Liesel77 Posted August 31, 2021 Report Share Posted August 31, 2021 Hallo,ich habe eine Frage zur Originaldicke der Fußdichtung einer CR 500. Habe den Zylinder auf 89,50 Feinbohren/Honen lassen und mir mit dem Prox Kolben einen Top End Satz mitbestellt. Die alte Fußdichtung hat eine Dicke von 1mm, die Neue nur 0,5mm. Kann ich die neue Dichtung montieren oder muss ich zwingend die 1mm starke haben ? Gruß Christian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Liesel77 Posted August 31, 2021 Author Report Share Posted August 31, 2021 Hätte ich wohl in die Rubrik „Werkstatt“ stellen sollen. Kann ja vielleicht ein Moderator verschieben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 1, 2021 Report Share Posted September 1, 2021 Du musst die Quetschkante ausmessen und dann eine entsprechende Dichtung verbauen. Vielleicht haben sie den Zylinder um 0,5 geplant? Wo hast es machen lassen, Brockhausen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Liesel77 Posted September 2, 2021 Author Report Share Posted September 2, 2021 Ja,bei Brockhausen. Von planen stand nichts auf der Rechnung,nur feinbohren und honen + Kolben und Dichtsatz. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Liesel77 Posted September 2, 2021 Author Report Share Posted September 2, 2021 Ich habe hier in „Manus CR500- des Kringelgerät“ gelesen,das die original Quetschkante größer 2,5 (!!!)mm sei, er ist dann auf 1,8mm runtergegangen. Werde die Quetschkante mal messen. 0,5mm weniger bedeutet dann aber auch wieder Bedüsung oder gar Zündung anpassen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted September 3, 2021 Report Share Posted September 3, 2021 (edited) Wenn du so massiv den Zylinder absenkst, änderst du deine Steuerzeiten noch mehr hin zu dem Äquivalent eines Mofas, als sie es so schon sind. Die CR wird unten raus aufgrund der erhöhten Verdichtung besser performen, oben raus aber eher noch weniger drehen, als so schon. Zylinderhöhe = Steuerzeiten anpassen, Quetschkante anpassen = Kopf bearbeiten Deine Bedüsung musst du ggf. anpassen, das ist korrekt, es MUSS aber nicht der Fall sein. EDIT: Bei jedem Kolbenwechsel solltest du die Quetschkante überprüfen, gerade wenn du beginnst, die Sache zum Optimum hin zu optimieren. Jeder Hersteller hat Toleranzen bei der Fertigung und wenn du eben eine suboptimale Paarung hast, kann die Sache auch fix zum Motorschaden führen, wenn der Motor zu klingeln beginnt. Aber keine Sorge, bei den riesen Quetschkanten, die hier erwähnt werden, ist da noch viel Luft, bis es soweit ist Edited September 3, 2021 by Throttle_Jockey Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Liesel77 Posted September 3, 2021 Author Report Share Posted September 3, 2021 Danke für die Tipps. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 8, 2021 Report Share Posted September 8, 2021 Am 2.9.2021 um 19:01 schrieb Liesel77: Ja,bei Brockhausen. Von planen stand nichts auf der Rechnung,nur feinbohren und honen + Kolben und Dichtsatz. Frag doch Frank mal per Telefon, der kann dir sicher genau sagen, was es mit der 0.5er auf sich hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Liesel77 Posted September 10, 2021 Author Report Share Posted September 10, 2021 Habe ich schon gemacht,die original Dichtung hat 0,5mm. Bei der verbauten Dichtung hab ich mich vermessen,die hat 0,75mm und nicht 1mm. Der Zylinder und der Kopf haben noch original Maße,sind nicht geplant worden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Liesel77 Posted September 11, 2021 Author Report Share Posted September 11, 2021 Alles verbaut, hatte leider nur 2mm Lot da um den Quetschspalt zu messen. Kein Abdruck sichtbar bei verbauter 0,5mm Fußdichtung,wird dann wohl zwischen 2,25mm und 2,5mm liegen. Mache mir wahrscheinlich zuviel Gedanken um den ganzen Quatsch… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted January 9, 2022 Report Share Posted January 9, 2022 Ich fahr schon eine Weil emit 1,8mm rum, macht keine Probleme und funktioniert gut Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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