenfreigabe vom Hersteller)......glücklich aber auch überrascht, denn Zusatzsitze, vor allem per Einzelgutachten was die selbstgebauten Verankerungspunkte betrifft, ist heutzutage fast 'n 6'er im Lotto.  :buttrock:

 

JUHU....FREUDAMIR!!! :ura1::boobies:

 

 

IMG_4901.thumb.JPG.730279c832f31652ff046de56a33bc9f.JPG

 

 

Glückwunsch.

Haste den Kartuschenkocher eingetragen bekommen?

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Guest Connader

Danke!!

 

Eingetragen? Muss er nicht. Aber als "Kochmöglichkeit" ging der durch (was ja eine Bedingung für WHB Zulassung ist). Wichtig ist, dass man einen mit Abschaltautomatik kauft, also: wenn Flamme aus geht, muss die Gaszufuhr stoppen. Ich weiss, dass manche Prüfer trotzdem maulen aber wir haben einen guten erwischt.

 

Seit vergangenen Freitag ist er nun auch umgemeldet: Sonder-KFZ Wohnmobil. Von 341,-€/Quartal (nur HP) auf 285,-€/Jahr (HP+TK m. SB). Steuern weiss ich noch nicht, wird vermutlich teuerer als die 189,-€bei LKW aber rentiert sich wohl insgesamt noch locker!?! :dali:

 

 

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Guest Connader
vor 2 Stunden schrieb dr.-hasenbein:

 

O.oO.oO.o wtf ???

 

Zweitwagen auf 100%. Trapo's waren früher mal sehr günstig, bis der Fiskus da die Versicherungssteuern extrem hochgeschraubt hat (hab mal etwas von 40% gelesen!?!).

 

vor einer Stunde schrieb F41TH:

Wieso kostet die Kiste trotz Wohnmobilzulassung so ultra viel in der Versicherung? O.o

Edit: Sorry, hab TK überlesen 

 

MIt Verlaub Manu: Selbst wenn es nur HP wäre, wäre das eher "am günstigeren Level" (das ist im JAHR, haste nicht überlesen? ;) ).

 

 

vor 1 Stunde schrieb enz:

Connader hab ich nicht aufgepasst oder hast du dein Töff-Transporter schon gezeit so im groben. Dein Töff packst du unters Bett im Heck oder? hast du mal n Bild von wäre sehr nett.

 

Grüße

 

 

Hier mal die Heckansicht mit Bike drin (ähm: und unaufgeräumter Heckgarage ;)):

 

IMG_4845.thumb.JPG.c86f5fe1a6cf641d6c9c29f6fa9f820e.JPG

 

Das Bett wird zum beladen seitlich hochgeklappt und der Lenker verschwindet beim 'runterklappen in einem "Kasten" der als Rechteck in die Bettplatte gesägt und mit Siebdruckplatte gebaut wurde. An der Stelle schmälert es das Bett natürlich in der Breite aber wir haben da noch 1,20m.... reicht für uns!! Geschlafen wird quer.

 

Vom Kasten habe ich grad kein Bild parat, kann ich bei Gel. mal machen.

 

Im Winter baue ich noch ein Hängeschrank über die Dinette und will die Heckgarage ausbauen und "arrangieren".

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vor 33 Minuten schrieb Connader:

Zweitwagen auf 100%. Trapo's waren früher mal sehr günstig, bis der Fiskus da die Versicherungssteuern extrem hochgeschraubt hat (hab mal etwas von 40% gelesen!?!).

 

Mein VW 3,5T lang+hoch kostet dieses Jahr 494€ HP. Ist ganz normal im Nachbardorf bei der LVM versichert.

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Guest Connader
Gerade eben schrieb raserchen:

Sorry, habe gerade die Rechnung rausgesucht... ist sogar schon inkl. TK

LKW

HP SF 20 (25%) Regio R3      361,00€

TK             (100%) Regio R1   133,92€       150€ Selbstbeteiligung 

 

Gesamt 494,92 inkl. Versicherungssteuer

 

Jaaaa.......HP SF 20

 

Hab meinen PKW natürlich auch auf SF26 aber beim Jumper musste ich wieder bei  SF1/2 anfangen (Zweitwagen).

