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Einschläge am Zylinderkopf


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Hallo zusammen,

Bei meiner YZ hat es mir am Wochenende die Elektrode der Zündkerze abgerissen und die hat einige Spuren am Zylinderkopf und Kolben hinterlassen. Den Kolben werde ich wohl wechseln.

Nun meine Frage,muss der Zylinderkopf auch neu oder kann ich den weiter verwenden. Eigentlich sind die Einschläge nicht so tief?!

Das würde nämlich den Geldbeutel ganz schön belasten. :cry21:

Hier mal ein Bild vom Kopf.

20150406_143006.jpg.b657ddba81fb4c9660c3

Beste grüße

Wolfgang

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:smile_bow: Mensch seid ihr schnell ...

Ja Zylinder ist okay. Und scharfe kanten sind keine. Zumindest im Kopf nicht. Beim Kolben siehts schon wieder anders aus.

Zerspaner kenn ich leider keinen,wüsste jetzt auch nicht wo ich da hin gehen könnte?

Und wenn ich da die Stellen mit 1000er Schleifpapier bissl bearbeite? Oder lieber nicht?

Ein neuer Kopf würde wohl über 200 Euro kosten,das wäre mir jetzt im Moment erstmal etwas zu viel.

Danke euch allen! :daumenhoch:

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ja aber es kann sein dass die Macken detonationen begünstigen. Versuchen kann man es aber, sollte schon klappen.

Du kannst auch einen gebrauchten Kopf besorgen, dann kann man den vermackten überarbeiten und ggf. direkt Verdichtung und Quetschkante anpassen

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Was sollte denn nicht halten...?

Technisch gesehen würde mich das nicht den Hauch einer Sekunde belasten. Grobes Schleifpapier und drüber, fertig. Klar wäre es besser nicht und das mit den Detonationen ist grundsätzlich richtig, aber dann müssten Kopf und Kolben immer Gesässglatt sein und nie Ölkohleablagerungen aufweisen, welche dies genau so begünstigen. Wenn du das Training auslässt, verlierst du mehr als der Kopf dich kostet - wenn überhaupt.

Ich würde mir eher Gedanken machen, warum die Elektrode abgebrochen ist...:cool: Lass mich raten, beim Abstandeinstellen rumgewürgt, wa...:SmackBottom::twofinger: Wenn`s dir das nächste Mal so einen Keramikspan schön auf der Seite einklemmt, kannst du auch den Zylinder tauschen. Das kann sich wie ein Drehstahl verhalten...

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Was sollte denn nicht halten...?

Technisch gesehen würde mich das nicht den Hauch einer Sekunde belasten. Grobes Schleifpapier und drüber, fertig. Klar wäre es besser nicht und das mit den Detonationen ist grundsätzlich richtig, aber dann müssten Kopf und Kolben immer Gesässglatt sein und nie Ölkohleablagerungen aufweisen, welche dies genau so begünstigen. Wenn du das Training auslässt, verlierst du mehr als der Kopf dich kostet - wenn überhaupt.

Ich würde mir eher Gedanken machen, warum die Elektrode abgebrochen ist...:cool: Lass mich raten, beim Abstandeinstellen rumgewürgt, wa...:SmackBottom::twofinger: Wenn`s dir das nächste Mal so einen Keramikspan schön auf der Seite einklemmt, kannst du auch den Zylinder tauschen. Das kann sich wie ein Drehstahl verhalten...

Das hält schon, aber wenn der Motor schon offen ist und sowieso ein neuer Topend Dichtsatz rein muss, sollte man es schon anständig instandsetzen und keine halben Sachen machen. Hab da eine ganz witzige Story aus meiner Lehrzeit auf lager - von einem KTM 450 SX motor der 3 mal hintereinander aufgemacht werden musste..

Wenn der Motor schon offen ist und der Kopf ein paar Machen hat wäre es mein Anspruch das direkt instandzusetzen und dann direkt den Kopf auslitern und die Quetschkante richtig einstellen - einfach weils geil ist und weil man den Unterschied spürt.

Ölkohle lagert sich in Mofamotoen ab. Bei dem Öl was man in Hochleistungs 2T's verwenden sollte gibts höchstens einen schwarzen Schleier im Zylinderkopf und auf dem Kolben, der sich mit einem Lappen und maximal etwas Rostlöser abwischen lässt.

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Würd ich so lassen und wieder einbauen. Hatte mein Honda OEM Kopf auch, schiet druff. Hab auch schon wegen solcher Dinge am 4t Kopf mit Motorenmenschen gesprochen. Die sagten auch das es optisch nicht schön ist, aber technisch noch vertretbar. Abdrehen würde ich den nicht zwingend, es sei denn es macht dir jemand günstig und passt dir gleich die Quetschkante mit an. Wenn du das ganz ausdrehen willst veränderst du den Brennraum nachhaltig, auch die Form. Das dürfte sich ziemlich sicher in einer mindestens leichten Änderung der Leistungscharakteristik niederschlagen.

