ZiD! Posted June 28, 2015 Report Share Posted June 28, 2015 Mir ist aufgefallen das ich beim rausbeschleunigen ein übelstes Pendeln im Lenker habe. Ab 110 fengt es leicht an und wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer schlimmer. Kann mir jemand sagen woher das kommt und wie ich das "abstellen" kann? Hab auchn Video davon...... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted June 28, 2015 Report Share Posted June 28, 2015 (edited) Zeig her das video Und was heißt genau pendeln ?? Kurzes zittern oder richtig hin und her Ist bestimmt chattering im frontend! Würde ich jetzt mal behaupten und das bekommst du soweit ich weiß Weg wenn das Setup der Gabel vernünftig eingestellt ist! Edited June 28, 2015 by Joar-is-so1987 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted June 28, 2015 Report Share Posted June 28, 2015 Hätte da sone Theorie, aber dann bekommst die 5000€ für die SMR nicht mehr Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted June 28, 2015 Report Share Posted June 28, 2015 Gabel vorne durchschieben (mehr Gewicht auf dem Vorderrad) Und hinten Highspeed Druckstufe paar Klicks "zu" machen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted June 28, 2015 Author Report Share Posted June 28, 2015 Hätte da sone Theorie, aber dann bekommst die 5000€ für die SMR nicht mehr Sag an?! Lenkkopflager? Hab das Gefühl das is defekt. Ich hab ein seltsames klicken beim bremsen.....das kann aber auch die Scheibe sein da die Floater ja ausgelutscht sind. Kann ich das iwi im stand testen? Edit: @Thor 42% Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted June 28, 2015 Report Share Posted June 28, 2015 Gabel vorne durchschieben (mehr Gewicht auf dem Vorderrad) -> Das hat bei mir, Anno 2005 auf der Berg auch geholfen!! Ich hatte auch so ein "Highspeed Pendeln" (bei mir ab 120km/h) und alle logischen Dinge die Stabilität bringen (Front höher, kürzeres Offset) hat nicht geholfen aber die vorerst unlogischere Sache, eben die Front leicht tiefer zu stellen und alles war chico!! Manche Reifen sind eben für eine bestimmte Balance gebaut. Hatte aber nicht der eine Kollege, der mit Dir in SL war gesagt, dass die eh schon vorne zu niedrig war?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted June 28, 2015 Author Report Share Posted June 28, 2015 Aufm Video is das immer nich sooo gut zu erkennen. Es war aber so heftig das ich das Gas komplett zu machen musste sonst wäre mir der hobel sonst wohin geflogen! [video=youtube;3H-grgsaSW0] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted June 29, 2015 Report Share Posted June 29, 2015 -> Das hat bei mir, Anno 2005 auf der Berg auch geholfen!! Ich hatte auch so ein "Highspeed Pendeln" (bei mir ab 120km/h) und alle logischen Dinge die Stabilität bringen (Front höher, kürzeres Offset) hat nicht geholfen aber die vorerst unlogischere Sache, eben die Front leicht tiefer zu stellen und alles war chico!! Manche Reifen sind eben für eine bestimmte Balance gebaut. Hatte aber nicht der eine Kollege, der mit Dir in SL war gesagt, dass die eh schon vorne zu niedrig war?? Ja genau....hab ich.... Bin ich auch immer noch von überzeugt! Er fährt immer mit einem Keilfahrwerk durch die Gegend. Wie ich schon sagte, würde ich dir dringend raten die Federvorspannung der Gabel zu erhöhen. Was übrigend auch hilft, einfach das Lenkkopflager etwas zu straff stellen. Haben wir z.B. bei Caros sm510r damals auch gemacht. Ist quasi wie ein Lenkungsdämpfer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted June 29, 2015 Report Share Posted June 29, 2015 Hinterhand alles spielfrei? Schwinge seitlich, Umlenkung(en), Radlager. Unruhe wird oft auch vom Hinterrad eingeleitet und gerne ausser acht gelassen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted June 29, 2015 Author Report Share Posted June 29, 2015 Ja genau....hab ich....Bin ich auch immer noch von überzeugt! Er fährt immer mit einem Keilfahrwerk durch die Gegend. Wie ich schon sagte, würde ich dir dringend raten die Federvorspannung der Gabel zu erhöhen. Was übrigend auch hilft, einfach das Lenkkopflager etwas zu straff stellen. Haben wir z.B. bei Caros sm510r damals auch gemacht. Ist quasi wie ein Lenkungsdämpfer. Aber du sagtest ich muss vorne mit der Gabel weiter raus! Nicht tiefer..... Also nix mit "durchschieben" Hinterhand alles spielfrei? Schwinge seitlich, Umlenkung(en), Radlager. Unruhe wird oft auch vom Hinterrad eingeleitet und gerne ausser acht gelassen... Guter Tip! Werd das mal checken Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted June 29, 2015 Report Share Posted June 29, 2015 Aufm Video is das immer nich sooo gut zu erkennen. Es war aber so heftig das ich das Gas komplett zu machen musste sonst wäre mir der hobel sonst wohin geflogen![video=youtube;3H-grgsaSW0] Nicht sooo gut? Das sieht man richtig derbe! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted June 29, 2015 Report Share Posted June 29, 2015 Lenkkopflager zudrehen und halt dich nicht so sehr am Lenker fest. Der ist nur zum Lenken da Immer Beine feste zusammenpressen! Das spart ausserdem viel Kraft :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted June 29, 2015 Report Share Posted June 29, 2015 Aber du sagtest ich muss vorne mit der Gabel weiter raus! Nicht tiefer.....Also nix mit "durchschieben" Da hast du vollkommen recht. die muss auch vorne weiter raus! Die steht vor allem beim anbremsen viel zu tief! Die vorne tiefer setzen ist auch nicht das heilmittel schlecht hin.... Dadurch änderst du ja ein bisschen mehr als nur die höhe! Nachlauf, minimal lenkkopfwinkel und und und... Normal wird sie, wenn du die Gabel durchschiebst und sie vorne tiefer setzt, eigentlich handlicher und droht eher noch schneller zum trudeln! Denke das ist in den Fällen eher zufall, dass das mehrgewicht auf dem Vorderrad das ganze ausgeglichen hat. Vermute bei dir ist vorwiegend die Gabel selber das Problem! Die ist einfach unruhig! Deswegen sagte ich ja auch Pauschal erstmal 6mm mehr Vorspannung geben, um mehr ruhe in die Gabel zu bekommen. Außerdem würde sie dann auch nicht so ein extremes Keilfahrwerk beim anbremsen haben! Solange deine Gabel so ist, wie sie ist, brauchst du woanders keine Ursache suchen. Alles was du machst ist nur das Problem verschieben. Setzt sie vorne noch tiefer um mehr Gewicht nach vorne zu kriegen und das ding wird stabiel beim schnellen fahren, wird dafür aber nicht ansatzweise mehr in die kurve reinzubremsen sein. Also dreh dir jetzt endlich so ein paar scheiben und steck die in deine Gabel! Das ist nur eine Stunde arbeit für beide Seiten! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted June 29, 2015 Report Share Posted June 29, 2015 Hinterhand alles spielfrei? Schwinge seitlich, Umlenkung(en), Radlager. Unruhe wird oft auch vom Hinterrad eingeleitet und gerne ausser acht gelassen... Viiiel zu weiche Federung hintenrum wär mir jetzt auch noch eingefallen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted June 29, 2015 Report Share Posted June 29, 2015 ne der Dämpfer hinten sieht gut aus. der passt recht gut zu ihm. