Jump to content

Gewindeüberstand Stehbolzen bei 570


Recommended Posts

... von Stehbolzen aus Titan würde ich auch die Finger lassen. Titan verändert seine Eigenschaft sehr stark unter hohen Temperaturen, merkt man auch bei der Bearbeitung. Egal, jedenfalls haben mich die von husqvarna-online ordentlich erschreckt mit Ihrer Gewindeangabe von M10x1,25 :new_shocked:

Guß Daniel

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Weil die Belastung eine andere ist Thomas. Du hast durch die Kolbenbewegung im Zylinder und im Kopf extremere Verhältnisse als im Bremssattel. Die Stehbolzen können dann mit der Zeit reissen. Das ist nicht so cool. Bei Bremszangenbefestigung - also diese welche die du nicht dauernd lösen und befestigen musst - ist Titan wohl i.O.

Nichts desto trotz, die ganzen Rennteams in der SBK und GP WM werfen die Titanschrauben nach einiger Zeit weg. Sowas kann man dann auf ebay kaufen (genuine Poggipollini WSBK titanium blablabla). Ist aber eigentlich für die Tonne weil verbraucht.

Link to comment
Share on other sites

... ich denke auch, dass die ständig wirkenden Explosionsdrücke der Verbrennung in Verbindung mit der Temperatur den Stehbolzen zu schaffen machen. Auch die Längenausdehnung wird ein Problem sein. Bei unseren Kolben wird auch ein riesen Spektakel um die Stehbolzenverbindungen gemacht. Wenn Du aber mal siehst wenn es so einen Kolben im Motor unter Volllast zerlegt, da liegt dann eine Palette Schrott vor dir. Am z.B. P4 Bremssattel sehe ich das Problem auch nicht so extrem. Die vier Schrauben welche die Sattelhälften zusammen halten habe ich auch gegen Titan getauscht. Hier sind original 12.9 verbaut, dass halte ich nun wieder etwas für übertrieben. Zumal die Schrauben in Alu verbaut sind, da geben vorher die Gewinde im Alu nach. Die zwei Befestigungsschrauben des Bremssattels würde ich hingegen nicht tauschen. Habe da mehr bedenken wegen der wirkenden Scherkräfte. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Grundsätzlich gibt es ja auch bei Titanschrauben, wie auch bei Stahlschrauben, verschiedene Güteklassen. Also immer entsprechend Einsatzzweck auswählen. Regelmäßige Kontrolle der Schrauben ist wohl dann auch nicht verkehrt.

Gruß Daniel

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Ok, ich versuche ja immer den Matsch zwischen meinen Ohren mit kontroversen Fragen fester werden zu lassen :daumenhoch:

und mir hat schon mal jemand gesagt das Rennteams Ihre Titanschrauben regelmäßig tauschen, teilweise nach jedem Lösen derselbigen. Auch hörte ich schon, das in manchen Rennserien Titanschrauben an Tragenden Verbindungen verboten sind. Lightwheigt und Hightech hin oder her...

und genau der Gedanke kam auf bei dem Hinweiß oben das Stehbolzen aus Ti doof sind...

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster
Auch hörte ich schon, das in manchen Rennserien Titanschrauben an Tragenden Verbindungen verboten sind. Lightwheigt und Hightech hin oder her...

Hat mehrere Gründe.... Manche Veranstalter wollen die Motorräder relativ simpel halten, um

die Serien für die Fahrer bezahlbar zu halten (wobei das wieder ein Thema für sich ist....),

andere Serien wie z.B. die Tourist Trophy sagen, dass die Beanspruchung zu extrem ist. Geht

halt nicht auf Dauer gut, wenn du mit >200km/h im Schnitt über LAND!straßen bügelst und die

Schwingenachse z.B. aus Alu ist... Mag auf Rennstrecken und bedingt auf der Straße unter Ein-

haltung der STVZO noch gehen, aber eben nicht unter Extrembedingungen.

Und mal generell.... Das mit Titan ist echt ein Thema für sich. Hatte neulich mal geschaut, was

die paar Schräubchen von ProBolt kosten würden, wenn ich alles am Heckrahmen befindliche

austauschen würde.... Bei dem Endpreis war ich froh, dass ich schon gesessen hatte. Weil

letztlich kannst du Titan nur exzessiv verbauen wenn Geld keine Rolle spielt, oder man sich

wie Bastel seine Teile selber fertigt. Klar kostet das Rohmaterial auch, aber unter'm Strich

zahst du weniger und verlierst auch noch den Überblick, was ein einzelnes Schräubchen jetzt

gekostet hat. Musst aber auch die nötige Zeit haben...

