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Schaltschemaumker


LRP
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Was mich derzeit beschäftigt, da ich bei meinen früheren Rennmopeds immer eine umgedrehte Schaltung gefahren bin, ist das auch im Sumobereich sinnvoll??

Bei der SXV ist das Motorintern mit relativ geringem Aufwand machbar. Die Vorteile liegen sicher beim Hochschalten, doch ist das runterschalten (2-3 Gänge )mit dem Fuß UNTER dem Schalthebel beim anbremsen schnell genug????

Ich brauch mal ein paar Denkansätze von Außerhalb :cry:

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Bei den MotoGP Jungs geht das jeweils auch - sieht man schön bei den Onboard Kameras. Aber ob sich der Aufwand wirklich lohnt? Wie fahren den die Sumo Profis? Glaub`auch nur mit normaler Schaltung.

Und dann kommt noch das Umdenken. Damit hätte ich die meisten Probleme. Aber das ist eine individuelle Angelegenheit. Es gibt ja Leute, die auch Engländer in der Sammlung haben und mit Schalthebel rechts und Bremse links fahren und augenblicklich switchen können. Ich nicht - habe immer den grössten Stress damit. Von Automatismus keine Spur...

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Also im Supersport Bereich kann ich das durchaus noch nachvollziehen. Da hat man mehr Zeit, ne Kurve anzubremsen/anzufahren. Da schaltet man auch nicht , würde ich behaupten , 2-4 Gänge auf einmal runter, um dann ne ~180° Kurve zu fahren o.ä.. Es liegt da wirklich der Focus darauf schnell und ohne Unruhen hochschalten zu können.

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  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Was ein super Bild. :wacko:

Das Thema beschäftigt mich auch schon seit der Kauf der SXV anstand. Einer Lösung bin ich noch nicht näher gekommen. In meinem Kopf geht der "Automatikmodus" halt auch umgedreht, was bei forcierter Gangart mit Standardschaltung schonmal zu üblen Fehltritten führen kann.

Also im Supersport Bereich kann ich das durchaus noch nachvollziehen. ... Da schaltet man auch nicht , würde ich behaupten , 2-4 Gänge auf einmal runter...

Naaa, doch :gy: Most, Start/Ziel in eine enge Schikane ... von 6 auf 2 ... nur als Beispiel.

Die Frage ist, ob ich auf der SuMo die gleiche Haltung einnehme. Auf dem SBK schalte ich runter während ich mit relativ geringer oder gar keiner Schräglage fahre. Ich kann mir (noch nicht mit eigenem Moped auf der Kartbahn gefahren) nicht vorstellen in tiefer Schräglage nochmal einen tiefer zu schalten. Irre ich mich da oder könnt ihr das bestätigen ?

Beim SBK ist halt manchmal hochschalten in vollem HangingOff notwendig, was links- wie rechtsrum kacke ist wenn man den Fuß unter den Hebel bringen muss.

Edited by Lokutus
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