Joar-is-so1987 Posted July 8, 2015 Report Share Posted July 8, 2015 Also ZID! Ich würde den Jungs zu hören ich bin auch son beratungsresistenter Patient zwar nicht immer aber ab und zu mal Aber die fahren nicht seit gestern die haben sich schon paar mal gemault und festgestellt woran es liegen könnte und geben dir ihre Erfahrungen Kleines Beispiel! In Husum hatte ich immer das Gefühl das mein Reifen sliden will! Und bisschen unstabile ist! Bisschen mit bastel gequatscht, Gabel mal bündig durch schieben .... Zack!!! Ganz anderes Fahrverhalten.... Bombe kann man mit arbeiten Z.b asserballe... Total kacke gefahren! Mit dali gequatscht und es lief ganz anders und viel entspannter, so das ich mal eben 3sek gefunden hab! Die Jungs wollen nur helfen Paar Sachen würde ich annehmen und ich bin zwar frisch dabei! Aber jabar hat glaub ich schon recht Und jetzt steinige mich jetzt nicht gleich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 8, 2015 Author Report Share Posted July 8, 2015 ich verstehe nicht mit was für einen mist du dich beschäftigst!du guckst nach irgendwelche lager, machst hier und da.....obwohl das grundliegende doch offensichtlich ist! dein fahrwerk ist einfach total grütze!!! deine gabel ist scheiße! die hängt so dermaßen durch, dass das alles nicht funktionieren kann!!! wenn das früher nicht so war, dann lag es lediglich daran, dass dein dämpfer früher vermutlich genauso scheiße war und die sich toll ergänzt haben. jezt hast du einen dämpfer der vernünftig arbeitet und seinem namen gerecht wird. das funktioniert aber nicht mit deiner labbergabel und deinem keilfahrwerk! wie soll die gabel druck aufs vorderrad bringen, wenn sie kaum ihr eigengewicht getragen bekommt!? du kannst jetzt also auch noch die dichtringe der schwingenlager tauschen, einen öhlins aufkleber auf die wp gabel kleben und das moped vermessen lassen, aber auch das wird nichts ändern. fang einfach mal mit dem offensichtlichem an! JUNGS! Ich sitze schon fast aufm Tank! Ich bin auch recht groß!......Sitzposi hat Jaber überprüft und für gut befunden. Sry aber ich vertraue auf sein Urteil (was er vor Ort gefällt hat) da etwas mehr. Gesamtkörperhaltung könnte und würde ich mal mit jemanden aufm Kringel üben aber nich hier so wischi waschi vorm bildschirm wo 3 leute 5 verschiedene Meinungen haben! Das Fahrwerk wurde im Winter von Pepe neu gemacht dabei haben wir die Schwinge und das Radlager vorn überprüft. Schwinge hatte glaube leichtes Spiel aber nix was schlimm is und Radlager war alles io. Reifen sind auch neu und ich hab die mit absicht NICHT Wuchten lassen weil das Wuchten ja auch erst ab 130+ zum Tragen kommt. Beim Lenkkopflager bin ich mir nich sicher aber beim Anbremsen hab ich das gefühl als würde da was "klicken" das kann aber auch die Scheibe sein da dort die Floater ausgelutscht sind (jaaaaa ich weiß ich wollte das schon seit ÄONEN tauschen--> Asche auf mein Haupt)^^ Ich werd die Woche mal in die Garage fahren und die Schwingen-, Radlagerung sowie das Hinterrad mit Kettenflucht prüfen.... Ich bin letztes WE das erste mal nach SL mal wieder zum fahren gekommen (leider nur auf der Straße) und da is es mir das erste mal aufgefallen. Gestern dann hatte ich die Cam dabei und hab es mal "ausgereizt"..... Aufm Kringel komme ich nich oft auf Speed von 120+ daher is das nie aufgefallen. Die distanzen werd ich mir organisieren und lass die dann von jemand einbauen der da Ahnung von hat....daher dauert das. Man sollte die Finger von sowas lassen wenn man kein PLan hat und ich würde das Kaputtbasteln ... das bringt nichts , einfach machen lassen, ich hab das aufgegeben Aus Erfahrungsschätzen möchte er nicht schöpfen, warum auch immer Ich weiß garnich was ihr euch so aufregt. Ich hab doch bisher alles das gemacht was da stande. Sprich Kettenflucht überprüft, schief eingebautes Hinterrad überprüft, Radllager überprüft, Schwingenlagerung überprüft.....alles was weiter oben stande von Sespri und LRP