Jump to content

Fahrwerksservice "do it yourself" besser ist das!


Recommended Posts

Ich glaube das werde ich in zukunft selbts machen. Habe am WE meine Gabel zerlegt, gereinigt und neu befüllt mit Maxima 5er.

Ich hatte meine Gabel das letzte mal bei einem Fahrwerksfuzzi in Rheinland Pfalz zum Service da der Holm Bremsseitig gelekt hatte. Also Moped hin und 1x Simmering neu bitte.

Aber aber.. hieß es da.

Wenn dann machen wir gleich beide neu, macht doch kein Sinn alles zu zerlegen und nur einen zu erledigen.

Ai Captain. So machen wir das.

Was kost?

140 takken.

OK.

Tschüss...

So, da ich verletzungsbedingt ja nun Zeit hatte das selbst zu machen bin ich etwas verblüfft gewesen was für ein Öl so da zum Vorschein kam. Rechts der Behälter mit dem ÖL des siffenden Simmerring, links der Behälter mit dem ÖL bei dem der Ring noch OK war aber den wir trotzdem mal mit machen weil es ja kein Sinn macht nur einen Holm mit neuen Simmerring zu bestücken. Mehr ÖL war im übrigen auch nicht in der Gabel.

Den Rest kann man sich ja denken...

IMG_4255.jpg.afbb26dd42a84a85a08b5a9809e

Link to comment
Share on other sites

Ist schon zu arg was in den Werkstätten so getrieben wird! Ich probiere nach einigen Ehr schlechten als rechten Erfahrungen alles selbst zu machen aber Fahrwerk Service bereitet mir immer schon Kopfschmerzen wenn ich mir so die Videos und Bilder einer zerlegten Gabel anschaue :smile_wacko:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also das einfache instandsetzen ist nicht so das Problem....

Ich verstehe die Sache mit den Shimsettings noch nicht so wirklich!

Was welche Reihenfolge welche Größe usw bewirken.

Wenn ich da mal durchsteigen würde....

Allerdings ist das mit dem Closed-Cartridge auch so eine Sache...das gehört vernünftig entlüftet.

Da ist nicht einfach Öl reinkippen und deckel drauf.

AWH hat dafür extra eine Anlage im Transporter, dass er das auch vor Ort an der Strecke machen kann.

Link to comment
Share on other sites

AWH macht sich derzeit einen sehr guten Namen und alle Ehre. Höre ich immo an jeder Ecke das der super arbeitet und viel Ahnung hat. Umso schlechter sieht es bei meinem ehemaligen! Fahrwerksmann aus.

@Joar

Ich rede erst gar nicht mehr mit dem, was soll ich da diskutieren? Die Lebenszeit spare ich mir. Wer so arbeitet muss mit den Konsequenzen leben.

Also ich kann nur jedem empfehlen welcher eine OC (OpenCartridge) Gabel fährt, macht es selbst, ist echt sowas von einfach.

@ Ben:

Sogar voll aufgeräumt nachdem ich vom Bastel Anschiss kassiert habe.

Link to comment
Share on other sites

Nur Öl rein und raus vermeintlich, aber wenn du es ganz ordentlich machen willst, dann musst du sie ganz zerlegen. Denn die Schmodderpampe die sich ganz unten versteckt bekommst du so nicht raus.

Link to comment
Share on other sites

Genau, ihr habt mich animiert. Gerade die Gabel der Gsxr ausbluten lassen. Ich versuche jetzt über die Tage die Gabel wieder dicht zu bekommen. Habe die nun schon 3 mal weggeschickt und jedes Jahr war se wieder undicht.

Nun reichts...

Link to comment
Share on other sites

Welche Gabel hast drin?

Marzocchi Shiver 45 ... Standart halt ! Hab seit ich deinen Beitrag gelesen hab, jetzt mal den ganzen Tag geforscht :4: hab auf jedenfall schonmal ne komplett Anleitung gefunden für die 45er aber leider keine wegen der Einstellung (quasi fahrergewicht ect ) Federn kann man sich ja auch kaufen auf fshrergewicht abgestimmt für 90€ !!

Bin am überlegen ob ich nicht mal selber dabei gehen ! Quasi Feder tauschen/öl neu/ simmeringe/staubkappen/gleitbuchse neu machen und gucken was da raus kommt :)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt von der Firma Racetech ein Buch das nennt sich Suspension Bible. Findet man mit ein bisschen Suchen auch kostenlos online und der Name ist Programm...Da steht für den Anfang alles drin.

Am Ende ersetzt das aber keinen erfahrenen Fahrwerksspezialisten. Klar kann man Service und Wartung mit entsprechenden Werkzeugen und Kenntnissen selber machen. Wenn man ein Fahrwerk aber wirklich auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen will, reichen theoretische Kenntnisse nicht. Selbst wenn man sämtliche Bücher zum Thema auswendig kennt. Das Zusammenspiel der ganzen Komponenten ist viel zu komplex, als das man sich da nebenbei mal eben reinarbeitet.

Vielleicht hat man Glück und macht ein paar Fortschritte, nachdem man ein paar Shims hin und hergetauscht hat. Am Ende hat man aber zig mal das Fahrwerk zerpflückt, 10 Liter Öl verballert, ewig in der Werkstatt gestanden und das Fahrwerk ist immer noch nicht so gut, als hätte man einen Experten rangelassen.

Fahrwerkstuning braucht meiner Meinung nach nichts anderes als Erfahrung und unzählige Teststunden mit den jeweiligen Komponenten. Deswegen gilt beispielsweise ein Ringwald im Motocross als der Beste.

Das es in dieser Branche viele schwarze Schafe gibt ist mir auch bewusst. Wenn man sich aber mal ein bisschen umhört und Erfahrungen einholt, bekommt man ziemlich schnell eine Ahnung wem man guten Gewissens sein Fahrwerk anvertrauen kann. So viele Spezialisten gibts nämlich eigentlich gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo,

Ich hole den etwas älteren Beitrag nochmal hoch.

Bei mir steht gerade die Gabel auf der to do Liste.

Grund des Zerlegens ist:

Undichte Simmeringe

Öl hat wohl auch seine besten Tage hinter sich

Gabelrohre haben Spiel

Und genau bei dem Spiel der Gabelrohre liegt meine Frage: Liegt das an ausgeschlagen Führungsbuchsen oder ist da wohl noch mehr defekt?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.