Jump to content

Husqvarna 2 Takt Projekt


raserchen
 Share

Recommended Posts

Genau, die beiden Varianten möchte ich fahren oder zumindest probieren. Alles dazwischen ist erstmal Sisyphus

Für die vordere Variante muss vom Bremssattel oder auch vom Gabelfuß etwas Material runter. Für die hintere Stellung dann Distanzen unterlegen.

Oder die originale Achse mit halben Distanzen fahren geht auch noch.

 

Sieht ziemlich abgefahren aus, Klemmung lösen und am rechten Sturzpad drehen und das Rad verschieben. Funzt super gut.

Die Durchmesser der Achse sind 28/25/22 und es ist 1,4mm aus der Mitte ergibt 2,8mm Verstellung und saubere Übergänge der Absätze

 

Der aktuelle Radstand liegt bei 1430, Gabel auf halb und der Kettenspanner relativ weit vorne.

Die Enduro ist auch wieder eine Straßen SM geworden und hat 1490.

 

Edited by raserchen
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Gabelfuß für den Sattel kürzen, das würde ich eher nicht aber der Brembo Sattel lässt sich an den Anlageflächen prima einkürzen. Ob das auch mit den recht quadratischen Anlageflächen am radialen Gabelfuß der normalen Marzocchi Shiver50 Gabel noch am Brembo Sattel funktioniert? Der Gabelfuß Marzocchi Shiver 50 der SXV baut an der Anlagefläche deutlich schmaler wie auch rund, da musste bei mir am Brembo Sattel nur wenig an Breite weg gefräst werden.

 

Schade, dass man diese Radachse mit Hülse ausführen muss. Ich mag so unnötige Schnittstellen nicht wirklich, sonst kommst nicht durchs Radlager. Da wäre der 30mm Gabelfuß der TM noch hilfreich gewesen bzw. hättest noch mehr Exzenter umsetzen können.

 

1430mm Radstand, das ist ein guter aber von vielen nicht erreichter Wert. Den hatte ich mit den Standard Lenkkopfhülsen an der 530 auch, kürzer wäre da also auch noch möglich gewesen :wink2: Ich halte den Radstand <1450mm als guten und anzustrebenden Richtwert beim Sumo. Allgemein gültig kann man aber auch wieder nicht sagen, zu individuell sind die Ansprüche aber ich würde auch diesen Wert <1450mm anstreben :wink2:

 

 

So viel ging damals gut am Sattel einkürzen für die damals 310mm Bremsscheibe.

 

DSCN7019.thumb.JPG.4a0ddd890882fefa82e2132d97551224.JPG

 

 

Hier mal der genial schmale SXV Marzocchi Shiver50 Gabelfuß.

 

DSCN7206.thumb.JPG.dd8a256f6c001c0ec0f89d32ee1cd282.JPG

 

 

Und die letzte finale Lösung mit Brembo CNC Sattel, der war schon für 310mm Bremsscheibe tiefer gefräst.

 

DSCN9371.thumb.JPG.6cf8ae4d5543428086ac4f079717fcec.JPG

 

Edited by Bastel
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Noch kurz die letzten Neuigkeiten.

Vor 4 Wochen waren wir schon in Emmen in und haben etwas den Rost aus den Knochen. Dieses mal hat der Kolben aber nur eine kurze Schonzeit bekommen.

Das Handling war vorher schon ordentlich und ist jetzt mit den Lenkkopfhülsen und der Verstellachse ein richtiger Traum.

Man merkt auch leicht den Unterschied von 13,5mm auf 16,5. Nicht gravierend aber 16,5 bleibt ohne Frage für immer drin.

 

Der Motor lief zum ersten mal nach einer Änderung nicht besser. Der Einstellbereich an der Auslasstange war 2018 am Ende und so habe ich im Regler zusätzlich mehr Vorspannung gegeben. Leider zu viel. Es öffnete zu spät.

Die Fußdichtung habe ich auch weiter verringert um 0,1mm. QK waren Außen 1,00 und nach innen wie immer 0,22 größer werdend. Das ging nun an die Klopfgrenze. Laut maximumsquishvelocity war das auch über dem was fahrbar ist. Die Auslassbearbeitung hat so erstmal nichts gebracht.

 

Jetzt ist der Kopf nochmal bearbeitet auf eine Qk von ca. 1,2mm außen. 1,1 war bislang bisher ein funktionierender Wert.

Die Verdichtung auch nochmals erhöht auf einen bisher geheimen Wert. Da will ich testen was möglich ist. Was alle so sagen war das letztes Jahr ja schon viel zu hoch und hat trotzdem knapp 30 Std. bestens gelaufen.

 

 

Ach noch was...

Es war nachts noch an der Frostgrenze und der K2 vorne ist beim fahren ausgekühlt und wurde brenzlig.