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted June 29, 2015 Report Share Posted June 29, 2015 (edited) Muss dem Kurvenkratzer recht geben, es ist mehr als deutlich zu erkennen. Ich hatte ursprünglich die hintere Partie erwähnt, weil das gerne ausser acht gelassen wird. Aber ich gehe jetzt schon mal stillschweigend davon aus, dass vorne auch alles spielfrei ist. Reifen/Felgen keinen Schlag? Interessant wäre auch zu wissen, wie das angefangen hat, kommt ja nicht von heute auf morgen. Irgend etwas vorgängig geändert? Lass bitte wissen, was es war. Ich habe ja die gleiche Maschine und eine 570er ist, verglichen mit anderen Bikes, eher ein störrischer Bock, der bei Tempo ruhig läuft. So ein Gewackel ist schon sehr seltsam, da müsste die Ursache schon feststellbar sein. Und ja, wenn ich die linke Hand und den Unterarm ansehe - ziehst Du die Schultern hoch und klammerst etwas? Ok, wenn ich wüsste, dass es nächstens pendelt, wäre mir auch nicht so wohl. Aber das ist höchsten die Folge davon und nicht die Ursache... Edited June 29, 2015 by Sespri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted June 29, 2015 Report Share Posted June 29, 2015 (edited) Schon ein schief, über die Serien-Kettenspannermarkierungen eingestelltes Hinterrad kann bei so Handlingoreientierten Mopeds zum Pendeln führen! Tritt dann auf wenn das Vorderrad, gerade so eben, von Haftung in den Wheely übergeht, sobald minimal Gas weg genommen wird, hört`s auf. Damit ist nicht das seitlich versetzte einspeichen gemeint! Zu schaun ob die Kette gerade läuft reicht bei weitem nicht aus. Anleitungen giebts dazu im Netz. @ Joar-is-so1987 Chattering ist was vollig anderes! Damit wird ein Stempelndes Vorderrad in Schräglage bezeichnet. Edited June 29, 2015 by LRP Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DHX_77 Posted June 29, 2015 Report Share Posted June 29, 2015 Wie sitzt'n auf'm Bock Z!Di....???? Rutscht ma weiter vor ... tanzender Lenker kommt normal wennst hinten zu weich bist, gegenüber der Gabel vorne... war bei meinem Bock am Anfang a so... Vorgänger war'n Zwerg und kam mit seinen Hax'n net runter... hat auf weich gestellt, dachte ich fahr'n Chopper... der Rest von den gegebenen Antworten konnte a richtig sein... ist halt schwierig... technisch sollte dein Bike i.O. sein...???? Grüße... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted June 29, 2015 Report Share Posted June 29, 2015 (edited) Das weiter nach vorn setzen verschiebt das Problem nur etwas, da das Vorderrad etwas später/weniger entlastet wird. wenn er auf`n Lenker sitzt gehts halt 5 kmh spähter los. Das is wie mit Schmerztabletten, bekämpfen die Symptome, aber die Ursache bleibt. Seit wann ist eine entlastete Gabel (Aus welchen Gründen auch immer) schuld am pendeln??? Das beschriebene Pendeln entsteht wenn der GRIP BEIM BESCHLEUNIGEN, am Vorderrad nicht mehr ausreicht um das Möp in die Spur zu zwingen und der Tanz zwischen einer Falsch eingestellten Spur und der durch den festgehaltenem Lenker ERZWUNGENEN LINIE nicht ........ Daher bringt auch das rausschieben der Gabel (Flacherer Lenkkopfwinkel) entgegen der allgemeinen Meinung nix, dagegen das durchstecken der Gabel und somit mehr Last auf dem Vorderrad, verschiebt das Problem etwas in höhere Bereiche. Alleine die höhere Last auf dem Vorderrad hilft dabei etwas mehr, als der steilere Lenkkopfwinkel wieder "Auffrisst". Das härter stellen des hinteren Federbeins kaschiert auch nur das Problem, da dadurch die Gabel nur etwas weniger entlastet wird. Sumos reagieren auf solche "Spurfehler" extrem empfindlich! Ich weiß, da muß man erstmal drauf kommen, is aber so. Dem armen ZID muß gehelft werden:uglyhammer: und sollte auch anderen "Pendlern" helfen. Auch muß man klar zwischen diversen Dingen unterscheiden: Vorderradstempeln > Zugstufe etwas auf, Druckstufe etwas zu. Beschleunigungspendeln (ZID) > Hab ich oben erklährt! und Lengerschlagen. betrifft meist nur Staßenmöps mit harter Fahrwerksabstimmung auf schlechten Strecken und is für uns nicht relevant. Alles hat seine eigene Ursache! Auch ist die abstimmung der Federelemente auf die Reifen wieder eine andere "Spezielle" Geschichte. Die Gegenprobe bei ZID`s Problem, kann man einfach machen, indem man an die Geschwindigkeit, bei der das Pendeln auftritt, langsamer "Heranfährt" und so das Vorderrad nicht so stark entlastet. Jupsdiwups alles is gut, ergo, da liegt der von mir beschriebene Fehler! Edited June 29, 2015 by LRP Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted June 29, 2015 Report Share Posted June 29, 2015 Ich bin auch absolut der Meinung, dass eine entlastete Gabel per se kein Pendeln verursacht. Aber auf dem Video ist nicht das klassische "Leichtwerden" der Vorderpartie sichtbar, die man von scharfen Beschleunigen kennt - dort reicht ja ein Hauch von Impuls um den Lenker in Bewegung zu setzten - sondern eine nicht unbeträchtliche Kraft, die ein rhythmisches Aufschwingen bewirkt, welches sich zunehmend verstärkt. Und ich glaube auch nicht, dass man dies mit klammern so regelmässig reproduzieren kann - er sagt ja selber, dass er irgendwann mal von Gas runter muss, da es sonst immer heftiger wird. Der Fehler wächst irgendwo in den Tiefen der Maschine - wie eine Hängebrücke, die sich immer mehr aufschaukelt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted June 29, 2015 Report Share Posted June 29, 2015 Zieh dir nochmal in Ruhe den Text oberhalb des Smileys in meinem Beitrag rein, dann kommst auch auf die Tiefe, die rührt nämlich von einen einfach zu beseitgenden Spurfehler her. Oftmals auch an zwei gleichen Möps zu beobachten. Die eine Pendelt die andere nicht, trotz gleicher Reifen und kopierten Fahrwerkseinstellungen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted June 29, 2015 Author Report Share Posted June 29, 2015 Wie sitzt'n auf'm Bock Z!Di....???? Rutscht ma weiter vor ... tanzender Lenker kommt normal wennst hinten zu weich bist, gegenüber der Gabel vorne... war bei meinem Bock am Anfang a so... Vorgänger war'n Zwerg und kam mit seinen Hax'n net runter... hat auf weich gestellt, dachte ich fahr'n Chopper... der Rest von den gegebenen Antworten konnte a richtig sein... ist halt schwierig... technisch sollte dein Bike i.O. sein...???? Grüße... Das weiter nach vorn setzen verschiebt das Problem nur etwas, da das Vorderrad etwas später/weniger entlastet wird. wenn er auf`n Lenker sitzt gehts halt 5 kmh spähter los.Das is wie mit Schmerztabletten, bekämpfen die Symptome, aber die Ursache bleibt. Seit wann ist eine entlastete Gabel (Aus welchen Gründen auch immer) schuld am pendeln??? Das beschriebene Pendeln entsteht wenn der GRIP BEIM BESCHLEUNIGEN, am Vorderrad nicht mehr ausreicht um das Möp in die Spur zu zwingen und der Tanz zwischen einer Falsch eingestellten Spur und der durch den festgehaltenem Lenker ERZWUNGENEN LINIE nicht ........ Daher bringt auch das rausschieben der Gabel (Flacherer Lenkkopfwinkel) entgegen der allgemeinen Meinung nix, dagegen das durchstecken der Gabel und somit mehr Last auf dem Vorderrad, verschiebt das Problem etwas in höhere Bereiche. Alleine die höhere Last auf dem Vorderrad hilft dabei etwas mehr, als der steilere Lenkkopfwinkel wieder "Auffrisst". Das härter stellen des hinteren Federbeins kaschiert auch nur das Problem, da dadurch die Gabel nur etwas weniger entlastet wird. Sumos reagieren auf solche "Spurfehler" extrem empfindlich! Ich weiß, da muß man erstmal drauf kommen, is aber so. Dem armen ZID muß gehelft werden:uglyhammer: und sollte auch anderen "Pendlern" helfen. Auch muß man klar zwischen diversen Dingen unterscheiden: Vorderradstempeln > Zugstufe etwas auf, Druckstufe etwas zu. Beschleunigungspendeln (ZID) > Hab ich oben erklährt! und Lengerschlagen. betrifft meist nur Staßenmöps mit harter Fahrwerksabstimmung auf schlechten Strecken und is für uns nicht relevant. Alles hat seine eigene Ursache! Auch ist die abstimmung