Kurvenkratzer Posted May 4, 2015 Report Share Posted May 4, 2015 Ich glaube das werde ich in zukunft selbts machen. Habe am WE meine Gabel zerlegt, gereinigt und neu befüllt mit Maxima 5er. Ich hatte meine Gabel das letzte mal bei einem Fahrwerksfuzzi in Rheinland Pfalz zum Service da der Holm Bremsseitig gelekt hatte. Also Moped hin und 1x Simmering neu bitte. Aber aber.. hieß es da. Wenn dann machen wir gleich beide neu, macht doch kein Sinn alles zu zerlegen und nur einen zu erledigen. Ai Captain. So machen wir das. Was kost? 140 takken. OK. Tschüss... So, da ich verletzungsbedingt ja nun Zeit hatte das selbst zu machen bin ich etwas verblüfft gewesen was für ein Öl so da zum Vorschein kam. Rechts der Behälter mit dem ÖL des siffenden Simmerring, links der Behälter mit dem ÖL bei dem der Ring noch OK war aber den wir trotzdem mal mit machen weil es ja kein Sinn macht nur einen Holm mit neuen Simmerring zu bestücken. Mehr ÖL war im übrigen auch nicht in der Gabel. Den Rest kann man sich ja denken... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CRF-Rabbit Posted May 4, 2015 Report Share Posted May 4, 2015 Sauber... Also beide berechnet und trotzdem nur einer neu gemacht oder wie? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted May 4, 2015 Author Report Share Posted May 4, 2015 Ganz genau... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted May 4, 2015 Report Share Posted May 4, 2015 Tzeh, Sachen gibts... Allerdings cooler Proxxon Kasten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CRF-Rabbit Posted May 4, 2015 Report Share Posted May 4, 2015 Ist schon zu arg was in den Werkstätten so getrieben wird! Ich probiere nach einigen Ehr schlechten als rechten Erfahrungen alles selbst zu machen aber Fahrwerk Service bereitet mir immer schon Kopfschmerzen wenn ich mir so die Videos und Bilder einer zerlegten Gabel anschaue 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totto Posted May 4, 2015 Report Share Posted May 4, 2015 Die Erfahrung habe ich leider auch schon mal gemacht. Überall Abzocke. Gibt nur wenige ehrliche Leute. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted May 4, 2015 Report Share Posted May 4, 2015 Sowas abgewichstes den Typen würde ich was erzählen sowas kann ich ja Garnicht ab! Für zwei bezahlen und nur ein machen....man man man heute muss man ab besten alles selber machen!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted May 4, 2015 Report Share Posted May 4, 2015 Also das einfache instandsetzen ist nicht so das Problem.... Ich verstehe die Sache mit den Shimsettings noch nicht so wirklich! Was welche Reihenfolge welche Größe usw bewirken. Wenn ich da mal durchsteigen würde.... Allerdings ist das mit dem Closed-Cartridge auch so eine Sache...das gehört vernünftig entlüftet. Da ist nicht einfach Öl reinkippen und deckel drauf. AWH hat dafür extra eine Anlage im Transporter, dass er das auch vor Ort an der Strecke machen kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted May 4, 2015 Author Report Share Posted May 4, 2015 AWH macht sich derzeit einen sehr guten Namen und alle Ehre. Höre ich immo an jeder Ecke das der super arbeitet und viel Ahnung hat. Umso schlechter sieht es bei meinem ehemaligen! Fahrwerksmann aus. @Joar Ich rede erst gar nicht mehr mit dem, was soll ich da diskutieren? Die Lebenszeit spare ich mir. Wer so arbeitet muss mit den Konsequenzen leben. Also ich kann nur jedem empfehlen welcher eine OC (OpenCartridge) Gabel fährt, macht es selbst, ist echt sowas von einfach. @ Ben: Sogar voll aufgeräumt nachdem ich vom Bastel Anschiss kassiert habe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted May 4, 2015 Report Share Posted May 4, 2015 ... der Proxxon war ein Teil der liebenswerten italienischen Seite, so gar nicht spießig deutsch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted May 4, 2015 Report Share Posted May 4, 2015 Is es wirklich so easy selbst die Gabel zu machen? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted May 4, 2015 Report Share Posted May 4, 2015 Nur Öl rein und raus vermeintlich, aber wenn du es ganz ordentlich machen willst, dann musst du sie ganz zerlegen. Denn die Schmodderpampe die sich ganz unten versteckt bekommst du so nicht raus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted May 4, 2015 Report Share Posted May 4, 2015 Gibt es da eigentlich nen Handbuch/reperatur Anleitung von mazzo Ham die sowas zum kaufen ? Das wäre mal was für den Winter zum durchlesen und so h selbst das fahrwerk zu machen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted May 4, 2015 Report Share Posted May 4, 2015 ja gibt es....hatte ich auch mal....finde ich nur nicht mehr ahhhhrrrggg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted May 4, 2015 Author Report Share