und co wurde umgesetzt. Nur die Distanzen eben noch nich WEIL ich davon keine Ahnung habe und nicht in bzw an einer Gabel rumdoktor die ich gerade erst hab neu machen lassen. Sobald ich jemanden habe der mir das professionell machen kann bin ich sofort dabei aber ich selber mach das nicht.... @ Jockey, würde nich sagen das es seit den Precuts is. Es ist mir nur jetzt aufgefallen weil mit den Precuts ja alles neu kam......kann auch schon vorher gewesen sein aber da hab ichs anscheind (Wie Dennis schon sagte) bestimmt nich mitbekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted July 8, 2015 Report Share Posted July 8, 2015 Steck die gabel doch mal einen ring durch. Du hast die ja auch bis auf Anschalg in der Brücke drin. So ein ring oder auch einen halben, bewirkt wahre wunder. Ich kenne leider dein FW nicht, von daher angaben ohne Gewähr Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 8, 2015 Author Report Share Posted July 8, 2015 Steck die gabel doch mal einen ring durch. Du hast die ja auch bis auf Anschalg in der Brücke drin. So ein ring oder auch einen halben, bewirkt wahre wunder. Ich kenne leider dein FW nicht, von daher angaben ohne Gewähr Die ist zu tief......ich muss die verlängern! Dennis hat da schon recht....... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted July 8, 2015 Report Share Posted July 8, 2015 (edited) Ich weiß garnich was ihr euch so aufregt. Ich hab doch bisher alles das gemacht was da stande. Sprich Kettenflucht überprüft, schief eingebautes Hinterrad überprüft, Radllager überprüft, Schwingenlagerung überprüft.....alles was weiter oben stande von Sespri und LRP und co wurde umgesetzt. Genau deswegen rege ich mich auf! Du beschäftigst dich mit firlefanz!!! wenn die wegen solcher belanglosen dinge lenkerschlagen bei hoher Geschindigkeit bekommt fress ich nen Besen! Bei mit hatte sich in Großenhain die Achmutter soweit gelöst, dass ich das Hinterrad nach vorne und hinten schieben konnte... Damit habe ich meinen ersten Sieg gefeiert und das Ganze erst beim Verladen bemerkt! Wie gesagt, du kannst dich jetzte weiter an Kleinigkeiten aufgeilen und vielleicht doch lieber nochmal die Simmeringe der Schwingenlager tauschen oder du kümmerst dich endlich mal um deine Großbaustellen. Das es dann sofort weg ist und 100%ig die Lösung deines Problems ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber alles andere macht keinen Sinn! Du fängst hinterher wieder von vorne an, wenn du es dann mal machst und damit die Ganze Geometrie änderst! http://www.sergej-schaefer.de/2011/11/13/wp-gabel-zerlegen/ Hier....nochmal....da steckt dein Problem. Die Kunststoffscheiben fehlen bei dir vermutlich....oder du brauchst mehr bzw. dickere. Lass die Gabelholme einfach in der Brücke drin und bau nur das Vorderrad aus. Dann oben aufschrauben. Am besten irgendwas unter die Gabel stellen, damit die Kappe nach oben raus kommt. Jetzt nur die Kappe los schrauben! Dann bist du schon fertig und kannst Federn rausnehmen, bzw scheiben tauschen oder halt welche reinpacken. Ist wirklich kein hexenwerk, super einfach bei deiner Gabel und inkl Rad ausbauen in einer Stunde zu schaffen. Also mach da nicht so eine zeromonie draus! Wenn du das nicht hinbekommst, solltest du besser auch nicht alleine den Schalthebel tauschen Edited July 8, 2015 by jaber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 8, 2015 Author Report Share Posted July 8, 2015 (edited) Genau deswegen rege ich mich auf!Du beschäftigst dich mit firlefanz!!! wenn die wegen solcher belanglosen dinge lenkerschlagen bei hoher Geschindigkeit bekommt fress ich nen Besen! Bei mit hatte sich in Großenhain die Achmutter soweit gelöst, dass ich das Hinterrad nach vorne und hinten schieben konnte... Damit habe ich meinen ersten Sieg gefeiert und das Ganze erst beim Verladen bemerkt! Wie gesagt, du kannst dich jetzte weiter an Kleinigkeiten aufgeilen und vielleicht doch lieber nochmal die Simmeringe der Schwingenlager