der Federelemente auf die Reifen wieder eine andere "Spezielle" Geschichte. Die Gegenprobe bei ZID`s Problem, kann man einfach machen, indem man an die Geschwindigkeit, bei der das Pendeln auftritt, langsamer "Heranfährt" und so das Vorderrad nicht so stark entlastet. Jupsdiwups alles is gut, ergo, da liegt der von mir beschriebene Fehler! JUNGS! Ich sitze schon fast aufm Tank! Ich bin auch recht groß!......Sitzposi hat Jaber überprüft und für gut befunden. Sry aber ich vertraue auf sein Urteil (was er vor Ort gefällt hat) da etwas mehr. Gesamtkörperhaltung könnte und würde ich mal mit jemanden aufm Kringel üben aber nich hier so wischi waschi vorm bildschirm wo 3 leute 5 verschiedene Meinungen haben! Das Fahrwerk wurde im Winter von Pepe neu gemacht dabei haben wir die Schwinge und das Radlager vorn überprüft. Schwinge hatte glaube leichtes Spiel aber nix was schlimm is und Radlager war alles io. Reifen sind auch neu und ich hab die mit absicht NICHT Wuchten lassen weil das Wuchten ja auch erst ab 130+ zum Tragen kommt. Beim Lenkkopflager bin ich mir nich sicher aber beim Anbremsen hab ich das gefühl als würde da was "klicken" das kann aber auch die Scheibe sein da dort die Floater ausgelutscht sind (jaaaaa ich weiß ich wollte das schon seit ÄONEN tauschen--> Asche auf mein Haupt)^^ Ich werd die Woche mal in die Garage fahren und die Schwingen-, Radlagerung sowie das Hinterrad mit Kettenflucht prüfen.... Ich bin letztes WE das erste mal nach SL mal wieder zum fahren gekommen (leider nur auf der Straße) und da is es mir das erste mal aufgefallen. Gestern dann hatte ich die Cam dabei und hab es mal "ausgereizt"..... Aufm Kringel komme ich nich oft auf Speed von 120+ daher is das nie aufgefallen. Die distanzen werd ich mir organisieren und lass die dann von jemand einbauen der da Ahnung von hat....daher dauert das. Man sollte die Finger von sowas lassen wenn man kein PLan hat und ich würde das Kaputtbasteln Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 7, 2015 Author Report Share Posted July 7, 2015 Sooo, hab mich heute den ganzen Tag mal mit der kleinen beschäftigt. Kette ist gerade in der Flucht und die Radlager sind auch vorn sowie hinten in Ordnung. Lediglich die Lagerung der Umlenkung hat leichtes spiel....aber ich kann mir nicht vorstellen das das davon kommt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted July 8, 2015 Report Share Posted July 8, 2015 Lass den Ofen mal vermessen, ein weiser Mensch hatte sowas auch mal, was einfach an einem komplett krummen Fahrzeug lag Du hast das Phänomen erst, seitdem du die Pre Cuts drauf hast...? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted July 8, 2015 Report Share Posted July 8, 2015 (edited) ich verstehe nicht mit was für einen mist du dich beschäftigst! du guckst nach irgendwelche lager, machst hier und da.....obwohl das grundliegende doch offensichtlich ist! dein fahrwerk ist einfach total grütze!!! deine gabel ist scheiße! die hängt so dermaßen durch, dass das alles nicht funktionieren kann!!! wenn das früher nicht so war, dann lag es lediglich daran, dass dein dämpfer früher vermutlich genauso scheiße war und die sich toll ergänzt haben. jezt hast du einen dämpfer der vernünftig arbeitet und seinem namen gerecht wird. das funktioniert aber nicht mit deiner labbergabel und deinem keilfahrwerk! wie soll die gabel druck aufs vorderrad bringen, wenn sie kaum ihr eigengewicht getragen bekommt!? du kannst jetzt also auch noch die dichtringe der schwingenlager tauschen, einen öhlins aufkleber auf die wp gabel kleben und das moped vermessen lassen, aber auch das wird nichts ändern. fang einfach mal mit dem offensichtlichem an! Edited July 8, 2015 by jaber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts