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Interessierter aus Berlin


Wildy846
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Hallo Zusammen…

 

ich komme aus Berlin und komme eher vom Straßensport. Verbringe normalerweise ein paar Wochenenden im Jahr mit meiner Mille auf dem Kringel.

 

Letztes Wochenende war ich dann hier ganz in der Nähe in Schönerlinde und habe mir mal angeschaut, was da so mit dem Supermotos abgeht. Und was soll ich sagen, irgendwie hat es mich alleine vom zugucken angefixt.

 

Als vollkommener Neueinsteiger bin ich gerade am Input sammeln. Vor allem natürlich, welches Bike? Wie alt, was sollte es sollte es haben, wie viele bh sind noch OK, etc. 🤷🏻‍♂️ Hoffe, dass ich hier fündig werde.

 

Wenn jemand grundsätzliche Tipps hat, wo man sich in Berlin und Umgebung am besten nich Input holen kann, imm raus damit. 😁

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Morsche aus der Pfalz,

also input kannste dir hier genug holen alleine durch die Suche :P. Was das Moped angeht kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen..... gut gebrauchtes für den Einstieg und de Rest in Reifen, Sprit investieren und Spaß haben :buttrock:

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vor 1 Stunde schrieb Goon:

gut gebrauchtes für den Einstieg und de Rest in Reifen, Sprit investieren und Spaß haben :buttrock:

Das ist der Plan. Aber genau bei der Definition von „gut“ ergeben sich die meisten Fragen, von denen ich auch schon ein paar durch die Suche beantworten konnte. Aber der schriftliche Input ist einfach zu groß und unbekannt für mich.  Das dauert noch eine Weile, bis ich durch alles durch gestiegen bin… 😁

 

En morsche zurück in meine frühere Heimat. 😉

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Also am einfachsten fährst du wohl mit einer Husqvarna FS450. Davon gibt es sehr viele und man findet auch immer Gebrauchte. Zudem ist das KTM Großserientechnik mit wenigen Problemen. Wichtig ist, dass immer vernünftig Service gemacht wurde und bei höheren Stundenzahlen (so Richtung 100Bh) auch mal der Motor überholt wurde.

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vor 42 Minuten schrieb Markus_450SX:

Also am einfachsten fährst du wohl mit einer Husqvarna FS450.

Danke für den Input. Die FS hatte ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm. Da ich selber aber noch nicht genau sicher bin, wieviel Budget ich mir für diese Erweiterung meines Hobbys geben will und die FSes die ich gefunden habe alle neuer sind (bei KTM ja seit 2013 glaube ich), habe ich auch schon nach etwas älteren SMR 450 von KTM geschaut. 🤔 Was ist denn der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen? Also in der Praxis. 😁

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Naja, das kommt auf das Baujahr der SMR an. Ab 2013 haben die einen etwas anderen Motor bekommen, der auch ne Einspritzung statt Vergaser hat. Dieser Motor wurde nahezu unverändert auch in den Huskys bis ca. 2018 (da bin ich mir nicht ganz sicher) eingebaut. Davor hatten die noch Vergaser und einen Motor mit zwei Nockenwellen. Zu dem alten Motor kann ich wenig sagen. Scheinen aber auch zuverlässig zu sein. SMR älter als 2008 haben dann nochmal einen völlig anderen Motor. Von so alten Böcken würde ich persönlich die Finger lassen außer du schraubst gerne 😉

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@Markus_450SX Das ist doch mal eine gute Zusammenfassung für die SMR. Danke dafür! 🙏🏻 Habe schon festgestellt, dass ab 2009 bei der SMR ganz schön was verändert wurde. Der Motorwechswl ab 2013 ist mir neu, aber kann ich in meine Überlegungen auf jeden Fall auch gut mit einfließen lassen. 🤗

 

Ich schraube an sich schon gerne. Aber was größeres wie Motor überlasse ich lieber den Profis. Hab dafür meist auch nicht genug Platz und Zeit. 🙈

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Sorry für den verspäteten Beitrag xD

Da ich noch keine Erfahrungen habe mit anderen Mopeds außer meiner Kawa, würde ich wie  @Markus_450SX sagte auf Service und Stunden achten. Ist eben auch stark Budget abhängig. Was bei umgebauten Matschfräsen zu beachten gibt is natürlich, dass es Fahrwerk mit umgebaut wurde.

Edited by Goon
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Brauchste nicht meiden ...... Motor usw is ja alles der selbe klimbim. Soweit ich weiß is der größte unterschied die Bremse vorne, Fahrwerk und die Felgen. Wenn man es komplett übertreiben will die Gabelbrücke und vllt noch Schwinge. Werde vllt jetzt gesteinigt aber letzteres würd ich garnicht so extrem drauf achten   ... 

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