Jump to content

SM 610ie Motorschaden?


Rene83
 Share

Recommended Posts

Mahlzeit zusammen.

Bin heute eine Runde (100km) mit meiner 07er 610ie gefahren.

Km-Stand 13802

Ab und an mal Feuer und auch mal wieder ruhig.

Wie man halt eine Sumo bewegt.

Öltemp war nie über 100°C

Öl ist ein 15W50 drin was vor ca 600km rein kam und bei Maximum stand beim Schaden.

Dann an eine Ampel ran und kurz gewartet.Dann "grün" und langsam los.

1-->2-->3 nicht über 4000 gedreht und dann ein kurzes "quiek" aus dem Motor und alles leise :huh:

Davor keine Geräusche die etwas angedeutet hätten.

Gänge lassen sich schalten,Kupplung trennt auch aber der Motor ist fest.

Nach Hause schleppen lassen und gleich das Öl raus gelassen.

Am Magnet ist jetzt nicht so die Späne die auf einen Defekt hindeuten. Im Öl hat auch nichts geschimmert.Filter war auch sauber.

Hat das Ding jetzt gefressen oder KW-Lager fest?

Sollte sich ein Lagerschaden nicht durch klappern andeuten?

anhang3(9).jpg

anhang1(19).jpg

anhang2(13).jpg

anhang1(19).jpg.f7b7dc118414cf1c94a7fc5e

anhang2(13).jpg.7ef4d4d165b7949c71bf2876

anhang3(9).jpg.f70676f079843aa8f8fc2387d

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 86
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... da gibt es jetzt so einige Möglichkeiten. Ablassschraube sieht gut aus und selbst wenn die Ölpumpe nicht gefördert hätte endet das eher mit Spänen an der Ablassschraube. Ein Dino läuft ganz ohne Ölpumpe. Zündkerze ist weiß und Richtung gut mager, das kann ein 4T normal ab, am Abschmelzen war an der Kerze noch nichts. Hab heute auch meine 530 Kerze Fotografiert, die sieht besser und brauner aus. Ich tipp auf Steuerkettenabriss oder kollidierte AGW mit der KW bzw. irgendwas plötzlich gebrochenes oder gelöstes. Alles aber nur mal so aus der Ferne, musst mal nach und nach demontieren. Fang mit dem Limadeckel, Kupplungsdeckel und der Ventilhaube an.

Link to comment
Share on other sites

Bastel.

Ich wollte Dich heute schonmal anrufen.

Aber keiner ging ran :concern:

Ich wusste nämlich auf die Schnelle nicht was ich noch machen sollte und habe ein ruhiges Sachliches Wort gesucht.

Morgen werde ich mal das Wasser ablassen und sehen was ich am Motor noch auf bekomme.

Gefahren wird die ie mit Lambdastecker und offenem Deckel.

Sonst alles Serie.

Vor 2000km wurde der Ventildeckel abgedichtet inkl Ventile einstellen.

Die Kerze ist schon relativ alt. Ich denke mal um die 6-8tkm

An dem Motor tut sich rein gar nichts mehr.

Einfach fest.Hatte auch mal den 6.ten Gang drin und hab versucht rückwärts zu schieben.Nix aber auch gar nix tut sich da im Motor

Ich dachte eigentlich das wenn etwas passiert sich alles mit einem riesen Knall auflöst und man durchs Loch im Motor den Schaden sieht.

Aber so macht Mir das Kopfzerbrechen wie das passieren konnte.

Klar hat Sie auf die Fresse bekommen aber immer erst nach dem die Öltemp 80°C erreicht hat

Link to comment
Share on other sites

... ist halt ein italienische Zicke die Husky, da sind die Probleme auch mal breit gefächert aber nur selten hat jemand alle Probleme gleichzeitig. Dafür ist es keine typische Massenware und wenn die Dinger laufen entschädigen sie auch für Probleme. Wer Husky kauft muss mit eigenartigen Problemen rechnen, dafür sind sie eben bekannt. Ich hatte schon mal ein Motorrad mit Kurbelwellenlagerschaden, da lies sich nicht mal mehr der Kickstarter treten, deshalb mal langsam mit worst case. Mach die drei Deckel mal runter, dann weis man vielleicht schon mehr. Wie der franzfranz schon sagt könnte auch das Pleuellager fest sein aber dann wären wahrscheinlich beim Ölwechsel vor 600Km schon vermehrt und relevante Späne an der Ablassschraube gewesen. Einen Blick ins Zündkerzenloch, ausgeleuchtet mit einer kleinen Taschenlampe, kannst du auch mal riskieren. Je nachdem wie der Kolben gerade steht sieht man da auch ob ein Ventilteller drin liegt und alles zerschossen ist. Sollte ein Ventil ab sein, dann sieht man das aber auch schon bei demontierter Ventilhaube oder Blick in Ein-/Auslass. War bei dir der Keil der Ausgleichwelle schon mal abgeschert?

