JimStylezz Posted March 22, 2015 Report Share Posted March 22, 2015 Hi, Ich wage mich zum ersten mal mit einem Kumpel an das Service einer Closed Cardridge Gabel von meiner Husaberg FX 450. Soweit sind uns alle Arbeitsschritte klar, was ich gerne wissen möchte- Angenommen ich hab jetzt (nur als Beispiel) 400ml Öl pro Gabelholm, wenn ich dann pro Gabelholm 410ml Öl einfülle, wie verhält sich dann die Gabel? Wird sie straffer? Oder habe ich dann etwas mehr Durchschlagreserve? Lg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted March 22, 2015 Report Share Posted March 22, 2015 Die Gabel wirkt progressiver und verhält sich ein klein wenig als wäre eine härtere Feder drin, da das Luftpolster geringer wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted March 22, 2015 Author Report Share Posted March 22, 2015 Perfekt! Genau das will ich erreichen. Also wenn ich das Öl in einen Messbecher ablasse, die alte Menge plus 10ml, dann müsste dass doch passen? Lg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted March 22, 2015 Report Share Posted March 22, 2015 ne das ist ungenau. Mess das Luftpolster. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted March 22, 2015 Author Report Share Posted March 22, 2015 Ok, das heißt, bei geöffnetem Gabelholm mit einem Bandmaß/ Zollstock von der oberkante des Holmes bis zum Öl messen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted March 22, 2015 Report Share Posted March 22, 2015 Ich weiß nicht wie bei deiner Gabel gemessen wird. Bei normalen gabeln im komplett zusammengeschoben, dämpfer entlüftet und ohne Feder von der Oberkante bis zum Öl. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted March 22, 2015 Author Report Share Posted March 22, 2015 Ok, das weiß dann eh mei Kumpel, der kennt sich da aus. Ich bin da quasi der "Lehrling" Lg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nick Posted March 22, 2015 Report Share Posted March 22, 2015 Bei CC Gabeln misst man den Ölstand nicht. Da gehts nur um die Ölmenge. Gabel zerlegen (die Cartridge lasst ihr vermutlich zu?), alles schön sauber machen und dann einfach die gewünschte Menge einfüllen. Im Handbuch sind auch Angaben zum Spielraum bei der Ölmenge. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted March 22, 2015 Report Share Posted March 22, 2015 ... solange die Cartridges im Gleitrohr nicht verschraubt sind, lässt sich der Stand-/Gleitrohrbereich ja nicht mit Öl befüllen. Sind die Cartridges samt Federn drin, dann kommst nur noch schwerlich zum Messen ran bzw. ist auch das verdrängte Ölvolumen durch die Cartridges je nach Eintauchtiefe undefiniert. An CC Gabel sind zum Ölwechsel im Stand-/Gleitrohrbereich die CC zu demontieren, der Stand-/Gleitrohrbereich ist komplett zu entleeren und eben mit der vorgegeben bzw. der gewünschten Ölmenge zu befüllen. So zu mindestens Konstruktiv bedingt an CC Gabel die ich bisher gesehen habe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted March 24, 2015 Report Share Posted March 24, 2015 Wechselt auf jeden Fall auch das Öl in der Cartridge und achtet penibel darauf, dass korrekt entlüftet wurde. Für die Außenkammer ist normalerweise eine Ölmenge angegeben, bspw. 140 bis 160ml. Dann kannst Du nach deiner Vorliebe in diesem Bereich Öl einfüllen. Was das bewirkt, steht in Beitrag #2. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted March 27, 2015 Author Report Share Posted March 27, 2015 Besten Dank für eure Tipps! Anfang nächster Woche starten wir das Projekt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted April 16, 2015 Author Report Share Posted April 16, 2015 So, hat a bisserl gedauert, aber-> die Gabel ist neu Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts