Yanis9991 Posted November 17, 2021 Report Share Posted November 17, 2021 Hallo zusammen Gestern als ich Mit meiner TM EN 125 nach hause gefahren bin und vom 6 gang runterschalten wollte passierte genau nichts der schalt hebel liess sich zwar bewegen also ganz normal wie immer aber das klack wo der gang reingehen sollte war nicht mehr vorhanden, die kupplung trennt sauber und spähne oder zähne habe ich auch keine im getriebe. Ich bin noch ein neuanfänger und würde mich freuen wenn man mir hier helfen könnte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
trialero Posted November 17, 2021 Report Share Posted November 17, 2021 Kupplung raus Schaltstern kontrollieren ,da liegt meistens das Problem Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yanis9991 Posted November 17, 2021 Author Report Share Posted November 17, 2021 vor 22 Minuten schrieb trialero: Kupplung raus Schaltstern kontrollieren ,da liegt meistens das Problem Muss ich den Getriebe deckel dafür ausbauen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
trialero Posted November 17, 2021 Report Share Posted November 17, 2021 du meinst Kupplungsdeckel ..natürlich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yanis9991 Posted November 17, 2021 Author Report Share Posted November 17, 2021 vor 6 Minuten schrieb trialero: du meinst Kupplungsdeckel ..natürlich Nein die Motoren Hälfte also hinter den Kupplungsscheiben oder kann ich da die Welle einfach raus zihen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
trialero Posted November 17, 2021 Report Share Posted November 17, 2021 du brauchst die Welle ersmal nicht zu entfernen geht aber wenn der Schalthebel ab ist einfach durchzuschieben wie gesagt erstmal an der Kupplung alles Raus und dann inspizieren da sieht man meistens schon was... eventuell Schaltklinge gebrochen oder sowas irgendne Mitnehmerfeder defekt?? mann sollte den Fehler schon sehen einfach dann mal schalten was sich bewegt oder auch nicht, jedenfalls sollte die Schaltwalze bewegt werden wenn alles passt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yanis9991 Posted November 17, 2021 Author Report Share Posted November 17, 2021 vor 6 Minuten schrieb trialero: du brauchst die Welle ersmal nicht zu entfernen geht aber wenn der Schalthebel ab ist einfach durchzuschieben wie gesagt erstmal an der Kupplung alles Raus und dann inspizieren da sieht man meistens schon was... eventuell Schaltklinge gebrochen oder sowas irgendne Mitnehmerfeder defekt?? mann sollte den Fehler schon sehen einfach dann mal schalten was sich bewegt oder auch nicht, jedenfalls sollte die Schaltwalze bewegt werden wenn alles passt okay werde ich heute oder morgen mal machen und schauen wie es da aussieht muss ich beim kupplungsausbau auf etwas achten oder gibt es da nichts grosses? schicke dann noch ein foto wenn ich die kupplung draussen habe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yanis9991 Posted November 17, 2021 Author Report Share Posted November 17, 2021 vor 19 Minuten schrieb trialero: du brauchst die Welle ersmal nicht zu entfernen geht aber wenn der Schalthebel ab ist einfach durchzuschieben wie gesagt erstmal an der Kupplung alles Raus und dann inspizieren da sieht man meistens schon was... eventuell Schaltklinge gebrochen oder sowas irgendne Mitnehmerfeder defekt?? mann sollte den Fehler schon sehen einfach dann mal schalten was sich bewegt oder auch nicht, jedenfalls sollte die Schaltwalze bewegt werden wenn alles passt muss man auch das kühlwasser ablassen oder kann ich das drinn lassen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
trialero Posted November 17, 2021 Report Share Posted November 17, 2021 Foto ist gut..ja für den Kupplungskorb wäre n Schlagschrauber oder Halteschlüssel nicht verkehrt,und vor lösen der Mutter des Korbes mal am Hinterrad drehen in welche Richtung sich die Welle dreht ......denn meistens in die Richtung die Ich lauf geh ich auf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
trialero Posted November 17, 2021 Report Share Posted November 17, 2021 (edited) du antwortest während ich schreibe Kühlwasser muss wohl raus wasserpumpe geht ja mit ab Ich schreibe hier auch nicht genau für die TM sondern allgemeines Vorgehen ääh Auslassteuerung musst du auch aushängen also komplette Rechte Seite freilegen Edited November 17, 2021 by trialero Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yanis9991 Posted November 17, 2021 Author Report Share Posted November 17, 2021 vor 3 Minuten schrieb trialero: du antwortest während ich schreibe Kühlwasser muss wohl raus wasserpumpe geht ja mit ab Ich schreibe hier auch nicht genau für die TM sondern allgemeines Vorgehen also die wasserpumpe ist nicht mit dem getriebe deckel zusammen zwar neben an aber wenn ich den deckel abnehme muss ich den der wasserpumpe nicht ausbauen, hier noch ein bild zur veranschaulichung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
