LRP Posted September 11, 2015 Report Share Posted September 11, 2015 Was mich derzeit beschäftigt, da ich bei meinen früheren Rennmopeds immer eine umgedrehte Schaltung gefahren bin, ist das auch im Sumobereich sinnvoll?? Bei der SXV ist das Motorintern mit relativ geringem Aufwand machbar. Die Vorteile liegen sicher beim Hochschalten, doch ist das runterschalten (2-3 Gänge )mit dem Fuß UNTER dem Schalthebel beim anbremsen schnell genug???? Ich brauch mal ein paar Denkansätze von Außerhalb Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nik Posted September 11, 2015 Report Share Posted September 11, 2015 also ich glaube das umkehren ist fast nachteilig. Meiner Meinung nach ist das Runterschalten beim Sumo wichtiger als das Hochschalten und das geht finde ich deutlich einfacher, wenn man seinen Fuß nen paar mal auf den Hebel "fallen lässt" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted September 11, 2015 Report Share Posted September 11, 2015 Bei den MotoGP Jungs geht das jeweils auch - sieht man schön bei den Onboard Kameras. Aber ob sich der Aufwand wirklich lohnt? Wie fahren den die Sumo Profis? Glaub`auch nur mit normaler Schaltung. Und dann kommt noch das Umdenken. Damit hätte ich die meisten Probleme. Aber das ist eine individuelle Angelegenheit. Es gibt ja Leute, die auch Engländer in der Sammlung haben und mit Schalthebel rechts und Bremse links fahren und augenblicklich switchen können. Ich nicht - habe immer den grössten Stress damit. Von Automatismus keine Spur... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nik Posted September 11, 2015 Report Share Posted September 11, 2015 Also im Supersport Bereich kann ich das durchaus noch nachvollziehen. Da hat man mehr Zeit, ne Kurve anzubremsen/anzufahren. Da schaltet man auch nicht , würde ich behaupten , 2-4 Gänge auf einmal runter, um dann ne ~180° Kurve zu fahren o.ä.. Es liegt da wirklich der Focus darauf schnell und ohne Unruhen hochschalten zu können. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted September 11, 2015 Report Share Posted September 11, 2015 Beim Straßenhobel fahre ich auch die gedrehte Schaltung, ist irgendwie angenehmer (subjektiv!). Beim Supermoto oder Motocross würde ich es als störend empfinden, gerade beim Springen erst den Fuß unter den Schalthebel zu kriegen, um runterzuschalten, anstatt einfach draufzulatschen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kraus-racing Posted November 2, 2015 Report Share Posted November 2, 2015 Ich kann dir nochmal ein Detailbild schicken, bei mir ist das mit einer Fussrastenanlage gelöst...Schaltschema ist frei wählbar Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lokutus Posted November 25, 2015 Report Share Posted November 25, 2015 (edited) Was ein super Bild. Das Thema beschäftigt mich auch schon seit der Kauf der SXV anstand. Einer Lösung bin ich noch nicht näher gekommen. In meinem Kopf geht der "Automatikmodus" halt auch umgedreht, was bei forcierter Gangart mit Standardschaltung schonmal zu üblen Fehltritten führen kann. Also im Supersport Bereich kann ich das durchaus noch nachvollziehen. ... Da schaltet man auch nicht , würde ich behaupten , 2-4 Gänge auf einmal runter... Naaa, doch Most, Start/Ziel in eine enge Schikane ... von 6 auf 2 ... nur als Beispiel. Die Frage ist, ob ich auf der SuMo die gleiche Haltung einnehme. Auf dem SBK schalte ich runter während ich mit relativ geringer oder gar keiner Schräglage fahre. Ich kann mir (noch nicht mit eigenem Moped auf der Kartbahn gefahren) nicht vorstellen in tiefer Schräglage nochmal einen tiefer zu schalten. Irre ich mich da oder könnt ihr das bestätigen ? Beim SBK ist halt manchmal hochschalten in vollem HangingOff notwendig, was links- wie rechtsrum kacke ist wenn man den Fuß unter den Hebel bringen muss. Edited November 25, 2015 by Lokutus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zerolution Posted November 26, 2015 Report Share Posted November 26, 2015 Wie Lokutus schrieb, beim supersport ist es sinnvoll da man in starker schräglage hochschaltet. Da sehe ich beim Supermoto kein Problem. Ich würde mit normaler Schaltung fahren, es sei denn du hattest bereits öfter Probleme damit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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