Hinten war der K2 eigentlich ganz ok

Halt ohne Offroad

Edited by raserchen
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wenn man es unbedingt braucht, sind die 300€ wohl durchaus ok.

Zum Glück habe ich in beiden Motoren das spätere verstärkte Gehäuse verbaut und auch noch ein intaktes von der schwächeren Variante liegen.:top:

 

Gerade auch noch einen Radsatz ergattert. Originale Naben, mit Excel Ringen, 17"vo, 5,0"hinten.Perfekt für den Metzelpiloten:yea:

Link to comment
Share on other sites

... ich kann nicht mehr nachsehen, hab das Inserat schon gelöscht. Im Moment gabs ja einige Angebote zu Husqvarna Felgen auf original Naben. Dabei zeichnete sich auch ein eigenartiges Speichenmuster ab. Neben herkömmlich "A" hatte ich selbst einseitig doppelt gekreuzte Speichen an einem Hinterrad. Auch wie die Bohrungen in den Punzen gebohrt sind, teils über Mitte gespeicht, teils nicht typische "A" Anordnung, was das Einspeichen schwierig macht und zu unterschiedlich benötigten Speichenlängen führt. Frag mal den Kay, das war glaub fast alles dabei, von nicht einzuspeichen bis falsch gebohrten Felgenring.

Link to comment
Share on other sites

Hier ist am Vorderrad wie auch am Hinterrad ja eine Seite mit doppelt gekreuzten Speichen ausgeführt. Hinten hier nun auch wie bei meiner Felge auf der Kettenradseite, vorne auf der Bremsscheibenseite. Könnte Stabilitätsvorteile haben, weil das vorne und hinten meist so gemacht war, bis auf die hintere Felge vom Kay, da waren die doppelt gekreuzten Speichen auf der Bremsscheibenseite. So zu Speichen ist kein Problem, nur lässt das wenig bis keinen Spielraum beim Offset Speichen. Versucht man das trotzdem über gebühr, dann biegen sich die Speichen im gekreuzten Bereich. Das führt über kurz oder lang zum Reißen der Speichen.

Edited by Bastel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Allerseits,

 

voller Entzücken habe ich diesen Thread über Google gefunden. Ich bin gerade dabei meinem WR 360 etwas mehr Leben einzuhauchen und habe ein paar interessante Informationen hier bekommen. Vielen Dank!

 

Allerdings steckt der Motor nicht in einem Motorradrahmen:50762C48-FD53-4124-86D6-9A88E8B71479.jpeg.3e052068be967c1025002af512aa25bc.jpeg08A73FF2-7A3D-43CA-B9CF-9996AE62CB41.jpeg.d73bc74fa6df5ec79b9ea0a8f19a2be8.jpeg09FB1F91-A9DB-4951-9DA3-482C7EDE91A2.jpeg.31ef5a9418392bf1c79c7add38bfcc77.jpeg

 

Aktuell bin ich bei 47PS am Rad und 46Nm Drehmoment.

 

B113777C-5C1C-4D94-B3E2-7E23F1DCC802.thumb.jpeg.7b8e84240f849c3197dbcc9119465e71.jpeg

 

Ich will hier aber den Thread nicht hijacken, falls gewünscht mach ich einen eigenen auf!

Sonst würde ich aber gern meine Fragen und ggf meinen Senf hier plazieren. Habe ich schon erwähnt, dass ich für das Ding ne Zulassung habe? :D

Edited by Arschbrand
  • Like 6
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Also....

Alles begann 2010 mit der fixen Idee einen Motorradmotor in eine Vespa zu bauen.

Damals lag die Maximalleistung eines fahrbahren Motors mit 230 ccm bei bummeligen 38PS am Rad. Einmal verschaltet - Kernschrott für 3000 Euro. Mir ist das mehrfach passiert. So enstand diese Karre. Mit Frustrationspausen hat das Projekt 5 Jahre gedauert. Ich habe fälschlicherweise angenommen, dass der 360er mehr Dampf hätte... Hinzu kam, dass der Auspuffbauer mir einen Topf gebaut hat,   mit dem ich einenen Wohnwagen auf der A7 die Kasseler Berge hochziehen konnte -  vor Reso! Überholen? 3 Mal schalten. Vorher runter, mittendrin hoch, und danach einen weiter. Der Motor drehte bei 6000 dermaßen hart gegen die Wand, dass mann fast über den Lenker fliegt. Meine Reaktion darauf war den 35er KeihinAS gegen einen 38er PWM zu tauschen, eine Tassinari Membran zu montieren und den Zylinder 1,6mm hoch zu setzen. Fazit: In der Stadt deutlich besser fahrbar, aber weniger Leistung. Das Diagramm ist mit einem neuen Auspuffprototypen und der 1,6 er Fußdichtung enstanden. Der neue Auspuffbauer meinte aber auch schon, dass der Zylinder deutlich runter muss. 125 Grad Einlasszeit wäre wohl genug. Die Meinung fand ich hier auch schon bestätigt. Bei den Zeitquerschnitten des Zylinders kann ich die Erfahrungen mit den Steuerzeiten der Vespazylinder vergessen.