trialero Posted November 17, 2021 Report Share Posted November 17, 2021 wir reden aneinander vorbei,,,,mit Kupplungsdeckel ab meinte ich schon den Grossen nicht das deckelchen um die Lamellen zu wechseln und das Motorgehäuse sind die Beiden Häften dahinter nur so nebenbei Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yanis9991 Posted November 17, 2021 Author Report Share Posted November 17, 2021 vor 3 Minuten schrieb trialero: wir reden aneinander vorbei,,,,mit Kupplungsdeckel ab meinte ich schon den Grossen nicht das deckelchen um die Lamellen zu wechseln und das Motorgehäuse sind die Beiden Häften dahinter nur so nebenbei aha so da muss der ganze deckel ab dachte nur der kleine ja gut dann muss ich die wasserpumpe so oder so ausbauen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yanis9991 Posted November 17, 2021 Author Report Share Posted November 17, 2021 vor 10 Stunden schrieb trialero: wir reden aneinander vorbei,,,,mit Kupplungsdeckel ab meinte ich schon den Grossen nicht das deckelchen um die Lamellen zu wechseln und das Motorgehäuse sind die Beiden Häften dahinter nur so nebenbei Habe die kupplungs Hälfte auseinander genommen habe scho was gesehen was komisch ist bei der schalt Welle auf der anderen Seite kommt die Welle oder die Zähne am Gehäuse an hier noch die bilder an was kann das liegen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gussner Posted November 18, 2021 Report Share Posted November 18, 2021 (edited) Kenne zwar keine TM Motoren, aber das sieht doch soweit ganz gut aus, ich denke da muss der Kupplungskorb noch ab und darunter oder direkt im Getriebe wird das Problem liegen. Die Zahnstange von der Schaltwelle liegt am Gehäuse oder an dem Bolzen der Feder als Anschlag an, das passt schon so. Hast du ein Handbuch oder Explosionszeichnungen von deinem Motor? https://www.cross-shop.com/de/service/tm-racing-downloads/ Schau mal hier falls du nichts hast. Edited November 18, 2021 by gussner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yanis9991 Posted November 18, 2021 Author Report Share Posted November 18, 2021 vor einer Stunde schrieb gussner: Kenne zwar keine TM Motoren, aber das sieht doch soweit ganz gut aus, ich denke da muss der Kupplungskorb noch ab und darunter oder direkt im Getriebe wird das Problem liegen. Die Zahnstange von der Schaltwelle liegt am Gehäuse oder an dem Bolzen der Feder als Anschlag an, das passt schon so. Hast du ein Handbuch oder Explosionszeichnungen von deinem Motor? https://www.cross-shop.com/de/service/tm-racing-downloads/ Schau mal hier falls du nichts hast. Okay vielen dank dann nehme ich heute noch den Kupplungskorb ab und schaue Mal darunter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yanis9991 Posted November 18, 2021 Author Report Share Posted November 18, 2021 vor 2 Stunden schrieb gussner: Kenne zwar keine TM Motoren, aber das sieht doch soweit ganz gut aus, ich denke da muss der Kupplungskorb noch ab und darunter oder direkt im Getriebe wird das Problem liegen. Die Zahnstange von der Schaltwelle liegt am Gehäuse oder an dem Bolzen der Feder als Anschlag an, das passt schon so. Hast du ein Handbuch oder Explosionszeichnungen von deinem Motor? https://www.cross-shop.com/de/service/tm-racing-downloads/ Schau mal hier falls du nichts hast. Aber wenn ich das richtig verstehe muss da der Bolzen mit den Zähne am Gehäuse ankommen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
trialero Posted November 18, 2021 Report Share Posted November 18, 2021 Kupplungskorb wie schon geschrieben muss noch weg ,wenn da dann nix zu sehen ist wirds Leider etwas komplizierter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yanis9991 Posted November 18, 2021 Author Report Share Posted November 18, 2021 (edited) vor 7 Stunden schrieb trialero: Kupplungskorb wie schon geschrieben muss noch weg ,wenn da dann nix zu sehen ist wirds Leider etwas komplizierter Wie bekomme ich den Korb hier noch ab muss ich die schrauben noch lösen die sind eben nur für die Befestigung des Zahnrades Edited November 18, 2021 by Yanis9991 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
trialero Posted November 18, 2021 Report Share Posted November 18, 2021 Ich kanns auf dem Bild nich erkennen ,aber schau mal ob auf der Welle ein sicherungring sitzt, sieht dann aus wie von nem kolbenbolzen die sicherungsringe oder davor ein stück ist wie ne Scheibe das man verdrehen muss Ich müsste das jetzt genauer sehen um etwas konkretes zu schreiben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
trialero Posted November 18, 2021 Report Share Posted November 18, 2021 Bild ist beim vergrösern unscharf aber sind da auf 3 Uhr 2 Nasen von nem Segering zu sehen? Den dann mit passender Zange entfernen und gut Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
trialero Posted November 18, 2021 Report Share Posted November 18, 2021 Oder schraube mal die 6 Schrauben ab und schau was passiert bzw dahinter sitzt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yanis9991 Posted November 19, 2021 Author Report Share Posted November 19, 2021 vor 15 Stunden schrieb trialero: Oder schraube mal die 6 Schrauben ab und schau was passiert bzw dahinter sitzt Habe ihn wegbekommen war noch eine Scheibe drauf die klemmte jedoch sah ich nicht mehr weder vorher bin gerade zurzeit dran den Motor auszubauen um ihn zu spalten schicke dir dann auch noch weiter Fotos Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
trialero Posted November 19, 2021 Report Share Posted November 19, 2021 nein noch nicht zerlegen erst mal noch n Bild ohne Korb Zerlegen kannste dann immer noch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yanis9991 Posted November 19, 2021 Author Report Share Posted November 19, 2021 vor 4 Stunden schrieb trialero: nein noch nicht zerlegen erst mal noch n Bild ohne Korb Zerlegen kannste dann immer noch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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