Jump to content

Yamaha WR400F Supermoto Umbau


Rich_Yamaha
 Share

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Berti99:

Bekommst den Auspuff so eigentlich eingetragen mit Einzelabnahme? :)

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

 

Mal schauen, habe nächste Woche einen Termin bei der Dekra. Schauen wir mal. Dann natürlich mit eingesetzten DB Eatern :)

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Der Schalldämpfer benötigt eine E Nummer und sollte nicht zu widerlich laut sein, dann kriegst du alles mögliche eingetragen. Die Renntüten ohne Nummer, kannst du dir aber aus dem Kopf schlagen emoji6.png

Naja vielleicht ist der Tüvler ja freundlich und fragen kostet ja nichts :D

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Der Schalldämpfer benötigt eine E Nummer und sollte nicht zu widerlich laut sein, dann kriegst du alles mögliche eingetragen. Die Renntüten ohne Nummer, kannst du dir aber aus dem Kopf schlagen emoji6.png

 

Deswegen haben die "Renntüten" ja ne E-Nummer, siehe zweites Bild ;)

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

 

Deswegen haben die "Renntüten" ja ne E-Nummer, siehe zweites Bild [emoji6]

 

Gruß

 

Das war auch auf die Frage bzgl der Yoshimura oder Pro Circuit Flöten gemünzt und nicht auf deine schicke Anlage :)

@Berti99: Solche Anlagen haben keinerlei Homologation für den Straßenverkehr, daher kannst du sowas nur mit einer Einzelabnahme inkl diverser Geräusch- und Abgasmessungen eventuell zulassen. Kosten würde sowas mehrere Tausende Euros, ist also recht unrealistisch. Der Markt gibt genug schöne, zugelassene Dämpfer her, man muss nur ein wenig suchen.

Link to comment
Share on other sites

 
Das war auch auf die Frage bzgl der Yoshimura oder Pro Circuit Flöten gemünzt und nicht auf deine schicke Anlage [emoji4]
@Berti99: Solche Anlagen haben keinerlei Homologation für den Straßenverkehr, daher kannst du sowas nur mit einer Einzelabnahme inkl diverser Geräusch- und Abgasmessungen eventuell zulassen. Kosten würde sowas mehrere Tausende Euros, ist also recht unrealistisch. Der Markt gibt genug schöne, zugelassene Dämpfer her, man muss nur ein wenig suchen.

Für crosser wird das schwer, muss ich mir halt auch eine zusammenschustern lassen und dann gucken ob die durchkommt :)

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 3 months later...

Ich habe im Rahmen von Winterwartungsarbeiten die WR ein wenig zerlegt um alles mal zu prüfen.

IMG_3426.JPG

 

Bei der Umlenkung habe ich die Lager geprüft, gefettet und anschließend alles sauber gemacht.

IMG_3424.jpg

 

Da ich in den Motor noch nie offen hatte wollte ich wenigstens mal den Kolben ziehen und mir den Zylinder anschauen. Also gesagt, getan!

Im Zylinder ist der Kreuzschliff noch zu erkennen ebenfalls sind aber auch Laufspuren zu erkennen. Am Kolben sind auch Laufspuren zu sehen, den würde ich ersetzen. Der Kolbenbolzen sieht irgendwie ziemlich mitgenommen aus. Was meint ihr zum Thema Zylinder? 

IMG_3433.JPG

 

IMG_3434.JPG

 

IMG_3435.JPG

 

IMG_3436.JPG

 

IMG_3432.JPG

 

IMG_3442.JPG

 

IMG_3443.JPG

 

IMG_3444.JPG

 

Gruß

Edited by Rich_Yamaha
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Auf jeden Fall das Spiel vom Kolbenbolzen zum oberen Pleuelauge prüfen. Wenn der Kolbenbolzen schon so mitgenommen aussieht könnte es sein dass die Lagerfläche des Pleuels auch was mitbekommen hat. Wäre schade um die neuen Teile wenn nach ein paar Betriebsstunden der Motor wieder auf gemacht werden müsste.

Der Kolben sieht nach dem was man auf den Bildern erkennen kann recht gut aus. Den Zylinder auf Jeden Fall erstmal vermessen. Wenn der zu oval oder konisch ist, bringt es dir nichts wenn du den Kreuzschliff auffrischen lässt :)

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal! Der Zylinder ist jetzt beim Motoreninstandsetzer und der nimmt sich dem an. Ich hoffe es bleibt bei einem neuen Kreuzschliff und nem frischen Kolben. 

 

Das Kettenrad auf der Kurbelwelle sieht noch ganz gut aus, was mich sehr beruhigt hat. Ich kaufe jetzt ne neue Steuerkette sowie neue Ventilschaftdichtungen. Ich wollte Ventilschaftdichtungen von JMP verwenden, jemand Erfahrung mit der Marke?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Zwischenzeitlich habe ich noch bisschen rumspielt und meinen Tacho/Zündschloss Halter aus 3mm starkem Carbon nachgebaut. 

Mir gefällt es ganz gut, vllt. lasse ich es noch mit Klarlack lackieren. Die beiden Halter für meinen Tank werde ich auch noch aus Carbon nachbauen und paar Sachen die ich noch so finde.

 

Als Zündschloss hatte ich ein Universelles aus Ebay welches jedoch noch einem Jahr schon den Dienst quittiert hat. Jetzt habe ich das Zündschloss einer Yamaha YFZ 450, der Vorteil ist das der Stecker gesealed ist und das Zündschloss per Kunststoffmutter befestigt wird.

K9YOxw4jTGC8Qgh9Ug5e+Q.jpg

 

Als Vorlage hatte ich den Halter welchen ich mir vor einem Jahr habe fertigen lassen.

fullsizeoutput_18ac.jpeg

 

fullsizeoutput_18b9.jpeg

 

fullsizeoutput_18ba.jpeg

 

So sieht es vorerst aus. Die Gabelbrücke wird aufgrund der Kratzer noch mal gepulvert und anschließend mit dem Rest der Gabel komplettiert.

fullsizeoutput_18b2.jpeg

 

Gruß

Edited by Rich_Yamaha
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin,

 

ich habe die Feder meines Stoßdämpfers blau pulvern lassen, entspricht nicht exakt dem Yamaha blau kommt dem aber sehr nahe wie ich finde. 

fullsizeoutput_18c8.jpeg

 

Ebenfalls habe ich mir ein paar Kleinigkeiten drehen/fräsen lassen. Zum einen eine neue Distanz für das Hinterrad.

IMG_3838.JPG

 

Die Halterung welche die Tankverkleidung am Kühler befestigt, war eine laienhaft aufgebogene Karosseriemutter. Diese wird nun durch ein Aludreick mit zwei M6 Gewindebohrungen ersetzt. Sieht auf jeden fall professioneller aus.

IMG_3835.JPG

 

IMG_3837.JPG

 

Wieder bisschen Kleinkram erledigt. Mein Zylinder wurde vom Motoren Instandsetzter für gut befunden, gehohnt und mit einem neuen Kolben mit B Maß bestückt.

 

Gruß 

Edited by Rich_Yamaha
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.