Jump to content

Elektriktricks


Recommended Posts

Moin Moin, wieder einmal bin ich auf der Suche nach Hilfe. Und zwar hab ich meine Husky mit Elektrik für die Lichtereien usw versorgt. Soweit sogut aber alles leuchtet nur bei gewisser Drehzahl so wie ich das will. Sprich ich brauche eine kleine Batterie. Da ich meinen Kabelbaum aber selbst verlegt/gebaut hab hab ich (noch) keinen Anschluss für eine Batterie. Ich nehme an wenn ich einfach irgendwo an meine Plus Leitung den Pluspol und minus an minus hänge wird das nicht funktionieren? Brauche ich einen Laderegler) bzw was für ein Teil brauche ich? Wie müsste ich dieses anschließen? Danke im voraus schonmal!

Link to comment
Share on other sites

Einfache Mopeds haben manchmal nur eine einfache "Lichtspule" in der Zündung integriert. Hier wird Wechselstrom (AC) erzeugt. Dieser Strom wird dann direkt in Glühlampen zur Beleuchtung verheizt. Daher ist das Licht bei niedrigen Drehzahlen dunkel und bei zu hohen Drehzahlen brennen die Birnen durch. Passiert beispielsweise wenn man ein Mofa frisiert und damit die Drehzahl stark steigert. Frag mich nicht woher ich das weiß :4:Ein Regler kann in diesem System vorhanden sein, ist aber nicht zwingend notwendig. Das Licht bleibt dann bei niedrigen Drehzahlen dunkel und bei viel Drehzahl brennt dafür meistens keine Birne durch - hilft dir nicht weiter.

Für manche Verbraucher und zum Laden einer Batterie ist das nicht geeignet - daher die Frage nach der Lichtmaschine. Ich kenne mich mit Huskys nicht gut genug aus um das zu wissen.

 

Damit du eine Batterie im Mopped laden und benutzen kannst, braucht es Gleichstrom (DC) und damit einen passenden Laderegler. Ein Laderegler besteht normalerweise aus einem Gleichrichter und einem Spannungsbegrenzer in einem Gehäuse. Bei den meisten Lichtmaschinen im Motorradbereich wird die Lichtmaschine kurzgeschlossen, sobald eine bestimmte DC-Spannung am Außgang des Reglers oder an einer Sensorleitung überschritten wird. Die übrige Energie, die von der Lichtmaschine erzeugt wird, wird beim kurzschließen im Laderegler verheizt. Da beim kurzschließen der Lichtmaschine die Ausgangsspannung am laderegler auf 0 fällt, passiert dieser Vorgang sehr sehr schnell: Spannung wird überschritten, Kurzschließen, Spannung fällt, Kurzschließen wird aufgehoben, Spannung steigt über das Limit, Regler schließt wieder kurz............ Damit pendelt sich dann die Bordspannung irgendwo zwischen 12,8 bis ca. 14,4V ein. Je nach Leistung der Lichtmaschine braucht es einen entsprechend großen Laderegler mit angemessen großer Kühlfläche um die entstehende Hitze im Fahrtwird abführen zu können.

 

Du musst also wissen:

-> Wie viele Kabel kommen aus der Lichtmaschine? Üblich sind 2 oder 3 Kabel ohne Kontakt zur Masse

-> Leistung der Lichtmaschine? ggf. Datenblatt oder WHB vom Hersteller befragen

 

Mit den Informationen kannst du passend kaufen. Falls du nichts passendes finden solltest kannst du auch in den technischen Daten anderer Motorräder nach einer ähnlich großen Lichtmaschine schauen - den Regler dieses Motorrads kannst du dann evtl übernehmen. Falls du aktuell nur eine einfache AC Spule verbaut hast die ohne Umwege auf die Beleuchtung geht, dann musst du schauen ob es dafür einen passenden Regler als Umbaulösung gibt. Die Leistung bleibt dann auch ziemlich gering und es wird evtl auf eine größere Lichtmaschine aus dem Zubehör herauslaufen.

