Huskyschrauber Posted September 20, 2018 Report Share Posted September 20, 2018 Ob du mit den grünen Probleme kriegst....keine Ahnung. die sind ja mittlerweile recht faul. Aber ich würde solchen A....löchern am liebsten ein Stück Kantholz hinterher werfen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huskyschrauber Posted September 20, 2018 Report Share Posted September 20, 2018 Naja, eigentlich würde ich es gern beiden an den Kopf werfen...den Faulen, weil sie die anderen Idioten nicht aus dem Verkehr ziehen. Und den Idioten selbst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted September 20, 2018 Author Report Share Posted September 20, 2018 Es gibt halt nicht mehr so einfach Punkte für eine Krawalltüte, kostet nur Kohle. Die sitzt bei vielen noch locker und wird mit müdem Lächeln bezahlt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huskyschrauber Posted September 20, 2018 Report Share Posted September 20, 2018 Und Otto-Normal-Wemser wird dann mit den Idioten in einen Topf gesteckt.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 21, 2018 Report Share Posted September 21, 2018 Man Schrauber, stay grenzy! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted September 21, 2018 Report Share Posted September 21, 2018 (edited) Am 20.9.2018 um 12:35 schrieb SXV_Jack: Die Double Arrow hat sogar DB Eater laut techn. Zeichnung Grundgütiger was ist den letzten Jahre nur geschehen. Wenn du ein kleinewenig Ahnung von FIM-Regularien hättest, wüsstest du warum...und warum das gut so ist . Das Wissen um die Gründe, WARUM es diese Doppel-Arrows überhaupt gibt bzw. für welches Modell sie EIGENTLICH nur gemacht wurde, sollte man sich vielleicht auch erst mal aneignen. Das laute Tröte = alles andere als schnell und gut für nen Motor bedeutet sollte mittlerweile auch bekannt sein. Und nicht wenige Streckenbetreiber haben wegen Moppeds mit immer wieder viel zu lauten/offenen Tröten die größten Probleme oder verlieren teilweise wegen sowas ihre Zulassung. Von Streckensperrungen auffer Straße wegen diesem Mist fang ich gar nicht erst an. Aber was kümmert es einen, Hauptsache die Karre ist schön laut... Edited September 21, 2018 by MaK Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 22, 2018 Report Share Posted September 22, 2018 Beim Rennmotorrad welches in einer FIM Serie läuft gilt es zwei Dinge einzuhalten. Erstens muss es die Geräuschemissionswerte einhalten. Die liegen idR so um 100db, beim MX gibt es 94db Beschränkungen in diversen Serien. Unter dieser primären Voraussetzung soll der Auspuff die maximale Leistung und Fahrbarkeit ermöglichen. Heißt also nicht alle Anlagen sind für alle Modelle sinnvoll einzusetzen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted September 22, 2018 Report Share Posted September 22, 2018 Genau so ist es!! Die Doppel-Arrow war und ist in erster Linie für die MXV entwickelt/adaptiert worden um insbesondere beim SM eben diese FIM Werte einzuhalten. Für die SXV war sie nie gedacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted September 27, 2018 Report Share Posted September 27, 2018 Das kann man mit den zulassungsrelevanten Messwerten (halbe Nenndrehzahl usw.) nicht vergleichen. Die SuMo's werden unter Volllast gemessen ("2-metre max method") und dürfen 115 dB nicht überschreiten (kleine Toleranz glaub von 2 dB gibt's da noch). Die käufliche Arrows (mit kürzeren Krümmern & Endtöpfen) lag bei 114 dB, die Werksanlage (mit den längeren Krümmern & Endtöpfen) bei 111 dB, beide nach o.g. Methode gemessen bei nem Event in Frankreich. Meine Doppel-Akra lag bei 115 dB. Die letzte Ausbaustufe der Doppel-Arrows mit diesen längeren und dreieckig geformten Endtöpfen die an der SMXV dran waren, lagen bei gemessenen 110 dB. Alle Werte wie gesagt unter Volllast/mit der 2-Meter Max Methode gemessen. Standgeräusche kann ich dir nicht sagen, weil so für's SuMo Rennen nicht relevant, genauso wie der Straßenkram mit halber Nenndrehzahl. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 28, 2018 Report Share Posted September 28, 2018 Jetzt wollte ich es ganz genau wissen. Zitat For the initial sound control and technical inspection, a rider (or his mechanic) shall present only one spare silencer per machine. Other spare silencers may be presented after all participants have presented their motorcycles, or on the following days of the event. The maximum limit of the sound level is fixed at: - 117 dB/A (115 + 2 for measurement precision - measured with a Type 1 sound meter). http://www.fim-live.com/en/library/download/60342/no_cache/1/ Hier ein Typ 1 Schallpegelmessgerät http://www.atp-messtechnik.de/product/Optimus-Red-Klasse-1-mit-Leq-und-TWA/CR-161-A.html Nur 2k... hehe! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted September 29, 2018 Report Share Posted September 29, 2018 (edited) Wenn man denn eine Zubehöhranlage an der SXV, auf der Straße fahren möchte, die auch einigermaßen "Leise" ist, kommt eigentlich nur die Akra-SingleSide in frage. Dabei gibt es dann auch noch die lange/Kurze Version des Schalldämpfers, ich meine die 100 mm längere der RXV-Variante, welche zumindest mit dem Silencer durch eine zwangsweise "sound control" geht. Auf`n Kringel, ohne Silencer auch keine Probleme. Die Abstimmung (Offen/Silencer), geht dann über eine darauf angepaßte Dualmap. Edited September 29, 2018 by LRP Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRP Posted September 29, 2018 Report Share Posted September 29, 2018 (edited) So was habe ich dann auch schon mal gelasert gesehen (Bildmitte). Edited September 29, 2018 by LRP Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted September 30, 2018 Report Share Posted September 30, 2018 Aaah ja... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted October 15, 2018 Report Share Posted October 15, 2018 (edited) Ich glaube kaum, dass du Kenntnis darüber hast, wieviel dB die allerletzte Evostufe der Doppel-Arrows Anlagen der in der EM/WM eingesetzten SXMV's hatte, noch auf welche Art und Weise die zur damaligen Zeit aktiv an der Entwicklung und am Einsatz daran beteiligten Teams ihre damaligen und letzten Anlagen modifiziert haben, dass sie problemlos die in der EM/WM erforderlichen Werte eingehalten haben. Das wusste nicht mal das Werk in Italien. WAS sie dir sagen können ist der dB Wert, den die Anlage abgibt, die ganz normal bei ihnen gekauft werden kann. Aber dafür musst du nur ein dB-Messgerät dranhalten und schon bist du genauso schlau wie das Arrow Werk und hättest nicht mal fragen müssen. Ich weiß die o.g. Dinge, aber nur aus dem Grund dass ich den Besitzer und Teamchef einer dieser damaligen Mannschaften persönlich kenne, habe von ihm genau eines dieser Motorräder persönlich gekauft, mich mit ihm zig mal über alle möglichen Dinge die SMXV betreffend unterhalten (auch persönlich vor Ort in Italien und auch über die Auspuffanlagen), hab von ihm und über ihn diverse Teile von einigen seiner "Zulieferer"/Spezialbetriebe bekommen und steh immer noch hin und wieder mit ihm in Kontakt. Auch halte ich ihn regelmäßig über die Dinge auf dem Laufenden, die ich speziell mit der SMXV für die nächste Zeit so vorhab und bekomm immer wieder Feedback und Ratschläge von ihm dazu. Du siehst, der Kreis derer, die wirklich etwas wissen, ist sehr klein. Und das ist mitunter auch manchmal gut so. Edited October 15, 2018 by MaK Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husawusa Posted October 15, 2018 Report Share Posted October 15, 2018 vor 57 Minuten schrieb MaK: Du siehst, der Kreis derer, die wirklich etwas wissen, ist sehr klein. Und das ist mitunter auch manchmal gut so. Der hätte von mir sein können Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted October 15, 2018 Report Share Posted October 15, 2018 Am 22.9.2018 um 13:13 schrieb MaK: Genau so ist es!! Die Doppel-Arrow war und ist in erster Linie für die MXV entwickelt/adaptiert worden um insbesondere beim SM eben diese FIM Werte einzuhalten. Für die SXV war sie nie gedacht. Ich dachte, dass die SXV-Dual-Arrow zumindest bei den Endschalldämpfern nen anderen Durchmesser hat... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted October 16, 2018 Report Share Posted October 16, 2018 Nein. Die käufliche Version der Doppel-Arrows ist für die SXV und die MXV genau gleich im Durchmesser beim Anschluss der Endschalldämpfer. Es gab allerdings AFAIK zwei verschiedene Versionen mit unterschiedlichem Durchmesser bei den AUSlässen an den Endschalldämpfern (wg. den "dB"-Eatern). Aber vom Prinzip sind die Anlagen für beide Typen baugleich. Aber wie gesagt, wir reden hier immer über die käufliche Version der Anlage. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted October 16, 2018 Report Share Posted October 16, 2018 vor 16 Stunden schrieb Husawusa: Der hätte von mir sein können Was soll ich machen, irgendwann kann auch ich halt meine Klappe nicht mehr halten, dann platzt mir halt einfach mal der Kragen. Auch wenn ich mich versucht hab seeehr sehr vornehm zurückzuhalten, was die Formulierungen angeht. Wer zwischen den Zeilen liest, weiß schon wie es gemeint ist, da bin ich sicher. Ich könnt auch ganz anders mittlerweile auf sowas reagieren, denn irgendwann is halt auch mal gut... Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu. Sorry für so viel off-topic. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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