T0//M Posted August 11, 2015 Report Share Posted August 11, 2015 Hallo zusammen, ich hab immer wieder Startprobleme mit meiner TM, ich weiß das sie "schwierig" starte aber was bei mir zum Teil passiert ist nicht mehr lustig. Manchmal springt sie ohne Probleme nach 1-3 Kick an dann gibt es wieder so Tag wie zB. heute wo sie absolut nicht will. In der Zwischenzeit glaub ich nicht mehr daran das ich zu doof zum kicken bin, ich versuch es mit und ohne Heißstarthebel aber sie macht einfach nix. einmal kurz mein kalt Startvorgehen beschrieben: 4-5 mal mit Notausschalter gedrückt kicken damit der Kondensator geladen wird, anschließend ohne Heißstarthebel kicken, manchmal springt sie dann auf den ersten/zweiten Kick an manchmal nicht Startvorgehen beim Warmstart: 2-3 mal mit Notausschalter kicken damit der Kondensator voll geladen ist anschließend mit Heißstarthebel versuchen, kann funktionieren oder auch nicht. Heißstart wenn ich sie auf der Streck abgewürgt habe oder gestürzt bin: Heißstarthebel und ein/zwei Kicks und sie lief fast immer, hier hatte ich zum Glück erst einmal ein Problem sie anzubekommen. wenn nichts geht dann: Notaus, Gashahn ganz auf und Heißstarthebel gezogen und 4-5 mal kicken anschließend mit oder ohne Heißstarthebel das hängt davon ab wie ich das Gefühl hab wie sie besser kommen könnte überprüft/getauscht wurde bis jetzt: neue Zündkerze (ist damit auch die ersten 2-3mal Top angesprungen, allerding kann ich auch nicht alle 2-3 Stunden eine neue Kerze einbauen ) Kabel zum Zündkerzenstecker getauscht Ventilspiel kontrolliert und eingestellt Kondensator messen lassen, soweit ersichtlich alles ok hier folgende Punkte würden mir noch einfallen die ich prüfen könnte: Mapping, hier hat mir Hartl aber gesagt, das es nichts bringt Zündkerzenstecker tauschen Lufttempsensor checken? ?????? Gefühlt springt sie jetzt bei den warmen Temperaturen um einiges schlecht an wie unter ~25-30 Grad. Hat jemand von euch noch weitere Ideen die ich prüfen könnte? Bin über jede Hilfe dankbar. Mfg Tom Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted August 11, 2015 Report Share Posted August 11, 2015 Laeuft wohl zu fett, also zu viel Sprit. Notaus wuerd ich die Finger von lassen. Die meisten Einspritzer spritzen beim Starten nicht ein, wenn der Gashahn mehr als 1/2 geoffnet ist. Beim Vergaser wuerd ich sagen: Teste mal ne kleinere LLD. Da musst du wohl nach einem passenden Mapping schauen. Wie hoch ist dein Standgas? Sollte bei 2000 Umdrehungen liegen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
T0//M Posted August 11, 2015 Author Report Share Posted August 11, 2015 Sorry hab ich nicht extra dazu geschrieben, ist ein Einspritzer. Lehrlauf ist ziemlich runtergedreht, genaue Umdrehungen kann ich nicht sagen aber ist halt grad so hoch das sie im Stand sauber läuft ohne aus zu gehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted August 11, 2015 Report Share Posted August 11, 2015 das Kicken mit Notaus würde ich bleiben lassen weil nutzlos. Wäre das nötig, würde kein Motorrad mitm Kickstarter gut anspringen. Hattest du die TM mal am Abgastester? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
T0//M Posted August 11, 2015 Author Report Share Posted August 11, 2015 Nein hatte ich noch nicht. Kicken mit Notaus hätten den Sinn das der Kondensator geladen wird aber ich versuchs mal ohne. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 11, 2015 Report Share Posted August 11, 2015 was is mit Zündung? Verstellt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
T0//M Posted August 11, 2015 Author Report Share Posted August 11, 2015 Gute Frage, kann ich nicht sagen, wie kann man das prüfen? Das müsste doch übers Mapping gesteuert werden oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted August 11, 2015 Report Share Posted August 11, 2015 Der Kondensator wird auch geladen, wenn du beim Kicken die Finger vom Notaus laesst Wenn die Drehzahl gerade so hoch ist, dass Sie im Stand nicht ausgeht, ist die definitiv zu niedrig! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 12, 2015 Report Share Posted August 12, 2015 Gute Frage, kann ich nicht sagen, wie kann man das prüfen? Das müsste doch übers Mapping gesteuert werden oder? Zündungsdeckel abmachen, Polrad runter holen (Abzieher benötigt) und dann die Platte inkl. Markierungen anschauen falls du Markierungen hast. Hast du das Handbuch? Das sagt dazu: Comando errato (TUTTI) Mancanza di carburante al motore CAUSA Fusibile impianto bruciato (solo EN/SMR/SMM) Regolazione minimo errata Motore ingolfato Candela bagnata Distanza tra gli elettrodi non corretta (solo 450Fi tutti) Impianto accensione difettoso Impianto iniezione difettoso Cablaggio danneggiato Cappuccio candela danneggiato Pulsante di arresto difettoso (EN/SMR/SMM) Bottone di spegnimento difettoso (MX TUTTI/SMX TUTTI Übersetzt ungefähr: CDI defekt Mangel an Kraftstoff im Motor Leerlaufgemisch falsch Motor abgesoffen Kerze defekt Elektrodenabstand falsch (nur 450Fi) Zündanlage defekt Einspritzsystem fehlerhaft beschädigte Leitungen Zündkerze beschädigt OFF-Taste defekt (ALL MX / SMX ALL) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gp1 Posted August 12, 2015 Report Share Posted August 12, 2015 (edited) Also mit dem Mapping kann man zumindest das Heißstartverhalten schon verbessern. Das mit dem Notaus und Kicken bringt sehr wohl was, hab ich aber immer nur in Verbindung mit Gashahn ganz offen gemacht und danach sprang sie zu 100% an. Ist ja auch ne offizielle Anweisung von TM... Ich hatte mal Probleme mit der Einspritzdüse, da ich Bundeswehrkanister verwendet habe und diese wohl unreinlichkeiten in den Sprit gebracht haben. Vielleicht mal Andre Raab oder beim Importeur Schmidt anrufen. Die wissen auch, was nach den Modelljahren 2012 fürs Anlaufverhalten verbessert wurde. Kenne aber auch mind. 2 Leute die am Kicken mit der SMX verzweifelt sind und sich dann eine mit E-Start bestellt haben... Edited August 12, 2015 by Gp1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
T0//M Posted August 12, 2015 Author Report Share Posted August 12, 2015 Zündungsdeckel abmachen, Polrad runter holen (Abzieher benötigt) und dann die Platte inkl. Markierungen anschauen falls du Markierungen hast.Hast du das Handbuch? Ok wird dann jemand machen müssen der sich damit auskennt. Ich hab ein Handbuch von der italienischen TM Seite runtergeladen (TM 450_4T_owner_manual_ENG), hätte ich auch draufkommen können da mal reinzuschauen. Werd versuchen die Punkte mal durchzugehen. Also mit dem Mapping kann man zumindest das Heißstartverhalten schon verbessern. Das mit dem Notaus und Kicken bringt sehr wohl was, hab ich aber immer nur in Verbindung mit Gashahn ganz offen gemacht und danach sprang sie zu 100% an. Ist ja auch ne offizielle Anweisung von TM... Ich hatte mal Probleme mit der Einspritzdüse, da ich Bundeswehrkanister verwendet habe und diese wohl unreinlichkeiten in den Sprit gebracht haben. Vielleicht mal Andre Raab oder beim Importeur Schmidt anrufen. Die wissen auch, was nach den Modelljahren 2012 fürs Anlaufverhalten verbessert wurde. Kenne aber auch mind. 2 Leute die am Kicken mit der SMX verzweifelt sind und sich dann eine mit E-Start bestellt haben... OK dann schau ich nochmals wegen Mapping. Ja weil es eben so von TM kommuniziert wird mit Notaus paar mal kicken habe ich es gemacht. Die Nächste wird auch mit Pussyknopf einfach weil warum drauf verzichten wenns sowas schon gibt. Einen Unterschied werde ich beim rumstrullern nicht merken, einzig ist halt wieder mehr Technik die zicken kann. Würd halt gerne mal fahren ohne schon komplett am Arsch zu sein vom kicken her Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
T0//M Posted August 12, 2015 Author Report Share Posted August 12, 2015 so kurzes Update heute beim Abgastest gewesen und CO ist bei 7,6% mit Lufi und ohne 7,2% das ist ein "wenig" zu viel wie mir gesagt wurde, ich werde morgen schauen ob ich zu jemanden fahren kann der mir das Mapping und was man sonst noch alles in der ECU einstellen kann überprüft. Hoffe mal ich bekomme so spontan einen Termin des weiteren wurde noch der Zündkerzenstecker erneuert da der alte ein wenig locker auf der Kerze war. kalt ist sie ohne Notaus nach 3 Kicks angesprungen, warm oder halbwarm wollte sie wieder fast gar nicht, nach unzähligen Kicks ist sie angegangen (denk das war aber da hatte sie eher Mitleid mit mir ) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted August 12, 2015 Report Share Posted August 12, 2015 Da ist halt zu viel Sprit im Gemisch ... wird sich schon ne Loesung finden ;-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
