Jump to content

Zupin CNC Brücken


Recommended Posts

Ich hab mal wieder recherchiert :4:

Ich guck mir seit Stunden/Tagen/Woche von 570 Race bikes an :) alles geile Dinger! Was mir immer wieder auffiel ist der Abstand vom Tank zum lenkrohr :denk1: da ist ja echt viel Platz zwischen. Was bei mir nicht der Fall ist nach dem Umbau :denk1: musste ja meinen Tank bearbeiten, so das es mit der gabelbrücke passt :wacko: jetzt bin ich auf die Suche gegangen im lieben www :4: raus kam, wenn ich mich richtig informiert habe, das sie 610 einen kürzeren Radstand hat als die 570 !!

SMR 610 Bj:2000 Radstand= 1485mm

SMR 570 Bj:2002 Radstand= 1495mm

Mal eben 10mm Unterschied! Ist ja auch schon mal was :) hoffe die Infos sind richtig :denk1: will ja nix falsches schreiben :bag:

10mm weniger obwohl eine flacheren lenkkopf !!

Ist schon interessant ... Schade das die das mit dem lenkkopfwinkel und den hülsen nicht schon damals auf dem Plan hatten :(

So erklärt sich auch der Abstand vom Tank zum lenkrohr!! Weil meinen Tank bekomm ich garnicht weiter nach hinten, sonst passt es nicht mit der Sitzbank und dem Heck :wacko:

Wieder was gelernt...

Link to comment
Share on other sites

Und wenn an den Füssen Schwimmhäute sind, ist es eine Ente und kein Huhn...

DARUM gibt es ja verschiedene Modelle für verschiedene Ansprüche und Einsatzzwecke.:cool:

Dann erklär mir mal den Einsatz zweck der 610 :4: ist ja vom Werk her eine reine Sumo, also die SMR !!

Warum Bau ich dann einen Rahmen der 10mm länger ist :denk1: für die 570 !! Nicht mal durch den 1grad steileren lenkkopfwinkel bekomm ich den Radstand der 610.

kann ja sein das ich gerade im Kreis denke und mich irre !! Aber kürzere Radstand gleich beweglicher :P

Da bin ich aber mal gespannt walter ;)

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ein Versuch eines Kompromisses von langem Radstand zwecks Geradeausstabilität, aber durch den steileren Lenkkopf und folglich kleineren Nachlauf doch noch eine gewisse Einlenkwilligkeit zu erzielen. Das wäre für mich eine Erklärung, ohne jetzt den genauen Grund des Herstellers zu kennen.

Ich sage deshalb bewusst ein Versuch, weil es immer eine Suche ist nach dem besten Kompromiss nach aktuellem Stand der Technik. Und Du erwähnst den Stand von 2002. Die Entwicklung schreitet voran und wenn man z.T. moderne Fahrzeuge fährt, kommt einem ein 02er Modell vor wie Steinzeit. Und man fragt sich schon, wie zum Teufel so was möglich ist. Letztlich ist es immer noch ein Rahmen mit zwei Rädern dazwischen, was soll sich da gross ändern. Aber dennoch, dort ein paar Millimeter, da ein halbes Grad, dort höher/tiefer usw. usf.

Letzthin habe ich einen Artikel von Valentino Rossi gelesen. Zu Promo Zwecken fährt er auch mal eine käufliche R1 Yamaha. Er sagte selber, obwohl sich Serien Bikes optisch immer mehr einer MotoGP Maschine nähern, sind es völlig andere Fahrzeuge. Man könne die beiden Maschinen schlicht nicht miteinander vergleichen. Bremspunkte, Linienwahl, Einlenkpunkte - völlig von einem anderen Stern. Das ist vielleicht auch das, was der Throttle_Jockey meinte.

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Deine Karre hat mit was Aktuellem recht wenig gemein...

Eine kürzere Schwinge macht meist auch den Grenzbereich kleiner, ein steiler Lenkkopfwinkel die Fuhre auch nervöser und nicht ne handlicher (jemand, der steile Lenkkopfwinkel mochte, war Daijiro Kato; evtl auch mit einer seiner Unglücklichsumstände). Guck dir mal die Straßenrenner an, da wird bei einem kurzen Radstand immer versucht, eine möglichst lange Schwinge zu haben, ebenso gingen die Lenkkopfwinkel (von 22 Grad bei Prod. Racern o.ä. auf mittlerweile wieder breit verwendete 23-24 Grad) wieder etwas in weniger extreme Richtungen.

Hätte, hätte, Fahrradkette, wenn du wirklich mit Geometrien spielen willst, wäre der 570RR Rahmen wohl das Optimum gewesen. An dem hat sich schon mal wer bei der Entstehung ausgetobt, der von Fahrwerken mehr Ahnung hat, als wir.

Wie bereits gesagt, der größte Hemmschuh wird wohl hier immer noch der Fahrer sein, wenn die 610 nicht anders ums Eck will.

Link to comment
Share on other sites

Thore, besorge dir mal Fachliteratur auf Hochschulniveau für angehende Konstrukteure. Ich garantiere Dir, da wackeln dir nachher die Ohren und du getraust dich nicht mehr auch nur eine Schraube anzurühren, weil du glaubst, die Karre fällt dir sonst auseinander! Da gibt es Parameter die beachtet werden (müssen), das hältst du nicht für möglich. Sehr interessant zu lesen, aber es besteht dann die Gefahr sich im Unendlichen zu verzetteln.

Ich habe mal eine Abhandlung über die Konstruktion von Ventildeckeln bei Hochleistungsaggregaten gelesen, das würdest du auf den ersten Blick nicht für möglich halten. Es ging um die Form der Verstrebungen auf den Deckeln um die pulsierenden Kräfte während des Verbrennungsvorganges in die gewünschte Richtung zu steuern! Das kannst du auch am normalen Otto Normalverbraucher PKW sehen. Das Basismodell hat einen Blechventildeckel als simplen Abschluss. Sobald es in eine gewisse Leistungsstufe geht, sind die alle aus Alu mit idR. einigen Schrauben mehr und Verstrebungsrippen drauf. Das ist nicht aus einer Laune heraus, sondern technische Notwendigkeit. Oder lies dir mal so Berichte aus der MotoGP genau durch. Da heisst es z.B. „Ja, im Freitagstraining war die Asphalttemperatur noch 10 Grad höher, jetzt mussten wir den Anlenkpunkt der Schwinge verändern, damit wir wieder ein schlaues Gripniveau erreichen!“

Es geht mir nicht darum, dich von solchen Überlegungen abzuhalten – ich mache das ja auch liebend gerne. Die Frage ist immer, bis zu welchem Grad kann ich das in der Praxis für mich umsetzen, dass es mir persönlich was bringt. An der Fahrpraxis zu feilen, wird vermutlich mehr bringen – aber die Bastelei hat eben auch seinen Reiz, kenne es von mir selber, lasse mir gewisse Ideen auch nicht gerne ausreden. Selber auf die Schnauze fallen macht mehr Spass..::4:

Link to comment
Share on other sites

Das hat ja auch keiner behauptet ;) aber doch interessant :denk1: wenn man bei den 610ner Rahmen den lenkkopfwinkel ändern würde auf 25grad wie bei den 570igern, wäre das eine geile Sache und käme einem Renn Gerät schon näher ;)

ich glaube, dann würde die Gabelbrücke an den Kühlern anschlagen.

Vermutlich wurde deshalb auch bei der 570 das Oberrohr länger.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.