Jump to content

Meine neue Sumo: Gasgas MC450


Markus_450SX
 Share

Recommended Posts

Hab mir kürzlich ein neues Moped gegönnt. Eigtl. hatte ich ja geplant, mir ne KTM SMR im Winter zu holen. Aber da die ja so rar sind, kam mir vor einiger Zeit die Schnapsidee, ne Gasgas zu holen. Ist ja inzwischen auch KTM (also alles gleiche Technik) und mir gefällt die Optik richtig gut. Zudem ist es ja mal was anderes im Husky Einheitsbrei.... 😜

 

Bisschen umbauen war natürlich nötig, war ja schließlich ne Cross, meine alte KTM 450 SXF durfte bereitwillig ein paar Teile spenden:

20210903_161550.thumb.jpg.ea24e0d10323f711d7b47c20eb58babb.jpg

 

Was wurde gemacht:

- Die Luftgabel musste gehen, dafür kam die auf Sumo umgebaute Gabel der SXF rein.

- Beringerbremse: BRO10 + 4-Kolbensattel (auch von der SXF geklaut)

- Federbein auf Sumo abstimmen lassen.

- Gabelbrücke von einer 2013er KTM SMR, die hatte ich auch schon auf der SXF

- Suter Antihoppingkupplung, hier hat zum Glück auch noch die, die in der SXF war, gepasst 😅

- Kotflügel musste ich bisschen rumfräsen, damit er an die alte Gabelbrücke passt,

- Mapping- und Traktionskontrolleschalter nachgerüstet (die Gasgas kommt ab Werk ohne, naja irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen)

- Rahmenschützer von Acerbis, die originalen waren so kurz, dass man mit den Stiefel oberhalb der Schützer die ganze Farbe vom Rahmen scheuert (hat wohl der Praktikant entworfen die Dinger, anders kann ich mir den Pfusch net erklären)

- bisschen Kleinkram: Handguards, Sturzpads, Rastenschleifer....

 

Bin sie schon bisschen gefahren, macht richtig Laune son neues Moped 😅

Edited by Markus_450SX
Rechtschreibfehler
  • Like 11
Link to comment
Share on other sites

Danke 🥰

 

vor 2 Stunden schrieb Domay:

Rot steht ihr🥰Einen Krümmer von ner KTM/HQV Kannst ihr noch spendieren, da kommt ja bekanntlich auch die 1-2 PS Weniger von der GasGas her. Ultra geiles Teil!

Wenn mir da mal einer günstig über den Weg läuft, könnte das durchaus passieren. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 3 months later...
  • 3 months later...

Servus zusammen,

Will auch mal wieder was berichten von meinem Moped. Läuft bisher Top und man kommt immer wieder mal ins Gespräch mit anderen Fahrern. Gasgas sieht man halt nicht oft. In der IDM dürften es so 4-5 sein. 

Letztes Wochenende in Wittgenborn konnte ich mit einem 20. Platz (19. Ohne Gaststarter) endlich Punkte holen. Das Moped musste aber auch etwas einstecken. 

Bin im Offroad auf dem zweiten Table mit nem Kollegen zusammen gestoßen, wodurch ich nach dem Table stürzte und noch ein weiterer Fahrer in das Moped krachte. Dabei hatte es wohl den hinteren Kotflügel nach unten geklappt und er schliff das restliche Rennen am Rad. Sieht nun so aus: 

20220704_155858.thumb.jpg.75cb10d6df422518f1943343b2bd6e96.jpg

 

Da ist ein neues Teil fällig.

Habe seit dem Frühjahr übrigens auch den kurzen vorderen Kotflügel der 85er montiert. Sieht finde ich deutlich besser aus.

20220704_155842.thumb.jpg.00c235591362fed657479762b717ee0b.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Kotflügel hinten hat doch was 😂😉

Auch von mir Glückwunsch zu den Punkten! Moped schaut richtig geil aus. Das Beringer Setup is mir anfangs garnicht aufgefallen. Sitzbank und der neue Kotflügel vorne tun ihr Übriges 🤩

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da hab ich zugeschaut bei dem Rennen, war schon ziemlich wild was da alles so passiert ist. Die gasi ist schön 🥰

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.