Jump to content

Training mit Marcel van Drunen in Valkenswaard, Holland


Recommended Posts

Nach langer Forumsabwesenheit hab ich jetzt endlich wieder mal mehr Zeit für die wichtigen Dinge :) Deshalb bin ich am 29.07. in Holland bei einem Training von/mit Marcel van Drunen dabei welche er über SuperMotorSchool anbietet.

Wurde mir damals vom Andreas Raab empfohlen, da der nette Herr van Drunen wohl nicht nur auf dem Bock sondern auch als Instructor nen Super Job machen soll.

Vielleicht war schon mal der ein oder andere bei einem seiner Trainings dabei und kann was dazu sagen? Ich bin jedenfalls sehr gespannt und freu mich drauf :)

...und natürlich auch darüber wieder Zeit hierfür zu haben :new_silly:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, hab das Training nun erfolgreich hinter mich gebracht und hier mal mein persönliches Fazit bzw. Eindruck.

Los gings um 10 mit einer Einführung und Erklärung was uns erwartet. Auf Holländisch. Macht aber nichts, ich bekam das ganze dann auf dem Weg zur Strecke noch mal in Englisch vorgetragen. Dann gings los mit der Richtung Sitzposition auf ner Supermoto. Gefolgt von der korrekten Armhaltung. Unsere Gruppe aus 12 Leuten wurde dann in 3 Gruppen à 4 Mann unterteilt und dann gabs erst Mal Einzelunterricht von Marcel bzw. seinen beiden Kollegen Paddy und Ronny. Auf dem Programm stand als erstes die richtige Kurventechnik. Also wurde im Kreis gefahren und zwar so lange bis die Fußrasten freudig am Funken waren bzw. das Knie des Fuß welcher den Asphalt berührt rechtwinklig/über dem Tank (falls das verständlich ist) - kurz um - viel schräger ging nicht mehr weil sonst die Handguards auch geschliffen hätten. Fand ich schon mal sehr beeindruckend weil ich nicht gedacht hätte dass ich den Bock so schnell so schräg bekomme. Interessant was die richtige Technik und Position hier ausmacht. Und dann gings auch schon direkt ans driften. Ohne zu übertreiben, es waren keine 5 Minuten nach der Erklärung und praktischen Demonstration der Drifttechnik vergangen und ich hatte den Bock im Drift. Zweites Mal innerhalb kürzester Zeit dass ich beeindruckt war. Diesmal in Kombination mit nem fetten Grinsen im Gesicht. Was dann folgte ging weit über meine Erwartungen hinaus. Wir mussten den Kurs einhändig, im stehen, einhändig im stehen und auf der Sitzbank kniend fahren und die Kurven auf diese Weise andriften (sofern möglich) um ein richtiges Gefühl für das Bike zu bekommen bzw. um selbst zu sehen und zu merken welchen Einfluss Gewichts- und Schwerpunktverlagerungen auf das Handling bzw. Fahrgefühl haben. Dann gings weiter mit einem Slalom bei dem die ganz am Anfang gelernte Kurventechnik genutzt werden musste, da der Slalom nur mit maximaler Schräglage zu bewältigen war. Anschließend stand wieder driften auf dem Programm, diesmal allerdings mit einer Art U-Turn am Ende. Aufgebaut wurden 2 Hütchen, eine knappe Motorradbreite voneinander entfernt (auf der X sowie Y Achse wenn man sich ein 3D Koordinatensystem vorstellt). Dann mit Vollgas im 4. Gang darauf zu, drift einleiten und mit gezieltem Einsatz der Vorderradbremse den Bock auf Höhe des 1. Hütchens vorne zum stehen bringen und das Heck noch ein wenig weiter kommen lassen sodass man durch das imaginäre "Tor" zwischen Hütchen 1 und 2 fahren kann. Hat ein paar Versuche gebraucht aber klappte dann schlussendlich auch. Abgeschlossen wurde das Training mit dem praktischen Einsatz dieser Technik. Lange Gerade, Kurve welche zu einer Art U-Turn zu macht. Holla die Waldfee, das hat mit Abstand am meisten Spaß gemacht. Mit Vollgas auf die Kurve wo der Kopf schon schreit das wird nix. Dann den Drift eingeleitet und den Bock kontrolliert in die Kurve und dann durch den U-Turn gedriftet, wow.

Also wie man wahrscheinlich merkt bin ich extrem begeistert und hab noch immer ein dickes Grinsen im Gesicht wenn ich daran denke. Auch wenn es die erste Hälfte des Kurses geregnet hat, aber dafür können die netten Menschen um Herr van Drunen ja nichts. Mittagspause mit Essen und Getränken gabs natürlich auch. Während des kompletten Kurses war auch ein Fotograf vor Ort der permanent Bilder gemacht hat. Diese sollte ich innerhalb der nächsten Woche bekommen, dann poste ich hier mal einige davon.

Fazit oder TL;DR: Hier lernt man Supermoto fahren wirklich von der Pike auf. Im Regen driftet sichs einfacher, im trockenen klingts besser :D War laut Marcel übrigens der erste Deutsche der den Kurs gemacht hat, dafür gabs dann Applaus von allen Anwesenden ^^

Edited by Choque
Link to comment
Share on other sites

Kniend war mit beiden Händen und ohne driften, brauchst die Stelzen ja fürs driften, wäre kniend ja nicht möglich :D Etwas mühselig waren halt die 400km Anfahrt aber das hat den Spaß, für mich zumindest, nicht getrübt. Und ja, der Kurs ist für Anfänger. Gibt auch noch nen Fortgeschrittenen Kurs, nennt sich Masterclass. Geht dann 4 Tage lang und findet, je nach Termin, auf Strecken in unterschiedlichen Ländern statt

Link to comment
Share on other sites

Jo die Seite funktioniert nur in Holländisch. Englische und Deutsche Seite sind in Arbeit. Hab das mit GoogleTranslate gelöst. Termine findest du übrigens auf dieser Seite. Stattgefunden hat das ganze auf dem Eurocircuit Valkenswaard

Hier übrigens ein schönes Video was ein wenig zeigt was einen so erwartet

[video=youtube;cMuWoUwGtPo]

Edited by Choque
Link to comment
Share on other sites

Na, 180 Grad sinds nicht. Deswegen sagte ich ja ähnlich U-Turn. In dem Video was ich auf Seite 1 gepostet habe sieht man die Übung mit den 2 Hütchen die ich beschrieben hab bei 1:25 - 1:34

Der Drift ganz am Ende des Tages auf der Strecke dann, das waren annährend 180 Grad

Und wer ist Mike?

Edited by Choque
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.