Jump to content

TM 125 lässt sich nicht schalten


Yanis9991
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen 

Gestern als ich Mit meiner TM EN 125 nach hause gefahren bin und vom 6 gang runterschalten wollte passierte genau nichts der schalt hebel liess sich zwar bewegen also ganz normal wie immer aber das klack wo der gang reingehen sollte war nicht mehr vorhanden, die kupplung trennt sauber und spähne oder zähne habe ich auch keine im getriebe. Ich bin noch ein neuanfänger und würde mich freuen wenn man mir hier helfen könnte.

Link to comment
Share on other sites

du brauchst die Welle ersmal nicht zu entfernen geht aber wenn der Schalthebel ab ist einfach durchzuschieben wie gesagt erstmal an der Kupplung alles Raus und dann inspizieren da sieht man meistens schon was... eventuell Schaltklinge gebrochen oder sowas irgendne Mitnehmerfeder defekt??  mann sollte den Fehler schon sehen

 

einfach dann mal schalten was sich bewegt oder auch nicht, jedenfalls sollte die Schaltwalze bewegt werden wenn alles passt

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb trialero:

du brauchst die Welle ersmal nicht zu entfernen geht aber wenn der Schalthebel ab ist einfach durchzuschieben wie gesagt erstmal an der Kupplung alles Raus und dann inspizieren da sieht man meistens schon was... eventuell Schaltklinge gebrochen oder sowas irgendne Mitnehmerfeder defekt??  mann sollte den Fehler schon sehen

 

einfach dann mal schalten was sich bewegt oder auch nicht, jedenfalls sollte die Schaltwalze bewegt werden wenn alles passt

okay werde ich heute oder morgen mal machen und schauen wie es da aussieht muss ich beim kupplungsausbau auf etwas achten oder gibt es da nichts grosses?

schicke dann noch ein foto wenn ich die kupplung draussen habe

 

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb trialero:

du brauchst die Welle ersmal nicht zu entfernen geht aber wenn der Schalthebel ab ist einfach durchzuschieben wie gesagt erstmal an der Kupplung alles Raus und dann inspizieren da sieht man meistens schon was... eventuell Schaltklinge gebrochen oder sowas irgendne Mitnehmerfeder defekt??  mann sollte den Fehler schon sehen

 

einfach dann mal schalten was sich bewegt oder auch nicht, jedenfalls sollte die Schaltwalze bewegt werden wenn alles passt

muss man auch das kühlwasser ablassen oder kann ich das drinn lassen?

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb trialero:

du antwortest während ich schreibe Kühlwasser muss wohl raus wasserpumpe geht ja mit ab

Ich schreibe hier auch nicht genau für die TM sondern allgemeines Vorgehen 

also die wasserpumpe ist nicht mit dem getriebe deckel zusammen zwar neben an aber wenn ich den deckel abnehme muss ich den der wasserpumpe nicht ausbauen, hier noch ein bild zur veranschaulichung.

TM-125MX6.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb trialero:

wir reden aneinander vorbei,,,,mit Kupplungsdeckel ab meinte ich schon den Grossen nicht das deckelchen um die Lamellen zu wechseln und das Motorgehäuse sind die Beiden Häften dahinter nur so nebenbei

aha so da muss der ganze deckel ab dachte nur der kleine ja gut dann muss ich die wasserpumpe so oder so ausbauen

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb trialero:

wir reden aneinander vorbei,,,,mit Kupplungsdeckel ab meinte ich schon den Grossen nicht das deckelchen um die Lamellen zu wechseln und das Motorgehäuse sind die Beiden Häften dahinter nur so nebenbei

Habe die kupplungs Hälfte auseinander genommen habe scho was gesehen was komisch ist bei der schalt Welle auf der anderen Seite kommt die Welle oder die Zähne am Gehäuse an hier noch die bilder an was kann das liegen?IMG_20211117_234904.thumb.jpg.ea635e827ce67742676a271bddd6450b.jpgIMG_20211117_234909.thumb.jpg.e5ffadee3111908b6f4747ae696b9c65.jpgIMG_20211117_234919.thumb.jpg.2a2523acf01a5b5c2b61c16c54b61940.jpgIMG_20211117_234917.thumb.jpg.32f19a99167509ae33784a46021fb99c.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kenne zwar keine TM Motoren, aber das sieht doch soweit ganz gut aus, ich denke da muss der Kupplungskorb noch ab und darunter oder direkt im Getriebe wird das Problem liegen.

Die Zahnstange von der Schaltwelle liegt am Gehäuse oder an dem Bolzen der Feder als Anschlag an, das passt schon so. 

 

Hast du ein Handbuch oder Explosionszeichnungen von deinem Motor?

 

https://www.cross-shop.com/de/service/tm-racing-downloads/

 

Schau mal hier falls du nichts hast.

Edited by gussner
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb gussner:

Kenne zwar keine TM Motoren, aber das sieht doch soweit ganz gut aus, ich denke da muss der Kupplungskorb noch ab und darunter oder direkt im Getriebe wird das Problem liegen.

Die Zahnstange von der Schaltwelle liegt am Gehäuse oder an dem Bolzen der Feder als Anschlag an, das passt schon so. 

 

Hast du ein Handbuch oder Explosionszeichnungen von deinem Motor?

 

https://www.cross-shop.com/de/service/tm-racing-downloads/

 

Schau mal hier falls du nichts hast.

Okay vielen dank dann nehme ich heute noch den Kupplungskorb ab und schaue Mal darunter.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb gussner:

Kenne zwar keine TM Motoren, aber das sieht doch soweit ganz gut aus, ich denke da muss der Kupplungskorb noch ab und darunter oder direkt im Getriebe wird das Problem liegen.

Die Zahnstange von der Schaltwelle liegt am Gehäuse oder an dem Bolzen der Feder als Anschlag an, das passt schon so. 

 

Hast du ein Handbuch oder Explosionszeichnungen von deinem Motor?

 

https://www.cross-shop.com/de/service/tm-racing-downloads/

 

Schau mal hier falls du nichts hast.

Aber wenn ich das richtig verstehe muss da der Bolzen mit den Zähne am Gehäuse ankommen?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb trialero:

Kupplungskorb wie schon geschrieben muss noch weg ,wenn da dann nix zu sehen ist wirds Leider etwas komplizierter

Wie bekomme ich den Korb hier noch ab muss ich die schrauben noch lösen die sind eben nur für die Befestigung des Zahnrades16372553818259189826329298715003.thumb.jpg.e65af5e4a541558545c69470a1232582.jpg

Edited by Yanis9991
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb trialero:

Oder schraube mal die 6 Schrauben ab und schau was passiert bzw dahinter sitzt

Habe ihn wegbekommen war noch eine Scheibe drauf die klemmte jedoch sah ich nicht mehr weder vorher bin gerade zurzeit dran den Motor auszubauen um ihn zu spalten schicke dir dann auch noch weiter Fotos

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.