Jump to content

Fotografieren bei Trainings und / Rennen


Isemix
 Share

Recommended Posts

Grüße! 

 

Kennt sich jemand mit den rechtlichen Bestimmungen bzgl. Fotografieren auf der Rennstrecke aus? 

 

Ich war heute auf dem Erzgebirgsring und konnte mit meiner Kamera ein paar Bilder von den Supermotofahrern machen. Seitens der Betreiber gab es keine Einwände bzgl. Der Fotos. 

 

Da ich nun aber Personen auf ihrem Sportgerät abgelichtet habe, greift zumindest theoretisch das UKG( Urheberkunstgesetz) und die DSGVO. 

 

Wäre es erlaubt die Bilder im eigenen Blog oder auf sozialen Medien zu veröffentlichen? 

 

Zunächst habe ich die Bilder nur für mich gemacht um die Einstellungen der Kamera zu testen und um evtl. Material für die Bildbearbeitung zu haben. 

 

Ich bin mir unschlüssig bzgl. Der möglichen Verwendung, die Personen selbst sind nicht erkennbar, aber ihre Kleidung, Helme und das Motorrad (Startnummern kann man ja leicht entfernen via Bildbearbeitung), eine Wiedererkennung durch bekannte ist also möglich und damit ist wiederum die Person erkennbar, was laut DSGVO ja dann ohne Zustimmung der abgebildeten nicht veröffentlicht werden dürfte. 

 

Kennt sich jemand aus? 

 

Habe die Fahrer jetzt aber auch erstmal nicht darauf angesprochen, bzgl der Fotos. 

 

War ggf. Jemand aus dem Forum am Erzgebirgsring? 

 

Mfg Isemix 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

wir waren das ganze WE auch am Erzgebirgsring und würden uns mega über die Bilder freuen. Die drei Berliner mit zwei FS450 (Startnummer 89 und einmal "nackig") und einer 701. Wenn es dir zwecks Datenschutz zu heiß ist, dann gerne per privater Nachricht. Ansonsten schließe ich mich Domay an, habe auch schon öfter bei Trainings fotografiert und normalerweise haben sich alle total darüber gefreut. Wo kein Kläger, da kein Richter...

 

Gruß

 

Tobi

Link to comment
Share on other sites

Super, danke für die  schnelle Antwort 😎 

Ich werde die Bilder mal etwas bearbeiten und lasse sie euch gerne zukommen. Da es aber nur zum Testen war und ich nicht das richtige objektiv dabei hatte, erwartet nicht zu viel 😅

 

Ich konnte leider nur einen turn anschauen da ich meine Hunde dabei hatte. 

 

@tobitobitobi ihr habt euer Lager auf dem Campingplatz aufgebaut gehabt,  hsb ich gesehen. 

 

Stand in der Kurve vorm offroad Abschnitt 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 16.8.2021 um 08:52 schrieb Domay:

Juckt eig keinen, wenn du den Fahrern noch die Bilder zukommen lässt freuen die sich sogar.. 

 

Das juckt durchaus wen, spätestens, wenn du darauf zu erkennen bist und der Knipser mit den Aufnahmen Geld macht.

 

Ein Freund hatte es genau anders herum, er machte Bilder und die fahrenden Eierköppe probierten die Bilder ohne Nachfrage groß zu verteilen, bzw. jemand anderes diese zu verkaufen. Von daher ist der Schritt vom Isemix, dies hier so nachzufragen, absolut lobenswert! :top:

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin, Ich habe euch die wenigen Bilder per DM zukommen lassen.  Es sind leider nicht viele und die Anderen von euch, da sind noch weitere Fahrer zu sehen die hier nicht dabei sind. 

 

Da ich nur das kleine Objektiv dabei hatte sind es jetzt nicht die besten Aufnahmen. Sollte mal wieder jemand auf der Strecke in Lichtenberg sein, schreibt mir gerne im voraus und ggf. schaffe ich es paar bilder von euch zu machen, dieses mal mit einem Besseren Objektiv. Dann kann ich das auch gezielter auf euch/ eure Maschine und eure Fahrt abstimmen mit den Bildern. Bzw. quatsch vor Ort mit den Leuten vor Ort 🤙  

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.