Jump to content
Brainbug6

Wasserpumpenwelle eingelaufen

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Mein Kürbishaufen (450er SMR 2010) sifft aus der Bohrung unterhalb der Kühlwasserpumpe raus (verliert Wasser)

Zerlegt, Dichtungen ausgebaut und dabei festgestellt das die Welle der Kühlwasserpumpe eingelaufen ist.

Ich befürchte das der neue Dichtungskit aufgrund der Welle nicht lange abhilfe schaffen wird.

Ist das Thema irgendwie bekannt, gabs da Materialprobleme bei KTM ?

Laut Händler wurde nix umgeschlüsselt, also keine andere Welle verfügbar. Noch dazu gibt es

die Welle nicht einzeln, sondern nur komplett mit dem Zahnrad für ~ 160 Teuronen :apologetic:

Hat noch jemand probleme mit tropfenden..... :o

Ja danke im Voraus

Gruss

Sebastian

Passiert halt im Laufe der Zeit. Hol dir den Kit und weiter gehts.

Bei mir hats ab 40 Std. auch etwas gesifft. Allerdings war die Welle noch nicht eingelaufen.

Wollt´sch nur mal hören ob ich da ein einzelfall bin, oder die Welle generell schlecht gehärtet ist. Alle 40 Stunden ne neue Welle, da würde ich mal vermuten währ ich nicht der einzige der seinen Unmut kundtut......

Wenns in diesem kleinen Forum schon 1 Rückmeldung gibt von Schorlekipper, dann kannst du denke ich mal davon ausgehen, dass es tendenziell ne problemtische Stelle ist. Vielleicht stimmt ja auch die Passung von Simmerring zur Welle nicht und der Ring ist zu stramm?

Bei mir isses ja jetzt komplett neu abgedichtet.

Einn bisschen schwitzt es zwar immer noch aus der Öffnung, wirklich ganz minimal. Zuvor war ja immer die ganze Motorseite vollgesaut.

Eingelaufene Wellen können wohl mal vorkommen, was ich so gelesen habe, aber die Regel scheint es nicht zu sein.

Neue rein, sauber abdichten und auf Holz klopfen.:angel:

Hier noch ein Bild und paar Worte zum Thema.

Der Paul hatte es wohl auch. Keine Ahnung wie es bei ihm ausging.

Edited by Schorlekipper