 

Also: Ja ging vllt. leicht günstiger aber ich wollte bei der Versicherung mit dem guten WHMB-Angebot bleiben, weil ich nicht wusste ob es später bei der Umschreibung eben auf WHMB Probleme mit unterjährigem Versicherungswechsel geben könnte. Ob diese Versicherung (Kravag) bei Trapo die günstigste ist, bezweifle ich. Ist egal: war ja auch nur für kurz geplant.....jetzt haben wir uns doch n' gutes Jahr mit der Abnahme Zeit gelassen....selber schuld!! ;)

Die 285,-€/Jahr HP+TK ist aber hammergünstig, gerade da ich meine SF26 auf meinem PKW habe. Das ist eben das schöne an der Wohnmobil-Zulassung. :ura1:

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Ich kenne den ganz aktuellen Stand nicht aber eigentlich ist es egal ob LKW oder Womo. Entweder ist die Versicherung teuer und die Steuer billig oder die Versicherung billig und die Steuer teuer, man wird so oder so sein Geld los. Ich hab so Anfang 2000 auch mal eine Womo Zulassung durch gezogen, rentiert hat sich das damals nicht. Aktuell zahl ich, mal so als Anhaltspunkt für andere, für meinen VW Crafter LKW 3Tonnen/SF30 HP+TK150 also KFZ-Steuer und Versicherung 550€ im ganzen Jahr. Beim Womo musste man auch immer noch aufpassen ob über oder unter 2,8 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Nur über 2,8 Tonnen bringt als Womo Vorteile.

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Guest Connader
vor 4 Stunden schrieb Bastel:

Ich kenne den ganz aktuellen Stand nicht aber eigentlich ist es egal ob LKW oder Womo. Entweder ist die Versicherung teuer und die Steuer billig oder die Versicherung billig und die Steuer teuer, man wird so oder so sein Geld los. Ich hab so Anfang 2000 auch mal eine Womo Zulassung durch gezogen, rentiert hat sich das damals nicht. Aktuell zahl ich, mal so als Anhaltspunkt für andere, für meinen VW Crafter LKW 3Tonnen/SF30 HP+TK150 also KFZ-Steuer und Versicherung 550€ im ganzen Jahr. Beim Womo musste man auch immer noch aufpassen ob über oder unter 2,8 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Nur über 2,8 Tonnen bringt als Womo Vorteile.

 

Genauso sieht's aus!!

I.G.g. geht's halt darum ob man eine günstige SF-Klasse "über" hat oder nicht. Sei es dadurch, dass der Trapo Erstfahrzeug ist, man auch den Zweitwagen SF-technisch, durch Mopped, o.ä. 'runtergefahren hat oder von Opi, Omi, Schäferhündin eine übernehmen konnte. Ist dies der Fall, kann sich eine LKW-Zulassung gegenüber Womo, durch die niedrigen Steuern durchaus rentieren.

Ich persönlich habe keine SF-Klasse "über", da ich nur eine "heruntergefahren" habe und diese für meinen Erst-PKW benötige. Daher rentiert sich das Ganze bei mir persönlich. Ja: mein Jumper hat 3 T Gesamtgewicht.

 

Was dazu kommt sind noch Faktoren wie die Emissionklasse: Diese hat Auswirkungen auf die KFZ-Steuern, die insgesamt die Rechnung hochtreiben können (bei LKW gehts es m.W. nur um Gewicht) und "Kleinigkeiten" wie z.B. Sitzplätze hinten, die wir haben und nicht missen wollen: Sowas kriegste bei LKW m.W. nicht.

 

 

vor 3 Stunden schrieb F41TH:

Ok, bei SF1/2 macht das sinn :bag:

 

Aber wie gesagt: Die ist nur bei LKW relevant. Bei Womo fängste mit einer eigenen Klassifizierung an.

Aber Du machst mich immernoch Wahnsinnig, Manu: Was ist an 285,-/Anno HP+TK teuer?? :cry::new_silly:

 

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