Jump to content
Brainbug6

Wasserpumpenwelle eingelaufen

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Mein Kürbishaufen (450er SMR 2010) sifft aus der Bohrung unterhalb der Kühlwasserpumpe raus (verliert Wasser)

Zerlegt, Dichtungen ausgebaut und dabei festgestellt das die Welle der Kühlwasserpumpe eingelaufen ist.

Ich befürchte das der neue Dichtungskit aufgrund der Welle nicht lange abhilfe schaffen wird.

Ist das Thema irgendwie bekannt, gabs da Materialprobleme bei KTM ?

Laut Händler wurde nix umgeschlüsselt, also keine andere Welle verfügbar. Noch dazu gibt es

die Welle nicht einzeln, sondern nur komplett mit dem Zahnrad für ~ 160 Teuronen :apologetic:

Hat noch jemand probleme mit tropfenden..... :o

Ja danke im Voraus

Gruss

Sebastian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Passiert halt im Laufe der Zeit. Hol dir den Kit und weiter gehts.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir hats ab 40 Std. auch etwas gesifft. Allerdings war die Welle noch nicht eingelaufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wollt´sch nur mal hören ob ich da ein einzelfall bin, oder die Welle generell schlecht gehärtet ist. Alle 40 Stunden ne neue Welle, da würde ich mal vermuten währ ich nicht der einzige der seinen Unmut kundtut......

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenns in diesem kleinen Forum schon 1 Rückmeldung gibt von Schorlekipper, dann kannst du denke ich mal davon ausgehen, dass es tendenziell ne problemtische Stelle ist. Vielleicht stimmt ja auch die Passung von Simmerring zur Welle nicht und der Ring ist zu stramm?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir isses ja jetzt komplett neu abgedichtet.

Einn bisschen schwitzt es zwar immer noch aus der Öffnung, wirklich ganz minimal. Zuvor war ja immer die ganze Motorseite vollgesaut.

Eingelaufene Wellen können wohl mal vorkommen, was ich so gelesen habe, aber die Regel scheint es nicht zu sein.

Neue rein, sauber abdichten und auf Holz klopfen.:angel:

Hier noch ein Bild und paar Worte zum Thema.

Der Paul hatte es wohl auch. Keine Ahnung wie es bei ihm ausging.

Edited by Schorlekipper

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.