Jump to content

Suzuki RMZ 450 Lichtmaschine nachrüsten & Erfahrung


chinchan
 Share

Recommended Posts

Anfang des Jahres habe ich eine Suzuki RMZ 450 mit Zulassung erstanden ... ich musste lange überlegen ob ich sie mir kaufe und habe mich letztendlich doch für dieses Motorrad entschieden, da ich die Idee interessant fand einen MX-Motor mit wenig Schwungmasse und nur 4 Gängen als Supermoto zu bewegen - auch wenn mir bewusst ist das eine RMZ Supermoto nicht in den öffentlichen Straßenverkehr gehört, macht es einfach Spaß sie zu fahren und ich mag die Möglichkeit das Motorrad spontan aus der Garage zu schieben und eine Runde zu fahren :top:

image.jpg.849d484e698fd006e3c14d39ec720d

Jedoch habe ich beim Kauf nicht bedacht das die gesamt Elektrik nur über die Batterie gespeist wird und das System im Straßenbetrieb nicht taugt.

Per Zufall ist mir dann eine Zubehör Lima (ElectroSport ESL 405 Lightning Stator) in die Hände gefallen die ich gestern verbaut habe ... jedoch kann man auch mit der Lima nicht auf die Batterie verzichten, da die Lichtqualität sonst zu Drehzahlabhängig ist.

Zu der Lichtmaschine habe ich noch einen 12V Regler verbaut und angeschlossen (ElectroSport ESR012) - der Regler ist parallel zu der Batterie angeschlossen.

Im folgenden möchte ich gerne über die Erfahrungen und zukünftige Umbauten an der Elektrik der RMZ berichten ... :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Karre:top:

Nicht auf die Strasse? Naja, in Hamburg und Umgebung sind die Hügel sicher Mangelware, aber hier in der Schweiz bestehen die Strassen vorwiegend aus Kurven! Das ganze Land ist sozusagen eine grosse Rundstrecke :twofinger: Und da denke ich manchmal, 4 Gänge sauber abgestuft machen dich nicht langsamer als meine 6 Stufen. Das habe ich das letzte Mal gemerkt, als ich mit einem Kollegen ausgefahren bin, der eine Guzzi 850 Le Mans ll hat. Er hat mit den Gängen 2 und 3 alles abgedeckt und ich habe die ganze Palette rauf und runtergesteppt um ihm einigermassen zu folgen.

Wie ist die Abstufung und die V-max? Für die 570er Husky gibt es auch ein MC Getriebe. Erster saulang und die anderen nahe beieinander. Wie ist die Suzi so? Nicht dass ich jetzt umbaue, aber rein interessehalber.

Gruss Sespri

Link to comment
Share on other sites

mit der derzeiten Übersetzung (15/39) schafft sie im 4. Gang ca. 150 km/h - aber dafür ist wie von dir beschrieben der 1. Gang sehr lang und die 3 andern recht kurz aufeinanderfolgend - der 1. Gang ist mir für Stadt auch ein wenig zu lang und da ich kaum Vmax benötige überlege ich auch schon auf 14/39 zu gehen :buttrock:

die Straßen um Hamburg sind zum größten Teil grade ... und breit ... und lang ... also perfekt für Sportler und große Naked-Bikes - aber für so eine kleine 450er nicht unbedingt geeignet, aber in der Stadt kann man die vorzüge der Supermoto ausfahren :)

Link to comment
Share on other sites

am Wochenende bin ich mit dem Motorrad zur Uni gefahren und nach ein paar Stunden des lernens ist das Motorrad im Stand, auf dem nach Rückweg, vor einer Ampel aus gegangen und leider auch nicht mehr an, bis sie abgekühlt war - bis dahin hatte ich das Bike aber auch schon die 5km nach Hause geschoben

... was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist das das Motorrad mit Choke (bei T <= 20 Grad) absäuft und irgendwie nur mit Heißstart oder durch drehen am Gasgriff an geht (ich schätze mal das liegt an einer zu großen Leerlaufdüse?!)

jedoch habe ich sie bereits etwas länger, bin aber erst ca. 5 BH ... der Fehler muss ja nicht nur vom Vergaser verursacht werden, sondern könnte auch von einem zu engen Ventilspiel kommen (hab das Motorrad vom Händler gekauft und deshalb vertraut das das Ventilspiel eingestellt ist - jedoch war da so einiges im argen, was ich beim Kauf gar nicht so gesehen habe ... z.T. aber hätte ich sehen müssen)

Also werde ich in 2 Wochen mal damit anfangen das Ventilspiel zu checken und dann mal den Vergaser ausbauen, reinigen und ggf. nach Handbuch bedüsen

p.s. hoffe ich das die neue Lichtmaschine nicht zu dem Ausfall geführt hat ... :evil2:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.