Jump to content
Powerwheelie Supermoto Forum

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Bin neu hier und stell mich kurz vor.

 

Fahre eine Husqvarna 701 2021 mit offener Leistung. Heimatort ist Tirol - Viele Pässe, kurvige Straßen.

Das Motorrad ist erst seit kurzem in meinem Besitz, dennoch hab ich relativ schnell ein Gefühl für die Maschine entwickelt, zumindest in mittleren bis hohen Geschwindigkeiten. Fahre Supermoto-typischen Fahrstil. Mittlerweile kommt es auch vor, dass der Stiefel nicht mehr unter dem Motorrad platz hat und gerne auch mal den Asphalt streift - also Motorrad drücken und gelegentlich den Fuß ausstrecken bei stärkeren Schräglagen.  

 

Nun zu meinem Problem. Man könnte meinen jemand wie ich (aufgrund meiner Heimat) hat eher weniger Probleme mit sowas - frei nach dem Motto „Übung macht den Meister“ jedoch hab ich ein Problem mit Spitzkehren… Es könnte an dem Hohen Schwerpunkt der Supermoto liegen aber ich fühle mich einfach nicht sicher bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Habe schon ein par Dinge versucht anszupassen…

Andere Blicktechnik und Anfahren der Kurve sowie höhere Kurvengeschwindigkeiten. Mittlerweile nehm ich den Fuß runter und streife in der Kurve teilweise über den Asphalt… macht das sonst jemand? bzw darf oder sollte man das machen? Ich durchfahre Spitzkehren prinzipiell im 2ten Gang wobei mir der 2. Gang teilweise zu „ruckelig“ ist jedoch hängt der 1. zu sehr am Gas und ist zu unkontrolliert. 

 

Würde mich sehr über ein par Tipps freuen!

Link to comment
Share on other sites

Bin auch aus der Gegend und fahr auch nur Bergstraßen.

Wenn ich die Strecke sehr gut kenne, fahre ich gerne zu schnell in die Kehre, damits mich dann mit der (Motor) bremse schön bis zum Scheitelpunkt zieht (damit eben die Last am Vorderrad ist) und ich nicht in der Kehre mit Gas geben Unruhe reinbringen muss. 

 

Das kannst halt nur machen, wenn weißt, wie viel der Asphalt auf der jeweiligen Strecke leidet. Auf meiner Hausstrecke gibts eine Kehre, da ist ein anderer Asphalt drauf, wenn da den Schmee bringst, liegts außen ^^

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.