Jump to content

Showa SFF Air App

Ben
 Share

Recommended Posts

Weiß ich nicht, war nur vermutet :) Wann kommt sie?

Gibt noch keinen Liefertermin. Ende September kommt die erste Lieferung *hust* und wer zuerst bestellt, der faehrt zuerst ;)

Hab noch ein paar Tage Bedenkzeit, evtl. bestell ich auch erst im Winter.

Werde dieses Jahr sowieso nicht mehr viel Sumo fahren, von daher muss das Mop nicht rumstehn.

• 3 weeks later...

Es haben sich ja schon reichlich Fahrwerksmenschen geäußert.:congratulatory:

Mal von unserer Sicht, Flo fährt ja jetzt son Ding.

Wir haben die Gabel erstmal bei RR Racing auf Supermoto abstimmen lassen.

Ein großer Vorteil der Air Gabeln ist, das wir, für das größere ca.100kg Fahrergewicht,

erstmal keine extra Gabelfeder brauchten.

Man kann also rein theoretisch Stufenlos auf das jeweilige Fahrergewicht bzw. den Vorlieben abstimmen.

Zu den üblichen Druck- und Zugstufeneinstellungen kommen jetzt allerdings noch drei Einstellwerte dazu.

Das überfordert die meisten erstmal. Es gibt eben so gut wie keine Referenzeinstellungen.

Als Beispiel mal, bei ca. 95 kg Fahrergewicht als Grundeinstellung ca. diese oder jene Druckeinstellungen.

Die App ist schon sehr interessant. Man sieht als Laie wenigstens wo es hingeht wenn man eine Einstellung verändert. Ich persönlich habe den Einfluss des Ausgleichbehälters unten an der Gabel vollkommen anders eingeschätzt.

Die App ist aber dafür immer noch zu grob. Man muss erstmal einiges an Erfahrungen sammeln. Dafür fehlt im Hobbybereich oft die Zeit.

Probleme wie im Crossforum beschrieben, der Druck verändert sich während des Fahrens bzw. lässt nach oder ähnliches, haben wir kaum festgestellt. Selbst am nächsten Tag waren die Einstellungen noch genauso wie am Anfang. Wie sich das übers Jahr fortsetzt, bzw. wie dicht die ganze Sache ist, werden wir sehen.

Unsere Erfahrungen mit der Air Gabel der Suzuki sind in Verbindung mit dem Setup von RR Racing erstmal recht gut. Uns fehlt auf alle Fälle noch Zeit die neuen Möglichkeiten der Gabel auszuprobieren, zu Testen und Erfahrungen zu sammeln.

Danke für eure Rückmeldung, bisher hab ich da noch nichts von Fahrwerkern oder dergleichen gelesen (lese aber auch selten bis nie in Offroad- oder irgendwelchen MX Foren), höchstens mal von ein paar Leuten beim Crossen.

Wenn du magst, kannst du uns hier ja ein wenig auf dem Laufenden halten - ich würde gern mal sowas probieren ;)

Ich bin gespannt, wann Öhlins und co mal solche Produkte auf den Markt werfen.