Guest Connader Posted March 16, 2015 Report Share Posted March 16, 2015 Moin Männers, ich hab gestern mal so ein wenig an meinem Bike "herumgespielt". Da ich Ölwechsel machen möchte, die Kiste ja zwei getrennte Ölkreise hat (einmal Motoröl, einmal Getriebeöl) hat mich das Ganze einfach neugierig gemacht und ich hab so ein wenig herumgeschaut. Kurz hinter der Wasserpumpe gibt es ein Service-Deckel, den man mittels Imbus öffnen kann und durch eine ca. 5cm grosse Bohrung in den Motor schauen kann. Hier bemerkte ich, dass anstatt mehr oder weniger sauberem Getriebeöl, eine leicht grau-milchige Suppe zu sehen war. Das hatte ich vor Jahren zuletzt gesehen: defekter Wasserpumen-Simmering. Wasser dringt ins Getriebe ein, vermischt sich mit Getriebeöl und wird zu dieser milchigen Suppe. Sofort habe ich mir das Kühlwasser angeschaut: Absolut sauber, rötliche Kühlflüssigkeit!! Ich wollte die Suppe dann ersteinmal ablassen und siehe da: Absolut sauberer "Mittelstrahl"!! Wie kann das sein: Oben "milchig" unten sauberstes Öl?? Und ja: ich habe wirklich das Getriebeöl abgelassen, hab später nochmal extra im Handbuch geguckt ob das die richtige Ablaßschraube war!! Hab persönlich 2 Theorien wie das sein kann: 1. Das Teil hat 'nen defekten Wapu-Simmering und der Verkäufer hat, um dies zu vertuschen, vor Verkauf frische Kühlflüssigkeit und Getriebeöl eingefüllt. 2. Vom langen stehen (Karre lief seit Kauf im Sept. 2014, letzte Woche das erste Mal erst wieder bei mir, davor soll sie aber auch ein Paar Mon. nicht bewegt worden sein!?!) ist da leicht Feuchtigkeit über die Wapu eingedrungen und dies vermischt sich nun im Bereich der Wapu mit Getriebeöl!?! Gegen die erste Theorie spricht irgendwie, dass die Schläuche des Kühlers an der Wapu bombenfest sitzen. Hab sie, nach Lösen der Schlauchschellen nicht abgezogen bekommen. Eine andere Möglichkeit des Wasserablassens habe ich nicht gefunden!?! Ausserdem war am Rand des Einfüllstutzens fürs Getriebeöl, nach Abschrauben der Kappe, eine ordentliche Portion bester, kalifornischer Sand. Da wurde eher nicht in jüngster Vergangenheit etwas eingefüllt. Eine dritte Möglichkeit wäre natürlich auch, dass der Wapu-Simmering durch die lange Standzeit nun spröde geworden ist und nun gerade erst undicht wurde!?! Was würdet Ihr sagen, wie ich vorgehen sollte?? Ist Theorie 2 möglich?? Hat da jmd. Erfahrung?? Ich dachte jetzt, ich würde ersteinmal Getriebe- und Motoröl wechseln und irgendwo locker eine Viertel- bis halbe Stunde Fahren, dann den Deckel nochmal öffnen und checken ob wieder Ejakulat vorhanden ist! Zusätzlich schauen ob sich auch das Kühlwasser vermischt hat, wobei dies eher erst bei totaler Undichtheit passiert! Oder sollte ich, sicherheitshalber den Schimmering der Wapu pro aktiv wechseln?? Müsste dafür der ganze Seitendeckel runter oder reicht es den Wapudeckel und Impeller zu lösen? Danke für Tipps und Teilen Eurer Erfahrungen. Ich will eine unbekümmerte Saison haben!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 16, 2015 Report Share Posted March 16, 2015 Wenn die Wapu undicht ist, dann gibt es bei Honda eigentlich ein "weep hole" wo es dann raus schifft. Schau mal ob deine das hat. Steht im WHB für gewöhnlich. Wenns gräulich ist: ist die Kupplung mit im Getriebeölsegment? Wenn ja, hast du Aluscheiben im Paket? Hat meine und da sieht das Getriebeöl nach ner halben Stunde aus wie 1000 Jahre gefahren. Ist Abrieb von den Aluscheiben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted March 16, 2015 Report Share Posted March 16, 2015 Hi Ben, wusste irgendwie, dass Du da gewissen Erfahrungen hast, die Du teilen wirst!! Das Loch habe ich gesehen (unter der Wapu), kommt aber nix raus!?! Kupplung ist mit im Getriebeöl...kann, wenn ich in den Einfüllstutzen schaue, den Korb direkt sehen!! Also das mit dem Abrieb könnte ich auch fast glauben, denn es ist eher so eine dunkelgraue Suppe, anstatt (wie ich es vom Vermischen mit Kühlflüssigkeit her kenne) eher fast weiss!?! Dann würdest Du also quasi auch meine Idee befürworten, erstmal alle Öle zu wechseln und zu checken?? Danke, damit hast Du mir sehr viel weiter geholfen und extremst beruhigt!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 16, 2015 Report Share Posted March 16, 2015 Wenn du noch keinen Ölwechsel gemacht hast, dann ja. Ist das Öl noch nicht alt, schwamm drüber. Wie gesagt, das wird in nullkommanix wieder aussehen wie uraltplörre aus Ziddis Wunderbaum. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 16, 2015 Report Share Posted March 16, 2015 Bei der 13er CRF 450 gibt es wohl keine Aluscheiben, oder sind die alle Alu und keine aus Stahl? Die Teilenummer ist PLATE B, CLUTCH 22321-KZ3-690. Musst du mal sagen, bei mir sind sie gemixt Stahl und Alu. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted March 16, 2015 Report Share Posted March 16, 2015 Das weiss ich nicht, hatte ich noch nicht auf!! Ich weiss nur, dass die Kiste ab 13' eine neue Kupplung bekommen hat, da die 09-12'er hier schlecht gewesen sein soll (5 vs. 3 Federn). Ne, Öl noch nicht gewechselt, wollte ich eh machen, hab halt nur gedacht ggf. den Simmi gleich mit zu tauschen. Kommt mir aber spanisch vor, denn Kühlwasser ist frisch und voll. Ich wusste gar nicht, dass es eben einen anderen Grund als Beimischung mit Wasser haben kann aber die Kupplung ist da ja auch direkt, kann schön sein!! Ich wechsle jetzt die Öle und beobachte das Ganze. Wenn da was undicht ist, sehe ich das ja relativ schnell am schwindenden Kühlwasser, ggf. pisst es auch aus besagtem Löchle!?! In ~2 Monaten habe ich hoffentlich die AHK am Start, dann gucke ich mir die Scheiben mal genauer an. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 16, 2015 Report Share Posted March 16, 2015 wenn du das öl eh runter holst dann mach halt den kleinen deckel auf ubd zieh die druckplatte. die alten hondomaten hatten im kleinen deckel ne gummidichtung. wenns bei dir auch so is kostets dich nichma was. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CRF-Rabbit Posted March 16, 2015 Report Share Posted March 16, 2015 Ein Tipp aus eigener Erfahrung von mir...Schau mal genau nach, ob die die Dichtungen von deinem Kupplungsdeckel in Ordnung sind. Bei mir war es die hintere "große" Papier Dichtung die sich reingedrückt hat und dann von außen Wasser reinkam z.b. Bei. Putzen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted March 16, 2015 Report Share Posted March 16, 2015 wenn du das öl eh runter holst dann mach halt den kleinen deckel auf ubd zieh die druckplatte. die alten hondomaten hatten im kleinen deckel ne gummidichtung. wenns bei dir auch so is kostets dich nichma was. Du meinst um zu checken ob sie Aluplatten hat?? Ja das kann ich machen!! @Rabbit: Dafür müsste der große Deckel runter wa?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted March 17, 2015 Report Share Posted March 17, 2015 @Rabbit: Dafür müsste der große Deckel runter wa?? Mh, Yo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted March 17, 2015 Report Share Posted March 17, 2015 Will ja nicht, dass ich nacher so da stehe: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 17, 2015 Report Share Posted March 17, 2015 nur kurz kupplungsspiel eingestellt, ehrlich [emoji39] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted March 17, 2015 Report Share Posted March 17, 2015 Dem war Auslaufmodell!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CRF-Rabbit Posted March 17, 2015 Report Share Posted March 17, 2015 @connader: ich habe bei mir direkt von außen gesehen, das ein Stück der Papierdichtung "fehlt" diese hatte ich mir wohl mit dem Hochdruckreiniger nach innen gedrückt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2STROKE Posted March 18, 2015 Report Share Posted March 18, 2015 Das kommt von der ständigen putzerei Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted March 21, 2015 Report Share Posted March 21, 2015 So heute mal die Öle gewechselt. Die Theorie mit dem Kupplungsabrieb glaube ich jetzt auch: Kam ein ziemlich weisser Schleier am Ende des Ablassens, des Getriebeöls mit raus. Wasser hätte sich mehr mit dem Öl vermischt, das gesamte, abgelassene Öl wäre dann milchig. Ich habe Ben's Tipp mit dem öffnen des Kupplungsdeckels mal befolgt und innen im Deckel war auch viel feiner Abriebstaub zu sehen! Hab den Deckel ausgewischt und ein wenig mit Bremsenreiniger ins Getriebegehäuse gesprüht. Kam jeweils noch eine ordentliche Ladung "Dreckiges" raus. Die Kupplung habe ich nicht zerlegt, daher weiss ich auch nicht ob es tatsächlich Aluscheiben sind. Wird vertagt!! 720ml "lecker Motul" kam rein!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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