 

Und wichtig: Auch der Gleichrichter in einem Laderegler hat Verluste. Wenn deine Lichtmaschine mit der Beleuchtung aktuell schon am Limit ist, dann wäre es möglich dass auch mit Laderegler die Batterie nie geladen werden kann. Auch deswegen ist es wichtig die Leistung der Lichtmaschine zu kennen. Falls zu niedrig dann musst du entweder den Stator neu wickeln lassen oder austauschen falls es Zubehörlösungen gibt.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Perfekt danke sehr! Ich gucke mich dann Mal ein wenig nach einem Laderegler um. Gleichstrom hab ich mir schon gelegt, sprich Gleichrichter und einen originalen Spannungsbegrenzer, funktioniert auch soweit echt super, nur eben im Standgas gerade so nicht genug. Sorry falls ich mich echt dumm anstelle, aber so ein Laderegler, Stelle ich mir das so vor, dass ich auf einer Seite Wechselstrom reinstecke und auf der anderen geregelt und vor Überspannung geschützt Gleichstrom rauskriege? Das hab ich ja nun eigentlich schon, also Gleichstrom. Inwiefern lädt der die Batterie? Oder lädt der die Batterie einfach nur weil diese mit an den selben Stromkreis wie meine Lampen usw abgeschlossen ist, und wenn ein Überschuss da ist lädt sich eben die Batterie? Danke aber auf jeden Fall schonmal und auch wieder im voraus!

Link to comment
Share on other sites

Du stellst dir das schon richtiv vor. Als Schaltplan der auch das innere des Reglers zeigt sieht das dann so aus:

http://www.660er.de/Tenere/Bilder/lima_schema.gif

Bildquelle: http://www.660er.de/Tenere/elektrik.htm

Die Schaltung zeigt eine 3 Dreiphasige Lichtmaschine - 3 Kabel kommen aus der Lichmaschine raus - die in den "Laderegler" führen. Im Regler hast du 6 Dioden welche als Gleichrichter geschalten sind. Der "Spannungsbegrenzer" ist in der Grafik als Regler bezeichnet und hat eine externe Sensorleitung. Die Spannung wird also nicht intern sondern irgendwo im Bordnetz abgegriffen. Wird an dieser Stelle im Bordnetz eine bestimmte, maximale Spannung überschritten, wird die Lichtmaschine kurzgeschlossen und die Spannung fällt wieder ab. Dieser Spannungsregler kann auch intern abgreifen und kommt dann ohne ein zusätzliches Kabel aus. Die maximale Spannung ist normalerweise fest eingestellt und kann nicht geändert werden - sprich du musst beim Kauf des Reglers aufpassen was du anschaffst und einbaust. Für ältere BMWs, an denen ich in meiner Lehrzeit geschraubt hab, gibt es beispielsweise Behördenregler die für eine höhere Bordspannung sorgen. Wurde gern umgebaut für Umbauten mit großen Batterien, zusätzlicher Beleuchtung, Seitenwagenbetrieb und so weiter.

 

Im prinzip ist ein Laderegler dann das was du schon als Spannungsbegrenzer und Gleichrichter einzeln verbaut hast. Jetzt ist die Frage: Wie hast du den Spannungsbegrenzer und Gleichrichter bei dir angeschlossen? Lichtmaschine -> Begrenzer -> Gleichrichter oder umgekehrt? Und wichtig wäre auch noch: Brauchst du die AC Spannung aus der Lichtmaschine noch irgendwo im Bordnetz oder hast du an der Lichtmaschine nur noch den Begrenzer und Gleichrichter angeschlossen?

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

In diesem Fall würde ich den Begrenzer und Gleichrichter komplett entfernen und gegen einen Regler-Gleichrichter in einer Einheit ersetzen. Das könnte schon die Lösung für dein Problem sein. Falls nicht, dann zusätzlich eine Batterie rein

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.