tauschen oder du kümmerst dich endlich mal um deine Großbaustellen. Das es dann sofort weg ist und 100%ig die Lösung deines Problems ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber alles andere macht keinen Sinn! Du fängst hinterher wieder von vorne an, wenn du es dann mal machst und damit die Ganze Geometrie änderst! http://www.sergej-schaefer.de/2011/11/13/wp-gabel-zerlegen/ Hier....nochmal....da steckt dein Problem. Die Kunststoffscheiben fehlen bei dir vermutlich....oder du brauchst mehr bzw. dickere. Lass die Gabelholme einfach in der Brücke drin und bau nur das Vorderrad aus. Dann oben aufschrauben. Am besten irgendwas unter die Gabel stellen, damit die Kappe nach oben raus kommt. Jetzt nur die Kappe los schrauben! Dann bist du schon fertig und kannst Federn rausnehmen, bzw scheiben tauschen oder halt welche reinpacken. Ist wirklich kein hexenwerk, super einfach bei deiner Gabel und inkl Rad ausbauen in einer Stunde zu schaffen. Also mach da nicht so eine zeromonie draus! Wenn du das nicht hinbekommst, solltest du besser auch nicht alleine den Schalthebel tauschen ^^ edit: wo bekomm' ich die dickeren Scheiben eigentlich her? bei Pepe anrufen? 2x 5mm sollte ja reichen oder? Edit²: hab eben mit pepe telefoniert, muss nur noch was für ihn abchecken und vermessen dann bekomm ich die scheiben von ihm im richtigen maß Edited July 8, 2015 by ZiD! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted July 9, 2015 Report Share Posted July 9, 2015 Frage, was bewirkt man damit, wenn man diese Kunststoffscheiben tauscht bzw. verändert? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted July 9, 2015 Report Share Posted July 9, 2015 Man ändert die Federvorspannung und damit die Fahrwerkshöhe in der Gabel. Und genau da ist seine deutlich zu tief! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted July 9, 2015 Report Share Posted July 9, 2015 dachte immer, die Höhe kann man nicht ändern, da die Tauchrohre ja sowieso immer kpl. durch die Feder raus gedrückt werden wäre es nicht besser, eine härte Feder einzubauen, wenn die jetzige nicht stimmig ist? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted July 9, 2015 Report Share Posted July 9, 2015 (edited) durch das Gewicht Mensch+ Maschine federt sie immer etwas ein. das muss sie auch um bodenwellen bzw löcher ausgleichen zu können. wäre die bereits komplett ausgefedert, dann würde das motorrad ja über das loch drüber weg springen. das wollen wir ja nicht....wir brauchen gripp und kontakt zum asphalt. Beim Zid ist das ganze aber viel zu viel! Seine Gabel hängt deutlich zu tief. Härtere federn machen bei ihm wahrscheinlich keinen Sinn, weil die dann eben auch härter wird! Die ferderrate müsste bei ihm aber halbwegs passen. Durch die scheiben ändert man aber nur die Vorspannung und damit die Höhe ohne dass das Farhwerk härter wird. Kann man sich in etwas vorstellen wie ein Gewindefahrwerk beim auto. Die scheiben wären dabei das Gewinde. Man kann es hoch und runter drehen ohne dabei die Härte zu ändern. Edited July 9, 2015 by jaber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 9, 2015 Report Share Posted July 9, 2015 Ich warte mal noch ne Seite ab, mal sehen ob Captain Obvious noch zur Rettung kommt [emoji1] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted July 9, 2015 Report Share Posted July 9, 2015 Härtere federn machen bei ihm wahrscheinlich keinen Sinn, weil die dann eben auch härter wird!Die ferderrate müsste bei ihm aber halbwegs passen. Das ist so aber auch nur "in etwa" geschätzt und wird beim Kompromiss enden!! Es gibt für jedes Fahrergewicht eine passende Federrate und die müsste man auch eruiren. Mit "halbwegs" kommt man eben nur ETWAS weiter, im besten Falle. Durch die scheiben ändert man aber nur die Vorspannung und damit die Höhe ohne dass das Farhwerk härter wird. Das ist auch nur halb richtig: Du bestimmst im welchem Bereich der Feder quasi "begonnen" wird zu arbeiten. Durchs