Posted May 4, 2015 http://www.husqvarnafactory.nl/pdf/2011/2011_wsm_449-511.pdf Seite 244 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted May 4, 2015 Report Share Posted May 4, 2015 Ne kurvenlratzer nicht von Husqvarna ! Nen rep Buch von der gabel selbst so das man die Einstellungen selber machen kann ohne es weg zu schicken @jaber: echt wo hast das denn her ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krmn Posted May 4, 2015 Report Share Posted May 4, 2015 Ne wenn schon ganz, evtl mit anderen Federn usw. Kenn mich halt Null aus damit, noch nie eine offen gehabt. Aber es gibt immer n erstes mal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Totto Posted May 4, 2015 Report Share Posted May 4, 2015 Genau, ihr habt mich animiert. Gerade die Gabel der Gsxr ausbluten lassen. Ich versuche jetzt über die Tage die Gabel wieder dicht zu bekommen. Habe die nun schon 3 mal weggeschickt und jedes Jahr war se wieder undicht. Nun reichts... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted May 4, 2015 Author Report Share Posted May 4, 2015 Ne kurvenlratzer nicht von Husqvarna ! Nen rep Buch von der gabel selbst so das man die Einstellungen selber machen kann ohne es weg zu schicken @jaber: echt wo hast das denn her ? Welche Gabel hast drin? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted May 4, 2015 Report Share Posted May 4, 2015 Welche Gabel hast drin? Marzocchi Shiver 45 ... Standart halt ! Hab seit ich deinen Beitrag gelesen hab, jetzt mal den ganzen Tag geforscht hab auf jedenfall schonmal ne komplett Anleitung gefunden für die 45er aber leider keine wegen der Einstellung (quasi fahrergewicht ect ) Federn kann man sich ja auch kaufen auf fshrergewicht abgestimmt für 90€ !! Bin am überlegen ob ich nicht mal selber dabei gehen ! Quasi Feder tauschen/öl neu/ simmeringe/staubkappen/gleitbuchse neu machen und gucken was da raus kommt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nick Posted May 4, 2015 Report Share Posted May 4, 2015 Es gibt von der Firma Racetech ein Buch das nennt sich Suspension Bible. Findet man mit ein bisschen Suchen auch kostenlos online und der Name ist Programm...Da steht für den Anfang alles drin. Am Ende ersetzt das aber keinen erfahrenen Fahrwerksspezialisten. Klar kann man Service und Wartung mit entsprechenden Werkzeugen und Kenntnissen selber machen. Wenn man ein Fahrwerk aber wirklich auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen will, reichen theoretische Kenntnisse nicht. Selbst wenn man sämtliche Bücher zum Thema auswendig kennt. Das Zusammenspiel der ganzen Komponenten ist viel zu komplex, als das man sich da nebenbei mal eben reinarbeitet. Vielleicht hat man Glück und macht ein paar Fortschritte, nachdem man ein paar Shims hin und hergetauscht hat. Am Ende hat man aber zig mal das Fahrwerk zerpflückt, 10 Liter Öl verballert, ewig in der Werkstatt gestanden und das Fahrwerk ist immer noch nicht so gut, als hätte man einen Experten rangelassen. Fahrwerkstuning braucht meiner Meinung nach nichts anderes als Erfahrung und unzählige Teststunden mit den jeweiligen Komponenten. Deswegen gilt beispielsweise ein Ringwald im Motocross als der Beste. Das es in dieser Branche viele schwarze Schafe gibt ist mir auch bewusst. Wenn man sich aber mal ein bisschen umhört und Erfahrungen einholt, bekommt man ziemlich schnell eine Ahnung wem man guten Gewissens sein Fahrwerk anvertrauen kann. So viele Spezialisten gibts nämlich eigentlich gar nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted May 4, 2015 Author Report Share Posted May 4, 2015 http://www.gasgasrider.org/html/manuals__etc.html Das hast gefunden? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted May 4, 2015 Report Share Posted May 4, 2015 http://www.gasgasrider.org/html/manuals__etc.html Das hast gefunden? Ne meins ist auf Deutsch war nur Reiner Zufall das ich das gefunden hab! Hab das direkt runtergeladen .... Kam mal gucken wo ich das her hab Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CRF-Rabbit Posted December 10, 2015 Report Share Posted December 10, 2015 Hallo, Ich hole den etwas älteren Beitrag nochmal hoch. Bei mir steht gerade die Gabel auf der to do Liste. Grund des Zerlegens ist: Undichte Simmeringe Öl hat wohl auch seine besten Tage hinter sich Gabelrohre haben Spiel Und genau bei dem Spiel der Gabelrohre liegt meine Frage: Liegt das an ausgeschlagen Führungsbuchsen oder ist da wohl noch mehr defekt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helium Posted December 10, 2015 Report Share Posted December 10, 2015 Hi, mir würden nur sehr stark verschlissene Gleitbuchsen in den Sinn kommen, falls du seitliches Spiel meinst. Habe so stark verschlissene Buchsen aber noch nie gesehen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.