Choque Posted July 9, 2015 Report Share Posted July 9, 2015 Nach langer Forumsabwesenheit hab ich jetzt endlich wieder mal mehr Zeit für die wichtigen Dinge Deshalb bin ich am 29.07. in Holland bei einem Training von/mit Marcel van Drunen dabei welche er über SuperMotorSchool anbietet. Wurde mir damals vom Andreas Raab empfohlen, da der nette Herr van Drunen wohl nicht nur auf dem Bock sondern auch als Instructor nen Super Job machen soll. Vielleicht war schon mal der ein oder andere bei einem seiner Trainings dabei und kann was dazu sagen? Ich bin jedenfalls sehr gespannt und freu mich drauf ...und natürlich auch darüber wieder Zeit hierfür zu haben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 9, 2015 Report Share Posted July 9, 2015 Hab auch nur Gutes gehört, aber selber noch nie dran teil genommen. Hätte mal Lust drauf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Choque Posted July 30, 2015 Author Report Share Posted July 30, 2015 (edited) So, hab das Training nun erfolgreich hinter mich gebracht und hier mal mein persönliches Fazit bzw. Eindruck. Los gings um 10 mit einer Einführung und Erklärung was uns erwartet. Auf Holländisch. Macht aber nichts, ich bekam das ganze dann auf dem Weg zur Strecke noch mal in Englisch vorgetragen. Dann gings los mit der Richtung Sitzposition auf ner Supermoto. Gefolgt von der korrekten Armhaltung. Unsere Gruppe aus 12 Leuten wurde dann in 3 Gruppen à 4 Mann unterteilt und dann gabs erst Mal Einzelunterricht von Marcel bzw. seinen beiden Kollegen Paddy und Ronny. Auf dem Programm stand als erstes die richtige Kurventechnik. Also wurde im Kreis gefahren und zwar so lange bis die Fußrasten freudig am Funken waren bzw. das Knie des Fuß welcher den Asphalt berührt rechtwinklig/über dem Tank (falls das verständlich ist) - kurz um - viel schräger ging nicht mehr weil sonst die Handguards auch geschliffen hätten. Fand ich schon mal sehr beeindruckend weil ich nicht gedacht hätte dass ich den Bock so schnell so schräg bekomme. Interessant was die richtige Technik und Position hier ausmacht. Und dann gings auch schon direkt ans driften. Ohne zu übertreiben, es waren keine 5 Minuten nach der Erklärung und praktischen Demonstration der Drifttechnik vergangen und ich hatte den Bock im Drift. Zweites Mal innerhalb kürzester Zeit dass ich beeindruckt war. Diesmal in Kombination mit nem fetten Grinsen im Gesicht. Was dann folgte ging weit über meine Erwartungen hinaus. Wir mussten den Kurs einhändig, im stehen, einhändig im stehen und auf der Sitzbank kniend fahren und die Kurven auf diese Weise andriften (sofern möglich) um ein richtiges Gefühl für das Bike zu bekommen bzw. um selbst zu sehen und zu merken welchen Einfluss Gewichts- und Schwerpunktverlagerungen auf das Handling bzw. Fahrgefühl haben. Dann gings weiter mit einem Slalom bei dem die ganz am Anfang gelernte Kurventechnik genutzt werden musste, da der Slalom nur mit maximaler Schräglage zu bewältigen war. Anschließend stand wieder driften auf dem Programm, diesmal allerdings mit einer Art U-Turn am Ende. Aufgebaut wurden 2 Hütchen, eine knappe Motorradbreite voneinander entfernt (auf der X sowie Y Achse wenn man sich ein 3D Koordinatensystem vorstellt). Dann mit Vollgas im 4. Gang darauf zu, drift einleiten und mit gezieltem Einsatz der Vorderradbremse den Bock auf Höhe des 1. Hütchens vorne zum stehen bringen und das Heck noch ein wenig weiter kommen lassen sodass man durch das imaginäre "Tor" zwischen Hütchen 1 und 2 fahren kann. Hat ein paar Versuche gebraucht aber klappte dann schlussendlich auch. Abgeschlossen wurde das Training mit dem praktischen Einsatz dieser Technik. Lange Gerade, Kurve welche zu einer Art U-Turn zu macht. Holla die Waldfee, das hat mit Abstand am meisten Spaß gemacht. Mit Vollgas auf die Kurve wo der Kopf schon schreit das wird nix. Dann den Drift eingeleitet und den Bock kontrolliert in die Kurve und dann durch den U-Turn gedriftet, wow. Also wie man wahrscheinlich merkt bin ich extrem begeistert und hab noch immer ein dickes Grinsen im Gesicht wenn ich daran denke. Auch wenn es die erste Hälfte des Kurses geregnet hat, aber dafür können die netten Menschen um Herr van Drunen ja nichts. Mittagspause mit Essen und Getränken gabs natürlich auch. Während des kompletten Kurses war auch ein Fotograf vor Ort der permanent Bilder gemacht hat. Diese sollte ich innerhalb der nächsten Woche bekommen, dann poste ich hier mal einige davon. Fazit oder TL;DR: Hier lernt man Supermoto fahren wirklich von der Pike auf. Im Regen driftet sichs einfacher, im trockenen klingts besser War laut Marcel übrigens der erste Deutsche der den Kurs gemacht hat, dafür gabs dann Applaus von allen Anwesenden ^^ Edited July 30, 2015 by Choque Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted July 30, 2015 Report Share Posted July 30, 2015 einhändig kniend auf dem Moped driften ?? Oder hab ich das falsch verstanden ???? Also wenn der Kram so gut ist, wie du sagst werd ich da auch mal hin und gucken Ist das überhaupt für Anfänger ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Choque Posted July 30, 2015 Author Report Share Posted July 30, 2015 Kniend war mit beiden Händen und ohne driften, brauchst die Stelzen ja fürs driften, wäre kniend ja nicht möglich Etwas mühselig waren halt die 400km Anfahrt aber das hat den Spaß, für mich zumindest, nicht getrübt. Und ja, der Kurs ist für Anfänger. Gibt auch noch nen Fortgeschrittenen Kurs, nennt sich Masterclass. Geht dann 4 Tage lang und findet, je nach Termin, auf Strecken in unterschiedlichen Ländern statt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted July 30, 2015 Report Share Posted July 30, 2015 Hört sich echt cool an war gerade auf der Seite die du verlinkt hast Steig bei dem Holländisch nicht durch und wenn ich auf Deutsch drücke bricht die Seite zusammen Weißt nicht zufällig paar Termine ? Wo war das denn in Holland ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Choque Posted July 30, 2015 Author Report Share Posted July 30, 2015 (edited) Jo die Seite funktioniert nur in Holländisch. Englische und Deutsche Seite sind in Arbeit. Hab das mit GoogleTranslate gelöst. Termine findest du übrigens auf dieser Seite. Stattgefunden hat das ganze auf dem Eurocircuit Valkenswaard Hier übrigens ein schönes Video was ein wenig zeigt was einen so erwartet [video=youtube;cMuWoUwGtPo] Edited July 30, 2015 by Choque Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted July 30, 2015 Report Share Posted July 30, 2015 280€ ist aber viel Geld für ein Tag !! Krass ich wohn ja schon Nähe Holland und ich muss auch 400km fahren das ja fast Belgien Aus welcher Ecke kommst du denn? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Choque Posted July 30, 2015 Author Report Share Posted July 30, 2015 (edited) Find die 280,- ok für das was geboten wurde. Andere Leute nehmen 200,- für nen Wheelie Kurs, das finde ich viel Geld für sowas. Ich komm aus dem Kreis Aschaffenburg Edited July 30, 2015 by Choque Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted July 30, 2015 Report Share Posted July 30, 2015 Ja wenn man das ließt, also dein Bericht ist das schon gerechtfertigt! Aber hätte ich das so gefunden, wäre ich glaub ich nicht drauf eingegangen Aber ich glaub das Training/Lehrgang nehm ich mal mit Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted July 30, 2015 Report Share Posted July 30, 2015 Klingt ja sehr ertragreich und als wenn das Driften easy zu erlernen geht, wenn's einfach nur mal richtig erklärt/ geübt wird Preis finde ich auch ok. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted July 30, 2015 Report Share Posted July 30, 2015 Find ich schon Hammer beim ersten Mal quasi da direkt nen 180grad drift zu machen stell ich mir schwer vor Aber wenn der Mike das so gut kann und das auch begrifflich macht! Dann lohnt sich das bestimmt mal Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted July 30, 2015 Report Share Posted July 30, 2015 Welcher Mike?? Oder meintest Du: Rassmus?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Choque Posted July 30, 2015 Author Report Share Posted July 30, 2015 (edited) Na, 180 Grad sinds nicht. Deswegen sagte ich ja ähnlich U-Turn. In dem Video was ich auf Seite 1 gepostet habe sieht man die Übung mit den 2 Hütchen die ich beschrieben hab bei 1:25 - 1:34 Der Drift ganz am Ende des Tages auf der Strecke dann, das waren annährend 180 Grad Und wer ist Mike? Edited July 30, 2015 by Choque Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted August 14, 2015 Report Share Posted August 14, 2015 Lese ich das richtig, dass man garkein Moped mitzunehmen braucht? Da steht irgendwas von Yamahas ... aber ich traue meinem Holländisch und dem Google Übersetzer nicht so 100% Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Choque Posted August 14, 2015 Author Report Share Posted August 14, 2015 Korrekt. Mopeds wurden gestellt. Waren alles Yamahas unterschiedlicher Baujahre. Werd jetzt am Wochenende auch mal Bilder posten, hab die E-Mail endlich bekommen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Balko Posted August 14, 2015 Report Share Posted August 14, 2015 Cool, danke für die Info Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted August 14, 2015 Report Share Posted August 14, 2015 Ach so man bekommt ein Moped dann ist der Preis wieder was anderes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.