Link to comment
Share on other sites

Ins Kerzenloch hab Ich gestern schon geschaut.

Der Kolben steht wohl auf der Hälfte.

Keine Einschlagspuren zu sehen.

Der Keil der KW zur Ausgleichswelle war bei Km-Stand 2500 mal abgeschert.

Jetzt noch schnell nen Kaffee und dann wieder in die Garage.

Ich bin nur froh das es in so einer Situation passiert ist.

Will gar nicht dran denken was passiert wäre in Schräglage bei 100km/h :huh:

Link to comment
Share on other sites

... keine Einschläge im Kolben ist schon mal gut und wenn genug Öl im Motor war, dann dürfte der Kolben und Zylinder nicht gefressen haben, die Teile werden ja rein durch das Ölgepansche geschmiert. Was nicht heißt, dass Kolben und Zylinder noch i.O. sind. Wenn sich "alle" Gänge "problemlos" schalten lassen, wie du sagts und die Kupplung greift und löst geht die Problem eher Richtung KW, AGW, Primärantrieb, Zwischenwelle oder eben ein abgebrochenes/gelöstes Teil was etwas blockiert. Steuerkette noch drauf?

Link to comment
Share on other sites

Los gehts :daumenhoch:

Ich in die Garage und steh vor der Diva.

Wo fangen wir an? Machen wir das einfachste.

Also angefangen den linken Deckel zu lösen.

Alle Schrauben angelöst und als ich beim Starter ankomme macht es "klack" und der Motor dreht von allein ein Stück weiter :huh:

Erst dachte Ich es spukt

Gang rein und am Hinterrad gedreht :haben: und siehe da. Der Motor dreht :denk1:

Ganz gespannt auf das was da wohl kommt alle Schrauben raus und Deckel runter.

Ich sehe das ich nichts sehe. So weit alles optisch heile und normale Gebrauchsspuren

LagerDeckel.jpg

Der nächste Blick galt der Kette.

Auch noch da

Kette.jpg

Der Läufer der Lima weisst Schleifspuren auf die aber nicht komplett rund herum gehen. Denke auch mal das es nicht von gestern ist.Das würde wohl anders aussehen bei 4000U/min. Spiel an der KW war Radial sowie Axial nicht spürbar.

Läufer3.jpg

Dann saß ich da wie der Ochse vorm Berg :denk1:

Warum blockiert der Motor aber jetzt offen ist alles wieder gut.

Dann die kleine Taschenlampe genommen und mal rein geleuchtet da ich mangels Abzieher das Polrad nicht runter bekomme :emoji19:

Und siehe da

AGW.jpg

Wieder so ein Pfennigartikel der den Hocker lahm legt.

Jetzt mal noch den Abzieher organisieren und der 2.ten Deckel runter nehmen.

Hoffe es bleibt bei Mutter fest ziehen und Blech umlegen.

Nach was sollte Ich noch schauen?

Gesamt.jpg

Lima.jpg

Läufer.jpg

Läufer2.jpg

Gesamt.jpg.ec392d8c5f01f3b60de99c3b23359

Lima.jpg.874a76e92b53b0c7c40e5727fd7daf6

LagerDeckel.jpg.d05f9eaa4da37ee617da1b20

Kette.jpg.bc94a6398f4d7c840c9fad5aab3a42

586fecc1dc2d5_L228ufer.jpg.54a8a01a7d507

586fecc20aa76_L228ufer2.jpg.7c6f28466db0

586fecc22c7ab_L228ufer3.jpg.39b6b35a52b4

AGW.jpg.a183cf6751c2c8d91c7ff75e84eb129b

Link to comment
Share on other sites

Hab Mir schnell einen Abzieher organisiert und gleich eine neue Kerze, 2l Öl und neue hintere Dichtung (vordere muss bestellt werden)

Frage zur Kerze: Drin war eine NGK CPR8E und jetzt soll eine NGK CR7E rein. Hat er Mir zumindest so in die Hand gedrückt. Stimmt das so?

Heute geht aber nichts mehr.

Die 35°C sind Mir ein bissl zuviel des Guten.

Link to comment
Share on other sites

Guest franzfranz

kannst nur hoffen, dass das wirklich die Ursache ist/war

Beim festgegangenen Pleuellager war es allerdings auch so, dass sich nach ein paar Stunden, als alles wieder kalt war, der Motor sogar starten ließ (bis er nach kurzer Zeit wieder stehenblieb und abermals fest war)

Link to comment
Share on other sites

Wenn sich ein umgeklapptes Sicherungsblech durch die drehende Mutter aufbiegen würde, wäre sie sicher durch das Dagegenstemmen der sich drehenden Mutter unschön verformt - und v.a. nicht noch in Gegenrichtung weiter aufgeklappt. Das hier sieht eher danach aus als hätte man bei einer letzten Reparatur das Blech nach dem Lösen der Mutter falsch draufgetan und vergessen umzubiegen - mMn. nicht mehr und nicht weniger. Hier irgendwie die Ursache des Übels zu erkennen fällt mir schwer. Wenn die Mutter fest ist, ist sie fest - Blech hin oder her.

Verschiedene Möglichkeiten wie ein Motor festgeht, wurden bereits hinreichend beschrieben. Das kann durch einen Supergau mit wegfliegenden Teilen und der vollständigen Zerstörung des Motors einhergehen wie auch mit einem simplem "Plopp", wo einem echt schwer fällt zu glauben, dass der Motor jetzt fest sein soll. Ich hatte in meinem Leben das Pech, mehr oder weniger die ganze Palette schon mal durchspielen zu dürfen.

Und wie auch @franzfranz schon richtig bemerkte, abgekühlt kann plötzlich alles ok sein - bis zum nächsten Fresser. Eine echte Ursache hast Du bis jetzt noch nicht präsentiert. Erst alles genau durchprüfen, bevor es dann wirklich zum Supergau kommt...

Link to comment
Share on other sites

Zieh sicherheitshalber mal den Zylinder und gucke nach, was der sagt ;)

Mein 660er hatte auch mal gefressen, direkt vor der Garage und ich hab es nicht mal gemerkt...bis zum nächsten Tag, als der Motor sich normal starten ließ und dann qualmte wie blöd - hatte aber immer noch ausreichend Leistung. Der Kolben hatte rundherum Klemmspuren in den Zylinder gehauen - bei "kalten" Vollgasorgien passiert sowas vorzugsweise nur am Auslass...

Mir wäre das zu Unsicher, so alles wieder anzuwerfen. Das kann jetzt vom Pfennigartikelschaden ganz schnell zur Tranformation zum recyceltem Huskymülleimer gehen.

Link to comment
Share on other sites

Auf der linken Seite vom Motor wurde noch nie eine Rep durchgeführt.

Dann die nächste Frage. Warum dreht sich der Motor von allein ein Stück nachdem ich die Schrauben vom Deckel gelöst habe?

Ich tippe ganz stark auf einen abgescherten Keil der AGW.

Das Gewicht kann sich nun bewegen und hat somit die Mutter gelöst.

Die Mutter wandert bis dahin wo Sie jetzt hängt und bringt das System zum blockieren.

Jetzt erstmal das Polrad runter bekommen und den 2.ten Deckel ziehen. Dann werde Ich schlauer sein

Link to comment
Share on other sites

... wie schon gesagt alle Deckel mal runter. Beim Polrad dürfte mal ein Teil durch sein, sieht nicht so gut aus, ob aus früheren Zeiten oder aktuell, das bleibt die Frage. So lange die Lima ohne Probleme funktioniert würde ich das lassen. Die Siebe sind ja alle raus, leuchte mal in die Sieblöcher, dann siehst du den Ölsumpf. Such da mal nach Teilen, ist noch zu viel Öl drin, dann Moped kippen und ausbluten lassen. So wie es aussieht ist die der linke AGW Keil abgeschert, dann hat sich die Mutter aufgedreht, das hält auch kein Sicherungsblech auf, die Kräfte für das Beschleunigen und Abbremsen der AGW sind schon enorm. Mach beide Keile der AGW neu! Alles fettfrei montieren! Neue Muttern und Sicherungsbleche verwenden! Zwingend die Gewinde mit "Schraubensicherung hochfest" kleben, für Motorinnereien die Öltemperatur ausgesetzt und Ölumspült sind gibt es hierzu den Loctite 272. Das Drehmoment auf die Muttern der AGW muss zwingend erreicht werden!!! 70Nm sind angegeben, je nach Qualität des Drehmomentschlüssel, geh da mal lieber auf 75Nm. Der Kleber hat eh eine gleitende Wirkung, dadurch wird die Presskraft der Verschraubung eh noch etwas größer. Such mal nach Rissen im Gehäuse, bei solchen sich verkeilenden Schäden knacken gerne mal die Motorgehäuse. Für einen Dual Motor sind die 13Tkm noch kein Thema, ob man zum melken der Kuh dies schlachten muss, das glaub ich eher nicht. Soll heißen, die AGW Probleme sind bekannt, ob man nach einem abgescherten AGW Keil einen Motor überholen sollte, das bleibt jedem überlassen. Das wäre dann schon deine zweite Überholung auf 13Tkm :D Tausch die Steuerkette :wink2: Aus der ferne betrachtet meine Meinung. Sorry wegen der Telefoniererei, hab gerade extrem wenig Zeit und bin viel unterwegs. Schreib hier rein, auf der Arbeit komm ich zum Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Heute ging es etwas weiter.

Problem war: Wie bekomm ich die Polradmutter ab.

Ab zu OBI und etwas aus dem Regal der KFZ Ölwechsel Geschichte besorgt.

Gegenhalter.jpg

Ging erstaunlich gut.

Dann noch den Abzieher angesetzt und das Polrad gezogen

Abzieher.jpg

Deckel runter und auf das Beste gehofft

Zwila.jpg

Dann bin ich auf Spänesuche gegangen.

Bis auf die Späne im Sieb hab ich nirgends weiter Späne gefunden.

Der Sumpf im Kanal ist auch absolut Spänefrei.

Kanal.jpg

Wo die Späne jetzt herkommt weiss ich nicht. Das Sieb hatte ich beim letzten Ölwechsel nicht auf.

Jetzt das Problem.

Die Mutter bewegt sich kein Stück.

Ich hoffe das das Gewinde der AGW noch heile ist und nur das Gewinde der Mutter fertig ist auf dem letzten Stück dadurch das es gestaucht wurde.

Ich finde aber auch keine Möglichkeit da etwas zu blockieren.Nicht das Ich das Gehäuse dadurch knacke.

Soweit sind auch beide Deckel heile und Rissfrei.

Bastel

Hast du eine gute Adresse für Mich wegen der Keile,Sicherrungsbleche und Muttern?

MSR bekommt die frühestens in 2 Wochen ran.

Übersicht.jpg

Mutter.jpg

Sumpf.jpg

Sieb.jpg

Gegenhalter.jpg.177641bf88d8d5f64e2b7101

Abzieher.jpg.02e241b5d289381c09690cd7786

586fecc4143a8_220bersicht.jpg.8f36a5bede

Mutter.jpg.0fc6b31f6d4af2c0842e2e479a1a9

Zwila.jpg.381fb5957b3b91f3184e7a7b45254a

Sumpf.jpg.37a8f3a1792ac78325ee5cdb6598f4

Sieb.jpg.d3917f2ecc5b44c0b8f846d0286d819

Kanal.jpg.7e977605086cadd1d9fcc7a4325fce

Link to comment
Share on other sites

Bei Zupin direkt bestellen. Artikelnummern raussuchen und ne Mail schreiben. Die Antworten sehr schnell und wenn die Artikel auf Lager sind und Du per Paypal zählst, hast sie zwei Tage später auch da.

Mal ne andere Sache. Die Späne kann auch von der Ölmembrane zwischen der Steuerkette kommen. Die Steuerkette hat auf der linken Seite der Mambrane schon zu fressen begonnen... Wie Bastel schon sagte, schau mal nach der Steuerkette, ich auch noch nach dem Steuerkenntenspanner wie weit der schon rausgefahren ist. So würde ich das auf jeden Fall so nicht zusammen bauen.

Edited by iHQ
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.