Was für ne YZ ist das? 125? Baujahr?

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Was sollte denn nicht halten..

Ich würde mir eher Gedanken machen, warum die Elektrode abgebrochen ist...:cool: Lass mich raten, beim Abstandeinstellen rumgewürgt, wa...:SmackBottom::twofinger: Wenn`s dir das nächste Mal so einen Keramikspan schön auf der Seite einklemmt, kannst du auch den Zylinder tauschen. Das kann sich wie ein Drehstahl verhalten...

Nee falsch geraten :gy: an der Kerze war ich nie dran. Bin nicht so der Tuner. Hab auch (leider) keine Ahnung von Quetschkante und so. Hat mir eben nie einer erklärt oder ich hatte nicht die Möglichkeit mal da irgendwo die Erfahrungen zu machen. Am Ende bin ich halt nur ein Metzger der gerne hochbeinige 2-Takter fährt,ob nun mit oder ohne Stollen. :top:

Wie dem auch sei,ich werde den Kopf wohl ein wenig nach schleifen und wenns die zeit passt, würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen,Manu?! Weil ordentlich hab ich es trotzdem gerne, nur jetzt gerade zählt nur das Training und das Rennen. Freue mich schon so lange drauf und arbeite auch ebenso lange darauf hin. Das MUSS einfach werden.:nocontrol:

@ Ben: YZ 125 / 07

Danke das gibt mir etwas vertrauen zurück.

Edited by crosser125
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Ja den von VHM hab ich auch schon gesehen. Nur eben auch 200 Euro... :-(

Und partzilla weißt du ja selber,wie lange das dauert. :uglyhammer:

Ich werde morgen früh gleich beim neubert anrufen,ob der nen Kolben da hat,da kann nachmittags gleich hinfahren,dann gleich einbauen --> Mittwochs-Training gerettet! Im besten Falle :emoji12:

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Gibts in z.B. Twostroke performance Tuning von A. Graham Bell ein eigenes Kapitel für

bisschen Auszug:

"It is a very difficult task to keep tolerances of closer than about 0.2mm in production. Therefore you find many engines with a squish clearance of 1.3-1.8mm instead of the 0.6-0.8mm clearance that is required. If your machine is only for play, and that's the use to which many motocross bikes are put, a wide squish clearance will not matter. You will not get peak power, but you will possibly never know the difference. And you will probably never ride hard enough to experience detonation."

Das ganze wird folgendermaßen erklärt:

Die Quetschkante sorgt dafür, dass die Verbrennung größtenteils direkt um die Zündkerze stattfindet, indem die Luft-Sprit-Mische vom Rad des Zylinders in die Mitte gedrängt wird. Altgasreste im Zylinder, also Abgas was nicht in den Auspuff gespült werden konnte, wird mit dem Frischgas vermischt anstatt lokale (sauheiße) abgasnester zu bilden, die Detonationen auslösen können. Es werden Turbolenzen erzeugt die die Gemischbildung fördern und die Verbrennung beschleunigen.(-> Hat Einfluss auf den Zündzeitpunkt) Im Buch steht auch, dass durch die Quetschkante beim Verbrennen der Gasladung eine kleinere Fläche des Kolbens der direkten Verbrennungshitze ausgesetzt wird und der Kolben etwas kühler bleibt -> Hat Einfluss auf das Laufspiel. Im Buch wird als mindestmaß für die Quetschkante bei 100-125ccm Motoren 0,6 bis 0,8mm angegeben. Für 175-250ccm sind es 0.8 bis 1.0mm

Es gibt also:

•mehr Power

•geringeres Risiko von Detonation

ist also eine win-win Situation. Der einzige Nachteil: Jedesmal wenn etwas am Motor geändert wird, muss man die Quetschkante überprüfen und ggf. mit einer dickeren oder dünneren Fußdichtung minimal anpassen. Die Quetschkante ist serie nur so groß gewählt weil es für die breite Masse perlen vor die Schweine wäre, wenn jeder Motor wir ein richtiger Rennmotor vorbereitet werden würde. Die VHM Köpfe bieten noch ganz andere Möglichkeiten. hier könnte man dann über die Fußdichtung genau die Steuerzeiten der Kanäle bestimmen und danach einen passenden Brennraumeinsatz montieren der genau das richtige Volumen und Quetschmaß besitzt. Das ganze ist also etwas vergleichbar wie die option "Werksmotor" bei TM

Edited by F41TH
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