Vorspannen wird die Feder gestaucht und beginnt in einem härteren Bereich zu arbeiten, bei der ersten Gabelbewegung. Dadurch ist die Front ja auch höher, weil die Feder hier mehr Kraft zum gegenhalten hat. Im Umkehrschluß ist sie aber auch im späteren Arbeitsbereich härter als zuvor. Das kann, muss aber nicht mehr passen. Ich bin bei weitem kein Fahrwerksexperte aber was sich an meiner BP im jetzigen Hardwarekonzept in Verbindung mit der nur mal groben Einstellung von AWH ergeben hat, das sind Quantensprünge für den Dino. So denn erst mal eine Basis schaffen, von der dann aus erst optimiert werden kann. SO wird das gemacht!! Hab gerade am WE 3,5 Sek. auf letztes Jahr mit meinem neuen Fahrwerk/Bike geholt!! Letztes Jahr auf der Husky wusste ich nicht wo man da noch Zeit holen kann, heute sehe ich noch MASSIV Luft!! Ich verstehe nicht warum man bei den Grundlagen spart und sich dannn permanent nur abnervt!?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted July 9, 2015 Report Share Posted July 9, 2015 also eine Federrate(/härte) änder sich nicht durch die Vorspannung, soweit ich weiß aber der "Bereich wann die Feder anfängt zu arbeiten". die Höhe ändert sich m.M.n. dadurch nur bedingt, da sie einfach mehr belastet gehört um einzufedern, das verstehe ich schon. Aber irgendwann steht das Tauchrohr trotzdem mal an. Ich frage mich nur, wie die ganzen SMR´s zurecht kommen, die die gleichen Gabeln verbaut haben. das Problem müsste dann ja überall bestehen, oder? Um aber noch höher zu kommen, könnte er ja eine TC-Gabel verwenden die auf Sumo abgestimt ist, die ist auch höher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted July 9, 2015 Report Share Posted July 9, 2015 (edited) so jetzt gehts hier aber los Es gibt für jedes Fahrergewicht eine passende Federrate und die müsste man auch eruiren. das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Jeder Fahrer fährt anders und da kann man nicht einfach nach dem Fahrergewicht gehen! Ich fahre z.B. inzwischen extrem weich! Ich habe die gleichen Federn wie Caro, habe aber 25Kg mehr auf den Rippen. Die wirklich richtige Federrate kann man nur erfahren durch fahren! Das ist auch nur halb richtig: Du bestimmst im welchem Bereich der Feder quasi "begonnen" wird zu arbeiten. Durchs Vorspannen wird die Feder gestaucht und beginnt in einem härteren Bereich zu arbeiten, bei der ersten Gabelbewegung. Dadurch ist die Front ja auch höher, weil die Feder hier mehr Kraft zum gegenhalten hat. Im Umkehrschluß ist sie aber auch im späteren Arbeitsbereich härter als zuvor. Das kann, muss aber nicht mehr passen. Hier denke ich meinen wir das Gleiche.... Durch Fahrergewicht und Bikegewicht sackt die Gabel auf Stauchmaß X zusammen. Auch mit den Scheiben sackt die Gabel auf das gleiche Stauchmaß X zusammen! Allerdings wird durch die Scheiben die Feder angehoben und dadurch habe ich Stauchmaß X+Scheiben. Das ist jetzt nur mal grob gesagt und nicht 1:1 auf die realität übertragbar.... Was jedoch bleibt ist die Härte! In beiden Fällen steht die Feder im selben Bereich! Ich bin bei weitem kein Fahrwerksexperte aber was sich an meiner BP im jetzigen Hardwarekonzept in Verbindung mit der nur mal groben Einstellung von AWH ergeben hat, das sind Quantensprünge für den Dino. So denn erst mal eine Basis schaffen, von der dann aus erst optimiert werden kann. Sowas ist immer nur eine grobe Abstimmung!!! Eine richtige abstimmung kann man nur durch probieren und viel fahren rausbekommen! Dabei darf man auch die geometrie nicht außer acht lassen! mehr durchhang, weniger Durchhang, Gabel durchschieben ja oder nein?? und für jede Änderung an der Geometrie muss man wieder Zugstufe und Druckstufe anpassen. Ich fahre inzwischen dauerhaft mit einem kleinen Imbusschlüssel am Lenker durch die Gegend um schnell mal was ändern zu können! Edited July 9, 2015 by jaber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 9, 2015 Author Report Share Posted July 9, 2015 also eine Federrate(/härte) änder sich nicht durch die Vorspannung, soweit ich weiß aber der "Bereich wann die Feder anfängt zu arbeiten".die Höhe ändert sich m.M.n. dadurch nur bedingt, da sie einfach mehr belastet gehört um einzufedern, das verstehe ich schon. Aber irgendwann steht das Tauchrohr trotzdem mal an. Ich frage mich nur, wie die ganzen SMR´s zurecht kommen, die die gleichen Gabeln verbaut haben. das Problem müsste dann ja überall bestehen, oder? Um aber noch höher zu kommen, könnte er ja eine TC-Gabel verwenden die auf Sumo abgestimt ist, die ist auch höher. Da hatte ich auch kurz dran gedacht......aber ist auch alles ne Geldfrage! Für meine paar mal strullern im Jahr kauf ich mir kein neues Fahrwerk.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted July 9, 2015 Report Share Posted July 9, 2015 also eine Federrate(/härte) änder sich nicht durch die Vorspannung, soweit ich weiß aber der "Bereich wann die Feder anfängt zu arbeiten".die Höhe ändert sich m.M.n. dadurch nur bedingt, da sie einfach mehr belastet gehört um einzufedern, das verstehe ich schon. Aber irgendwann steht das Tauchrohr trotzdem mal an. Ich frage mich nur, wie die ganzen SMR´s zurecht kommen, die die gleichen Gabeln verbaut haben. das Problem müsste dann ja überall bestehen, oder? Um aber noch höher zu kommen, könnte er ja eine TC-Gabel verwenden die auf Sumo abgestimt ist, die ist auch höher. nein nein nein!!! seine Gabel sackt einfach nur zuweit zusammen! Federrate /härte ist okay, aber vorallem beim anbremsen hat er ein extremes Keilfahrwerk. Er muss also nur seine Federn anheben, damit sie vorne höher kommt. Das ist nur Abstimmung. Also genau das, was man bei der Tc Gabel auch machen müsste... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted July 9, 2015 Report Share Posted July 9, 2015 ...Er muss also nur seine Federn anheben, damit sie vorne höher kommt. ... und von was für einen Bereich redet man da? Wieviel wird da angehoben und wann ist Schluss? und man verändet damit ja nur den Negativfederweg, oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 9, 2015 Author Report Share Posted July 9, 2015 Daniel, was heist Basis schaffen? Die Basis ist doch da......das ist ein SMR Fahrwerk welches neu gemacht wurde vor 5 Monaten und seitdem nur max 10h gelaufen ist. Sicherlich kann man immer noch mehr machen aber ohne hier jemand anzugreifen oder wieder als Beratungsresistent zu gelten, sollte man die Kirche im Dorf lassen. Weil, ich fahr im Jahr wirklich nicht viel (leider) aber ich pack es zeitlich einfach nich. Also muss alles einen Aufwand/Nutzen haben. Wenn Dennis in der DM fährt und ein Goldenes Ö für 2000€ kauft dann mag das für ihn vielleicht nötig sein, für mich ist erstmal relevant das ich mit dem Hobel in die Kurve komme und nicht die ganze Zeit denke da is was unruhig.... Ich hab mir gestern nochmal das video vom Sturz in SL angeschaut. Und ich kapier nich wie das gekommen is...... Als ich in Jüterborg geflogen bin hab ich einfach mit Krampf versucht die Karre runter zu drücken und hatte zu wenig last aufm Vorderrad was sich dann verabschiedet hat. Typischer Lowsider eben. Aber in SL fahr' ich um die Kurve und mit einem Schlag lag ich......und ich hab keine Ahnung warum. Aber diesmal war es das Hinterrad was weggerutscht is. Anyway, was ich damit sagen will.... Ich messe die Woche nochmal den Durchhang vorn und hinten und bestelle mir dann von Pepe die weißen Ringe im richtigen Maß. Dann seh ich weiter..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jaber Posted July 9, 2015 Report Share Posted July 9, 2015 Wenn Dennis in der DM fährt und ein Goldenes Ö für 2000€ kauft dann mag das für ihn vielleicht nötig sein... nein ist es definitiv nicht!!! ZiD dein Fahrwerk ist einfach nur nicht ausgewogen. Du hast in der Kurve durch die zusammensackende Gabel zuviel Last auf dem Vorderrad und zuwenig auf dem Hinterrad. Vermutlich kannst du dir aussuchen, ob du beim Bremsen vorne wegrutschst oder ob du beschleunigen hinten rutschst. Im Teillastbereich ist es ne lotterie. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZiD! Posted July 9, 2015 Author Report Share Posted July 9, 2015 nein ist es definitiv nicht!!! ZiD dein Fahrwerk ist einfach nur nicht ausgewogen. Du hast in der Kurve durch die zusammensackende Gabel zuviel Last auf dem Vorderrad und zuwenig auf dem Hinterrad. Vermutlich kannst du dir aussuchen, ob du beim Bremsen vorne wegrutschst oder ob du beschleunigen hinten rutschst. Im Teillastbereich ist es ne lotterie. JA! GENAU......das ist es......das ist dieses "Slippen" was ich immer angesprochen hab. Aus der kurve raus ist es wie auf Eis und in die Kurve rein komm ich nich weit genug runter. Und mach ichs auf krampf dann lieg ich auf der Nase Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted July 9, 2015 Report Share Posted July 9, 2015 also eine Federrate(/härte) änder sich nicht durch die Vorspannung, soweit ich weiß Das habe ich auch nie behauptet!! Eine Federrate wird meist in Nm/mm angegeben, dies heisst "welche Kraft muss auf die Feder einwirken, damit sie 1mm einsackt". Es ist logisch, dass Du die doppelte Kraft brauchst um eine Feder mit einer bestimmten Härte um 2mm einsacken zu lassen gelle?? Spannst Du jetzt bereits vor, sodass die Feder bereits 2mm eingesackt ist, benötigst Du bereits die 3-fache Kraft um die Gabel Gabel 1mm zu bewegen, anstatt "nicht vorgespannt"!! Das ist nämlich ein Irrglaube, dass die Feder nicht härter wird, je mehr sie einsackt (die Federhärte, wieviel Kraft Du per mm brauchst ändert sich natürlich nicht). Letzteres ist allerdings nur logisch. @ZiD: Du vergleichst immer 2 Extreme: GAR NICHT MACHEN und erwarten, dass Dein Mopped traumhaft funzt oder ein TTX-FB + TTX-Cartridges. Dein FW vernünftig machen zu lassen würde bei Pepe und co max. um 500,- € kosten, je nachdem ob Du Federn brauchst o.ä.! Das sollte die Basis sein. Wenn Du dazu zu geizig bist, solltest Du einfach mit dem "Wackeldackel" leben!! "Hinterhofgeschraube" wird Dir nicht helfen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted July 9, 2015 Report Share Posted July 9, 2015 hab wohl deinen Text falsch gelesen geb dir natürlich recht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted July 9, 2015 Report Share Posted July 9, 2015 Die Spielfreiheit der relevanten Komponenten zu überprüfen kostet zwei Minuten Zeit und sonst gar nix! Wenn man sich diese Mühe nicht machen will, kann man den Rest auch bleiben lassen. Das als Firlefanz abzutun ist genau so Bullsh….wie das sich verzetteln in Microeinstellungen. Je mehr man weiss, desto grösser die Gefahr sich zu verzetteln. Diskussionen über Fahrergewicht, Reifendruck, Balance des Fahrzeuges, Belagstemperatur, Mondstand etc. – alles gut und recht, aber hier sollte man einen Schritt zurückstehen und sich folgenden, simplen Schwarz/Weiss Gedanken machen: Serienmotorräder können von jedermann fahrfertig gekauft werden. Es muss mir niemand erzählen, dass der 120kg Fahranfänger, der keinen Plan vom Fahren und von Fahrwerkseinstellung hat, sich nicht am Samstag die alte Jeans anziehen, den Helm vom Nachbarn ausleihen und einfach mal geradeaus den Hahnen aufreissen kann, ohne dass er Gefahr läuft wie im Video fast vom Bock runter geschmissen zu werden. Wir reden hier nicht von Rundenzeitoptimierung im Zentelbereich, sondern vom normalen geradeaus fahren mit einem Motorrad… Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted July 9, 2015 Report Share Posted July 9, 2015 (edited) ... wer soll sowas entspannt lesen? Edited July 10, 2015 by Balko Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted July 9, 2015 Report Share Posted July 9, 2015 (edited) ... hast eigentlich recht Selbst ein ausgelutschter Standard Dino in der WHB Grundeinstellung hat noch WM Qualitäten edit Beitrag zwecks OT gelöscht/geändert Edited July 10, 2015 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts