Jump to content

KTM EXC 250 '01 raucht mehr als vermutet


chinchan
 Share

Recommended Posts

Hey,

vor 3 Wochen hab ich mir eine ziemlich runter gerockte KTM EXC 250 aus 2001 gekauft - nachdem ich die letzten Wochen Arbeitszeit und Teile investiert habe steht sie ganz gut da und läuft auch wirklich gut - jedoch qualmt der Motor mehr als ich vermutet hätte.

Der Vorbesitzer ist nur damit gefahren und hat Wartung und Reinigung komplett vernachlässigt - nach dem Kauf habe ich Reifen, Getriebeöl, Kettensatz, Radlager, Vergaserbedüsung, etc. neu gemacht - verbaut ist ein PWK 38 AG (also originalvergaser und auch der originale Krümmer und Auspuff)

Bedüst ist sie momentan wie folgt:

LLD 45

Luftschraube 1,5 Umdrehungen raus

HD 178

Nadel N0ZG Position 3

zu dem noch paar Daten:

Getriebeöl Castrol MTX 75W-140

2-Taktöl Motul 800

Benzin Super

Mischung 1:50 (lt. Handbuch ist 1:40 bis 1:60 ok)

fahren war ich damit letztes Wochenende bei ca. 24°C auf dem Uhlenköper Ring - die Vergaserbedüsung müsste also lt Handbuch passen.

Sie raucht so wie ich es mir von einem 2-Takter vorgestellt habe, der Rauch ist nicht weiß (Wasser) und riecht nicht nach Getriebeöl, aber ebend mehr als die Husqvarna von Graham Jarvis oder die KTM von Jonny Walker in diversen Videos auf Youtube - kann es sein das ich sie erst noch 'frei fahren' muss oder stimmt mein Vergasersetting nicht?!

image.jpg.08793348c310e440f22c6568ed5922

Edited by chinchan
Link to comment
Share on other sites

Moin, schau dir die KW Simmerringe an. Das Motul hat einen sehr hohen Flammpunkt, über 400 Grad. Du kannst Öl mit niedrigerem Flammpunkt nutzen. Rock Oil bspw liegt im 300er Bereich. Was bei mir die Wende gebracht hat ist magerer mischen. Bin von 1:32 auf 1:40. kein Sabber mehr am Dämpfer, richtig gut. Für 1:32 bin ich wohl zu langsam. Habe zuvor versucht das Problem weg zu düsen, hat aber keine Besserung gebracht. Fuhr sich dann auch nicht mehr so schön wie die etwas fettere Bedüsung. Du könntest mal ne 175 HD versuchen. Das dürfte sich lohnen. Rest klingt gut.

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre beim Supermoto (viel Drehzahl, beim Enduro/Cross so nicht erreichbar) ein Verhaeltnis von 1:50.

Beim Enduro nur 1:60 bis 1:70, je nach Strecke.

Kannst wohl bedenkenlos 1:60 testen und hier berichten.

Motor einmal richtig heiß fahren, sonst hat das nicht wirklich Aussagekraft.

P.S. ein guter Kumpel von mir faehrt schon lange 1:100 beim Enduro, bisher ohne Schaden.

Mir ist das aber zu gewagt und mit 1:60 hatte ich noch keine Probleme, also bleib ich dabei :-)

Link to comment
Share on other sites

dann muss ich den Auspuff wohl neu stopfen - wie gesagt hat der Vorbesitzer sie wirklich sehr versiffen lassen, er hat sie auch nur auf Feldwegen bewegt und sie war dabei auch noch zu fett bedüst ... :thumbdown:

von Silent Sport gibt es 'standart' und 'premium' Dämmaterial, welches würdet ihr benutzen?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

hey, ich hab ein paar neue erfahrung zu dem thema gemacht und bin jetzt wirklich mit dem Motorlauf zufrieden - ich fahre weiterhin 1:60, habe eine 172er HD sowie eine neue Zündkerze (NGK BR8ECMIX - vorher war eine NGK BR8ES) verbaut ...

hoffentlich kann ich das neue setup mittwoch oder am wochenende auf der crossstrecke testen :)

Link to comment
Share on other sites

nach dem ich dieses Wochenende mal ein paar Stunden mit der KTM auf der MX Strecke unterwegs war bin ich so doch schon recht zufrieden, jedoch werde ich die Vergasernadel noch ein wenig tiefer hängen und dann mal gucken wie sie sich dann verhällt :)

Laut Handbuch sollte ich die BR8ECM Kerze verbauen - kostet aber immernoch das doppelte von der BR8ES ... würde die ES dennoch funktionieren?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

also bei Yamaha steht bei der YZ 250 ' 97 ein Verhältnis von 1:33 vorgeschrieben und das mit dem legendären und wirklich sehr guten Castrol A747 für den Motocross betrieb!

Ich halte das fürs Gelände schon als reichlich bemessen, aber es wird so vorgeschrieben. Als Schrauber habe ich ein paar Jahre in der ehemaligen Deutschen Meisterschaft in der 250cc Klasse verbracht. Ok diese Motoren sind und waren bei 250cc und 2 Zylindern mit ca. 95PS wirklich sehr gut ausgereizt, aber auch da sind wir 1:33 gefahren.

Ob eine 2 - Takter nun wirklich gut und optimal eingestellt ist sollte weniger über das verwendete Mischungsverhältnis von Öl und Kraftstoff ermittelt werden sondern anhand der Bedüsung des Vergasern. Schaut euch doch nach einer schnellen Runde mal eure Kerze an. Wie zieht das Motorrad aus dem Drehzahlkeller, Teillast- Vollastbereich, all das sind beinahe unabhängige Bereiche die alle separat betrachtet werden können und bitte achtet hier auch ein wenig auf die Wetterverhälnisse.

Ich finde die Sichtweise über das Mischungsverhältnis wirklich sehr unproffesionell ohne hier jemand zu Nahe treten zu wollen, aber mit 1:70 - 1:100 schadet Ihr eurem Zweitakter in Bezug auf Verschleiß Kolben-Zylinder / Kurbelwellenlager und dann wird's wirklich teuer!

cheers.

Link to comment
Share on other sites

Noch was zum Thema:

Bei unseren schönen Offroad Maschinen gibt es leider keine Indikation über die Motortemp. die bei 2 - Taktern definitiv entscheidend ist.

Die optimale Temperatur liegt hier bei 50° - 60° was zwar nicht optimal für den Verschleiß ist, aber es kann hier die höchste Leistungsausbeute erzielt werden. Wenn hier nun mit einem Gemisch, von sagen wir 1/100 gefahren wird, erhöhen sich natürlich die Reibungswiederstände zwischen Kolben und Zylinder, was zu einer Erhöhung der Motortemp. führt. Wird diese zu Hoch, ist die Ausdehnung von Kolben und Zylinder nicht mehr Optimal (Aufgrund von unterschiedlichem Material und verschiedenen Wandstärken), was dann passiert kann sich jeder selber ausmahlen.

Problem ist, man merkt es einfach nicht um zu Reagieren. Bei alten Zylindern, welche mit Graugußbuchsen ausgestattet waren, kann man nur von Glück reden, hier ist der Verschleiß zwar höher aber der Grauguss hat eine super Selbstschmierende Eigenschaft, aufgrund des hohen Anteils von Graphit in der Legierung.

Bei Nikasil Zylindern ist die Temp. Verträglichkeit natürlich höher, nur werden die Reparaturkosten hier imens hoch, wenn die Beschichtung verschlissen ist oder es hier zu einem Kolbenklemmer kommt.

Meine Empfehlung für eine saubere Grundeinstellung nach Neukauf eines Mopets:

Luftfilter reinigen, neues Benzin mit optimalen Gemisch einfüllen (und dem Öl was immer verwendet wird) und eine neue Kerze verwenden. Temperatur, Wetterverhältnisse, Luftdruck und Luftfeuchte notieren um ggf. Vergleiche ziehen zu können. Nun eine schnelle Runde drehen und das Motorrad möglichst unter Vollast ausmachen und mit der Kupplung ausrollen lassen. Im Anschluss die Kerze ausbauen und sich ein Bild machen, man kann immer noch sagen das diese eine Rehbraune Färbung haben sollte.

Darüber gibt es aber auch genügend Fachliteratur in der das noch mal gut beschrieben ist.

Cheers…

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.