 

Ein neuer Prüfstandslauf mit originaler Fußdichtung steht die Tage an. Dabei will ich auch gleich einen höher verdichtenden Kopf benutzen mit einer QK von 1,4 mm.

Link to comment
Share on other sites

Puh...die Vespa ist ja mal hart.

Also der V-Force Membranblock war schon gut.

Das Getriebegehäuse ist 0,75mm abgefräst um mit den Steuerzeiten moderater zu werden. Auslass dann wieder um die ca. 0,75 erhöht. Die seitlichen Fenster im Kolben vergrößert aber aufpassen dass der Auslass im OT noch komplett verdeckt bleibt. Steuerzeiten stehen ja hier und der Vorauslass ist so wie er ist definitiv groß genug (31°?) Kurzer Krümmer dazu.

Verdichtung erhöhen brachte allein nie so wirklich viel. Besser den Kopf ausschweißen und die Quetschfläche erhöhen. Und mit der Zündung stark zurück gehen. Sonst kostet es Leistung unten raus und oben bringt es nichts. Ein sehr flacher Kurvenverlauf reicht bzw. ist gar keiner ist wohl auch ok.

So ist der Motor mit dem original dann nicht zu vergleichen und kann sich mit diversen nicht getunten 450er auf der Geraden messen

 

Für den Vforce wäre ein anno1992?  Ansaugstutzen weil der genau mittig sitzt.

 

Welchen Zylinder hast du denn drauf? Und welche Zündung, die Alten verstellen nicht und die neueren verstellen viel zu stark

 

Verdichtung war in 2018 übrigens 8,8:1 und der Motor war super zuverlässig und auch in Oschersleben vollgasfest.

2019 bin ich jetzt mit 9,03 gestartet und einer einer Quetschgeschwindigkeit von 29,6 bei 8000 Umdrehungen. das ging nicht. Hat geklopft und beim anfetten dann Leistung verloren. Jetzt ist nachgearbeitet auf 9,48:1 und MSV 25,0 das läuft wieder super

Edited by raserchen
Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen Zylinder mit geteiltem Auslass drauf. SZ 186 / 132 Mehr weiß ich nicht. Die Zündung ist eine originale von Motoplat. Die ist meines Wissens nach statisch. Entweder adaptiere ich eine Overrev Zündung mit verschiedenen Kurven aus dem Rollerbereich, oder ich schaue mir noch das Zeug von Ignitech an. Da bin ich noch unentschieden. Ich war die ersten Jahre damit beschäftigt dem kleinem Mistviech die Kinderkrankheiten auszutreiben. Jetzt ist der Motor dran. Da der Klumpen 45Grad gekippt montiert ist, musste ohnehin ein Eigenbauansauger her. Da wär mir jeder Vegaser sonst dran ersoffen. 

Eigentlich wollte ich den Zylinder am Fuß abdrehen, aber Du schriebst das ginge nicht. Warum habe ich jetzt nicht geblickt. Kannst Du mir da Licht rein bringen?

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Leider nach den zwei Trainings im Frühjahr nur noch mit der 4T gefahren. Dabei ist die 360 viel zu schade zum rumstehen.

 

Zitat

Das Federbein hat ja die 18mm Kolbenstange und da ist ein Rückschlagventil eingebaut damit der Klicker unten in der Gabel auch nur auf die Zugstufe wirkt.

Sollte man bei der 360er am besten auch nachrüsten.  

Hat noch jemand einen Dämpfer als Teileträger?

 

Hier ist nun das passende Federbein der letzten Generation 450 aus Italien. Das bereits zerlegte, war das alte Federbein welches nach dem Wechsel auf SMR Umlenkung zu lang war. Hatte es damals zerlegt um nach der Shim Abstimmung zu schauen.

 

Und weil gerade so wenig los ist, gibt's noch ein Foto aus der guten alten Zeit

 

IMG_6716.JPG

IMG_20191116_211745.jpg

Edited by raserchen
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi raserchen,

 

Hab deine Beiträge mit Interesse gelesen und auch eine 360er.

Um wie viel mm hast du das Motor-Gehäuse ungefähr geplant zur Änderung der Steuerzeiten?

 

Es gibt auch einen wr360er Kopf von 92 mit der Nummer 800063592.

Hat den jemand mal mit dem neueren 1:1 in der Hand gehabt und verglichen?

Zwecks Brennraum und anderer Verdichtung.

 

Gruß Christian

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.