Jump to content

Fußdichtung CR 500 Bj.96


Liesel77
 Share

Recommended Posts

Hallo,ich habe eine Frage zur Originaldicke der Fußdichtung einer CR 500.

Habe den Zylinder auf 89,50 Feinbohren/Honen lassen und mir mit dem Prox Kolben einen Top End Satz mitbestellt.

Die alte Fußdichtung hat eine Dicke von 1mm, die Neue nur 0,5mm.


Kann ich die neue Dichtung montieren oder muss ich zwingend die 1mm starke haben ?

 

Gruß 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier in „Manus CR500- des Kringelgerät“ gelesen,das die original Quetschkante größer 2,5 (!!!)mm sei, er ist dann auf 1,8mm runtergegangen.

 

Werde die Quetschkante mal messen.

0,5mm weniger bedeutet dann aber auch wieder Bedüsung oder gar Zündung anpassen ?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn du so massiv den Zylinder absenkst, änderst du deine Steuerzeiten noch mehr hin zu dem Äquivalent eines Mofas, als sie es so schon sind. Die CR wird unten raus aufgrund der erhöhten Verdichtung besser performen, oben raus aber eher noch weniger drehen, als so schon.

 

Zylinderhöhe = Steuerzeiten anpassen, Quetschkante anpassen = Kopf bearbeiten

 

Deine Bedüsung musst du ggf. anpassen, das ist korrekt, es MUSS aber nicht der Fall sein.

 

EDIT: Bei jedem Kolbenwechsel solltest du die Quetschkante überprüfen, gerade wenn du beginnst, die Sache zum Optimum hin zu optimieren. Jeder Hersteller hat Toleranzen bei der Fertigung und wenn du eben eine suboptimale Paarung hast, kann die Sache auch fix zum Motorschaden führen, wenn der Motor zu klingeln beginnt. Aber keine Sorge, bei den riesen Quetschkanten, die hier erwähnt werden, ist da noch viel Luft, bis es soweit ist ;)

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Am 2.9.2021 um 19:01 schrieb Liesel77:

Ja,bei Brockhausen.

Von planen stand nichts auf der Rechnung,nur feinbohren  und honen + Kolben und Dichtsatz.

Frag doch Frank mal per Telefon, der kann dir sicher genau sagen, was es mit der 0.5er auf sich hat.

Link to comment
Share on other sites

Alles verbaut, hatte leider nur 2mm Lot da um den Quetschspalt zu messen.

Kein Abdruck sichtbar bei verbauter 0,5mm Fußdichtung,wird dann wohl zwischen 2,25mm und 2,5mm liegen.

Mache mir wahrscheinlich zuviel Gedanken um den ganzen Quatsch…

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.