Link to comment
Share on other sites

bei dem Selberbauen gehts ja zum großen Teil auch um den Spass, das Ergebniss und die Anspruch an sich selbst (beim Fertigen) nicht unbeding weil man nun 4Gramm spart...

aber ich kenne halt jemanden der nach dem Kauf seiner NOX, diese zerlegt hat und ALLE (!!!) Schrauben und wellen die nicht schon ab Werk aus Titan waren in´n Sack gesteckt hat, zu Jaeger MS geschickt hat und alles in Ti kopieren ließ... auch Schaltwelle, Radachsen etz... manche Schrauben auch noch hohlgebohrt...

So, fand ich im ersten Moment = :w00t: ... dann aber im Kontext zu "dürfen nur einmal verwendet werden wegen der Längung, vergleichbar mit Dehnschrauben" aber dann wieder = :wacko:

Link to comment
Share on other sites

... mit dem Titan Wahn ist es das Gleiche wie mit dem Karbon. Die Gewichtsersparnis ist ja lachhaft im Verhältnis zum Preis. Teurer highend Krempel, für Normalos eigentlich sinnlos aber irgendwie trotzdem interessant. Wenn man was günstig abschnappen kann spricht ja nichts dagegen. Meist aber für teuer Geld erkauft und oft problembehaftet auf SuMo Trainings/der Straße eingesetzt. Ist eigentlich absoluter Quatsch, kein Normalo merkt beim Fahren ob er Karbon oder Titan Kleinteile verbaut hat. Aus Spaß an der Freude/Machen und technischem Interesse kommt es dann schon gut, wie der hasenbein schon angefügt hat. Darum geht es aber nicht jedem.

Gruß Daniel

Link to comment
Share on other sites

... Bilder sind immer gut! Das mit der Lehrwerkstatt und dem Sechskantfräsen hat mir zu lange gedauert und hab mir kurzer Hand einen Teilapparat besorgt. Da ich das verlängerte Wochenende in den Alpen wegen Neuschnee am Montag absagen musste, hatte ich Heute etwas Zeit um zwei Schrauben fertig zu machen.

Gruß Bastel

attachment.php?attachmentid=1520&d=1372007915

attachment.php?attachmentid=1521&d=1372007934

attachment.php?attachmentid=1522&d=1372007942

attachment.php?attachmentid=1523&d=1372007954

attachment.php?attachmentid=1524&d=1372007966

attachment.php?attachmentid=1528&d=1372015748

attachment.php?attachmentid=1525&d=1372007975

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

... ist ein VHM-Fräser TiALN beschichtet scharf. Titan geht mit Hartmetall super drehen und fräsen, beschichtet muss nicht unbedingt sein. Titan ist langspanig, mit den daraus resultierenden Problemen und baut beim Bohren und Fräsen gerne an der Schneide auf. Beim Gleichlauffräsen ist die Oberfläche deutlich besser als im Gegenlauf. Wenn beschichtet dann am besten mit einer für Aluminium geeigneten Beschichtung. Eine scharfe Schneidkante ist wichtig, am besten Werkzeuge verwenden die auch für Aluminiumbearbeitung geeignet sind. Bohren ist fürchterlich, Spänestau und eine Hitzeentwicklung vom Feinsten. Je heißer das Titan wird um so besser lässt es sich aber bohren. Wenn der HSS Bohrer hitzebedingt schön blau wird bohrt er am Besten, ohne Spaß. Gewindeschneiden in dünnwandige Teile katastrophal! Beim Gewindeschneiden erhitzt sich das Titan dermaßen, dass das Schneidöl beginnt zu verdampfen. Beim Abkühlen aufpassen, dass der Gewindebohrer nicht beginnt im Gewindeloch zu klemmen. Das China Spannfutter nutze ich normal nur auf der Ständerbohrmaschine. Für den Teilapparat musste ich das Futter zum Anflanschen durchbohren, da war mir mein Röhm der Drehmaschine zu schade. Qualität, naja. Drehteile auf Umschlag haste 0,1mm Schwankung, mit Röhm perfekt! Backenhärte auch nicht auf Röhmniveau. Für präzises Arbeiten ungeeignet, wem es nicht auf ein zehntel ankommt, warum nicht. Mit Wiederaufspannen und Weiterarbeiten ist nicht.

Gruß Bastel

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.