Jump to content

Unterschiede CRF 450 // 2013 <> 2014 // allgemeine Fragen


Tom#79
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich demnächst eine CRF 450 besichtige und höchstwahrscheinlich zuschlage, habe ich noch ein paar Fragen an euch um ein besseres Gefühl bei der Übernahme zu haben.

Es soll eine 2014er sein. Die Änderungen zum 2013er Modell liegen meines Erachtens im Detail und sind äußerlich wohl nicht zu erkennen.

Den Beitrag vom Benjamin "Sagt-Hallo-zur-Honda-CRF-450-2014" habe ich gelesen und im Netz noch einige mehr.

Kann mir jemand sagen, wie ich die 2014er identifizieren kann? Fahrgestellnummer? Motornummer?

Weiterhin gibt es als Basis ja die CRF 450X und die CRF 450R. Was genau ist der Unterschied? Ich meine, dass bei einer der Tank etwas größer ist. Spielt es eine große Rolle welche als Basis für ne SuMo taugt?

...und dann habe ich noch gelesen, dass es beim Kauf einer CRF 450R ein "Gratis Teile Kit" von Honda gab. Stimmt das? Der Umfang von diesem Kit ist nicht gerade klein und könnte sich bei der Preisverhandlung vorteilhaft auswirken (falls nicht mehr vorhanden). Bei der 450X gibt´s / gab´s den Teile Kit wohl nicht.

Diese Info kursiert im Netz:

Für die Honda CRF 450 R und die CRF 250 R stellt Honda gratis ein Teile-Kit bereit.

Es umfasst:

  • Kolben mit Kolbenbolzen, Kolbenringen, Kolbenbolzen-Sicherungen
  • Motorölfilter, Luftfiltereinsatz
  • Bremsklötze für hinten
  • Kupplungshebel
  • komplettem Motor-Dichtsatz (Zylinder und Zylinderkopf, Kurbelgehäuse, Kupplungsdeckel, Wasserpumpe, Deckel links und rechts, Steuerkettenspanner, O-Ring)

Puh...das war´s erstmal :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub da können dir der Connader und der ben weiter helfen :4: das sind Honda-fetischisten :lol3:

Ne mal im Ernst ;) ich weiß nicht genau welches Modell der Connader hat aber es ist auch ein neueres ;)

Daaaaallllliiiiii der Tom brauch mal Hilfe ;) du als Honda pilot ;)

Aber ich muss Auch sagen das mir die 450CRF optisch gefällt! Gefahren bin ich Sie leider noch nicht :(

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Moin,

ja ich hab eine 2013'er. Tolles Mopped, kann ich nur empfehlen. Allerdings ist der Unterschied zur 2104'er nicht soo gravierend wie es die Werbebeschreibung betitelt. Lediglich marginale Änderungen die kaum spürbar sind (bspw. besser abgedichtete Air-Gabel -> machste beim ersten Service eh, anderes Mapping, etc. -> auch nicht perfekt, Race-Mapping hilft bei beiden, etc.). Ich habe sogar gehört, dass die Einlaßports an der 14'er geändert wurden und die 13'er besser zu tunen ist!?!

Aber wenn Du eine 14'er für 'nen guten Kurs kriegst, würde ich immer die neuere nehmen.

Allerdings: WENN Du schon etwas neueres willst dann würde ich eher zur 2015'er greifen, diese soll deutlich mehr Wumms haben und auch eine neuere Version der Airfork, sowie selektives Mapping haben.

Die CRF ist als Sumo ein affengeiles Möppi: Handlich wie ein Fahrrad, sehr Drehmomentstark und sehr direkt und transparent am Gas. Fährt sich sehr intuitiv und leicht. Einziger Kritikpunkt ist die mäßige Spitzenleistung, bzw. das frühe Abflachen der Leistungskurve. Aber hier werden der Kabpro (Andis) und ich auch demnächst Pionierarbeit leisten und unsere Erfahrungen auf der Leistungssuche hier im Forum teilen. Die Honda hat serienmässig zwar nicht soo viel, es ist aber nicht sehr aufwändig sie zu finden, wie ich das so anhand Recherchen herausgelesen hab. ;)

Die CRF 450X ist meiner Info nach eine Enduroversion auf Basis der alten Vergaser CRF, kann sein dass das nicht mehr der Fall ist!?! :confused:

Das mit dem E-Kit passt so, wobei ich auch ein besseres Gefühl hätte, wenn der Verkäufer den Kolben z.B. nicht mehr hat, da er ihn bei 50BH verbaut hat!! ;)

Go ahead.....wir müssen die rote Fahne hier hochhalten gegen die ganzen Schlümpfe in letzter Zeit!! :thefinger_red:

Link to comment
Share on other sites

@kab-pro

Thank you ... yes, i think that is the right kit. I just wan´t to know, if this kit has been provided to the customer by Honda for free.

@Brösel

Danke für´s Angebot...ich habe schon eine umgebaute CRF450 im Auge und hoffentlich klappts auch mit dem Kauf, bzw. es steht dann kein Schrotthaufen da.

@Connander

Super Info´s, DANKE! Nach so einem Link habe ich gesucht und nichts gefunden. Ich habe gerade mal alle Fahrgestellnummern von 2013 und 2014 rausgefischt:

Baujahr 2013:

CRF 450 R CRF450RD 2013 EUROPE PE05

Kein Start Frame : JH2PE05A*DK200001

No End-Rahmen : JH2PE05A*DK299999

CRF 450 X CRF450XD 2013 EUROPE PE06A

Kein Start Frame : JH2PE06A*DK700001

No End-Rahmen : JH2PE06A*DK799999

CRF 450 R CRF450RD 2013 AUSTRALIA PE05

Kein Start Frame : JH2PE05U*DK200001

No End-Rahmen : JH2PE05U*DK299999

CRF 450 X CRF450XD 2013 AUSTRALIA PE06U

Kein Start Frame : JH2PE06U*DK600001

No End-Rahmen : JH2PE06U*DK699999

CRF 450 R CRF450RD 2013 CANADA PE05

Kein Start Frame : JH2PE053*DK200001

No End-Rahmen : JH2PE053*DK299999

CRF 450 R CRF450RE 2013 CANADA PE05

Kein Start Frame : JH2PE053*EK300001

No End-Rahmen : JH2PE053*EK399999

CRF 450 R CRF450RD 2013 USA PE05

Kein Start Frame : JH2PE053*DK200001

No End-Rahmen : JH2PE053*DK299999

CRF 450 R CRF450RE 2013 USA PE05

Kein Start Frame : JH2PE053*EK300001

No End-Rahmen : JH2PE053*EK399999

CRF 450 X CRF450XD-AC 2013 USA PE06

Kein Start Frame : JH2PE061*DK300001

No End-Rahmen : JH2PE061*DK399999

Baujahr 2014:

CRF 450 R CRF450RE 2014 EUROPE PE05

Kein Start Frame : JH2PE05F*EK300001

No End-Rahmen : JH2PE05F*EK399999

CRF 450 X CRF450XE 2014 EUROPE PE06

Kein Start Frame : JH2PE06A*EK800001

No End-Rahmen : JH2PE06A*EK899999

CRF 450 R CRF450RE 2014 AUSTRALIA PE05

Kein Start Frame : JH2PE05U*EK300001

No End-Rahmen : JH2PE05U*EK399999

CRF 450 X CRF450XE 2014 AUSTRALIA PE06

Kein Start Frame : JH2PE06U*EK700001

No End-Rahmen : JH2PE06U*EK799999

Wenn man jetzt noch nach dem Bestimmungskontinent EUROPA filtert und die Modelle gegenüberstellt, findet man diese Unterschiede:

R Modelle:

CRF 450 R CRF450RD 2013 EUROPE PE05

Kein Start Frame : JH2PE05A*DK200001

No End-Rahmen : JH2PE05A*DK299999

CRF 450 R CRF450RE 2014 EUROPE PE05

Kein Start Frame : JH2PE05F*EK300001

No End-Rahmen : JH2PE05F*EK399999

X Modelle: Bei den X Modellen ändert sich die Nummer z.B. nur nach dem *

CRF 450 X CRF450XD 2013 EUROPE PE06A

Kein Start Frame : JH2PE06A*DK700001

No End-Rahmen : JH2PE06A*DK799999

CRF 450 X CRF450XE 2014 EUROPE PE06

Kein Start Frame : JH2PE06A*EK800001

No End-Rahmen : JH2PE06A*EK899999

Anhand mit dieser Tabelle sollte ich als ahnungsloser Mensch nun das Baujahr und das Modell (X oder R) identifizieren können.

Was mich jetzt noch brennend interessieren würde: Was ist ein "Kein Start Frame" und ein "No End-Rahmen"?

Der Crosser/Supermoto Fachjargon umfasst so viele Fremdwörter, dass man beim Info´s einholen problemlos einen Burnout bekommen könnte :wacko:

Nach dieser anstrengenden Recherche habe ich mir nun ein graphics-beer-141149.gif verdient.

Achso, bevor ich es vergesse ... die CRFs haben keinen serienmäßigen Betriebsstundenzähler an Bord, richtig?

Edited by Tom#79
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Richtig!!

Denke das ist irgendeine falsche Übersetzung und soll heissen dass die Modelle die Rahmennummern "ab" "bis" haben (Bsp.: CRF450X 2014 Europe: JH2PE06A*EK800001 BIS 899999)!!

Link to comment
Share on other sites

@Brösel

Genau! kennt ihr euch?

Danke für dein Kommentar...das verschafft mir wieder ein etwas besseres Gefühl. Gebrauchtkauf ist immer so ne Sache, gerade bei SuMo´s / Crosser ohne KM/BH Zähler.

Bisher hatte ich immer nur Neue gekauft.

@Connander

Danke für den Hinweis ... klingt auf jeden Fall schlüssig. Da hätte man auch fast alleine drauf kommen können.

Link to comment
Share on other sites

So, am Wochenende war ich beim Shoppen ... es wurde die CRF450R. Scheinbar eine 2014er, wobei ich mir nicht sicher bin ob es doch eine 2013er ist. Vom Zustand her würde ich sagen, dass sie gut gebraucht ist. Kampfspuren an Felgen und Rahmen sind sichtbar, aber wenn sie jetzt keine versteckten Mängel hat bin ich zufrieden. Wegen der MIL-LED Anzeige muß ich noch schauen, ob sie einen Fehler hatte/hat. Bei der Probefahrt nach dem Ankicken hat diese geblinkt. Für was die Anzeige ist, wurde mir erst nach dem Studieren des Handbuchs klar.

Hier noch kurz 2 Schnappschüsse vom Transport:

IMAG0077.jpg

IMAG0078.jpg

Jetzt wird die Honda Ecke mit Fragen befeuert und belebt :ahhhhh::biggrin-new:

IMAG0077.jpg.6e979690d96bfce57ecdb1ba5e5

IMAG0078.jpg.1696aca3faeb8a35903758db4e4

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Dass die LED nach dem Start kurz blinkt ist normal!! Allerdings sagt mir Dein "nicht schwarzer" Ventildeckel, dass es eine 2013'er ist!! ;)

Herzlichen Glückwunsch, cooles Mopped!! :top:

Link to comment
Share on other sites

Dass die LED nach dem Start kurz blinkt ist normal!! Allerdings sagt mir Dein "nicht schwarzer" Ventildeckel, dass es eine 2013'er ist!! ;)

Herzlichen Glückwunsch, cooles Mopped!! :top:

Danke ... mir wurde sie als 2014er verkauft ... das hinterläßt jetzt einen bitteren Beigeschmack :(

Im Handbuch steht, dass die MIL kurz leuchtet (nicht blinkt). Wie ist es bei Deiner?

@Joar

Die MIL-LED (Malfunction Indicator Lamp) gibt Störmeldungen aus der ECU aus. Je nach Blinktakt, kann man über das Handbuch den Fehler bzw. die Ursache feststellen.

@Lockens

Ist eine HGS Komplettanlage.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Musst nochmal genau schauen wg. der Rahmennummer. Ich erinnere mich nur, dass die Ventildeckel zum Bj. 2014 schwarz wurden (steht auch irgendwo hier ind er 2014'er CRF-Präsi!?!).

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob meine blinkt oder konstant leuchtet nach dem Start (ich meine sie blinkt!?!) aber das nur bis ca. 5 Sek. nach dem Start, dann erlischt sie. Bei Fehlermeldungen sollte sie permanent blinken.

Die HGS ist geilo, hat Andis auch!! :top:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.