Jump to content

Closed Cartridge Gabel Service

JimStylezz
 Share

Recommended Posts

Hi,

Ich wage mich zum ersten mal mit einem Kumpel an das Service einer Closed Cardridge Gabel von meiner Husaberg FX 450.

Soweit sind uns alle Arbeitsschritte klar, was ich gerne wissen möchte-

Angenommen ich hab jetzt (nur als Beispiel) 400ml Öl pro Gabelholm, wenn ich dann pro Gabelholm 410ml Öl einfülle, wie verhält sich dann die Gabel?

Wird sie straffer? Oder habe ich dann etwas mehr Durchschlagreserve?

Lg

Bei CC Gabeln misst man den Ölstand nicht. Da gehts nur um die Ölmenge.

Gabel zerlegen (die Cartridge lasst ihr vermutlich zu?), alles schön sauber machen und dann einfach die gewünschte Menge einfüllen. Im Handbuch sind auch Angaben zum Spielraum bei der Ölmenge.

... solange die Cartridges im Gleitrohr nicht verschraubt sind, lässt sich der Stand-/Gleitrohrbereich ja nicht mit Öl befüllen. Sind die Cartridges samt Federn drin, dann kommst nur noch schwerlich zum Messen ran bzw. ist auch das verdrängte Ölvolumen durch die Cartridges je nach Eintauchtiefe undefiniert. An CC Gabel sind zum Ölwechsel im Stand-/Gleitrohrbereich die CC zu demontieren, der Stand-/Gleitrohrbereich ist komplett zu entleeren und eben mit der vorgegeben bzw. der gewünschten Ölmenge zu befüllen. So zu mindestens Konstruktiv bedingt an CC Gabel die ich bisher gesehen habe.

Wechselt auf jeden Fall auch das Öl in der Cartridge und achtet penibel darauf, dass korrekt entlüftet wurde.

Für die Außenkammer ist normalerweise eine Ölmenge angegeben, bspw. 140 bis 160ml.

Dann kannst Du nach deiner Vorliebe in diesem Bereich Öl einfüllen. Was das bewirkt, steht in Beitrag #2.

• 3 weeks later...