Jump to content

Keihin FCR 41 MX Überlaufschläuche


Recommended Posts

  • 1 year later...

Also als Überlaufbehälter hab ich nen Flachmann genommen. Dort dann auf der Unterseite 4 Löcher reingebohrt, Gewinde rein und dort wiederum Gewindetüllen reingeschraubt. Jetzt habe ich also 4 Gewindetüllen (2 dicke à 6 mm, 2 dünnere à 4 mm) dran, an die ich Schläuche anschließen kann.

Ursprünglich wollte ich an die eine dickere Gewindetülle einen Schlauch zur Behälterbe- bzw. -entlüftung und an die andere den Schlauch von der Tankentlüftung anschließen, damit das überlaufende Benzin auch im Behälter landet. An die beiden dünneren Gewindetüllen wollte ich die Schläuche, die vom Vergaser kommen, anschließen. Wenn ich alle Schläuche vom Keihin FCR 41 MX nehme, sind das 5 Schläuche. Die hätte ich dann per Y-Verbinder zusammengeführt und entsprechend an die beiden Gewindetüllen angeschlossen.

Jetzt habe ich aber gestern noch den Tipp bekommen, dass in den Behälter nur die Vergaserüberläufe rein sollten und keine Schläuche, die vom Kraftstofftank kommen. (Weil es sonst schnell passieren kann, dass der Behälter voll ist und der Vergaser folglich nicht mehr genug Luft ziehen kann.)

Ebenso habe ich noch den Tipp bekommen, dass beim Keihin FCR ein Schlauch von der linken zur rechten Seite gehen muss als Kammerausgleich.

Für den Tank besorge ich mir nun wohl ein rücklaufsicheres Ventil.

Die Motor-/Getriebeentlüftung führt übrigens nicht in den Behälter, sondern verbleibt sereinmäßig und endet im Luftfilterkasten.

Maximal eine weitere Gewindetülle könnte ich noch hinzfügen, also maximal 5 Anschlüsse am Behälter.

Ich bin leider kein Vergaser-Fachmann. Kann mir von euch jemand erklären, wie ich das nun am geschicktesten löse?

Edited by Chrisman
Link to comment
Share on other sites

Habe gerade was in einem anderem Forum gefunden. Dort ist es auch ein Keihin FCR (zwar ein 39er, aber die Anschlüsse der Schläuche sind dieselben).

http://www.702sportbikes.com/showthread.php?8455-FCR-and-Kehin-Vent-Hose-ReRoute-How-To

Hauptaugenmerk liegt auf den oberen Anschlüssen links und rechts am Vergaser. Dort hat er einmal die Schläuche, die nach unten weggehen so belassen, die nach oben weggehen jedoch miteinander über ein T-Stück verbunden und in den Luftfilterkasten geführt. (Hintergrund ist bei ihm, dass er Enduro fährt und kein Wasser mit den Schläuchen ansaugen will.)

Wenn man nun die Schläuche nicht wie in dem Link zu sehen modifizieren würde und alle Schläuche vom Vergaser in den Überlaufbehälter führt, dann würde bei vollem Überlaufbehälter wohl wieder Benzin angesaugt - deshalb die Verbindung mit dem T-Stück und Verlegung in den Luftfilterkasten.

Funktioniert das ganze auch noch, wenn ich das T-Stück weglasse und die beiden oberen Anschlüsse miteinander verbinde? Also einen Schlauch vom linken an den rechten Anschluss führen.

(Würde es gern selbst grad ausprobieren. Moped ist aber zerlegt...)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.