Jump to content

Slicks ohne Reifenwärmer


quanten6
 Share

Recommended Posts

Bei den jetzigen Temperaturen würde ich dir da garkeine Slicks empfehlen, sondern vlt sogar Regenreifen versuchen. 

Wenns dann wärmer wird (so ab 20 Grad) hab ich das schon öfters gesehen, dass Leute ohne Reifenwärmer rausfahren. Die Reifen brauchen dann halt schon ne handvoll Runden um sich halbwegs zu erhitzen und haben, so lange sie nicht halbwegs Temperatur haben, auch erhöhten Verschleiß.

Vlt einfach mal nen Supercorsa (sofern als 16,5er erhältlich?) versuchen oder nen K0?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du tatsächlich keine Lust auf Reifenwärmer hast würde ich ehr die Felge auf 17" wechseln und Supersportreifen nutzen, die sollten berechenbarer sein. Die Schäden einen Sturzes an Moped und Klamotten sind schnell teuerer als ein Satz Reifenwärmer, von der eigenen Gesundheit mal ganz abgesehen. Ich würde mir das sehr gut überlegen.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb F41TH:

Wenn du tatsächlich keine Lust auf Reifenwärmer hast würde ich ehr die Felge auf 17" wechseln und Supersportreifen nutzen, die sollten berechenbarer sein. Die Schäden einen Sturzes an Moped und Klamotten sind schnell teuerer als ein Satz Reifenwärmer, von der eigenen Gesundheit mal ganz abgesehen. Ich würde mir das sehr gut überlegen.

Sehe ich auch so! Ist wieder Sparen am falschen Ende....

Link to comment
Share on other sites

Da schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Ich meine gelesen zu haben das die racetec vom metzeler auch ohne reifenwärmer auf Temperatur gebracht werden können. Bei den jetzigen Temperaturen würde ich da aber nicht drauf vertrauen. Und nen günstigen satz reifenwärmer kriegt man ja auch ab 150 ois.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde empfehlen (falls es ums Geld geht) entweder um gute gebrauchte Reifenwärmer zu suchen, oder von den Slicks abschied nehmen und gute Straßenreifen zu montieren. 
 

Die Metzeler Slicks kann man schon warmfahren, jedoch bei den jetzigen Temperaturen dauert das einige Runden und ist auch eine Frage der Sicherheit, da sie im kalten Zustand schon rutschig sind. 

 

Ich persönlich rate dir ab, Slicks einfach ohne Reifenwärmer warm zu fahren.

Edited by JimStylezz
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Da 16,5 eine "exotische" Größe auf dem Reifenmarkt ist, wirst du dich schwer tun was passendes zu finden. Eigentlich gibts da aktuell nur Metzeler Racetec SM, SM Rain und Michelin Power Supermoto. Ich würde dir raten einfach einen Satz Reifenwärmer anzuschaffen oder tatsächlich, wie meine Vorredner schon sagten, auf 17 Zoll gehen. Da kannst du dann aus dem Vollen schöpfen und auch sehr performante Straßenreifen wie den Rosso Corsa II oder die Corsa SC / SP Varianten fahren, welche nicht unbedingt Reifenwärmer benötigen.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Am 7.3.2022 um 17:00 schrieb quanten6:

Ich suche für mein 16,5 Vorderrad Slicks, die ich auch ohne Reifenwärmer auf der Kartbahn gut auf Temperatur bekomme.

Gibt es Empfehlungen?

 

Servus, lass das einfach, bitte. Rennreifen=Reifenwärmer. Ohne wenn und aber.

Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb patdevil:

 

Warum sollte das nicht funktionieren?

Ist die Frage ernst gemeint? Weil es Slick ein gewisses Temperaturfenster hat. Dieses zu erreichen ist ohne reifenwärmer sehr schwer und dauert Die Kosten eines Sturzes und Relation zu reifenwärmern stehen nicht im Verhältnis. Warum fährt niemand mit Straßenreifen rennen? Weil genauso nicht optimal ist. Natürlich geht das, mit Slicks starten ohne Reifenwärmer, ist aber ohne es persönlich zu meinen amateurhaft und wird meist schmerzlich bezahlt. 
 

Link to comment
Share on other sites

Da kann ich Max nur zustimmen, mit kalten Slicks auf die Strecke zu fahren, ist einfach nur sch... Man liegt ziemlich schnell, wenn man zügig fährt. Und mit langsamen Fahren werden die Reifen auch nicht warm. Zudem ist der Verschleiß an den Reifen wesentlich höher, da sie nicht richtig arbeiten können, wenn sie nicht durchgewärmt sind.

Reifenwärmer bekommt man für 200€, gebrauchte für wesentlich weniger. Wenn es daran scheitert, sollte man sich ein anderes Hobby suchen

Edited by Markus_450SX
  • Like 3
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Mexville:

Ist die Frage ernst gemeint? Weil es Slick ein gewisses Temperaturfenster hat. Dieses zu erreichen ist ohne reifenwärmer sehr schwer und dauert Die Kosten eines Sturzes und Relation zu reifenwärmern stehen nicht im Verhältnis. Warum fährt niemand mit Straßenreifen rennen? Weil genauso nicht optimal ist. Natürlich geht das, mit Slicks starten ohne Reifenwärmer, ist aber ohne es persönlich zu meinen amateurhaft und wird meist schmerzlich bezahlt. 
 

 

Jup! Bei Rennen, natürlich nicht, wenn ich auf die Kartbahn trainieren fahre, seit Jahren ohne Reifenwärmer. 2-3 Runden warm fahren und fertig. Und schmerzlich bezahlt hab ich das noch nie, und es gab bei uns in Ö auch schon Cup Klassen wo mit Straßen zugelassenen Reifen Rennen gefahren wurde.

 

Aber hey, jedem das seine. 😉

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe keinen Bock jedes mal 2-3 Runden rumeiern zu müssen. Hab das auch mal so gemacht, weil ich der Meinung war, Reifenwärmer brauch man nicht. An warmen/heißen Tagen geht das sogar noch halbwegs, wenn auch der Asphalt schon gut warm ist. Aber sonst ist das einfach nur bescheiden und man rutscht rum. 

Seit ich Reifenwärmer habe, will ich die nicht mehr missen.

Aber wie du sagtest, muss jeder selbst wissen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 24.3.2023 um 11:58 schrieb patdevil:

 

Jup! Bei Rennen, natürlich nicht, wenn ich auf die Kartbahn trainieren fahre, seit Jahren ohne Reifenwärmer. 2-3 Runden warm fahren und fertig. Und schmerzlich bezahlt hab ich das noch nie, und es gab bei uns in Ö auch schon Cup Klassen wo mit Straßen zugelassenen Reifen Rennen gefahren wurde.

 

Aber hey, jedem das seine. 😉

Aber was macht das denn für einen Sinn wenn du die Reifenwärmer sowieso hast? Und das Moped sowieso auf dem Bock steht im Fahrerlager? 
Kein bock auf die 5€ Stromgebühr oder was?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es ergibt keinen Sinn. Zumal ein Slick auch mehr Verschleiß hat, wenn er öfter in einen Temperaturwechsel kommt oder schnell abkühlt. Ich plage mich doch nicht 2-3 Runden, riskiere einen Sturz, hab einen größeren verschleiß und weniger Fahrspaß wenn die ersten Runden nicht fetzen ^^

 

vor 18 Stunden schrieb Domay:

Aber was macht das denn für einen Sinn wenn du die Reifenwärmer sowieso hast? Und das Moped sowieso auf dem Bock steht im Fahrerlager? 
Kein bock auf die 5€ Stromgebühr oder was?

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 25.3.2023 um 15:15 schrieb Domay:

Aber was macht das denn für einen Sinn wenn du die Reifenwärmer sowieso hast? Und das Moped sowieso auf dem Bock steht im Fahrerlager? 
Kein bock auf die 5€ Stromgebühr oder was?

 

Ich hoffe du hast genau gelesen, bei Rennveranstaltungen verwende ich natürlich Reifenwärmer!

 

Auf Trainingsstrecken die ICH benütze, gibts keinen Strom! 

Edited by patdevil
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Mexville:

Es ergibt keinen Sinn. Zumal ein Slick auch mehr Verschleiß hat, wenn er öfter in einen Temperaturwechsel kommt oder schnell abkühlt. Ich plage mich doch nicht 2-3 Runden, riskiere einen Sturz, hab einen größeren verschleiß und weniger Fahrspaß wenn die ersten Runden nicht fetzen ^^

 

 

Nochmal, jedem das seine. Ich hatte bisher keine Probleme damit. Punkt!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.