T0//M Posted August 12, 2015 Author Report Share Posted August 12, 2015 ja aber leider kann man hier ohne den doofen Diagnosekastl nix machen und das haben nicht viele und mal eben für ~1,35k das Ding kaufen ist auch nicht drin. Aber ich weiß jetzt zumindestens mal einen Weg den ich verfolgen kann und wenns was bringt ists die Mühen auf alle fälle wert und wenn nicht bin ich um eine Erfahrung reifer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted August 12, 2015 Report Share Posted August 12, 2015 1350€ fuer was? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 12, 2015 Report Share Posted August 12, 2015 Schick doch die ECU zum Andre Raab, der frickelt dir das eben. Der hat sonen Testertüddel. Es lebe der Vergaser... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
T0//M Posted August 12, 2015 Author Report Share Posted August 12, 2015 für das kleine Kästchen hier http://www.shoptm-racing.de/Powerparts/Diagnose-und-Tuningtool.html Das wär dann eine Alternative falls es morgen nicht klappt aber Hartl und MikesBikeShop sind in der Nähe (global gesehen sogar meine Nachbarn ) und es ist doch besser das Ganze am lebenden Objekt einzustellen und zu testen dann hat man dann auch gleich ein Ergebnis. Hoffe mal es klappt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 12, 2015 Report Share Posted August 12, 2015 Na der Hartl is doch auch fit in Sachen TM Supermoto. Und wenn Mike Schmidt nicht helfen kann, dann wär die Welt ne Scheibe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted August 12, 2015 Report Share Posted August 12, 2015 Wenn der Motor heiß ist und du den Choke ziehst - geht die Karre dann direkt aus? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted August 12, 2015 Report Share Posted August 12, 2015 Einspritzer - choke bei Einspritzern ist ehr eine Art Leerlaufanhebung der Drosselklappe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
T0//M Posted August 13, 2015 Author Report Share Posted August 13, 2015 Nein sie dreht dann nur höher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted August 13, 2015 Report Share Posted August 13, 2015 Dann beweg dich zum Mike Schmidt, das ist der Importeur von dem Krempel! Kriegen andere Leute den Karren denn mit weniger Problemen zum laufen? Ich kenn Leute, die brechen sich bei ihren Zweitaktern auch recht häufig einen ab, weil ein wenig Übung bzw Technik fehlt aber auch da läuft es langsam immer besser und der Karren schnurrt mittlerweile oft auf den ersten oder zweiten Tritt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
T0//M Posted August 13, 2015 Author Report Share Posted August 13, 2015 So ein weiteres/letztes Update hab heute Morgen ein wenig rumtelefoniert unter anderen auch mit Mike gesprochen, super netter Typ, dieser hat mich an einen TM Händler hinter Straubing verwiesen, der so ein Gerät zum auslesen hat. Dort angerufen und konnte auch gleich spontan vorbeikommen. Erstmal alles ausgelesen und festgestellt das Mapping usw. gepasst hat und auch schon die aktuelle Version drauf war :-( Fehler wurden auch keine angezeigt in der ECU. Dann hat Harro sie mal angelassen und siehe da auf 2-3 Kicks kalt lief sie... anschließend haben wir sie ein wenig laufen lassen damit sie schön warm war. Aus gemacht und kurz gewartet, anschließend hat er es wieder versucht und nach 2 Kicks lief sie wieder Vom Motorlauf und Gasannahme war er stark begeistert von dieser Seite er sollte alles passen. Da ich es nicht glauben konnte, musste ich es selbst auch versuchen und siehe da nix ging, was schließen wir daraus... ich bin zu doof dafür. Man braucht anscheinend einen wenig Übung und die richtige Technik damit die italienische Prinzessin aus ihrem Schlaft erwacht. Ich schau mal ob ich noch ein paar andere finde die sich mal im Kicken versuchen wollen, bin gespannt wie die sich anstellen. Werde anscheinend ein wenig das Kicken üben dürfen. Nochmals ein Dank an Harro von Offroad Moto-Parts für die Hilfe und die Erklärungen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Choque Posted August 13, 2015 Report Share Posted August 13, 2015 Darf ich mir das in etwa so vorstellen? [video=youtube;55f0EkLYWb4] Nein, Spaß. Kenn das von früher als ich mim Crossen begonnen hab. Bei manchen Böcken ist die Technik egal und jeder kriegt das Ding angekickt, bei anderen musst du genau wissen was du machst Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted August 13, 2015 Report Share Posted August 13, 2015 Haha, geil! Ist wie immer, der größte Hemmschuh sitzt oben drauf Genau, guck dir das mal an, wie andere das machen und dann wird da schon Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts