Jump to content

Transport zum Rennen!!


Joar-is-so1987
 Share

Recommended Posts

Hehe...man kann beides haben: 'ne saubere Karre innen und trotzdem 130-140 ballern....

img1970c9lh0v5tzp.jpg

img1968drml4z5ky6.jpg

Und an Stellplatz nimmt es nicht allzu viel weg!! :biggrin-new:

Ist das der 60 cm oder der 80 cm Heckträger?

Und hast du die Kröpfung genommen oder ohne?

Edited by Totto
Link to comment
Share on other sites

Hehe...man kann beides haben: 'ne saubere Karre innen und trotzdem 130-140 ballern....

img1970c9lh0v5tzp.jpg

img1968drml4z5ky6.jpg

Und an Stellplatz nimmt es nicht allzu viel weg!! :biggrin-new:

Haben die vorne genutzten Spanngurte unten nur offene Haken? Wenn ja, lebensgefährlich.

Da würde ich mir eher Gedanken machen und diese gegen Karabiner austauschen. So ein Fahrwerk ist hart, aber bei einer enstsprechenden Bodenwelle ist so ein Spanngurt schnell mal entlastet und der Haken rutscht aus der Öse.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Edit sagt: Sollte mir die Links vorher angucken!! ;)

Hab seit diesem Jahr vorne die MX24-Gurte, die haben Karabiner-Haken dran!!

Aber die können da nicht rausspringen: Das Fahrwerk ist, wenn über 30% eingefedert dermaßen hart, dass keine Bodenwelle stark genug ist das Teil auch nur einen mm zu bewegen. Der Kram ist für Sprünge bis zu 10m, inkl. Fahrergewicht ausgelegt!!

@Toto: Keine Ahnung, müste ich mal messen (vermute mal 80!?). Und was Du mit "Kröpfung" meinst, weiss ich auch nicht!?! :denk1:

Edited by Connader
Link to comment
Share on other sites

@Toto: Keine Ahnung, müste ich mal messen (vermute mal 80!?). Und was Du mit "Kröpfung" meinst, weiss ich auch nicht!?! :denk1:

Wäre klasse wenn du das mal nachmessen würdest!

Kröpfung ist ne Höherlegung des Trägers. Dann ist auf dem Rahmenhalter noch nen 8 cm dicker Träger drauf.

Empfehlen viele um ein Aufsetzen zu verhindern.

Hab mir gerade nen Angebot eingeholt für son Träger, ca. 2000 Euro komplett.

300 Euro allein für die Elektrik.

Edited by Totto
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ja dann ist meiner gekröpft: Auf dem Profil welches in die Adapter geht ist noch ein gleiches Aufgeschraubt und darauf kommt die Platte.

Wenn ich dies WE in die Garage komme, mess ich's mal aus!! ;)

Ist neu sch**** teuer!!

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Hatte noch dieses Pic in meinem Album gefunden, vom Anpassen an die Breite der Adapter.

attachment.php?attachmentid=21170&thumb=1&d=1457210839

Ich versuch heute mal zur Garage zu kommen, muss mal schauen........ hab tierisch Muskelkater: gestern das "Tough Mudder" mitgemacht, WTF....bin zu alt für diesen Scheiß!! :new_silly:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Guest Connader
Am 27.7.2015 um 18:02 schrieb Connader:

Hehe...man kann beides haben: 'ne saubere Karre innen und trotzdem 130-140 ballern....

img1970c9lh0v5tzp.jpg

img1968drml4z5ky6.jpg

Und an Stellplatz nimmt es nicht allzu viel weg!! :biggrin-new:

 

 

So, seit dem Kauf des Experts sind nun gut 2,5 Jahre ins Land gegangen. Damals war er DIE Erlösung: Die Karre passte problemlos rein, wenn man die Sitzbank umklappte, bzw. den Einzelsitz hinten rausnahm. Bei Nutzung des Heckträgers wie o.a. konnten wir auch unsere "Schlafmöglichkeit" mitnehmen und ganze WE's problemlos verbringen.

In der Stadt fahre ich den Wagen wie einen PKW, warum auch nicht: er ist nur 12cm länger als ein VW Passat Kombi und die Höhe war bislang kein Thema. Der Verbrauch von rund 10 Litern (auf Kurzstrecke in der Stadt) nimmt man in Kauf denn man weiß ja um den "Doppelnutzen".

 

Wie dem auch sei: Was im ersten Jahr noch sehr viel Spaß machte, hat mich im zweiten dann doch angefangen zu nerven: Da wir den Expert auch als PKW für den täglichen Arbeitsweg nutzen, müssen wir ihn bis zum Start des Renn-WE's leer haben und ihn dann freitags komplett packen. Wird es ein langes Renn-WE, muss die komplette Sitzbank hinten raus und der Heckträger ran. Das Zubehör, plus Bike muss komplett rein. An der Renne kriegst Du das Bett erst aufgebaut wenn fast alles aus dem Wagen geleert wurde, natürlich muss bei Abfahrt das alles auch wieder rein. Zuhause angekommen musst Du den Kram noch sonntags wieder rausschmeissen, da Montag früh wieder der Weg zur Arbeit ansteht. Da ich durch die Fahrzeughöhe nicht in den Hinterhof komme, in dem meine Garage steht, heisst das: alles an die Straße schleppen, je nachdem wo man einen Parkplatz findet (min. 300Meter). Das mit Sitzbank-Schlepperei...nervt!! ;) Meistens habe ich da schon "Rücken" bevor ich überhaupt angefangen habe zu fahren.  ;)

 

Das andere Thema ist dann eben "Komfort auf der Renne": Man hat eben nur entweder einen leeren Laderaum oder ein dort aufgebautes Bett. Alternativ kann man sich auch auf den Fahrersitz/Beifahrersitz setzen (nach 3-5 Stunden Fahrt ist das mal sehr abwechslungsreich ;) ). Man hat keinen Rückzugsort, Grillfleisch-Vorbereitung, etc. erfolgt alles im Freien. Dabei wurde mir irgendwann echt bewusst, dass man eben das manchmal braucht: zurückziehen, relaxen, für DIch sein. Das kann ich nicht unterm Pavillon oder in einem leeren, überschaubar großen Laderaum oder gar auf dem Fahrersitz.

Mein Bike und Zubehör (Werkzeug, 2. Felgensatz, Kanister, Kabeltrommel, Reifenwärmer, etc.) liegt dabei das ganze WE im freien unterm Pavillon.

 

Seit dem Kauf des Experten damals schwirrte also der Gedanke herum: "Nach diesem gibt es dann einen eigenen Renntrapo, plus einen kleinen bis mittelgroßen PKW für den Alltag". Als Ziel setzten wir uns unseren regelmäßigen "Auto-Tausch-Turnus" von ca. 2 - 3 Jahren. Nun ja: 2,5 sind um und da für mich die "Auto-Situation" mitunter der größte "Demotivations-Faktor" in dieser Saison war, konnte ich es kaum erwarten!! ;)

Beim Entschluß die KT-Husky zu verkaufen stand auch gleich die Entscheidung den Erlös in eben die Verwirklichung dieses Traumes zu investieren. Noch bevor sie wegging beschäftigte ich mich mit dem Thema, überlegte welches Modell, in welcher Größe in Frage käme und beobachtete den Markt. Zwischendurch war ich dann mal kurz auch entspr. genervt, denn ich befürchtete für eine brauchbare Basis, was Zustand und Ausstattung betrifft,  dann doch die 5-stellige Marke knacken zu müssen (plus Aufbau) aber dann tat sich doch ein gutes Angebot auf, bei dem wir dann gestern zuschlugen:

 

IMG_3902.thumb.JPG.3dd0f3823aa62ab9e9f0e6f694d1ecf7.JPG

 

2010'er Citroen Jumper H2 L2, 2.2, 1.Hand, Scheckheft, 196Tkm, SEHR sauber und gepflegt (keine Kurierfahrer- oder Baustellenhure). Hat eine Webasto-Standheizung, Einzelsitze mit Armlehnen, Fensterscheibe in Schiebetür. Das ganze für einen Super-Preis vom Händler gekauft.

Die erste Probefahrt von 500Km hat er problemlos geschafft, denn wir haben in aus Thüringen nach HH geholt. Auto fährt sich knackig und flott, verbrauchte bei 130-140Km/h genau 7,8L (!!) leer.

Wie man oben sieht sind wir dabei über den Harz gefahren und haben sogar kurz mal geschaut was der Wolfgang so treibt. Da war gestern eine Veranstaltung mit Pit-Bikes. -> Kaffee bei Doreen geschlürft und weiter nach HH. ;)

 

Der Plan ist nun die Kiste nach Wunsch auszubauen, ggf. sogar zum Wohnmobil samt Umschlüsselung. Ich weiß das viele sagen werden, dass ein L2 zu kurz ist das einigermaßen vernünftig mit Heckgarage, etc. zu realisieren aber da wir in Hamburg's City wohnen ist ein L3 eindeutig zu lang. Hatten uns letzte Woche einen angeschaut und uns sofort dagegen entschieden. Hab mit der Inneraumlänge des L2 viel herumgerechnet und Zeichnungen gemacht und denke einen guten Plan zu haben.

Ich werde dies alles wohl in einem Blog dokumentieren, verlinke ich dann hier.

 

Binitsch Häppy!!! :nocontrol:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja geil! Der Jumper ist ne gute basic da hab ich schon coole umbauen an der strecke gesehen. Manche sehr sporadisch, halt nur zum pennen und andere schon sehr exlusiv sag ich mal! Exlusiv für die rennstecke !! Kleine kochzeile bett unter der decke und heckgsrage ect! Auf jedenfall ne super sache :top: kleiner würde ich auch nicht gehen!

 

P.s bei welchem händler war das und ham die noch sone frau zum trapo :4:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Danke Thore. Ja so wilitsch das auch: kleine Dinette, Fahrer- und Beifahrersitze dabei via Drehkonsolen einbeziehen, kleine Küchenzeile mit Wasser, Herdplatte und Kühlbox, Heckgarage, darüber Bett. Isolierung und Strom muss natürlich auch rein.

 

Ich hab ja mit PSA-Modellen (Hersteller von Peugeot und Citroen) gute Erfahrungen gemacht, da 2 von meinen letzten 3 Autos von denen war. Deshalb und auch wegen dem breitesten Laderaum fiel meine Wahl auf Jumper/Boxer.

 

Der Händler war ein Autohaus in Thüringen und die Frau hatte ich "zum besseren Verhandeln" mitgebracht!! ;) Kennst sie ja: KANN hartnäckig sein!!:lol3:

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Connader:

Nanana.."stark" heißt nicht "stärker", Du hast Dich noch nie ernsthaft mit mir angelegt. 

Aber ich sehe, dass Du daran arbeitest, Brakebone!?! :P

Die tut mir schon nix... Ich bin das kücken und niedlich :4:

 

Aber die story trapo hat mich das ganze letzte jahr sehr beschäftig :denk1: obwohl nicht gewiss ob ich überhaupt wieder fahren darf :bag:

Da es aber positiv aussieht, bin ich am überlegen richtung Wohnmobil zu gehen wegen familie. Meine frau wollte schon immer Wohnmobil haben und durchs land bummeln und ich will an der strecke was bequemes :) der BMW kofferraum ist nicht mehr all zu gut für mein rücken:ill:

und dann würde meine frau auch mal mit kommen und ich hätte mal jemanden der mich nach hause fährt, wir kennen ja schon was manchmal passiert :4: und mein sohnemann würde sich bestimmt mega freuen mit zu kommen! Von daher geht meine suche zur zeit auch leider noch ohne bike richtung Wohnmobil . 4 schlafplätze und schöne heckgarage + einrichtung muss stimmen...

 

 

Edited by Joar-is-so1987
Link to comment
Share on other sites

Renntrapo ist einfach ein Genuss.. Und Trapo fahren fetzt halt einfach ;)

 

Mit der Laufleistung sollteste so gut wie alle Kinderkrankheiten hinter dir haben. So hofft man.. Denn ganz unanfällig sind die biester auch nicht gerade was elektronik und Injektoren betrifft:ph34r:

 

Allzeit gute Fahrt gewünscht! (Die Farbe taugt mir richtig :P )

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 7 Stunden schrieb Sindbad#493:

Renntrapo ist einfach ein Genuss.. Und Trapo fahren fetzt halt einfach ;)

 

Mit der Laufleistung sollteste so gut wie alle Kinderkrankheiten hinter dir haben. So hofft man.. Denn ganz unanfällig sind die biester auch nicht gerade was elektronik und Injektoren betrifft:ph34r:

 

Allzeit gute Fahrt gewünscht! (Die Farbe taugt mir richtig :P )

 

Das muss ich allerdigs auch sagen: Fahren lässt sich das Teil top, ist wendig, Motor hat genug Durchzugskraft zum Überholen und genug Power um gemütlich ~130-140 zu ballern (mehr will ich eh nicht).

 

Was den Motor betrifft, so ist die "Hardware" für bis zu 350-400TKm gut,  entsprechende Pflege natürlich vorausgesetzt. Daher bin ich froh, dass diese Kiste eben 1. Hand und scheckheftgepflegt ist und allgemein einfach einen guten, gepflegten, technisch sauberen Gesamteindruck macht. Der Motor sollte damit noch locker für min. 100tkm gut sein (wobei ich natürlich lange nicht soviel fahren werde (~7-9Tkm/Anno ca.)).

 

Mit den Injektoren, ja das habe ich gelesen, ist dann eben so wenn man sie austauschen muss. Zum Glück melden sie das lautstark an, im Gegensatz zu manchen Ford Transit Modellen, wo dann irgendwann der Kolben durchbrennt, weil die Düse bereits seit tausenden von Kilometern da Sprit abtropfen lässt.

 

Farbe gefällt mir auch ("Berg-Blau"!? ;) ), allerdings hat er an 3  Stellen Lackschäden bei denen ich etwas machen möchte (wo steckt Guido eigtl.?! :denk1:   ;) ). Ich habe gelesen, dass die Karossen ab Werk immer erst direkt weiss lackiert werden und b.Bed. dann mit einer anderen Farbe einfach übergeklatsch, deswegen diese neuen Farben nicht gut halten und im Lauf der Zeit sich hier und da ablösen. Kann dem gut Glauben schenken, denn da wo alles i.O. ist, ist die Farbe noch glänzend und frisch und selbst umlackiert ist er auch nicht: Motorraum, Boden, Laderaum, Einstiege...alles im originalen Blau.

Aber alles Kleinkram, kann ich mit leben, bzw fixen!! ;)

 

Danke Dir!!

Link to comment
Share on other sites

Als Fachmann werd ich das mal in den Raum wenn auch teuer ;)

schaut mal bei Quickout.de nach zwecks ausbauten, mm nach ne top lösung.

 

@Joar-is-so1987 womo mit großer Garage: Sunlight A70 ,rimor Europeo 5, Kannst mal dich schlau machen ;)

 

hab meinen Roster auch etwas umgebaut zwecks sauberen Material verstauen.

Leider brauch ich ihn zu oft zum Zeugs laden weshalb ich ihn ned zu arg Ausbau.

Platz und Funktionalität sind mir wichtiger.

Fenster,Dachluken liegen parat zum Einbau im Winter, Armaflex zur Isolierung und ne Heizung bekommt er spendiert.

Als nächstes wird wohl doch ein Wohnwagen angeschafft zum Emtspannt relaxen auf der renne, der Herr wird ja älter und Luxus muss sein:D Weshalb mir wohl der 2018er Deseo Transport an die Ahk kommen wird. Nur die gut 25 Steine die er Kosten wird bereiten mir Magenschmerzen. Das Vorgängermodell hatten wir jahrelang in der Vermietung und waren sehr zufrieden damit.

IMG_1582.JPG

IMG_2390.JPG

IMG_5097.JPG

IMG_5781.PNG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Joar-is-so1987:

 

dir ist aber schon bewusst das ich zwei kinder und ne frau da auch unterbingen muss :) schlafplätze ect

 

Fachmann, ich wiederhole Fachmann :P

 

7.40m und 6 Schlafplätze + sehr großer Heckgarage sollten auch dir reichen mein schlanker Freund xD

Nur sollte jedem bewusst sein der nach nem Womo schaut das die Preise Momenten für gebrauchte jenseits von gut und böse sind...

IMG_5782.PNG

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Hi Dani,

 

geile Kisten!! :top:

 

Nur kostet die Scheiße auch immer so viel Kohle...!?! :wacko:

 

Hatte ja angefangen mir gebrauchte Pössl's etc. anzuschauen aber da werden z.B. für die alten Ducato's (Modell bis 06') noch teilweise bis über 20tsd € aufgerufen.....hab'sch leider ned über und den alten wilitsch au ned!! :thumbdown:

Vom neueren Modell mal ganz zu schweigen....

 

Das zweite Prob. ist dann eben Platz: Nach dem wir letzte Woche gechattet hatten, habe ich mir einen L3 hier in Hamburg angeschaut und mir war sofort klar, dass ich den nirgends geparkt kriege. Einen festen Stellplatz habe ich (noch) nicht also muss ich den im Worst-Case an der Straße parken. Hinzu kommt, dass meine Garage in einer einspurigen Kopfsteinpflaster-Straße ist, wo Du nicht einfach stehen bleiben kannst zum Beladen, da geht sonst nix. Parkplätze eh Mangelware....da wird es manchmal mit dem Experten schon schwer!?! :ill:

Ich hatte schon einen wirklich schönen, fertig ausgebauten und bezahlbaren Iveco an der Hand, der mir wirklich gefiel aber 7m ist utopisch für meine Situation!! :cry:

 

Ich denke aber mit dem L2 ist das machbar, auch mit 'nem Umbau (dann aber mit viel "Peter Lustig Geplane"). :lol3:

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Dani90:

Fachmann, ich wiederhole Fachmann :P

 

7.40m und 6 Schlafplätze + sehr großer Heckgarage sollten auch dir reichen mein schlanker Freund xD

Nur sollte jedem bewusst sein der nach nem Womo schaut das die Preise Momenten für gebrauchte jenseits von gut und böse sind...

IMG_5782.PNG

 

ja hatte das falsch verstanden :bag:

dachte du meintest mit dem woma das bild was du mit gepostet hast ...

 

hab schon gegoogelt.. sieht doch klasse aus son ding :4:

 

und die preise da guck ich schon ein jahr lang nach...verrückt was verlangt wird :bag:

 

vom nachbarn der Vater hat sich jetzt eine gekauft, muss jetzt lügen ob Jumper oder Ducato :denk1: sind ja eh beide gleich :4:

 

aber der hat die lange version für 43000 (Gebraucht) gekauft + hochlasten 1800euro + selbstausrichtende satschüssel 2000 euro (den tv gabs da mit bei)

alle bekloppt :bag:

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Dani90:

Fachmann, ich wiederhole Fachmann

 

was mich verwundert, das 80% der sunlight a70 die zum verkauf stehen erst 15000-20000km runter haben :denk1: wie kommt das denn du fachmann?

und dann liegen die bei 40000- 50000 euro! Ein gebrauchtes Wohnmobil was erst 15000km runter hat ist mir schon nicht ganz koscha...

 

 

Edited by Joar-is-so1987
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 1 Stunde schrieb Joar-is-so1987:

was mich verwundert, das 80% der sunlight a70 die zum verkauf stehen erst 15000-20000km runter haben :denk1: wie kommt das denn du fachmann?

und dann liegen die bei 40000- 50000 euro! Ein gebrauchtes Wohnmobil was erst 15000km runter hat ist mir schon nicht ganz koscha...

 

Was sollen die den schaffen, wenn sie nur im Urlaub bewegt werden? Otto-Normal-Rentner fährt damit einmal im Jahr für 2 Wochen zum Campingplatz am Hodensee und zurück, das sind max ~2Tkm im Jahr.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.